PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Werde bald wahnsinnig!


Tomm
2002-08-12, 20:57:18
Hi Leute!

Soo, habe jetzt voller Vorfreude den neuen 6118 installiert. Wunderbar! Läuft alles, sogar GTA3 ohne Probs.

Nur: Alle Spiele laufen nicht richtig rund. Es gibt immer kleine Ruckler bzw. leichtes Zuckeln bei den Frameraten, insbesondere unter D3D. Läuft so knapp 5 Sek. prima, dann leichter Ruckler, wieder 5 Sek. gut, Ruckler. Woran kann das liegen? Der 6071 lief da besser, allerdings gab's halt Kompatibiltätsprobleme...

Sys: WinXP, Athlon 1800 auf Asus A7V 266E, Soundblaster Live

So langsam vergeht mir die Lust mit dieser ATI. Ich finde wirklich eine kultige Karte, aber wenn's nicht läuft geht das Ding zu EBAY...

Dunkeltier
2002-08-12, 21:22:25
Einstellungen übernehmen, Neustart, und danach sind die Miniruckler wech. Hat mich auch geholfen. ;)

http://free.pages.at/unicorn/pictures/123.jpg

Tomm
2002-08-12, 21:47:48
Originally posted by Dunkeltier
Einstellungen übernehmen, Neustart, und danach sind die Miniruckler wech. Hat mich auch geholfen. ;)



:-( Nee, leider nicht! Sind noch genauso vorhanden, wie vorher auch. Sehr gut übrigens im anfänglichen Rundflug in UT zu sehen... Da denkt man, ATI kriegt die Kurve und dann wieder so ein Bock!

Gerhard
2002-08-12, 21:53:00
Läuft bei dir irgendeine CPU/HD-Tempüberwachung im Hintergrund. Diese sorgte zumindest bei mir für kleine Ruckler.

Dunkeltier
2002-08-12, 21:58:14
Wie sind denn deine D3D Einstellungen? BTW, vielleicht cacht die Karte/ der Rechner an bestimmten Stellen, wodurch dann ebend jene Ruckler enstehen?

Tomm
2002-08-12, 22:06:06
@Gerhard: Nee, es läuft keine Überwachung. Habe bis auf den Grakatreiber auch nichts verändert.

@Dunkeltier: D3d-Einstellungen sind ohne Veränderung. Habe mit dem Tweaker nur Deine Vorschläge verändert und bei OpenGL wieder die 32-Bit-Texturen aktiviert. Ansonsten ist es egal, ob Aniso eingeschaltet ist oder nicht oder Vsync an oder aus ist. Immer diese elendigen, nervigen, verdammten Miniruckler.

Habe eben auch mal ein paar 64K Demos von der letzten Szeneparty ausprobiert. Alle mit Ruckler. Ach ja: 3D Mark läuft übrigens prima! Wenigstens ist der Treiber auf den Benchmark optimal ausgerichtet. Werde jetzt halt den ganze Tag 3D Mark anschauen anstatt Warcraft3 zu spielen. Na denn...

joergd
2002-08-12, 22:41:46
also ich hatte so´ne Kurzruckler immer z.B. in Renegade unter xp (nicht unter Me). Die sind erst weg, als ich den Ram von 512 auf 640 MB aufgestockt hatte und die ApertureSize von 256 MB auf 512 gestellt habe. Beim Aufstocken von 512 MB Ram (256 MB ApSize) auf 640 MB Ram kam nämlich dann immer die Meldung (beim Starten von Spielen) "Nicht genug zusammenhängender Speicher vorhanden". Unter Me lief auch alles mit 256 MB RAm und ApSize flüssig.

Tomm
2002-08-12, 22:54:05
Originally posted by joergd
also ich hatte so´ne Kurzruckler immer z.B. in Renegade unter xp (nicht unter Me). Die sind erst weg, als ich den Ram von 512 auf 640 MB aufgestockt hatte und die ApertureSize von 256 MB auf 512 gestellt habe. Beim Aufstocken von 512 MB Ram (256 MB ApSize) auf 640 MB Ram kam nämlich dann immer die Meldung (beim Starten von Spielen) "Nicht genug zusammenhängender Speicher vorhanden". Unter Me lief auch alles mit 256 MB RAm und ApSize flüssig.


:O Also das ist ja wohl indiskutabel! Habe 512 MB und das sollte für die ATI ausreichen um flüssige Darstellung zu erreichen. Kann doch alles nicht wahr sein... Trotzdem Danke für den Tipp!

joergd
2002-08-12, 23:00:46
ich hatte das auch nicht geglaubt, hatte den 128 MB-Riegel nur mal so reingepackt - und war baff. 3dmark ändert sich da überhaupt nicht, aber die darstellungen sind flüssiger geworden (unter xp).

Nasenbaer
2002-08-14, 00:34:11
Originally posted by Tomm
Läuft so knapp 5 Sek. prima, dann leichter Ruckler, wieder 5 Sek. gut, Ruckler.

Ich kann dir weiterhelfen da ich exakt die selben Probleme habe.
Es sind Hintergrundprogramme und Windows-Dienste die das verursachen.
Läift bei mir ICQ o.ä. im Hintergrund so habe ich ständig diese Probleme. Ohne gehts wie grschmiert.

Eine weiter Möglichkeit ist die Hochsetzung der Priorität der Anwendung oder entsprechende Absenkung bei anderen Programmen.
Es gibt den sogenannten Win2000 Launcher der alle Programme die man mit ihm startet gleich auf "High" setzt. Funzt einwandfrei!
Das beste ist wie gesagt ganz auf Hintergrundprogs zu verzichten.
Es sollten im Normal unter 20Threads laufen wenn man ein Spiel spielt.


Hier der Download des Launchers (http://pages.infinit.net/raymondl/win2000launcher-nosetup.zip)
Wenn wir die Russen nicht hätten. =)

Mfg Nasenbaer

Unregistered
2002-08-14, 05:49:39
die ruckler können auch mit der soundkarte und deren treiber zu tun haben.
so war das nämlich bei mir und ich dachte zu erst auch das die graka schuld ist.

sCu`
2002-08-14, 06:52:21
genau das hatte ich auch hab treiber sauber deinstalled(reg clean etc.) dann gings wieder...und warum sollte es an der soundkarte liegen wenns beim alten trieber ohne ruckler lief?naja könnte sein aber glaube ich ehrlich gesagt nicht...

Legende
2002-08-14, 10:54:10
Ich könnte ja jetzt sagen typisch XP...ich könnte, aber dann werde ich bestimmt gesteinigt ;D

Nasenbaer
2002-08-14, 11:09:34
Originally posted by Legende
Ich könnte ja jetzt sagen typisch XP...ich könnte, aber dann werde ich bestimmt gesteinigt ;D

Ich hab Win2k und selbiges Prob. Bei mir half wie gesagt die Anhebung der Prozess-Priorität.

Mfg Nasenbaer

Matrix316
2002-08-14, 11:54:36
Also die Ruckler in GTA3 sind völlig normal. :D

unplugg3d
2002-08-16, 13:04:10
Bei mir war es ICQ, allerdings unter WIN2k SP2.
Schließen des Progs hat geholfen.

Tomm
2002-08-17, 22:34:12
Originally posted by Nasenbaer


Ich kann dir weiterhelfen da ich exakt die selben Probleme habe.
Es sind Hintergrundprogramme und Windows-Dienste die das verursachen.
Läift bei mir ICQ o.ä. im Hintergrund so habe ich ständig diese Probleme. Ohne gehts wie grschmiert.

Eine weiter Möglichkeit ist die Hochsetzung der Priorität der Anwendung oder entsprechende Absenkung bei anderen Programmen.
Es gibt den sogenannten Win2000 Launcher der alle Programme die man mit ihm startet gleich auf "High" setzt. Funzt einwandfrei!
Das beste ist wie gesagt ganz auf Hintergrundprogs zu verzichten.
Es sollten im Normal unter 20Threads laufen wenn man ein Spiel spielt.


Hier der Download des Launchers (http://pages.infinit.net/raymondl/win2000launcher-nosetup.zip)
Wenn wir die Russen nicht hätten. =)

Mfg Nasenbaer

:D Klasse, damit läuft's schonmal einiges besser! UT jetzt ohne Ruckler. Danke für den Tipp! Bei einigen Spielen sind zwar noch Ruckler da (Warcraft3), aber da liegt's dann wohl an der Engine.

myMind
2002-08-18, 10:10:30
Bei UT benutze ich den OpenGL-Treiber http://unreal.epicgames.com/files/opengldrv.zip. Details kannst du hier http://unreal.epicgames.com/ nachlesen. Läuft IMO deutlich geschmeidiger.

Bei 1024x768x32 und mittleren Textureinstellungen müsstest du mit OpenGL in CTF-EternelCave durchschnittlich Frameraten um die 200 bekommen (ohne Bots). Mit 16 Leuten hat ein typisches Spiel im Durchschnitt so um die 130 FPS in der Map. Von Rucklern keine Spur.

System: Asus A7V333, Athlon 2200, 1GB, Radeon 8500LE, Catalyst 0.22

Tomm
2002-08-18, 12:53:24
Originally posted by myMind
Bei UT benutze ich den OpenGL-Treiber http://unreal.epicgames.com/files/opengldrv.zip. Details kannst du hier http://unreal.epicgames.com/ nachlesen. Läuft IMO deutlich geschmeidiger.

Bei 1024x768x32 und mittleren Textureinstellungen müsstest du mit OpenGL in CTF-EternelCave durchschnittlich Frameraten um die 200 bekommen (ohne Bots). Mit 16 Leuten hat ein typisches Spiel im Durchschnitt so um die 130 FPS in der Map. Von Rucklern keine Spur.

System: Asus A7V333, Athlon 2200, 1GB, Radeon 8500LE, Catalyst 0.22

OpenGL funktioniert zwar, aber schau Dir mal die Texturen von der Nähe an. Da fehlt die zweite Schicht. Die Textur wird also nicht so schön detailiert, wie unter D3D! Die kleinen Ruckler sind auch unter OpenGL vorhanden...