PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI Silencer Austauch - wie den alten optimal entfernen?


PatTheMav
2006-04-12, 14:05:40
Nachdem mein aktueller ATI Silencer 5 Rev.2 von einen Tag auf den anderen angefangen hat beim Start zu Röhren wie Hölle (und erst nach Griff der Lüftersteuerung des ATT leise wird), hab ich mir von PC-Cooling ein Austauschexemplar zuschicken lassen, das ich heute verbauen wollte.

Allerdings bekam ich das alte Ding nicht ab - die verbauten Wärmeleitpads scheinen feste an RAM und GPU zu kleben und nun hoffe ich mit bissle Zocken die Karte genug aufwärmen zu können, um den Kram leichter entfernen zu können.

Hat sonst jemand Tipps, wie man das gute Stück besser entfernen könnte? Hab schon Eisfach und Fön benutzt ohne Erfolg :D

Vertigo
2006-04-12, 14:08:25
Nachdem mein aktueller ATI Silencer 5 Rev.2 von einen Tag auf den anderen angefangen hat beim Start zu Röhren wie Hölle (und erst nach Griff der Lüftersteuerung des ATT leise wird), hab ich mir von PC-Cooling ein Austauschexemplar zuschicken lassen, das ich heute verbauen wollte.

Allerdings bekam ich das alte Ding nicht ab - die verbauten Wärmeleitpads scheinen feste an RAM und GPU zu kleben und nun hoffe ich mit bissle Zocken die Karte genug aufwärmen zu können, um den Kram leichter entfernen zu können.

Hat sonst jemand Tipps, wie man das gute Stück besser entfernen könnte? Hab schon Eisfach und Fön benutzt ohne Erfolg :D

Durch normalen Betrieb aufheizen ist an sich schon die beste Lösung. Alternativ kannst Du das gute Stück auch auf die Heizung legen (Kühlkörper unten) und ordentlich aufdrehen - dauert länger, ist aber allemal schonender als ein Fön.

Nefilim
2006-04-12, 14:16:30
Mit dem Föhn erwärmen und dann versuchen -vorsichtig- hin und her zu drehen. So müsstest Du ihn eigentlich runter bekommen. :)

PatTheMav
2006-04-12, 14:42:15
Naja das Problem ist ja schon der Heatspreader auf der Unterseite - von den vier RAMs bekomm ich das Stück nur von zweien gelöst, bei den anderen beiden hab ich keine Hebelwirkung bzw. ist nirgends eine Möglichkeit, wirklich den Heatspreader abzuziehen.

Und bevor der nicht ab ist, kann ich den eigentlichen Kühlkörper gar nicht abmachen (der noch einmal mit vier Pads an den RAMs klebt ...).

6 Jahre Garantie schön und gut, aber muss ja nicht heissen, daß man das Ding auch 6 Jahre lang nicht abbekommt ;)

Ich hab jetzt ne zeitlang meine frische [NDA] Preview gezockt und das Prob is ja, daß mit den ATi Silencer das Ding auch unter Vollast nicht wirklich heiß wird, sondern grad mal handwarm. Hab's nun auf die Heizung gelegt und hoffe, daß die Fernwärme-Anlage die Heizungen überhaupt warm werden lässt.

AHF
2006-04-13, 12:38:45
meinst du das blech auf der rückseite, das die rambausteine kühlt? ging das so schwer ab?

Gast
2006-04-13, 15:39:05
ich hatte auch das problem. da ich angst hatte, die ram bausteine durch hebelwirkung abzureißen, kam mir die idee mit einem dünnen messer. genau und vorsichtig in der mitte der wärmeleitpads ansetzen und langsam durchtrennen. hat wunderbar geklappt. dann noch 20 min den rest der pads vorsichtig mit dem findernagel abkratzen. blitzblank werden die rams dann mit q-tips und nagellackentferner von der freundin ;)

viel glück + sei vorsichtig (hab schon von leuten gehört, die plötzlich einen ram baustein in den händen hielten...)