PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP SP2 und Sata Festplatte


Bitsurfer
2006-04-12, 07:28:41
Hallo,
sind mittlerweile die sata-Treiber in den neueren Versionen (20.1.06) von WinXP Proff. SP2 integriert, oder muss man nach wie vor von Diskette die Treiber laden damit die Festplatten erkannt werden ?

Ist es eigentlich möglich die SATA-Treiber bei der BS-Installation über einen USB-Stick zu laden bei neueren Mainboards mit einem USB-Boot?

Danke für die Antworten,
Gruß

Gast
2006-04-12, 07:59:05
Mit den Treibern hat das nicht viel zu tun... das BIOS ist wohl in erster Linie verantwortlich und müsste entsprechenden support bieten.

Ich habe hier nämlich noch mehrere Rechner mit i875P Board herumstehen, da lässt sich jede SATA Platte ohne Diskette ansprechen. Egal ob Win 2000, Windows XP - sogar ohne Service Pack.

Treiber sind meist nur bei extra-RAID-Controller vonnöten.

Gast
2006-04-12, 08:00:23
Schau doch mal, ob du die Komponenten im "legacy" Mode betreiben kannst, falls das BIOS so eine Option bietet...

Henroldus
2006-04-12, 09:33:29
auch ich hatte kürzlich wieder das Problem, dass ich bei der Installation von WinXP prof SP2 auf der neuen seagate SATA platte eben diese nicht sah(im BIOS schon).
bis ich wieder die sata treiber von der Mainboard-CD(asus a7n8x) auf diskette kopiert hab . eigentlich wollte ich das diskettenlauf in rente schicken aber bei jeder neuinstallation brauch ich es wieder :-(
man kann ja auch kein pfad angeben wo die treiber liegen, z.b. auf usb-stick oder der CD selbst.?

Black-Scorpion
2006-04-12, 10:11:54
Das Bios muß die Option bieten die Sata Ports im IDE Modus anzusprechen.
Dann braucht man keine Treiber für die Installation.
Das ist übrigens das was bei Intel gemacht wird. ;)
Sobald eine Sata Platte auch als Sata installiert werden soll, egal ob Raid oder nicht, werden Treiber benötigt.
Die sind also in der Beziehung auch nicht besser wie andere.

Mir ist bis jetzt keine Möglichkeit bekannt Windows auf Sata Platten (im Sata Modus) ohne Treiber zu installieren.
Windows kennt Sata bis jetzt schlichtweg nicht.

'edit'
Damit ist natürlich die Standardinstallations CD gemeint.
Bei selbsterstellten CDs mit integrierten Treibern sieht es anders aus. ;)

HisN
2006-04-12, 15:40:22
USB-Stick geht zwar nicht, aber USB-Floppy wäre ne Möglichkeit. Wenn Du Dir so nen Ding in zusammenhang mit einem Cardreader kaufst haste sogar Mehrwert :-) Gibts z.b. von Iomega und Du brauchst nur noch eine Floppy für alle Rechner.

patrese993
2006-04-12, 15:56:44
hab auch ein A7N8X
das Board bzw der S-ATA Controller bietet definitiv keinen Legacy Support.

Um die F6 Taste und eine Treiber Disk kommst also ned herum. Ein USB Floppy wäre schon ne Möglichkeit.

Aber ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was alle Leute immer gegen Diskettenlaufwerke haben. Das Ding ist doch für bestimmte Zwecke (FDISK, BiosFlash etc) einfach superpraktisch und kostet so gut wie nix.

Bitsurfer
2006-04-13, 09:07:50
hab auch ein A7N8X
das Board bzw der S-ATA Controller bietet definitiv keinen Legacy Support.

Um die F6 Taste und eine Treiber Disk kommst also ned herum. Ein USB Floppy wäre schon ne Möglichkeit.

Aber ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was alle Leute immer gegen Diskettenlaufwerke haben. Das Ding ist doch für bestimmte Zwecke (FDISK, BiosFlash etc) einfach superpraktisch und kostet so gut wie nix.

Tja, habe jetzt ein neues schwarzes Coolermaster ALU-Gehäuse, darin sieht ein beiges Diskettenlaufwerk einfach nur kotzig aus. Ein neues kostet 10 Euro, wird nur einmal bei der Installation gebraucht und ansonsten verbraucht es nur unnötig Resourcen und Strom, unnötiger Kabelsalat im PC-Inneren inbegriffen.

Biosflash usw. läuft heutztage direkt über Windows-Flash-Tools, hab es ungefär 999mal schon gemacht und nie Probleme gehabt.

Haarmann
2006-04-13, 09:36:32
Bitsurfer

Integrier doch den Treiber einfach in Deine XP SP2 CD?