PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Freund wegen Ausbildung.


*DiVa*
2006-04-12, 16:02:47
Ich habe ein riesen Problem. Eigentlich finde ich nicht, dass es eins sein sollte, aber mein Freund macht es dazu.

Ich bewerbe mich zur Zeit um Ausbildungsstellen zur Reiseverkehrskauffrau. Wie man weiß sind die Arbeitszeiten ziemlich beschissen. Manchmal Samstag und sogar manchmal Sonntag (CallCenter). Ich habe jetzt die Chance bei alltours einzusteigen. Ich werde erst ein 3-monatiges Praktikum da machen und das sollte dann zu einer Ausbildung führen.

Mein Freund stresst jedoch voll rum. Wir sehen uns im Moment nur am Wochenende (wenn keine Ferien sind) und er sieht nicht ein, dass ich dann mal am Wochenende nur einen Tag da bin.
Es geht doch schließlich um meine Ausbildung, wieso versteht er das denn nicht? Es geht nicht um uns, sondern um meine Zukunft.
Ich verstehe nicht, wieso er das nicht versteht und mir die ganze Angelegenheit so madig macht.
Ich finde die Arbeitszeiten natürlich auch nicht berauschend, aber so ist das eben. Später kann ich ja immer noch was anderes machen, aber im Moment will ich erstmal eine Ausbildung haben.

Was meint ihr denn dazu?

Liebe Grüße
Miri

jorge42
2006-04-12, 16:10:33
wie alt bist du? ich denke relativ jung (bin selbst 34). Egal wie wichtig dir jetzt deine Beziehung auch erscheinen mag, meine ich behaupten zu können, dass es sich nicht lohnt wegen einer Beziehung in jungen Jahren seine Zukunft zu verbauen. Nutze die Gelegenheit, die sich dir bietet. Wenn er nicht damit klar kommt....es gibt auch andere hübsche kerle. Hört sich jetzt vielleicht hart an, ist aber so.

natürlich kann ich es auch nachvollziehen, dass er das nicht toll findet, aber es ist eben DEINE Zukunft und höchstwahrscheinlich nicht eure Gemeinsame.

*DiVa*
2006-04-12, 16:18:10
Ich bin 19.
Die Sache ist nur die, dass er schon ne Ausbildung hat und ich schon nen Jahr suche.
Das kotzt mich eben an. Ich will auch nicht aben We da sitzen müssen, aber dafür ist dann ein anderer Tag frei. Er sagt das so, als würde ich aus Bosheit so einen Job wählen, aber das kann doch nicht sein. :frown:

jorge42
2006-04-12, 16:24:01
da muss er wohl in den sauren Apfel beissen. Wenn du schon ein jahr (wirklich) suchst, und dass die erste Gelegenheit ist, würde ich sie annehmen. Das sollte er verstehen können (muss er verstehen).

Tidus
2006-04-12, 16:24:38
Also, da musst du ganz klar die Priorität auf deine Ausbildung legen.
Du weißt garantiert, wie schwer es ist, heutzutage einen Job zu bekommen...

Was dein Freund da abzieht, ist einfach nur sch.... du weißt schon ;)

Einen Job zu bekommen, ist wichtiger als die Beziehung. Wenn er darauf nicht klar kommt, muss er halt gehen. Kling vielleicht hart, aber:

Weißt du, ob er in ein paar Jahren noch bei dir ist? Die Chance auf den Job ist dann auf jeden Fall verflogen...

*DiVa*
2006-04-12, 16:37:27
Ich will die Ausbildung nicht sausen lassen, aber er verletzt mich damit, dass er nicht versteht, wie das für mich ist. Wie ich mich dabei fühle, wenn er mir Vorwürfe macht.

Vielleicht meint er das ja nicht so, wie ichs verstehe. Vielleicht ist er einfach nur enttäuscht und traurig darüber, dass wir dann noch weniger Zeit zusammen haben. Aber weiß ich das? Nö...
Dieses leidige Thema hatten wir schon so oft...
Das ist so blöd alles.

Ich weiß noch, als er ne Ausbildung gesucht hat und nach 1 1/2 - 2 Jahren endlich was gefunden hat. Da habe ich nicht gesagt, dass ich das nicht will. Ich habe ihm geholfen bei den Bewerbungen bin mit ihm hingefahren zu den Vorstellungsgesprächen usw.. So wird mir das gedankt?

Ich hoffe immer nur, dass ers nicht so meint, wie ers sagt...

Crazy_Bon
2006-04-12, 16:41:29
Was für Arbeitszeiten sind das? Könnt ihr nicht vor oder nach der Arbeit treffen? Das mache ich doch auch so mit meiner Freundin.

*DiVa*
2006-04-12, 16:44:15
Naja, wir sehen uns eben nur am Wochenende, weil er in Mönchengladbach wohnt und ich in Duisburg. Da fährt man nicht mal eben nach der Arbeit hin.
Zu den Zeiten... Ist eben Schichtarbeit von 8:00-22:00 (Mo-Fr) und am Wochenende irgendwas von wegen 8:00-18:00 (CallCenter), weiß ich aber nimmer genau. Arbeite nicht jedes Wochenende und hab halt auch mal frei. Die Zeiten sind echt mal heftig :frown: .

Crazy_Bon
2006-04-12, 16:52:10
14 Stunden an einem Arbeitstag?

Senior Sanchez
2006-04-12, 17:21:49
14 Stunden an einem Arbeitstag?

Hmm, was nach Arbeitsschutzgesetzen doch eigentlich gar nicht erlaubt ist, oder? 10 Stunden maximal (Bereitschaft ist aber natürlich was anderes.)

Plutos
2006-04-12, 19:49:42
Hmm, was nach Arbeitsschutzgesetzen doch eigentlich gar nicht erlaubt ist, oder? 10 Stunden maximal (Bereitschaft ist aber natürlich was anderes.)

Richtig, Maximum liegt bei 10h. Desweiteren muss zwischen zwei Arbeitseinheiten (also typischerweise zwischen "an einem Abend gehen" und dem darauffolgendem "am nächsten Morgen kommen") ein Zeitraum von mindestens 11h liegen (so ist das zumindest im öffentlichen Dienst).

Bubba2k3
2006-04-12, 23:34:26
Ich verstehe das so, dass sich die Schichtarbeitszeiten in der Zeit zwischen 8.00 und 22.00 Uhr befinden. Entweder von 8.00 bis 16.30 oder 10.00 bis 18.30 oder 12.00 bis 20.30 o.ä.

Einerseits kann man Deinen Freund verstehen, da ihr Euch sowieso nur am WE seht. Andererseits ist das natürlich etwas egoistisch von ihm, dass Du diese Ausbildungsstelle nicht annehmen sollst, da ihr Euch dann nicht mehr so oft wie vorher seht. Meine Meinung dazu ist ziemlich klar. Wenn Dir die Ausbildungsstelle gefällt, dann nimm sie an. Sollte das Deinen Freund sehr stören, dann ist das sein Problem. Was ist denn, wenn Du die Ausbildungsstelle nicht annimmst, auch weiterhin keine Stelle findest und in ein paar Monaten ihr Euch trennt ( was keiner hoffen will ) ? Dann hast Du die Stelle für nichts abgelehnt.

Fozzy
2006-04-12, 23:40:44
Klare Ansage, mach die Ausbildung und lass Dich davon nicht abbringen..in Zeiten wie diesen ist eine gute Ausbildung extrem wichtig und wenn Sie dir dann auch noch Spass macht, um so besser..wenn dein Freund das nicht einsieht, dann halte ich das für ziemlich egoistisch und Du solltest deine Beziehung mal überdenken. Er/Ihr müsst sowas aushalten, bei manchen ist es noch schlimmer, dort ist eine Lehre sogar mit einem Ortswechsel verbunden..

Android
2006-04-12, 23:45:21
Ich glaube du brauchst das:

Seine Meinung zu deiner Ausbildung ist so egal wie Sand in der Sahara.
Seine Probleme mit deiner Ausbildung können dir getrost am Popo vorbeigehen.
Wenn er dir drohen sollte mit dir Schluss zu machen kannst du ihn mit 200% gutem Gewissen a la "leck mich am Arsch" abservieren.

Wenn dein Freund diesen Blödsinn in einer Kurzschlussreaktion geäussert hat, dann kriegt er sich schon wieder ein und alles wird gut.
Falls er es aber wirklich Ernst meint, dann würde ich mich vor ihn stellen und laut loslachen.

vitilevu
2006-04-13, 00:56:14
Passt jetzt nicht so ins Thema, aber ich finde der Thread gehört ins Soziale.
Damit die Jungens dort auch mal sehn dass nicht nur sie Probs mit ihren Partnerinen haben sondern auch sie selbst mal ganz schön spinnen.

Ich stimme meinen Vorrednern zu, in der heutigen Zeit ist ein ordentlicher Job wirklich wichtiger als irgend so ein Spacken der sich beleidigt fühlt weil du endlich mal was wichtigeres zu tun hast als jedes Wochenende an seiner Seite zu sitzen.
Soll ja Männer geben, die die sich gerne mal in ihre männlichen Ehre gepiekst fühlen, wenn die Frau nen besseren/besser bezahlten Job hat/bekommt/anstrebt. Hoffe mal das ist bei dir nicht der Fall.

Abraxaς
2006-04-13, 00:58:25
Du sagst,dass es nicht um euch geht sondern um deine Zukunft?!

Ist dein Freund also nicht deine Zukunft?

sei laut
2006-04-13, 01:00:00
Woher soll sie wissen, wielang sie noch mit ihm zusammen ist... sowas kann schneller gehen als man denkt. (Edit: Was ich auch nicht hoffe)

Eine fertige Ausbildung ist allerdings etwas, was einem dann nicht mehr genommen werden kann.

Edit: Eigentlich natürlich ein Armutszeugnis unserer Gesellschaft, dass die Liebe dem Berufsleben weichen muss, bzw. sie sich dem anpassen muss und nicht umgekehrt.

Ladyzhave
2006-04-13, 01:02:28
Und deshalb heisst es jetzt Prioritäten setzen!

Entweder er oder der Job!

Du wirst doch wohl nicht ernsthaft bei der momentanen Arbeitslage deines Freundes wegen deine Ausbildung riskieren?

Abraxaς
2006-04-13, 01:22:30
Und deshalb heisst es jetzt Prioritäten setzen!

Entweder er oder der Job!

Du wirst doch wohl nicht ernsthaft bei der momentanen Arbeitslage deines Freundes wegen deine Ausbildung riskieren?

Der nicht vom Materialismus geprägte Mensch sollte das für seine Liebe tun...

Chronicle
2006-04-13, 02:37:11
Warum bietest du ihm nicht an das er seinen Job sausen lässt damit ihr euch öfters seht. Wär doch die selbe Situation und er würds doch auch nicht machen.
Ich kann auch nur sagen, (auch wenn ich an diesem Punkt des Lebens zum Glück noch nicht angelangt bin ;) ) red mit ihm darüber und wenn ers nicht einsieht, würd ich keinen Wert auf ihn legen. :frown:

Chronicle
2006-04-13, 02:37:35
Warum bietest du ihm nicht an das er seinen Job sausen lässt damit ihr euch öfters seht ;) . Wär doch die selbe Situation und er würds doch auch nicht machen.
Ich kann auch nur sagen, (auch wenn ich an diesem Punkt des Lebens zum Glück noch nicht angelangt bin ;) ) red mit ihm darüber und wenn ers nicht einsieht, würd ich keinen Wert auf ihn legen. :frown:

MarcWessels
2006-04-13, 03:05:54
Bekommt sie die Ausbildungsstelle wird's so oder so darauf hinauslaufen, dass die Beziehung endet; darauf geb' ich Brief und Siegel.

@threaderstellerin
War es in den ganzen Jahren eigentlich niemals ein Thema bei Euch, aus Eurer Fernbeziehung eine "richtige" Beziehung zu machen?

_Funkiwi_
2006-04-13, 03:15:58
Der nicht vom Materialismus geprägte Mensch sollte das für seine Liebe tun...

sehe ich auch so. sicherlich leben wir heute in einer Zeit, wo die Chance nicht so besonders groß is, gleich DEN Partner fürs Leben zu finden. Allerdings hoffe ich doch, dass es sowas noch gibt, von daher.
Viele von euch hier sehen die Sache so trocken und nüchtern, aber so einfach ist die Entscheidung irgendwie ja nicht. Ich glaube herausgelesen haben zu können, dass ihr Freund der lieben *DiVa* nicht ganz unwichtig zu sein scheint. Andererseits sollte der eigene Partner einen eigentlich doch verstehen. Aber wenn das zu ner Wochenendbeziehung führt :| nunja.
Achja, falls du dich von ihm trennst, weil er das mit deiner Ausbildung einfach nicht versteht, findest du hier von dem Haufen bestimmt n ganz verständnissvollen Freund der auch in deiner Nähe wohnt. :biggrin: [mal so nüchtern gesagt, als berliner X-D]

Cinquett
2006-04-13, 03:18:04
ist echt eine schwierige sache.....

wenn es aber etwas ernstes zwischen euch ist habt ihr nach der ausbildung euer ganzes leben vor euch :biggrin:

da kann er doch das jahr oder wie lange deine ausbildung dauert auf die zähne beißen,wenn ihr euch nur am wochenende einen tag seht.

naja wenn ihr nicht so lange zusammen seit ist die gefahr groß das eure beziehung daran zerbricht.......

RuteniuM
2006-04-13, 04:12:19
*DiVa*, wo genau liegt denn da das Problem? Du bewerbst dich und fertig, es ist schließlich deine Zukunft.
Ein Freund sollte eher so reagieren wie du es getan hast, also unterstüzend. Versucht er dir aber vorzuschreiben, was du zu tun hast, kannst du eine daurhaft glückliche Beziehung mit ihm wohl streichen.

-d0pExXx-
2006-04-13, 06:00:09
also 60km entfernung ist ja wohl nicht die welt....wenn er so große probleme damit hat dass du schlechte arbeitszeiten auch am wochenende hast, dann soll er halt innerhalb der woche seinen hintern auch mal innen zug schwingen und nach der arbeit kommen oder was weiß ich. ich mein, so´ne entfernung is echt mal nicht wirklich viel und gut zu überwinden. und da sollte er doch wohl schon mal n bisschen mitdenken, ob ihm deine ausbildung nicht auch am herzen liegt und er dann nicht mal n bisschen zeit investiert zum zug fahren, falls er kein auto hat. wenn du dann auch des öfteren zu ihm kommst, und das sollte denke ich mal kein problem werden, dann klappt das schon. wenn er damit auch nicht einverstanden ist, schieß ihn ab.

ich mein, er könnte ja auch zu dir ziehen oder was weiß ich. wenn er nen job hat, könnte er dann pendeln. bahncard und feddich...kilometerpauschale wird er wohl kriegen. wenn er keinen job hat, soll er mal schön die klappe halten und sich gedanken über den sinn deiner ausbildung machen und zu dem schluss kommen, dass ne gute ausbildung extrem wichtig ist

MarcWessels
2006-04-13, 14:33:32
ist echt eine schwierige sache.....

wenn es aber etwas ernstes zwischen euch ist habt ihr nach der ausbildung euer ganzes leben vor euch :biggrin:

da kann er doch das jahr oder wie lange deine ausbildung dauert auf die zähne beißen,wenn ihr euch nur am wochenende einen tag seht.

naja wenn ihr nicht so lange zusammen seit ist die gefahr groß das eure beziehung daran zerbricht.......Ne Ausbildung dauert länger als ein Jahr; ohne bei ihrem angestrebten Beruf jetzt extra nachzusehen, tippe ich auf drei Jahre und wie oben schon geschrieben, wird sich die Beziehung wohl dann ganz schnell in Luft auflösen.

Es ist ja die ganzen Jahre schon (so wie die Postings von ihr klingen) eine Fern- und Wochenendbeziehung, das allein ist schon heftg genug, aber wenn man sich dann noch nichtmal mehr auf's WE verlassen aknn, wird es so laufen: Am Anfang macht sich jeder der beiden noch die Mühe, extra für ein paar Stunden am Sonntag sich in den Zug zu setzen. Irgendwann lässt das aber deutlich nach: Man ist kaputt und geschafft von der Arbeitswoche, man sitzt fast länger im Auto/Zug, als dass man tatsächlich in Ruhe Zeit mit dem Partner verbringt etc. pp, deshalb werden es dann schnell nur noch monatliche Treffen, eben dann, wenn Diva ihren freien Samstag hat, aber weil eben auch das viel zu wenig ist, wird einer von beiden mehr oder weniger schnell die Beziehung gänzlich beenden, weil das alles einfach nichts bringt.

Deshalb ja auch meine Frage, ob die beiden während der ganzen Jahre nie an eine "richtige" Beziehung gedacht haben... Er hätte sich ja z.B. nach Beendigung der Schulein ihrem Ort nach einer Stelle umsehen können oder eben sie in seinem und entweder hernach Duisburg oder Mönchengladbach als gemeinsamer Lebensmittelpunkt gewählt werden können.

Versteh das deshalb alles nicht so ganz; allein die letzten anderthalb Jahre @Diva, warum Du nicht nach Mönchengladbach gezogen bist - was hat Dich in Duisburg gehalten?


und sich gedanken über den sinn deiner ausbildung machen und zu dem schluss kommen, dass ne gute ausbildung extrem wichtig istFrüher hätte ich das auch so unterschrieben, aber heute ist man dann eher ein gut ausgebildeter Arbeitsloser.

jtkirk67
2006-04-13, 14:36:27
Meine Freundin und ich haben 2 Jahre lang ne ähnlich miese Sitation gehabt. Konnten uns nur am Wochenende sehen und selbst da mußte ich oft arbeiten,weil ich in der Woche studiert hab. Nachdem sie mit der Ausbildung fertig war, sind wir zusammengezogen und sind seit 4 Jahren sehr glücklich ;D

Schwere Zeiten festigen eine Beziehung.

Android
2006-04-13, 14:57:12
Schwere Zeiten festigen eine Beziehung.

Zwar nicht immer, aber ich finde es sehr geil, dass es bei euch geklappt hat.

@Deli:
Ist doch nicht dein Ernst, oder ?
Wo lebst du ?

StefanV
2006-04-13, 14:58:17
(...)Wie man weiß sind die Arbeitszeiten ziemlich beschissen. Manchmal Samstag und sogar manchmal Sonntag (CallCenter).
(...)

Mein Freund stresst jedoch voll rum. Wir sehen uns im Moment nur am Wochenende (wenn keine Ferien sind) und er sieht nicht ein, dass ich dann mal am Wochenende nur einen Tag da bin.
Ganz ehrlich:
Das würde ich auch nicht!!

Zumal man dann, wenn man gern bei jemanden sein würde, es nicht kann, weil man muss ja arbeiten, wenn man mal was unternehmen möchte, was ja nicht geht, weil man muss ja arbeiten, da wärs bei mir ziemlich schnell aus, zumal mir diese Situation nicht fremd ist, kenne ich von meiner Mutter, damals als Kind (vor gut 20 Jahren)...


Es geht doch schließlich um meine Ausbildung, wieso versteht er das denn nicht? Es geht nicht um uns, sondern um meine Zukunft.

Es geht um beides, das müsstest du ebenso verstehen!
Oder um klartext zu sprechen:
WAS ist dir wichtiger, ER oder dein Job?!
BEIDES geht unter diesen Umständen wohl eher nicht...


Ich verstehe nicht, wieso er das nicht versteht und mir die ganze Angelegenheit so madig macht.
Ich verstehe nicht, warum du nicht versuchst, ihn zu verstehen...
Es geht ja schließlich um ZEIT, die ihr miteinander verbringen könntet, oder eben nicht...


Ich finde die Arbeitszeiten natürlich auch nicht berauschend, aber so ist das eben. Später kann ich ja immer noch was anderes machen, aber im Moment will ich erstmal eine Ausbildung haben.

Was meint ihr denn dazu?

Liebe Grüße
Miri
Tja, du hast halt momentan exakt 2 Möglichkeiten:

Entweder du suchst dir einen anderen Job, bei dem du auch einen Freund und ev. ein Kind haben könntest.
Oder aber du pfeifst auf deinen Freund und eventuelle Kinder und nimmst den Job, your choice...

Ich persönlich würde eher einen Job bevorzugen, bei dem ich auch 'ne Familie haben könnte und bei der Familie sein könnte...
Und ja, ich hab auch schonmal 7 Tage/Woche gearbeitet, 10-12h täglich, das wünsche ich keinem und möcht ich nicht nochmal machen...

MarcWessels
2006-04-13, 14:58:52
Meine Freundin und ich haben 2 Jahre lang ne ähnlich miese Sitation gehabt. Konnten uns nur am Wochenende sehen und selbst da mußte ich oft arbeiten,weil ich in der Woche studiert hab. Nachdem sie mit der Ausbildung fertig war, sind wir zusammengezogen und sind seit 4 Jahren sehr glücklich ;D

Schwere Zeiten festigen eine Beziehung.Du kannst Deine einzelne persönliche Erfahrung nicht einfach auf alle anderen Paare übertragen.

Gucke ich mir meine eigene Erfahrung, die in meinem Bekanntenkreis, sowie die der Bekannten meiner bekannten an, so läuft es in der Regel wohl eher so, wie von mir oben beschrieben.

Ist doch auch logisch: Eine Beziheung braucht nun einmal Nähe, sonst ersticken die Gefühle doch. Und gerade in dem jungen Alter, in dem sich Diva und ihr Freund befinden, ist die eigene Persönlichkeit noch lange nicht gefestigt. wenn man sich dann ausgerechnet in so einer Phase viel zu wenig sieht, entfremdet man sich total und da wäre es nur gut, wenn man schon während der "schweren zeit" die Sache beendet,a ls dass man nach drei Jahren feststellt, dass man einen Fremden vor sich hat, mit dem man gar nciht mehr zusammenleben will. Dann hat man "schön" 3 Jahre seines Lebens vergeudet, umsonst gelitten und andere Menschen übersehen und somit verpasst.


@Deli:
Ist doch nicht dein Ernst, oder ?
Wo lebst du ?Ist es wirklich die Frage, wo er lebt? Oh Mann, die Industrie bekommt wirklich das, was sie schon immer wollte-> Gefühlskalte Arbeitsmaschinen... :rolleyes:

Alex31
2006-04-13, 15:01:44
Entweder er akzeptiert es oder soll das Feld räumen. Würde mir die Möglichkeit zur Ausbildung dadurch nicht versperren lassen, da es doch relativ schwierig ist einen Ausbildungsplatz zu bekommen.

MarcWessels
2006-04-13, 15:04:25
Entweder er akzeptiert es oder soll das Feld räumen. Würde mir die Möglichkeit zur Ausbildung dadurch nicht versperren lassen, da es doch relativ schwierig ist einen Ausbildungsplatz zu bekommen.Wie gesagt, die beiden hatten doch jahrelang Zeit, es garnicht erst zu so einer Situation wie jetzt kommen zu lassen.

Merke: Die Arbeit sollte nicht Dein Leben bestimmen!

StefanV
2006-04-13, 15:05:57
Also, da musst du ganz klar die Priorität auf deine Ausbildung legen.
Du weißt garantiert, wie schwer es ist, heutzutage einen Job zu bekommen...

Was dein Freund da abzieht, ist einfach nur sch.... du weißt schon ;)

Einen Job zu bekommen, ist wichtiger als die Beziehung. Wenn er darauf nicht klar kommt, muss er halt gehen. Kling vielleicht hart, aber:

Weißt du, ob er in ein paar Jahren noch bei dir ist? Die Chance auf den Job ist dann auf jeden Fall verflogen...
1. Nein, find ich nicht, er möchte halt lieber mehr mit ihr zusammen sein, verstehen kann ich das schon...

2. Ich finds scheiße, das man immer nur an sich selbst denkt, nicht aber daran, wie sich jemand anderes eventuell fühlen könnte...

3. NEIN; sehe ich anders!
Ein Job ist eine Sache, eine Familie zu haben, eine andere, im Zweifelsfall würd ich mich jederzeit für die Familie entscheiden, wenns denn wirklich nicht anders geht...

4. Und weißt du, wie es in ein paar Jahren mit dem Job ist?
Weißt du, ob sie ein Kind mit diesem Job unter einem Hut bringen könnte?
Sollte man daran nicht eventuell gleich denken und nicht erst, wenn das Kind unterwegs ist??

Ich will die Ausbildung nicht sausen lassen, aber er verletzt mich damit, dass er nicht versteht, wie das für mich ist. Wie ich mich dabei fühle, wenn er mir Vorwürfe macht.
Und du verletzt ihn damit, das ihr euch nur noch einen Tag/Woche sehen könnt, denke auch mal daran, wie _ER_ sich fühlt und nicht nur, wie du dich fühlst.
I
Vielleicht meint er das ja nicht so, wie ichs verstehe. Vielleicht ist er einfach nur enttäuscht und traurig darüber, dass wir dann noch weniger Zeit zusammen haben. Aber weiß ich das? Nö...
Dieses leidige Thema hatten wir schon so oft...
Das ist so blöd alles.
Wie wärs mit fragen oder mal drüber reden?
Und ja, darum geht es, warum verstehst du das eigentlich nicht bzw willst es nicht verstehen und denkst nur an dich?!

I
Ich weiß noch, als er ne Ausbildung gesucht hat und nach 1 1/2 - 2 Jahren endlich was gefunden hat. Da habe ich nicht gesagt, dass ich das nicht will. Ich habe ihm geholfen bei den Bewerbungen bin mit ihm hingefahren zu den Vorstellungsgesprächen usw.. So wird mir das gedankt?
Hat er am Samstag und ev. Sonntag gearbeitet??
Wart ihr dadurch weniger zusammen??

Oder weißt du, wie es ist, jemanden, den man gerne bei sich hätte, nicht bei sich zu haben, wegen 'muss ja arbeiten'??
Und ja, auf diese Ausrede reagiere ich mittlerweile ziemlich allergisch, warum kannst du dir sicherlich denken...

StefanV
2006-04-13, 15:07:03
Merke: Die Arbeit sollte nicht Dein Leben bestimmen!

FULL ACK!

Das kann ich nur unterstreichen!!

Oder mit den Worten jemand anders zu sagen:

Arbeite um zu leben, nicht lebe um zu arbeiten!!

Ich lebte mal ein Jahr um zu arbeiten, wie es mir in dem Jahr ging, brauch ich ja wohl nicht zu sagen, oder??


Aber eines ist mir eigentlich schon immer klar gewesen:

ZEIT ist der wichtigste Rohstoff, den wir besitzen

Alex31
2006-04-13, 15:11:33
Merke: Die Arbeit sollte nicht Dein Leben bestimmen!
Joa da haste wohl recht, nur ohne Arbeit kannste dir nicht so viele schöne Sachen leisten wie wenn man gut verdient.
Und bevor ich die Wahl zwischen einer Beziehung mit Hartz IV bzw. dem Sozialamt hätte weil keine Arbeit, würde ich eher überlegen ob ich mich dann nicht anderes orientiere. Auch andere Mütter haben schöne Töchter. ;)

StefanV
2006-04-13, 15:14:50
Auch andere Mütter haben schöne Töchter. ;)
Du weißt aber, das es mehr Männer als Frauen gibt, oder? ;)

Marodeur
2006-04-13, 15:33:36
Ich hatte jetzt etwa 2 Jahre eine Fernbeziehung über 100 km wo man sich nur am WE gesehen hat. Inzwischen sind wir zusammengezogen, aber eben erst nachdem (in diesem Fall halt sie) eine Arbeit an diesem Ort gefunden hat. Teilweise konnten wir uns nur an einem Tag oder eben gar nicht sehen. Verstehe also recht gut um was es hier geht.

Es schlaucht natürlich aber irgendwie gewöhnt man sich dran. Man lernt die wenige Zeit noch besser (für sich) zu nutzen. Allerdings, muss man ja erwähnen, waren/sind wir ja auch schon ein paar Jährchen älter. Wobei ich allerdings nicht glaube das es am Alter liegt, ist halt jeder anders. Manche können mit "viel Freiheit" gut leben, andere wollen den Partner am liebsten dauernd um sich haben. Wobei die Erfahrung zeigt das beides meist nicht ewig hält. Wenn einer so will und der andere so und keiner kommt auf den anderen zu geht eh nix.

Für den Freund die Ausbildungschance in den Wind zu schlagen mag eine schöne Geschichte für einen Roman sein und wohl auch die idealvorstellung wie es laufen "sollte", aber ob es auch realistisch ist? Was bringts wenn sie jetzt zu ihm geht und dann dort rumsitzt während er seiner Arbeit nachgeht? Ist seine Ausbildung überhaupt schon fertig und bekommt genug Kohle um sich sowas leisten zu können? Oder würdens dann auch blos so "dahinexistieren"? Aber ok, Luft und Liebe soll manchen ja reichen... ;)

Oder solls "nur" das Wochenende erreichbar sein? Das ist dann schon ziemlich sinnlos.

Aber mal Vorschlag:
Die Arbeitszeiten kommen mir Bekannt vor. Arbeitszeiten von meiner Freundin sind von 9:00 bis 21:00 Uhr, 7 Tage die Woche... Aber natürlich nicht durchgehend. Schichten sind von 9 bis 18 bzw. von 12 (WE 13) bis 21 Uhr, jeweils 5 Tage in der Woche. Mal sind Wochenende dabei, mal eben nicht. Arbeitets am WE hats dafür halt mal unter der Woche zeit.

Könnte das so in etwa bei dir hinkommen?

In einer Beziehung müssen halt beide was für die selbige tun. Du "nimmst" ihn also hier ein paar Tage an den Wochenenden weg, kannst ihm ja dafür aber andere anbieten. ;)

Mach halt den Vorschlag das du ihn dann zwischendurch an den freien Tagen unter der Woche besuchst? Da könnts dann abends auch noch zusammen was machen. Wäre doch auch eine Alternative, muss sich ja nicht auf die Wochenenden versteifen.

Android
2006-04-13, 15:36:44
Joa da haste wohl recht, nur ohne Arbeit kannste dir nicht so viele schöne Sachen leisten wie wenn man gut verdient.
Und bevor ich die Wahl zwischen einer Beziehung mit Hartz IV bzw. dem Sozialamt hätte weil keine Arbeit, würde ich eher überlegen ob ich mich dann nicht anderes orientiere. Auch andere Mütter haben schöne Töchter. ;)

Vergiss mal das leiten können. Gerade in der heutigen Zeit, wo man ohne Geld und Beruf schneller auf der Strasse sitzt als man glaubt, ist eine derartige Reaktion, sofern sie denn Ernst gemeint ist nicht zu tolerieren.
Denn das ist purer Egoismus. Ihm ist es scheissegal, was sie macht Hauptsache sie hat Zeit für ihn.Frage: Lebt sie ihr Leben für sich oder für ihn?
Natürlich sollte kein Mensch zu einem gefühlskalten Menschen mutieren. Aber wir haben nicht umsont ein Gehirn, was u.U. auch logisch denken kann. Wenn man sich nur auf seine Gefühle verlässt ist man schon verloren.

Es geht hier also um ihre Zukunft. Der Freund ist eine Variable. Ihre Ausbildung fliesst in ihr Inventar und bleibt dort lebenslang bestehen.
Natürlich kann sie auch keine Ausbildung machen und auf Lebenszeit ein Sozialfall bleiben. Dazu wird ihr natürlich jeder raten, oder ? ;)

_Gast
2006-04-13, 15:38:25
Du weißt aber, das es mehr Männer als Frauen gibt, oder? ;)Nö. Es gibt rund 2 Millionen(!) Frauen mehr als Männer in Deutschland.

Quelle: http://www.destatis.de/basis/d/bevoe/bevoetab4.php

Krümelmonster
2006-04-13, 16:00:46
Nö. Es gibt rund 2 Millionen(!) Frauen mehr als Männer in Deutschland.

Quelle: http://www.destatis.de/basis/d/bevoe/bevoetab4.php

könnte unter anderem an der längeren Lebenserwartung liegen :O

Also viel spaß mit den Ü70 Tanten.

Sharee
2006-04-13, 18:33:02
also ich meine auch, das sie doch in erster linie mal an ihre persönliche zukunft denkt. ein leben ohne ausbildung und gutem job mit gutem geld, ist das wirklich das ziel eines jungen menschen, der noch soviele jahre vor sich hat? wer finanziert dann ihr leben, wenn sie in seiner wohnung hockt und wartet das der tag rumgeht und er nach hause kommt? ich kenn mich nicht so wirklich im hartz4 oder alg2 aus aber werden da net eheähnliche gemeinschaften so behandelt wie eine ehe selbst? sprich er müsste von seinem lohn 2 oder gar 3 (wenn kind dazu kommt) finanzieren. isser dazu bereit? isser sich dessen bewusst? oder wie isses mit einer ausbildung in seiner stadt, gibts da nix?

ps: hab mich mal für den job und gegen den mann entschieden und sicher isses kein leichter schritt aber ich hab mir halt gedanken gemacht, was ist mir wichtiger, das ich gut lebe, ohne anderen auf der tasche zu liegen oder ob ich eine beziehung weiterführe und abhängig bin? ich habs in anbetracht der heutigen situation nicht bereut und konnte für mich feststellen, andere mütter haben auch schöne söhne ;)

StefanV
2006-04-13, 18:51:41
Tjo, ist halt die Frage, ob man lieber 'nen Job hat oder 'ne Familie, ev. gar 'nen Kind :rolleyes:

dildo4u
2006-04-13, 18:57:54
Tjo, ist halt die Frage, ob man lieber 'nen Job hat oder 'ne Familie, ev. gar 'nen Kind :rolleyes:
Tjo Angesichts der Einstellung der meisten Frauen in Deutschland ist es kein Wunder das das deutsche Volk langsam ausstirbt.:rolleyes:

StefanV
2006-04-13, 19:03:05
Tjo Angesichts der Einstellung der meisten Frauen in Deutschland ist es kein Wunder das das deutsche Volk langsam ausstirbt.:rolleyes:
Darauf wollte ich hinaus :rolleyes:

gRoUnD
2006-04-13, 19:10:45
Die Schuld jetzt soweit auf die Frauen zu schieben finde ich etwas zu einfach. Aber erschreckend ist die bei vielen übergreifende Meinung der schnellen Austauschbarkeit (der Person der man "liebt" (?)).

DAS ist ein wunderbares Beispiel für richtig widerlichen Hedonismus.

MarcWessels
2006-04-13, 20:08:29
ps: hab mich mal für den job und gegen den mann entschieden und sicher isses kein leichter schritt aber ich hab mir halt gedanken gemacht, was ist mir wichtiger, das ich gut lebe, ohne anderen auf der tasche zu liegen oder ob ich eine beziehung weiterführe und abhängig bin?Ähm, Moment mal.. auf der Tasche liegen??? Liegt also jede Frau, die sich für ein klassiches Leben entscheidet, in dem "er" das Geld nach Hause bringt, ihrem Mann auf der Tasche?! Wenn jede dieser (Ehe-)Frauen das genauso sähe oder deren Männer denken würde:"Boah, meine Alte liegt auf meine Kosten zuhause auf der Couch.", fände ich das schon mehr als traurig... :|

Ich wäre vor einem Jahr beinahe in die umgekehrte Situation gekommen, d.h., dass "sie" weiterhin gearbeitet hätte und ich mich um unseren gemeinsamen Haushalt, unser Kind und nicht zuletzt um "SIE" gekümmert hätte, wenn sie gestresst nach Hause kommt (Home, Sweet Home...)...

Hätte ich sie dann ausgenutzt oder wäre ihr auf der Tasche gelegen, oder was? :|



EDIT: Zu dem Threadthema allgemein möchte ich noch hinzufügen, dass die von mir angesprochene fehlende Persönlichkeitsentwicklung in dem Alter, in dem sich die Beteiligten befinden, natürlich in acht von zehn Fällen dazu führt, dass die Beziehung so zwischen dem 25. und 30. Geburtstag sowieso scheitert; nur bin ich nunmal ein Romantiker und würde, wäre ich im selbigen Alter, denken, dass ich und mein Partner eben zu den restlichen 20% zählen würden. ;)

*DiVa*
2006-04-24, 11:11:47
Hey Leute.

Finde echt nett, dass ihr mir alle so zahlreich geantwortet habt.
Manche Aussagen fand ich passend, manche unpassend...

Das Ganze ist nur so... Ich hab mich ganz anders entschieden.
Ich weiß selbst nicht, wies dazu kam, aber ich wollte auf einmal nicht mehr.

Ich hatte noch einen anderen Ausbildungsplatz in Aussicht (bessere Zeiten etc.) und ich habe mich dafür entschieden. Das ganze Problem hat sich also in Luft aufgelöst.
Ich wollte wirklich Reiseverkehrskauffrau werden, aber ich glaube das hatte alles mit anderen Faktoren zu tun. Mir ist dann auf einmal klar geworden, dass ich mit etwas, dass mir auch Spaß macht, meine Probleme aus dem Weg räumen kann.

Naja, hört sich vielleicht alles komisch an und wohl auch eher so, als würde ich vor meinem Problem weglaufen, aber ich bin jetzt so glücklich und bin froh über meine Entscheidung.



Zu dem Thema: Warum zieht Ihr nicht zusammen:
- Ich bin 19, keine Ausbildung = kein Geld!
- Er ist 21, 1. Ausbildungsjahr = nicht sehr viel mehr Geld, als ich

Das ergibt dann, dass man sichs nicht leisten kann. Und ich will nicht vom Staat leben...

Naja, ich danke euch.

Liebe Grüße
Miri

fate
2006-04-24, 12:53:06
Hey Leute.

Finde echt nett, dass ihr mir alle so zahlreich geantwortet habt.
Manche Aussagen fand ich passend, manche unpassend...

Das Ganze ist nur so... Ich hab mich ganz anders entschieden.
Ich weiß selbst nicht, wies dazu kam, aber ich wollte auf einmal nicht mehr.

Ich hatte noch einen anderen Ausbildungsplatz in Aussicht (bessere Zeiten etc.) und ich habe mich dafür entschieden. Das ganze Problem hat sich also in Luft aufgelöst.
Ich wollte wirklich Reiseverkehrskauffrau werden, aber ich glaube das hatte alles mit anderen Faktoren zu tun. Mir ist dann auf einmal klar geworden, dass ich mit etwas, dass mir auch Spaß macht, meine Probleme aus dem Weg räumen kann.

Naja, hört sich vielleicht alles komisch an und wohl auch eher so, als würde ich vor meinem Problem weglaufen, aber ich bin jetzt so glücklich und bin froh über meine Entscheidung.



Zu dem Thema: Warum zieht Ihr nicht zusammen:
- Ich bin 19, keine Ausbildung = kein Geld!
- Er ist 21, 1. Ausbildungsjahr = nicht sehr viel mehr Geld, als ich

Das ergibt dann, dass man sichs nicht leisten kann. Und ich will nicht vom Staat leben...

Naja, ich danke euch.

Liebe Grüße
Miri

Hör auf deinen Freund. In jungen Jahren auf die Beziehung zu setzen, ist das Beste was du machen kannst!

Erstens gibt’s innem Hardwarefreak Forum sowieso die besten Tipps in Sachen "Liebe & Beziehung", war also genau richtig dich an die 3dc Community zu wenden! Zweitens ist es eh besser deine Träume und Vorstellungen vom Leben zu vergessen und auf das zu hören was der Mann dir sagt und ihm mit all deiner Zeit zur Verfügung zu stehen!


Ich habe einen guten Kumpel, der war in einer ähnlichen Situation. Er hatte eine super tolle Freundin und die beste Beziehung die man sich vorstellen kann. Er war so wahnsinnig verliebt und unbefristet bei DaimlerChrysler als Elektroniker beschäftigt. Nun, seine Freundin war nun mal ein besonders intelligentes Exemplar der weiblichen Gattung, eine Studentin, die nicht nur einmal ihr Fach gewechselt hat und sie fand, dass ihr Freund doch wohl mehr erreichen könnte, als nach Tarif bezahlt zu werden mit lächerlichen Schichtzulagen... Er sollte STUDIEREN! Geht jawohl nicht das die Frau erfolgreicher ist als der Mann, oder?

Eigentlich mochte er seinen Job, aber wenn die Freundin das so gerne möchte. Nachher zerbricht die Beziehung noch daran?! Auf Freunde hören? Wieso, man hat doch eine Freundin, da brauch man Freunde nicht mehr. Also hat er recht schnell gekündigt und versucht sein Abi nachzuholen um das Studium zu beginnen. Wie ihr euch denken könnt, hat das nicht geklappt. Der Stoff war trotz hohem Lernaufwand einfach zu schwer für ihn. Seine Freundin war ohnehin nicht mehr viel da, die hatte ihn mittlerweile nämlich schon mehrfach betrogen und letztendlich wen "besseres" gefunden. Da waren 2,5 Jahre Beziehung und eine Verlobungsring wohl doch nicht mehr soviel Wert. Mittlerweile wusste er auch gar nicht mehr wieso er überhaupt studieren wollte, also versuchte er wieder einen Job zu bekommen. DaimlerChrysler wollte ihn nicht mehr. Nach einem Jahr Arbeitslosigkeit und mit einem neuen guten Freund, dem Alkohol, schaffte er es auch wieder eine Beschäftigung zu finden. Bei einer Zeitarbeitsfirma, täglich ca. 10 Stunden, mit einem Gehalt knapp über ALGII. Herrlich wa?

*DiVa*
2006-04-24, 15:08:34
Ironie pur, wie schön.

DDM_Reaper20
2006-04-24, 18:51:16
@Fredstarterin

Na, dann ist's doch klasse, daß sich alles zum Besseren wendet. :)

Glückwunsch.

*DiVa*
2006-04-25, 13:31:55
Danke :)

Annator
2006-04-25, 14:01:59
Platz 1 die Arbeit/Schule
Platz 2 die Familie
Platz 3 Freund/Freundin
Platz 4 man selber

Oder ist das bei euch anders?

Elladan
2006-04-25, 14:10:44
Falls er es aber wirklich Ernst meint, dann würde ich mich vor ihn stellen und laut loslachen.
aber echt...

es wurde alles schon gesagt. Mehr als Lachen oder Traurig sein kann ich nicht, entschuldige bitte...

StefanV
2006-04-25, 16:27:33
Platz 1 die Arbeit/Schule
Platz 2 die Familie
Platz 3 Freund/Freundin
Platz 4 man selber

Oder ist das bei euch anders?
Jap.

1. ICH
2. Familie
3. Arbeit
4. Rest

Meine Mutter ist ein gutes Beispiel für jemanden, der deine Reihenfolge befolgt...
Vorallendingen wenn man ein Kind hat, sollte man nicht unbedingt den ganzen Tag arbeiten, so dass man das Kind vielleicht mal an 'nem Sonntag sehen kann :rolleyes:

Achja, wenn meine Mutter ihre Prioritäten nicht solangsam ändert und mal die Ellenbogen ausfährt, wird sie irgendwann mal auf der Arbeit zusammenbrechen, weil sie einfach nicht mehr kann...

Wenn du mal 10-12h am Tag, 7 Tage/Woche gearbeitet hättest, würdest sicherlich deine Meinung ändern, insbesondere wenn dir einige Knochen schmerzen würden...

MERKE:
Arbeite, um zu leben, nicht lebe um zu arbeiten!!!

Klingone mit Klampfe
2006-04-25, 16:47:00
Ich hatte noch einen anderen Ausbildungsplatz in Aussicht (bessere Zeiten etc.) und ich habe mich dafür entschieden. Das ganze Problem hat sich also in Luft aufgelöst.
Miri

Schön, dass Du das erst nebenbei auf Seite drei erwähnst. Hauptsache vorher alle Leute (inkl. Freund) kirre machen...

_CaBaL_
2006-04-25, 16:48:18
Jap.

1. ICH
2. Familie
3. Arbeit
4. Rest

Meine Mutter ist ein gutes Beispiel für jemanden, der deine Reihenfolge befolgt...
Vorallendingen wenn man ein Kind hat, sollte man nicht unbedingt den ganzen Tag arbeiten, so dass man das Kind vielleicht mal an 'nem Sonntag sehen kann :rolleyes:

Achja, wenn meine Mutter ihre Prioritäten nicht solangsam ändert und mal die Ellenbogen ausfährt, wird sie irgendwann mal auf der Arbeit zusammenbrechen, weil sie einfach nicht mehr kann...

Wenn du mal 10-12h am Tag, 7 Tage/Woche gearbeitet hättest, würdest sicherlich deine Meinung ändern, insbesondere wenn dir einige Knochen schmerzen würden...

MERKE:
Arbeite, um zu leben, nicht lebe um zu arbeiten!!!


*unterschreib*

StefanV
2006-04-25, 16:51:31
Schön, dass Du das erst nebenbei auf Seite drei erwähnst. Hauptsache vorher alle Leute (inkl. Freund) kirre machen...
Das ist nunmal typisch Frau ;)

Achja, was auch noch ganz schön ist:
Man macht Tür auf, sieht das Frau die Äuglein zu hatte.
Man fragt: "na, schön geschlafen?", die Antwort: "nein, ich hab nicht geschlafen!"...

Tjo, der etwas verdatterte Eindruck, als man aufwachte, hinterlässt aber einen anderen Eindruck...

Achja, oder aber wie 'ne Furie rumbrüllen, weil man sich etwas übernommen hat, ist auch nicht schlecht...

MarcWessels
2006-04-25, 17:00:45
Platz 1 die Arbeit/Schule
Platz 2 die Familie
Platz 3 Freund/Freundin
Platz 4 man selber

Oder ist das bei euch anders?Ich bin noch nicht neoliberal versaubeutelt und deshalb ist das bei mir anders->

Platz 1 Freundin
Platz 2 elterliche Familie
Platz 3 ich selbst
Platz 4 Arbeit/Schule


P.S.: Gibt natürlich mehr Punkte, aber es waren ja nur die o.g. vier Stück grob vorgegeben..

PHuV
2006-04-25, 18:06:09
Platz 1/2 Familie/Ich (wechselt sich ab: "Papa, buähh...", "RUHHE, laßt mich weiter in Ruhe Oblivion spielen.." :biggrin:
Platz 3 Rest
Platz 4 Arbeit

Sharee
2006-04-25, 19:43:50
Ich bin noch nicht neoliberal versaubeutelt und deshalb ist das bei mir anders->

Platz 1 Freund[in]
Platz 2 elterliche Familie
Platz 3 ich selbst
Platz 4 Arbeit/Schule


P.S.: Gibt natürlich mehr Punkte, aber es waren ja nur die o.g. vier Stück grob vorgegeben..

dem schliess ich mich mal uneingeschränkt an

*DiVa*
2006-04-25, 21:26:36
Ich bin noch nicht neoliberal versaubeutelt und deshalb ist das bei mir anders->

Platz 1 Freundin
Platz 2 elterliche Familie
Platz 3 ich selbst
Platz 4 Arbeit/Schule


P.S.: Gibt natürlich mehr Punkte, aber es waren ja nur die o.g. vier Stück grob vorgegeben..

Jap :up:
Sehen leider nicht viele so, aber manchmal kann man damit auch daneben haun.

*DiVa*
2006-04-25, 21:27:39
Schön, dass Du das erst nebenbei auf Seite drei erwähnst. Hauptsache vorher alle Leute (inkl. Freund) kirre machen...

Ach menno...
Hatte auch gesagt, dass ich eigentlich erst das andere machen wollte und erst später das, was ich nun nehme.

*Frauenlogik* :D

Annator
2006-04-25, 22:14:33
Wie schön das man sich irren kann. :D

*DiVa*
2006-04-26, 18:07:33
Hatte heute nochmal Probearbeiten dort und es lief fantastisch.
Mir wurde gesagt, dass ich von den Mitarbeitern sehr nett gefunden werde. Meine offene Art kommt gut an heißt es und eigentlich hab ich nur Komplimente bekommen. ^^
Bin echt happy.
Danach war ich noch in dem Reisebüro wo ich ein 2-monatiges Praktikum gemacht habe und die vermissen mich da alle. Durfte mir anhören: Ohne dich ist es garnicht mehr so lustig hier, komm doch mal wieder.

Ein wundervoller Tag. :smile:

Liebe Grüße
Miri

Lokadamus
2006-04-26, 19:11:29
Du sagst,dass es nicht um euch geht sondern um deine Zukunft?!

Ist dein Freund also nicht deine Zukunft?mmm...

:ulol: Genau Frau, dahinten ist die Küche, war die Leine wieder zu lang? Haben wir noch kein Kind in die Welt gesetzt, womit dein Tag ausgefüllt ist? :ulol:Warum bietest du ihm nicht an das er seinen Job sausen lässt damit ihr euch öfters seht ;) . Wär doch die selbe Situation und er würds doch auch nicht machen.
Ich kann auch nur sagen, (auch wenn ich an diesem Punkt des Lebens zum Glück noch nicht angelangt bin ;) ) red mit ihm darüber und wenn ers nicht einsieht, würd ich keinen Wert auf ihn legen. :frown::up: Das IST Liebe und Zukunft. Gemeinschaftliches Zusammenleben und nicht Konkurrenzdenken ...

@Diva
Wenn beide Jobs sich vom Stressfaktor/ Zukunftssicherheit/ Einkommen nicht viel nehmen, nimm den, der dir mehr Spass macht :).