PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IBM X40 Bluetooth aktivieren


Flaxer
2006-04-12, 02:24:22
Hallo

ich habe mir ein schickes IBM X40 bei ebay gekauft. Leider habe ich von IBM noch nicht die notwendigen Widerherstellung CDs mit WinXP Pro erhalten. Aber welcher halbwegs interessierte Mann sitzt nun auch nur einen Tag vor dem schicken X40 und schaut es "nur" an ohne mal rumzuspielen. Also meine Backup-WinXP-Cd eingelegt und los.
Soweit funktioniert auch alles, bis auf das Bluetooth-Modul. Es wird einfach nicht im Geräte-Manager angezeigt. Die BT-Status-LED leuchtet auch nicht. Nur die WLAN-Status-LED. Drücke ich auf "FN" und "F5" passiert gar nichts. Weder WLAN geht aus noch BT an.
Nun meine Frage: Weiß jemand, ob es an der falschen WinXP-CD liegt oder muss ich noch irgendwo BT aktivieren. Steckt die Karte vielleicht nicht richtig? Hab schon mal aufgeschraubt. Drin steckt in jedem Fall eine. Ne BT-MAC steht ja auch drauf.

Danke für eure Hilfe

BodyLove
2006-04-12, 09:31:24
Hast du mal mit dem SoftwareInstaller die neuesten Treiber heruntergeladen. Seit neuestem braucht man für die fn+f5Kombination das Thinkvantage-Access-Connection-Tool. Ohne dies hat bei mir die fnf5-Kombination nicht für eine Weile nicht funktioniert.

Auch mal im Bios geschaut? Oder in der Systemsteuerung bei Thinkpad-Konfiguration?

Flaxer
2006-04-12, 13:27:02
Danke für die Tipps,

die neusten Treiber hab ich über den SoftwareInstaller drauf. Mit der Combi Fn und F5 passiert aber leider weiterhin gar nix. Wärend alle andern Fn-Combis gehen.
In den IBM Settings unter Systemsteuerung, finde ich auch keinen Eintrag zu BT. Auch in der dortigen Hilfe suche ich das Stichwort Bluetooth vergeblich.
Ich habe mir das ganze Bios angesehen. Kein Hinweis zu BT. Nur die andern LAN/WLAN-Schnittstellen liesen sich dort deaktivieren.

Langsam glaube ich wirklich, dass es an der falschen WinXP Version liegt. :frown:

Gast
2006-04-12, 17:34:21
Langsam glaube ich wirklich, dass es an der falschen WinXP Version liegt. :frown:
das läuft alles auf jeder winxp version

geh uaf die ibm homepage und lad dir die access connections runter...

Frank
2006-04-12, 19:47:58
Der Softwareinstaller aktualisierte bis vor kurzem (bis jetzt immer noch?) die IBM Access Connections Version nicht über die 4.0 - also dies manuell erledigen (wie vielleicht zur Fehlerbehebung lieber gleich alles andere mit).

Link zu X40 Treiber & Tools:
http://www-306.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-54078

Access Connections:
http://www-306.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-61432

Probier es einfach mal - im Paket selbst müsste eigentlich auch der OnScreen Treiber zusätzlich mit enthalten sein.

Magnum
2006-04-12, 20:54:01
Probier es einfach mal - im Paket selbst müsste eigentlich auch der OnScreen Treiber zusätzlich mit enthalten sein.
Funktioniert der OnScreen Treiber auch mit den älteren Modellen? (T23)

Gast
2006-04-12, 22:52:00
Funktioniert der OnScreen Treiber auch mit den älteren Modellen? (T23)
den gibts sogar "speziell" für das t23...aber die dürften trotzdem auch funktionieren

Frank
2006-04-12, 23:00:57
den gibts sogar "speziell" für das t23...aber die dürften trotzdem auch funktionieren
Sie bieten nur nicht den Funktionsumfang, wie bei neueren Modellen der 30er, 40er, 50er oder 60er Serien.

Flaxer
2006-04-12, 23:31:13
Hey super. Ich habs hinbekommen. Man muss nur das IBM AccessConnection Tool Verion 4.11a installieren und schon kann ich mein BT per Fn F5 installieren. Dank BT-Maus hab ich jetzt eine schnurlose Maus und Tastatur ganz ohne zusätzlichen Dongle. cool.

Flaxer
2006-04-20, 00:06:42
Betriebe mitlerweile ohne Probleme meine Maus und Tastatur an der BT Schnittstelle.

Was mir allerdings Kopfzerbrechen bereitet, ist die Anbindung meines Siemens S65. Ich hab es zuvor an meinem alten Noti über einen AVM USB BT-Stick betrieben. Das Telefon bekam so einen virtuellen COM-Port zugewiesen, den ich in der entsprechenden Telefonmanager-SW einstellen musste. Nun bekomme ich aber gleich zwei COM-Ports zugewiesen. COM 4 für eingehenden Datenverkehr und COM 5 für ausgehenden Datenverkehr. Ich fürchte, dass dies das Übel des Problems ist. Aber wie konfigurier ich eine COM-Schnittstelle mit ein- und ausgehendem Datenverkehr? :confused:

Vielen Dank