PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AGP 3.0


Hauwech
2002-08-12, 20:39:23
Moin moin,

wenn ich mich nicht irre ist doch bei der AGP 3.0 Spezifikation vorgesehen das man sogar 2 AGP Ports auf ein MB basteln kann, da koennte man doch...

- sowas aehnliches (wenn nicht sogar gleiches) wie SLI zu seligen Voodoo2 Zeiten machen

- fuer den Profi-Bereich (CAD/Entwicklung) 'Nur-Speicher-Boards' bauen

- wenn es sich lohnt, Zusatzbausteine separat anbieten (sowas wie Glint-Prozessoren oder wie die heissen)

Von der Bandbreite von AGPx8 her duerfte es eigentlich keine Probs geben da der Unterschied zwischen AGPx2 und AGPx4 auch nicht so riesig war (Marketing machts moeglich...)

Frage is eigentlich nur welche MB-, und Grakachipproduzent das als erste auf den Markt werfen. Klar, duerfte verdammt teuer sein zu Anfang aber eventuell sich fuer beide Seiten lohnen...von NT-/Kuehler-/Gehaeusehersteller und weissderteufelnochandere mal abgesehen :D (Marketing machts bestimmt moeglich ;))

Von der zu erwartenden Performance eines solchen Gespanns, null Ahnung. Vielleicht kann man von Voodoo-SLI und/oder Rage MAXX mal 'um- und hochrechnen' mit heutigen Grakas.


Meinung, Wuensche, Kritik: alles willkommen :)


mfG Karsten

Demirug
2002-08-12, 20:44:56
Im Prinzip kann man schon seit AGP 1 so viele Ports auf ein Motherboard bauen wie man möchte. Die Sache ist aber uninteresant weil man für solche Boards einen extra Chipsatz bräuchte.

Am wahrscheinlichsten wäre das ganze noch auf einem Dual-Opteron Board.

Hauwech
2002-08-12, 21:04:57
Originally posted by Demirug
Im Prinzip kann man schon seit AGP 1 so viele Ports auf ein Motherboard bauen wie man möchte. Die Sache ist aber uninteresant weil man für solche Boards einen extra Chipsatz bräuchte.

Am wahrscheinlichsten wäre das ganze noch auf einem Dual-Opteron Board.

Im Prinzip nur ne Logikschaltung die die Aufgaben, schaetze das sowas im Treiber sowieso eingebaut werden muss, verteilt und zwischen AGP Port(s) und Chipsatz sitzt, oder nicht?

Demirug
2002-08-12, 21:13:37
Originally posted by Hauwech


Im Prinzip nur ne Logikschaltung die die Aufgaben, schaetze das sowas im Treiber sowieso eingebaut werden muss, verteilt und zwischen AGP Port(s) und Chipsatz sitzt, oder nicht?

Nein auf den Chipsatz muss nochmal eine komplette AGP logik drauf und dann noch ein bischen was zusätzlich damit sich die beiden Ports nicht gegenseitig stören. Den Treiber wäre das (zumindestens unter W2k und XP) egal.

Hauwech
2002-08-12, 21:31:36
Nunja, bin kein Techniker. Was wuerde denn so ein Chip theoretisch kosten? Pi mal Auge so

Demirug
2002-08-12, 21:38:34
Originally posted by Hauwech
Nunja, bin kein Techniker. Was wuerde denn so ein Chip theoretisch kosten? Pi mal Auge so

Als Massenprodukt nicht nicht viel mehr als ein normaler Chipsatz. Allerdings dürften der Bedarf noch geringer als für Serverchipsätze sein und damit würden solche Chipsätze sehr teuer. Das gleiche Problem ergibt sich bei der MB Entwicklung.

Hauwech
2002-08-12, 22:08:16
Originally posted by Demirug


Als Massenprodukt nicht nicht viel mehr als ein normaler Chipsatz. Allerdings dürften der Bedarf noch geringer als für Serverchipsätze sein und damit würden solche Chipsätze sehr teuer. Das gleiche Problem ergibt sich bei der MB Entwicklung.

Also wenn dafuer ordentlich die Werbetrommel geruehrt wird, ala ISSE (damit wird das Internet schneller.... ;)) und mit Tests 'belegt' werden kann, warum nicht?
ATI und NVidia stellen ja schon Chipsaetze her, da sollte es denen nicht schwer fallen mal nen Testboard zu loeten. ATI hat Erfahrungen mit Doppelchipboards (Fury MAXX), Nvidia hat 3dfx-Knowhow.

Das es fuer die Aldifraktion bzw Komplettsystemanbieter (Office-PC) auf mittlere Sicht wahrscheinlich nicht in Betracht kommt, da stimme ich zu. Aber wenn es durch Marketing, Marketing, Marketing und nochmals Marketing als notwendig verkauft wird, warum nicht? Wenn es wirklich Performance und vor allem die BQ verbessert waere mal ne Ueberlegung wert, finde ich *shrug*.

BQverbesserung in dem Sinne das wie zB bei SLI das Bild aufgeteilt wird und so weniger Arbeit fuer den jeweiligen Chip ensteht der dadurch hoehere FSAA/AF-Stufen fahren kann.

Pussycat
2002-08-13, 16:59:03
Aber Hauwech, für sowas könnte ein multichip-board nützlig sein. Aber warum gleich 2 AGP-slots?? AGP 4x wird nicht ausgelastet, um von 8x noch mal zu schweigen. Also würden 2 chips auf 1 board das gleich bringen, nur viel billiger.

Hauwech
2002-08-14, 03:05:29
Originally posted by Pussycat
Aber Hauwech, für sowas könnte ein multichip-board nützlig sein. Aber warum gleich 2 AGP-slots?? AGP 4x wird nicht ausgelastet, um von 8x noch mal zu schweigen. Also würden 2 chips auf 1 board das gleich bringen, nur viel billiger.

Es geht hier nicht um die Auslastung des AGP-Busses was meiner Meinung nach auch nicht in ferner Zukunft geschehen wird weil die Grafikchips eh immer leistungsfaehiger werden.

Neee mir geht es einfach darum das es mit dem 2-fachem AGP-Port es mehr Auswahl/Kobinationsmoeglichkeiten fuer den Kunden gibt.

Du darfst halt nicht vergessen das der Grakachiphersteller entsprechend auch ein Multichipboard entwickeln muesste. (Guck mal was alleine die 'Profiversionen' von NVidia, ATI & Co. kosten in 1-Chiploesungen....) Un nu das ganze x2 mit wesentlich hoeherem Hardwareaufwand (noch mehr Layer, zusaeztlicher 'Verteilerchip' zwischen den eigentlichen GPUs,VPUs,XPUs,<Marketingbegriff freier Wahl einsetzen> usw usw).

2Chiploesungen sind halt wesentlich teurer als, wie Demi gesagt hat, den Chipsatz an sich + noch ein paar, mit Sicherheit nicht teure, andere Sachen zu aendern.
Denke mal das es fuer den Chiphersteller eh einfacher ist, wenn ein neuer Chip denn ins Haus steht, die 'alten' 1Chiploesungen zumindest mit weniger Verlust noch an den Mann zu bringen oder abzuschreiben als ne wesentlich teurere 2Chiploesung.

Ausserdem hast du mit der 2x AGPport Loesung mehr Auswahl die von dir gewuenschte Leistung mehr oder weniger selber auszusuchen.
Wer sich nicht 2 Grakas gleichen Typs und Hersteller in den Rechner stecken will/kann der benutzt halt nur 1, wer das Geld hat, machts.

Natuerlich hindert das keinen Grafikchiphersteller daran auch 2Chiploesungen zu entwickeln wenn es sich lohnt.

Man kann sich natuerlich fragen warum man den 2ten Port mitbezahlen muss, wir bezahlen aber auch jetzt schon so einige Sachen auf den Boards mit, die alle eh nicht mehr benutzen(von einigen Ausnahmeboards mal abgesehen).

Fuer die Chiphersteller duerfte sich nicht viel aendern.
Lowcost-Schiene wie bisher fuer OEMs + Leute die sowieso nicht viel ausgeben wollen/koennen fuer ne neue Graka, wenn denn eine 'neue' eh her muss (meine jetzt nicht von zb von GF1 auf GF3Ti200)
'Normale' Preischiene wo vielleicht 1 Modell oder so rausfallen wuerde.

Das die Spieleindustrie gerade mal angefangen hat DX8 so richtig einzusetzen (MW) und man sieht, das selbst die heutigen Highend-Chips bei den 'moeglichen' zuschaltbaren BQverbessernden Massnahmen ziemlich alt aussehen, macht der 2xAGP schon Sinn.

Das grosse Geld fuer die Chiphersteller wird mMn eh im OEMberech gemacht, da aendert sich mit 2 AGP ports eh nix oder nur sehr sehr wenig. Im normalen ?Retail-Geschaeft? aber, und ich schreibe hier ausdruecklich 'eventuell', schon. Wer volle Performance/Qualitaet haben will der zahlt halt eben doppelt. Natuerlich, die Leute werden zur billigeren Variante greifen.
Ob ATI, NV & Co dadurch weniger verdienen wuerden, weiss ich nicht, kann es mir aber nicht vorstellen. Wie oben schon gesagt, die die es sich eh nicht leisten koennen werden halt eh nur 1 Graka kaufen insofern kein Verlust fuer NV, ATI & Co.
Wo sie vielleicht sogar noch sparen koennten waere bei der Entwicklung, da in so einem Fall eventuell eh ein Modell rausfallen koennte. (GF4Ti4400 zB die ja afaik eh rausfallen soll wegen zu geringer Nachfrage)

Was sein 'koennte' ist das die gesamte Grafikchipentwicklung sich verlangsamt. Imho aber ehrlich gesagt nicht so schlimm da die Software immer langsamer die Hardware sich aber immer schneller entwickelt, zumindest bei Spielen.

Ich denke mal warum das ganze bis jetzt noch nicht gemacht wurde, dass man, schon wieder?, nen neuen Formfaktor fuer die Boards einfuehren muesste was natuerlich nicht mal so eben gemacht werden kann (Intel machts zumindest haeufiger beim Sockel ;)). Von AT zu ATX hats auch ne Weile gedauert. Haengt halt davon ab wie die Akzeptanz einer solchen Loesung waere.

Nur mal so ein paar Gedanken von mir :)

zeckensack
2002-08-14, 08:24:25
Irgendwie sehe ich den Sinn immer noch nicht ...

Mal ganz ab davon, daß man nicht mal eben 2 schnelle Chips über einen relativ lahmen AGP verbinden kann (der zu allem Überfluss den Umweg über den Chipsatz gehen muß), und noch viel mehr davon abgesehen ( ;) ), daß eine komplette Zweiteilung wieder ganz neue Probleme aufwirft:

Wenn man nur vom gleichen Hersteller kombinieren kann (alles andere kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen), und am besten gleich den gleichen Chip mit gleichem Takt und gleicher Speicherbestückung, warum soll's dann nicht gleich der Grakahersteller basteln?

Klar, 'normale' AGP-Karten sind vor allem durch Platz und die maximal machbare Stromzufuhr begrenzt, aber wenn's mal etwas mehr sein soll, gibt's zB sowas wie AGP Pro110, das Karten dreifacher Bauhöhe mit 110Watt Stromaufnahme vorsieht.

Da könnte man theoretisch ganz prima 4 moderne Grafikchips inklusive angemessener Kühlung auf eine Karte bauen.

Sollen die Graka- und Mobohersteller doch erstmal schauen, ob's dafür einen großen Markt gibt.

IMO gibt's den nicht ;)

Highend-Grakas sind bereits schnell genug und dienen sowieso hauptsächlich dazu, den Kunden zu blenden und die Konkurrenz blöd aussehen zu lassen. Marketing eben :)

Demirug
2002-08-14, 09:13:18
@zeckensack:

Sehe ich genauso. Eine MultiAGP Lösung macht nur in ganz wenigen Fällen Sinn:

z.b. Entwickler die Software auf verschiedenen Karten testen wollen ohne dafür 2 Rechner haben zum müssen.

Und dieser Markt ist einfach zu klein als das er intteresant wäre.

Pussycat
2002-08-14, 11:38:08
Auch würde es mMn ein 'Huhn-Ei'-Problem ergeben:

Warum 2x AGP MoBO's machen, wenn's keine GraKa dafür gibt? Und warum sollten ATi, NV und die anderen sich über kommunikation/arbeitsteilung über AGP sorgen machen, wenn es keine boards gibt?

Hauwech
2002-08-19, 06:19:44
Hmmm hatte nen dickes Posting gemacht aber kam wegen zuvielen smilies? oder so nicht durch, so gesehen alles fuer die Katz :( Oder gibt es da nen Workaround wie man es trotzdem wieder herstellen kann?

Also die Idee die bei mir dahinter steht is eigentlich folgende:

Angenommen, ich habe ein MultiAGP-Mobo und kaufe mir zB ne Karte von NV mit dem Chip GF4Ti4200 (halt nur als Beispiel, von mir aus auch ne R8k5). Dann ist es doch meistens so:

1. Ich bin mit der Graka zufrieden und behalte sie fuer laenger (1Jahr+), weil
a) ich eh nich die Kohle habe um mir alle 6 Monate was neues zu holen
b) weil ich weiss, das es eh lange dauert bis die neuen DX-Versionen oder OGL-Extensions in Spielen voll ausgenutzt bzw. nachgeschoben werden und mir die Leistung im Moment ausreicht.
(Denke ich mir mal einfach so mit den OGL-Extensions, wer naeheres weiss kann ja mal was duzu posten wie es wirklich aussieht)

2. Hab sie nur solange drin bis ein anderer oder der gleiche Hersteller was neues in 6 Monaten bringt, wechsel dann, verticke die alte und zahle die Differenz.

3. Hab eh zuviel Geld und hole mir eh immer das neuste, koste es was es wolle. (in diesem Fall x 2)


Fall 1a) Gerade fuer die Leute isses interessant da sie so nach einer gewissen Zeit das gleiche Modell vom gleichen Hersteller (sofern es nicht gerade ein Exot hierzulande ist oder eine Importkarte) zu einem wesentlich geringeren Preis kaufen wuerden und so eine hoehere Leistung in *neueren* Spielen erzielen koennen.

Wenn man nur den Geldbetrag rechnet, isses vollkommen Wurst ob ich zB 300 Schleifen fuer 1 oder 2 Grakas abdruecke. Es ist aber sehr wohl ein Unterschied ob ich 300 Peitschen auf einmal hinlegen muss oder nur 200 und nach ca. 6-7 Monaten nochmal 100 weil es dann eh was neues gibt und die Preise fuer die alten halt fallen.

Fall 1b) Erfahrungsgemaess isses ja auch so das es erst ne ganze Weile dauert bis was neues 'richtig eingesetzt' (keine Techdemos obwohl sie ja schoen anzuschauen sind) wird und man es nicht einsieht fuer eine 2te nochmal kraeftig abzulatzen wenn jetzt es eh noch nix bringt. Wartet halt ab und wenn es die 1 Karte nicht mehr schafft alle Effekte und BQ-Massnahmen bei neuen Speielen, in, fuer ihn, ordentlicher Geschwindigkeit darzustellen, wird eine 2te hinzugekauft.
In diese Gruppe ordne ich auch mal frei die 'self made limit' Kauefer mit ein.

Fall 2) Technikbegeisterte halt die immer was neues haben muessen, auch wenn es nicht immer so dolle ist (BQ,SQ). Fuer die ist ne MultiAGP-Loesung wahrscheinlich eher uninteressant, da einmal ordentlich Geld auf den Tresen gelegt und danach, um die Kosten im Rahmen zu halten, halt die alte vertickt wird.

Fall 3) Duerften nicht viele sein aber solange der Grakahersteller keinen Verlust mit seinem jeweiligen Spitzenmodell macht wird er sich freuen.


Natuerlich muessen fuer so eine Loesung entsprechende Vorrausetzungen gegeben sein. Neue Boarddesigns, (eventuell) neuer Formfaktor fuer Mobos und Gehauese, neue Chipsaetze, und und und, von neuen Grakaboardlayouts mal ganz abgesehen.

Bei den Chipsaetzen und ein paar Kleinigkeiten, so wie es Demirug gesagt hat, duerfte es nicht viel ausmachen wenn es das ganze halt in Massen gibt. NV und ATI stellen doch auch schon Chipsaetze her und von daher das geringste Problem sein.
Bei den den Boardherstellern duerfte es natuerlich wesentlich mehr ausmachen, klar, aber im Prinzip ist es das gleiche als wenn ein neuer Prozi rauskommt: Es muss eh ein neues MB designt werden.
Das groesste Problem duerfte eine andere MBgroesse sein da es ja auch irgendwo ein neues Zuhause finden soll.
Ein anderer Ansatz waere vielleicht, einfach bei neuen Mobos mindestens 1 PCI-Steckplatz wegzulassen, was aber auch imho nicht so schlimm sein duerfte da vieles eh schon auf den Mobos integriert ist. Zumindest muessten die Gehaeusehersteller 'nur' die Rueckseite aendern.
Die Netzteile muessten evetuell ne Kohle nachlegen und 400W oder 450W Standart werden. Bei sagen wir mal 2x Radeon 9700 sinds schon 100 Watt (nur als Beispiel, nicht flamen bitte, bei der Leistung darf die R300 das aber auch).
Fuer die OEMs, fuer die es eh nicht billig genug sein kann, entweder nen AGP Platz weglassen oder per Jumper den 2ten AGP einfach 'komplett' abschaltbar machen, oder halt MBs in der jetzigen Form einfach weiterhin produzieren und irgendwann mal umsteigen 'lassen muessen'.

Ein weiteres Problem koennte/ist die Synchronisation (sein). Grakas haben nu mal Serienstreuung bzw kommen mit unterschiedlichen Revisionen (Chip) daher. Bin kein Techniker und von daher weiss ich auch keine Loesung wie man das abfangen koennte. Koennte es mir so vorstellen das halt die 'schwaechere' Graka die Richtung vorgibt.

Wie die Signalqualitaet sein wuerde weiss ich nicht, zumindest war sie ja bei bei der Voodoo mit dem Durchschleifkabel nicht so dolle. Ob es mit sowas oder per SLI-Kabel aber auch ordentlich zu machen ist, kA.

Was das ganze letztendlich an Leistungssteigerung bringen wuerde ist schwer zu sagen. Bei der Voodoo2 waren es zwischen 30% und 50%, vielleicht mehr mit heutigen und zukuenftigen Techniken.

Stromversorgung: siehe unten unter ZBag

Wenn es den Leuten als unverzichtbar und superoberaffenmegageil angepriesen wird und es von allen! auch angeboten wird und dann auch noch durch Tests belegt werden kann, dann wirds halt gekauft.
Marketing, Marketing, Marketing und nochmals Marketing machts ,wie so oft, moeglich.

Klar wuerde sowas erstmal teuer sein, aber wenn es halt durchgesdrueckt wird und sich verbreitet, wirds auch billiger.

Zum Schluss die Frage: Wer wuerde sich ne 2te Graka aufs Board stecken wenn es MultiAGP schon gaebe?


@Pussycat

Warum Henne-Ei Problem? Alles eine Sache der Vorbereitung und Kooperation. Es dauert halt ne Zeit bis sich was neues etabliert. Die Leute haben auch nicht alle 'sofort' ihr AT-System gegen ein ATX-System ausgetauscht oder sind von VL auf AGP/PCI gesprungen.
Wieviel Multichiploesungen gab und gibt es frnn auf dem Markt die NICHT im Profibereich angesiedelt sind? Die Grakas koennte man fuer MultiAGPboards schon auslegen aber halt noch nicht bestuecken.

@ZBag

Wird denn 4xAGP bzw 8xAGP denn voll ausgenutzt?
Jo, AGPPro110 is schon ne schoene Sache, stimme ich zu, aber auf wievielen Mobos, 'normale' meine ich, gibbet denn den Pro110 Port?
Ist AGP Pro110 zu teuer?
Waren ATI & NV nicht weitsichtig genug um es schon frueher durchzudruecken?
Wollen die nicht das der AGP Pro110 seinen Nimbus als 'Profi-AGP' verliert um se dann womoeglich billiger verkaufen zu muessen?

Die Stromversorgung wird entweder halt mit zusaeztlichen Steckern a la R300 oder, falls es doch noch nen Durchbruch fuer AGP Pro110 geben sollte (waere schoen) eben durch Pro110 gesichert.

Hmmm nen Multichipboard mit 4 Chips? Ich glaube da kommen nicht viele moderne Chips mit angemessener Kuehlung in Betracht, kommt aber darauf an was du mit modernen Chips meinst....

Meinst du mit dem Markt Multichipboards unter AGP Pro110 oder MultiAGP Boards?

Oehm also das Highend-Grakas bereits schnell genug sind halt ich fuer nen Geruecht, siehe euer eigenes DX8-Grafikchip-Roundup. Mit entsprechenden Einstellungen (AA/AF) und das auch 'nur' unter 1024x768, siehts da aber teilweise ordentlich schlecht aus, selbst fuer ne 4600er.
Aber hast recht, Marketing halt...

(OT: Was is eigentlich billiger zu produzieren? Grakaboard mit extra Stromstecker oder eine Pro110faehige Grakaplatine?)

@Demirug

Bei deinem Ansatz mit 2 verschiedenen Grakas stimmt das natuerlich. Sollte aber imho auch nicht das Problem sein sowas im Bios einstellen zu koennen so wie man es heutzutage ja auch zwischen AGP/PCI machen kann, oder? Entweder nur AGP1 ODER AGP2 bei verschiedenen Grakas oder halt AGP1 UND AGP2 bei gleichen. Wenn es das ganze MultiAGP-System in Massen gibt sehe ich da kein Problem.

Posts willkommen :)

Unregistered
2002-08-19, 10:32:11
Ich hatte vor kurzen das "Problem", ich wollte unbedingt eine Geforce4-Karte haben,allerdings gab es am Anfang nicht so viele gute mit TV-In. Meine alte Gainward Geforce2TI 500XP hatte es aber! Hätte ich 2 AGP-Slot gehabt, wäre das kein Problem gewesen,beide einzubauen.
Nur jetzt habe ich nur die Geforce 4 drin und muss die Karten jedesmal austauschen, wenn ich was aufnehmen will!


mfg V2500

Sir Integral Wingate Hellsing
2002-08-19, 12:02:38
Multi-AGP? Fände ich auch sehr geil, auch wenn man immer die gleichen Karten gleichzeitig nutzen müsste.

Und Marketingmässig is das eh leicht zu machen und von wg. Käuferschaft kann ich nur die anführen, die sich ein V2-SLI System gekauft haben. Und heutzutage würden sich noch mehr für sowas interessieren... ;)

Pussycat
2002-08-19, 12:15:16
Originally posted by 028
Multi-AGP? Fände ich auch sehr geil, auch wenn man immer die gleichen Karten gleichzeitig nutzen müsste.

Und Marketingmässig is das eh leicht zu machen und von wg. Käuferschaft kann ich nur die anführen, die sich ein V2-SLI System gekauft haben. Und heutzutage würden sich noch mehr für sowas interessieren... ;)

Bei den leistungen die eine 9700 erbringt? Bei dem Preis der eine 9700 schon hat?

Hauwech
2002-08-19, 18:56:22
Originally posted by Pussycat


Bei den leistungen die eine 9700 erbringt? Bei dem Preis der eine 9700 schon hat?

Hmm so gesehen hast du recht...mit heutigen Spielchen, aber wart mal 1 oder 2 Jahre, dann wird es eh wieder anders aussehen, von neuen Chips dann mal eh abgesehen. Ist halt immer das gleiche Spiel
Und zum Preis: Man muss ja nicht sofort kaufen und Weihnachten ist ja auch nicht mehr soooo weit weg (Weihnachtsgeld zumindest nicht....)

Simon Moon
2002-08-20, 01:12:02
pöh! Ich will 2ATi R9700 MaXX Karten im PC haben, alles andre gibt nicht genügend leistung, am besten wenn jeder Chip auch wirklich 100% mehr Leistung bringt...

Ok, nun mal ernst. Wenn ne R9700 neu schon 500€ kostet (und imo sinken die Preise für neue High-End Karten wohl nicht in nächster Zukunft) und man das dann für den High End x 2 rechnen dürfte... puh... Für die 1000€ gibts aber auch sinnvollere Einsatzzwecke. Die Käuferschicht wäre da wesentlich kleiner als bei ner 'einzelnen' High End karte.

Dieses Feature würde imo sowieso nur mit High-End Karten Sinn machen (was nützt mir ne bspw. lahme MX420 die ich dann eben auf Ti4200 Niveau bringe, aber im Endeffekt mehr gezahlt habe).

Also ich kann mich täuschen, denke aber kaum, das irgendwer soviel ausgibt für ne simple Grafikkarte ...

Hauwech
2002-08-20, 01:47:47
@ El-Diablo

Eben, die richtig fetten Highend-Geschosse haben eh schon soviel Power das es keinen Sinn machen wuerde ne 2te 9700 JETZT reinzubasteln, mal gaaaaanz abgesehen vom Preis....aber vieleicht in einem Jahr....
2x MX420? *huestel* Ich bitte dich, wer macht denn sowas... Neee also neee DAS muss nu wirklich nich sein :D

ga.rp
2002-08-20, 15:52:49
ich sehe eigentlich nur ein einsatzgebiet für nen zweiten agp-slot:
raid-controller und gigabit-ethernet. zu ersterem ist zu sagen, daß auch die billigen ide-raid-controller, die auch auf vielen mainboards eingesetzt werden, schon mit 2 anständigen festplatten schnell den pci-bus komplett ausnutzen (wenn der chipsatz nicht schon eher limitiert - siehe bisherige via-southbridge, probleme mit nforce). teurere scsi-steckkarten, die auch mehr als dur raid 0,1,0+1 bieten, sind eh oft 64bit-pci-karten, selbiges gilt für gigabit-ethernet.

da wäre nun die frage, ob sich ein zweiter agp billiger auf nem mainboard integriern ließe als 64 bit pci.

ansonsten halt ich nen zweiten agp für blödsinn

KaoS
2002-08-20, 20:16:00
variante 1:
hmm man könnte auf dem 2. agp slot nur ram bausteine auf ner platine einsetzen, somit wäre es dann möglich das vram aufzurüsten :P ich frage mich nur ob das einen performancevorteil bringen würde wenn man die daten von agp slot 2 über den ganzen boardchipsatz zum agp slot 1 schaufeln würde, wo sie dann von der gpu verarbeitet werden könnten :P
dumme idee ich weiss :) aber es geht noch besser...

variante 2:
falls man jedoch die beiden slots direkt miteinander über einen separaten extra-chipsatz (?? ka wie ich das nennen soll) verbinden könnte, würdes vielleicht sogar sinn machen :P

variante 3:
noch mehr sinn würde es jedoch machen (wenn man schon so weit gehen will) wenn man die gehäusenorm von atx auf x-atx (xtra-atx) ändern würde. das gehäuse hätte dann natürlich platz für ein zweites mobo, welches dann gbo genannt würde (graphics board). dieses board würde 3 slots für ddr speicher (für intelfanatiker gäbe es noch die variante "rimm"), einen chipsatz und eine cgpu (central graphics processing unit) beinhalten.

natürlich würde so auch das internet schneller udn die abteilung marketing wäre gerettet. lol
:D