PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kondition durch Heimtrainer!


~Norsk~
2006-04-12, 15:53:48
Hi,
ich wiege in etwa 65kg bin ca. 180cm groß.
War bis vor 1 Jahr noch Fussballer, habe Landesliga in Sachsen gespielt. Naja eine Verletzung stoppte mich. Jetzt will ich wieder Kondition bekommen nur leichte keine Mega Kondi das ich einen Marathon renne. Einfach nur so.
Will aber nicht Fettverbrennen oder etwas abnehmen da ich leider sehr schwer zunehme :frown:

Habe einen Fahrrad Heimtrainer bis jetzt tue ich pro Tag ca. 15min Fahrrad fahren auf der schwersten Stufe. SChauen wie weit ihc es schafft. Habe 5km am anfang geschafft langsam schaffe ich 6km. Aber naja egal. Wie sollte man sowas trainieren?

Gruss

Migrator
2006-04-12, 15:58:39
für einen marathon bringt es dir nichts wenn du kurze strecke hart oder schnell trainierst..für einen marathon brauchst du langfristige ausdauer und dann solltest du niedrige intensität mit einer längeren dauer trainieren...

~Norsk~
2006-04-12, 16:00:23
Sry aber hast du meinen Text durchgelesen? Ich will "nicht" für einen Marathon trainieren! Ich will einfach nur eine normale Kondition aufbauen!

Migrator
2006-04-12, 16:01:48
aso..mhm vom kontext war es etwas umständlich..aber naja für kondition generell solltest du mit grundlagentraining anfangen und später mit verschiedenen intensitäten reize setzen. Einfach shcnell und hart Ausdauer trainieren bringt nichts

~Norsk~
2006-04-12, 16:03:12
Ja wie sollte man z.Bsp mit einen Heimtrainer trainieren? Habe aber meist ca. 1h Zeit durch Arbeit wenig allgemein Zeit!

Migrator
2006-04-12, 16:06:13
stell den heimtrainer vor die glotze und trainiere erst einmal grundlagen..also 60-70% deinen max. Pulsbereiches. Mach das mal zwei monate. Klingt ödend..weswegen du das auch vor der Glotze machen sollst. Nachdem du zwei drei Monate das gemacht hast, kanns tdu von den 3 mal, zunächst 1xmal mit kraftausdauer beginnen; also schwerer wiederstand, wiederholungen verständlciherweise weniger, aber auch da solltest du zunächst pulsbereich nicht über 75%.

Nach weiteren 2 Monaten kannst du mit hügeligen Programmen und ab und zu intervallen anfangen, aber weiterhin GA training nicht vergessen. Im Sommer kannst du ja mit einem Rennrad oder MTB auch Abwechslung reinbringen...

red
2006-04-12, 16:06:16
Fahr mit 150 Puls die Stunde durch, so oft wie´s geht pro Woche. Mehr braucht es nicht.

Migrator
2006-04-12, 16:10:03
so oft wie es pro Woche geht??? mhm und nach einem monat merkt er das er schon 2 stufen runterschalten muß weil sein puls es ohne ende nach oben jagt...sehr sinnvoll... :rolleyes:

red
2006-04-12, 16:12:36
Natürlich max. 1x/Tag, also max. 7x/Woche ;)

Migrator
2006-04-12, 16:14:01
7x/woche??? das ist nicht dein ernst ;)??? wenn er das macht garantiere ich ihm höchstpersönlich schneller das übertraining als das er die lust daran verliert...

~Norsk~
2006-04-12, 16:14:20
jo kann man probieren also 1h mit 60-70% maxpuls

red
2006-04-12, 16:16:36
Übertraining - lol. Wir reden hier von Cardio. Habe noch niemanden gesehen, der damit sein ZNS überlastet hat und ins Übertraining geraten ist ;D

Migrator
2006-04-12, 16:18:07
???? Sportliches Übertraining kann man natürlich niemals durch Cardio bekommen??? oh man red vorher beziehst du dein wissen???

http://www.sportunterricht.de/lksport/uebertraing.html

Migrator
2006-04-12, 16:23:23
jo kann man probieren also 1h mit 60-70% maxpuls

ja, aber daneben kannst du lesen, aber ich bevorzuge da eher fernsehschauen...eventuell schiebst dir einfach ne dvd rein..hauptsache die zeit verläuft für dich subjektiv schneller ;)

red
2006-04-12, 16:35:28
Ich beziehe mich gerne auf den amtierenden Mr. Universe und 3x WM im BB und fahre damit besser als mit den propagierten Internet-Experten.

Dass man als völliger Anfänger erstmal ne halbe Stunde trainiert und auch nur 3x/Woche versteht sich dabei von selbst. Aber nach kurzer Eingewöhnung ist o. g. Training null Problemo! Wir reden hier schließlich nicht von Höchstleisungen oder gar nem anaeroben Bereich - wie auch schön in deinem Text steht. Für nen jungen gesunden Menschen ist das lockerstens ohne Übertraining drin!

Kladderadatsch
2006-04-12, 16:54:39
@migrator
am besten sport gänzlich bleiben lassen, bevor man ein 'übertraining' riskiert:|

ich beziehe mich zwar aufs laufen, aber das dürfte kein großer unterschied sein.
täglich ausdauer zu trainieren ist überhaupt kein problem. lediglich nach wirklich schweren läufen, bzw. anstrengungen sollte man ein, zwei tage pausieren. sonst gibts womöglich wirklich ein ubertraining:D

~Norsk~
2006-04-12, 17:46:35
2te Frage bringt es was wenn ich jeden tag nur 30min fahre? Bin ja auch noch im Einzelhandel tätig bin also sprich 9h am Tag auf den Beinen :confused:

Ladyzhave
2006-04-12, 17:53:19
Hi,
Wie sollte man sowas trainieren?
Gruss

Aerob! --> Körper niemals völlig erschöpfen, lieber ne Stunde auf niedriger Stufe laufen und dabei nicht so sehr schwitzen, als sich völlig auszupowern. Dadurch verbrennst du a)schneller Fett und b)bekommst du dadurch nicht mehr Kondition.

Kladderadatsch
2006-04-12, 17:54:00
2te Frage bringt es was wenn ich jeden tag nur 30min fahre?
was wäre die alternative ? gar nichts? dann kannst du dir die frage ja wohl selbst beantworten;)

red
2006-04-12, 17:58:06
Aerob! --> Körper niemals völlig erschöpfen, lieber ne Stunde auf niedriger Stufe laufen und dabei nicht so sehr schwitzen, als sich völlig auszupowern. Dadurch verbrennst du a)schneller Fett und b)bekommst du dadurch nicht mehr Kondition.

Falsch, je höher der Puls, desto mehr Fett wird verbrannt!!!

Kladderadatsch
2006-04-12, 18:01:46
Falsch, je höher der Puls, desto mehr Fett wird verbrannt!!!
das weiß niemand so richtig. da ist sich die fachwelt genau so uneinig wie in der frage, ab wann überhaupt fett verbrannt wird.

Mr.Postman
2006-04-12, 19:11:12
Ich versuche es mal zu erklären. Der Anteil an Fett bei der Energiebereitstellung nimmt bei höherer Trainingsintensität zwar ab, aber insgesamt sollte man mehr Fett verbrannt haben. Spontan fällt mir auch noch der Begriff "Nachbrenneffekt" ein, einfach mal googeln.

Wie genau es im Detail funktioniert kann ich im Moment nicht erklären, da müsste ich mich erst wieder einlesen, aber im Netz gibts für Interessierte genug Quellen. (http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/fettverbrennung.html)

db(A)
2006-04-12, 19:23:36
Moment,
Kondition ist die Summe von Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Beweglichkeit.
Also nicht nur aerobe Ausdauer.

Ich würde für "allgemeine Kondition" ein Mischtraining mit variierenden Puls vorschlagen, mit verschiedenen Intensitäten und Belastungsumfängen. Man darf hier ruhig mal an die "Kotzgrenze" kommen.
Immerhin trainiert man damit alle Formen der Energiebereitstellung, und das ist doch im Prinzip das Ziel, oder?

Also auf dem Heimtrainer, Puls 120-150, aber dann ebenfalls eine "Bergfahrt" und auch mal eine "Sprintstrecke" absolvieren. Zusätzlich ein Krafttraining, ebenfalls variierend.
Also mal viel Wiederholungen mit geringen Gewichten, aber auch mal so viel Gewicht, daß nur 8 und manchmal nur 4 Wiederholungen drin sind.

So trainierst du auch mal die Laktat-Homöostase und die Säureresistenz des Körpers ( "Brennen in den Beinen" und "Gummibeine").

~Norsk~
2006-04-12, 19:30:40
Es geht ja noch darum das ich am nächsten Tag arbeiten kann ;D Will bloß fitt werden für den Sommer ...

Fett verbrennen will ich nicht darum geht es nicht, nur um Kondition!

red
2006-04-12, 19:36:29
Ich halte von diesen Oma-Bereichen mit 120 Puls garnichts. Höchstens mal kurz um Intervalle zu erzwingen. Aber ich bin mit konstant 150 immer bestens vorangekommen, alles andere wäre mir auch zu kompliziert. Radle übrigens auch immer vorm Fernseher, da kriegt man das garnicht mit. Stupide, aber effektiv :biggrin:

~Norsk~
2006-04-12, 19:47:28
Fahre auch vorm Fernsehr :D mit Fernbedienung auf gleicher Höhe. So habe mir jetzt nen Einblick gegeben.

Sehe darin das wenn ich 15min voll durchfahre nix bringt eher wenn ich 1h ruhig fahre.

Zesotu
2006-04-12, 22:48:42
Ich halte von diesen Oma-Bereichen mit 120 Puls garnichts. Höchstens mal kurz um Intervalle zu erzwingen. Aber ich bin mit konstant 150 immer bestens vorangekommen, alles andere wäre mir auch zu kompliziert. Radle übrigens auch immer vorm Fernseher, da kriegt man das garnicht mit. Stupide, aber effektiv :biggrin:

Ack, der optimale Trainingbereich liegt bei ca. 80% von der maximalen Herzfrequenz. Bei einem 20 jährigen also ein Puls von 160.