PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Paar Anfängerfragen...


onkelmarvin
2006-04-12, 11:40:01
Hi Leute,

ich hoffe ich nerve euch nicht mit meinen Anfängerfragen, aber da ich bislang hier immer sehr nette und gute Antworten bekommen habe, denke ich dass es auch diesmal für euch kein Problem ist ;)

Habe ein paar grundsätzliche Fragen, die ich gern von euch, in einem nicht-fachchinesisch erklärt bekommen würde.

1. Unterschied Dual Channel/kein Dual Channel
Ist es wichtig, den RAM im Dual Channel laufen zu lassen? Birgt es irgendwelche Risiken? Kann man 2 verschiedene Module im Dual Channel laufen lassen, wenn beide Dual Channel fähig sind (bsp. 1x 512MB Infineon und 1x 512MB MDT)?

2. Was hat es mit den RAM Timings aufsich?
Ein Bekannter hat es mir mal versucht zu erklären, aber ich hab es nicht wirklich verstanden. Gibt es eine gute Seite auf der ich mich schlaumachen kann?

3. Wie am besten Overclocken?
Ich hab mit dem Overclocking keine Erfahrungen, würde es aber gern demnächst mal ausprobieren. Hab mir neue Hardware bestellt und könnte da etwas mehr rauskitzeln. Es gibt ja die Möglichkeit über FSB und über Multiplikator zu OCen. Gibt es Unterschiede? Wird bei einem der beiden Methoden nur die CPU bei der anderen Methode alles (Graka/RAM/CPU) übertaktet? Sollte ich mich als Anfänger da überhaupt rantrauen? Will ja nichts kaputtmachen ;)

4. Must Have Programme
Ich sehe von euch immer wieder Screenshots mit Programmen, die Temperatur überwachen, benchmarken oder andere Dinge tun, um festzustellen ob ein System stabil läuft. Welche könnt ihr empfehlen?


Ich weiss, sind viele und komplizierte Fragen, aber vielleicht macht sich ja jemand die Mühe, mir das etwas zu veranschaulichen. Wäre auch gut, wenn es ne Seite gibt, die sich genau damit in ihren Artikeln beschäftigt, dann würd ich mich auch selbst schlau machen.

Vielen Dank schonmal!

Kinman
2006-04-12, 12:05:42