PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Singleplayer vs. Multiplayer


Frank1974
2006-04-12, 17:22:29
Wie der Titel schon sagt, geht es hier darum was ihr am meisten spielt, oder ob ihr sogar nur eine Richtung habt.
Es spielt keine Rolle was das für Spiele sind, ob Egoshooter, Sport oder Rennspiele usw.
Ihr könnt dazu wenn ihr abgestimmt habt, noch ein paar Worte sagen.
Danke :smile:

MFG
Frank

spike.sp.
2006-04-12, 17:23:23
ne umfrage wäre da nichts schlechtes

Marodeur
2006-04-12, 17:38:42
[x]Beides, aber mehr in Richtung Multiplayer

CSS-Admin und WoW auch noch ein bissl. Da bleibt wenig Zeit für Singleplayer. Ändert aber nix dran das ich noch sehr gerne SP-Spiele zocke und mir dementsprechend auch welche kaufe. Aber wenn man halt nunmal einfach die Stunden rechnet überwiegt MP weshalb es nicht für 50:50 reicht. ;)

Ladyzhave
2006-04-12, 17:41:23
[x]beides aber mehr in Richtung Muliplayer (einmal CS'ler, immer CS'ler ;)

Raff
2006-04-12, 17:46:47
[x] Beides, aber mehr in Richtung Singleplayer

Was für mich bei Spielen zählt, ist ein guter SP-Modus mit fesselnder Atmosphäre – das bietet kein MP-Modus. Letzterer ist aber bei guter Umsetzung eine weitere Langzeitmotivation und mehr als nur ein netter Bonus. Dennoch spiele ich nie so lange MP wie SP ... World of WarCraft passt ja nicht so ganz in das Schema.

MfG,
Raff

Grey
2006-04-12, 17:47:17
einmal cs, erwachsen geworden, nie wieder cs =)

nee ernsthaft - mitlerweile spiel ich kaum noch irgendwas im MP.
hab CS früh angefangen, irgendwann bei 1.3 aufgegeben. Daneben und danch noch viel HLDM, heut auch noch ab und zu. Auch SvenCoop ne ganze zeit lang. Anfangs auch n bisschen HL2DM.
Denn UT und 2003 noch ein paar monate lang gespielt, FEAR ne ganze zeit lang, homeworld 2 früher ein paar matches, splinter cell CT im coop einige male, bis die bugs endgültig genervt haben.
Hat mich nie lang gehalten ... hab eh kein FP, und dauernd von 10-pingern aufn keks zu kriegen oder 300er nicht zu erwischen nervt sowieso. Im SP weis ich jedenfalls woran ich bin.

Kladderadatsch
2006-04-12, 17:50:04
[x]kommt aufs spiel an
bei games wie fear, doom, far cry, max payne, oblivion usw. kaufe ich ausschließlich wegen dem singleplayer. multiplayergames habe ich maximal 2-3 installiert, da man mehr ohnehin nicht erfolgreich zocken kann. wer im clan spielt oder spielte, weiß, dass man eigentlich blos eines spielen kann, um richtig gut darin zu sein.

d.h.: normalerweiße ist mir der multiplayer egal. er spielt blos dann eine rolle, wenn ich das jeweilige game sowieso blos wegen diesem kaufen wollte..

Saw
2006-04-12, 17:55:16
[x] Nur Singleplayer, für Mutliplayer habe ich keinen Nerv übrig

Klingone mit Klampfe
2006-04-12, 17:57:47
[x] Beides, aber mehr in Richtung Singleplayer

Bei Mehrspieler-Games ist mir das Risiko zu groß, süchtig zu werden und wichtigere Dinge zu vernachlässigen.

Gast
2006-04-12, 18:10:21
Singleplayer-only. Multiplayer reizt mich nicht und außerdem bräuchte man gültige CD-Keys. ;D

AnarchX
2006-04-12, 18:15:50
[x] Nur Singleplayer

Dank High-Speed-Glasfaser, was hier verlegt ist, ist nicht mehr als 56k drin, was sich nicht besonders für Online-Games eigenet :P

-Andy-
2006-04-12, 18:25:11
[X] Nur Multiplayer

Singleplayer ödet mich nach kurzer Zeit schon an.

ollix
2006-04-12, 18:38:42
[x] Nur Singleplayer

Multiplayer habe ich von Doom bis Duke3D recht viel gespielt. Dann nochmal länger CS und sehr viel StarCraft. Die letzten Ausflug gab es mit BF1942 was mich auch 1,5 Monate bei der Stange halten konnte.

Danach überhaupt kein MP Game mehr, einmal war ich danach noch auf einer (privaten) LAN - aber auch hauptsächlich, weil mein Notebook endlich Spielefähig ist und man so nicht viel Krempel mitzuschleppen braucht.

Evtl. werde ich mir zum Ende des Jahren nochmal ein interessantes MMORPG anschauen, aber nur wenn ich wirklich nicht weiß wohin mit der Zeit :) Ansonsten war es mir bei den meisten MP inzwischen zu schnell langweilig, weil man schnell die ersten Deja-vu Erlebnisse bekommt bzw. die Abwechslung meist überschaubar ist und es praktisch keine guten Coops gibt.

Killeralf
2006-04-12, 18:46:22
[x] Beides, aber mehr in Richtung Singleplayer

Was für mich bei Spielen zählt, ist ein guter SP-Modus mit fesselnder Atmosphäre – das bietet kein MP-Modus.

QFT

Wenn MP, dann muss das spiel von grund auf darauf konzipiert sein, auf angetackerte mehrspielermodi bei SP-spielen kann ich recht gut verzichten (ausnahmen bestaetigen die regel). Bevorzugt bei MP sind COOP taugliche spiele, von denen es leider zu wenige gibt :(

yardi
2006-04-12, 18:50:42
Multiplayer only!

Spiele nur wirklich gute Singleplayer-Games ala Halflife2 mal durch, ansonsten bin ich ein waschechter Online-Gamer. Bin auch Mitgründer eines E-Sport Clans.

Ich hab mir CoD2 gekauft, spiele das ohne Ende im Multiplayer aber habe den Singleplayer-Modus ungelogen kein einziges Mal gestartet ;)

rbt
2006-04-12, 19:24:05
[x] 50:50
Da ich mich nicht mehr auf EIN Game fixiere, zocke ich öfters verschiedene Games.
Spiele Hauptsächlich Rollenspiele Offline(zB.:Fable-TheLostChapters)
Cs,Css sowie TMN zock ich nur Online =)

-Lg

Karümel
2006-04-12, 19:54:13
Zu 99% Singelplayer.
Ich "arbeite" zwar an einer Mod mit da war ich einige Zeit mal auf MP- Server aber mir hat das nach einiger Zeit kaum noch Spaß gemacht. Ob ich gegen andere Gewinne oder Verliere ist mir egal, deswegen ist bei mir der Ansporn beim MP auch net so groß.

TigerAge
2006-04-12, 23:41:48
Wenn es nicht gerade ein Internetspiel wie Guild Wars oder WoW ist, bin ich doch eher der Singleplayer.

Grüße

jay.gee
2006-04-12, 23:50:08
[x] Beides, aber mehr in Richtung Singleplayer

Was für mich bei Spielen zählt, ist ein guter SP-Modus mit fesselnder Atmosphäre – das bietet kein MP-Modus.

Warum bietet ein MP-Modus keine Atmosphäre Raff? :)


Ich für meinen Teil spiele zwar auch sehr gerne mal das eine oder andere SP-Game, die richtige Action finde ich persönlich aber nur im Multiplayer Modus. Am liebsten spiele ich am Wochenende zur späten Stunde, da die Kids dann deutlich weniger werden.

Ich finde die Herausforderung gegen einen Menschen zu spielen einfach wesentlich intensiver. :) Menschen machen Fehler, haben Stärken und Schwächen. Das wird eine AI niemals kompensieren können. Zudem sind die Multiplayerwelten den SP-Welten heute 2006 in vielen Punkten weit vorraus. Eine Story braucht man im MP nicht zwingend, da sich Missionsziele im Spielverlauf selbst ergeben. Kein Multiplayermatch spielt sich wie das andere - es spielt sich immer wieder anders. *genial*

Sachlich gesehen ist CS:S der Inbegriff für nobele(s) Balance und Gameplay - daher spiele ich es von Zeit zur Zeit immer noch sehr gerne. Auch ein FarCry verstaubt nicht als Benchmark auf meiner Platte. Der MP-Modus macht noch sehr viel spas. Wenn ich schnellere Action möchte, switche ich einfach mal auf Ut2k4-Onslaught, spiele ein CTF oder ein Deathmatch. *Deck 17 King Stylz* BF2 kann ein Traum für Actiongamer sein und auch JointOperations ist bei mir gelegentlich noch angesagt. Und wenn ich an die fetzigen CTF Schlachten ala F.E.A.R. denke - einfach der Hammer. Zudem habe ich noch zahlreiche hochwertige Mods aus der UT und HL² Szene auf meiner Platte. Leider finde ich kaum noch Zeit, diese zu geniessen. Das trifft auch auf Quake4-MP zu. ;(

Das was MP imho von den SP Gamern unterscheidet ist der Umstand, dass Multiplayergamer wesentlich mehr Langzeitmotivation geboten bekommen. Und man verzeihe es mir - aus meiner Sicht bekommt man auf der MP-Plattform heut zu Tage auch qualitativ bessere Unterhaltung geboten. Ich möchte Singelplayer Spieler damit nicht runtermachen - viele mögen dort das finden, was sie suchen. Aber den meissten SP Gamern bleiben Welten verborgen, deren Faszination sie nicht einmal Ansatzweise erahnen können.

blutrausch
2006-04-12, 23:55:14
[x] Beides, aber mehr in Richtung Multiplayer

ich spiel sehr aktiv CSS und ab und an TMN
singleplayerspiele fesseln mich bei weitem nicht so lang, das meiste spiel ich nur 1x durch, wenige "perlen" 2-3x

Alex31
2006-04-13, 00:05:34
Zur Zeit "Nur Multiplayer". Bin aber stark am überlegen mir Oblivion zu zu legen und dann erstmal das zu zocken.

IceLord
2006-04-13, 00:09:29
[x]Beides, aber mehr in Richtung Singleplayer

mapel110
2006-04-13, 00:12:10
Beides, aber mehr in Richtung Multiplayer

Wobei das mehr daran liegt, dass es schon lange keinen herausragenden Single Player gab. Das letzte Game, dass ich mit Begeisterung durchgezockt hab, war POP:SOT.

MasterMaxx
2006-04-13, 01:28:37
Eigentlich nur noch MP.
Bei SP spielen gibt es irgendwie nixhts mehr was mich reizt.
MP zocke hat einfach mehr abwechslung.
ach ja letztes SP Game war Vice City

Mr.Magic
2006-04-13, 01:38:00
Ausschließlich Singleplayer.

Die einzigen Spiele die mich beim Multiplayer für eine Weile bei Stange hielten waren Tactical Ops, America's Army und Infiltration. Wobei Tac Ops und AAO ab einer bestimmten Version nicht mehr genießbar waren, zu sehr auf Mainstream verschlimmbessert. Inf ist mittlerweile einfach technisch zu altbacken um mich noch zu fesseln.

Raff
2006-04-13, 02:02:30
Warum bietet ein MP-Modus keine Atmosphäre Raff? :)

Kurz: Weil sie keine Story haben. Wenn ich bei CS der letzte Überlebende meiner Fraktion bin, dann mag das zwar nett spannend sein, aber das ist etwas anderes als wenn ich z.B. Maxey durch seine fesselnde Geschichte führe.

MfG,
Raff

Grobblin
2006-04-13, 03:07:17
[x] Beides, aber mehr in Richtung Multiplayer

Ich hole mir nur SPiele, die auch nen MP haben. Seitdem ich CoD1 angefangen aheb im inet zu zocken geht's fuer mich praktisch garnet mehr ohne. Auch WC3 mit all den Funmaps <3! Ich spiele den SP, wie in FC oder HL2 auch aber der fesselt mich bei weitem nicht so gut wie sich mit anderen Spielern zu "duellieren"
Ach ja: Movie-like Spiele wie Max Payne werden natuerlich uach gekauft. :)

LOCHFRASS
2006-04-13, 04:04:19
[X] Nur Multiplayer

Derzeit UT2004 und OpenTTD. Mal wieder ne Runde richtiges UT waere aber auch nicht schlecht, wenn ich denn die CD wiederfinden wuerde... :rolleyes:

RuteniuM
2006-04-13, 04:43:57
[x]Beides, aber mehr in Richtung Singleplayer

Ich spiele öfter Singleplayerspiele (fast nur RPGs und Adventures), da ich Spiele mit packender Story mag. Aber auch einige Multiplayerspiele (also MMORPGs, Strategiespiele) werden von mir oft gespielt, aber da diese bekanntlicher Weise nichtgerade Storylastig sind tendiere ich zu SP.

Tony Gradius
2006-04-13, 06:52:38
Nur Einzelspieler. Eine gute Kampagne ist einfach nicht zu ersetzen. Multiplayer spiele ich gar nicht, da es an Atmosphäre mangelt, die Spieler sich oftmals gegenseitig beleidigen und ich einfach keinen Bock habe, mich zunächst tagelang einzuspielen, um nicht Dauerkanonenfutter für Freaks zu sein, die 24/7 "ihr" Spiel zocken.

Jochen v1.0
2006-04-13, 08:38:45
[x]Beides, aber mehr in Richtung Singleplayer

msilver
2006-04-13, 08:48:07
Nur Singleplayer
multiplayer konnte mich bisher nicht überzeugen. hatte damals ein wenig far cry mp gezockt, machte auch fun, aber nur weil ich mit freunden gezockt hatte im netz. ansonsten nur single, ich möchte unterhalten werden und das kann ich nicht so richtig im mp, ist mir mehr arbeit als alles andere. ich möchte eben ne story. nicht mal wow hat mich überzeugt.

timtaylor
2006-04-13, 09:40:53
[x] Beides, aber mehr in Richtung Singleplayer

Beides hat seinen ganz speziellen Reiz, der im jeweils anderen Bereich einfach nicht zu finden ist (gut also, dass es beides gibt :) ).

Im Multiplayer hat man dieses einzigartige Gefühl, gegen menschliche Mitspieler anzutreten. Das war für mich beim ersten Online Erlebnis schon eine kleine Offenbarung. Und ist mit der KI eines Singleplayer Spiels nicht zu vergleichen.

Und natürlich kann ein Multiplayer Spiel auch Atmosphäre haben. Allerdings hatte für mich bislang keines diese ganz eigene Atmosphäre eines gut präsentierten und erzählten Singleplayerspiels. Eine packende Story in einem ansprechenden Ambiente zu erleben, das ist etwas, das mir eine MP Spiel nicht geben kann.

Eine Geschichte wird in einem MP Spiel nun einmal nicht in dieser Form erzählt. Und so ist ein entsprechender Spannungsbogen eines SP auch mit einem prickelnden MP Match nicht vergleichbar. Es ist nicht besser oder schlechter, es ist einfach etwas völlig anderes.

MP Spiele beziehen für mich ihren Reiz aus dem Spielen mit menschlichen Mitspielern. Aus diesem "Live Erlebnis" und der Tatsache, dass man nie weiss, welche Situationen sich entwickeln werden. Es fühlt sich "echter" an, weil es das auch schlichtweg ist.

Gelungene SP Spiele sind für mich vergleichbar mit einem guten Kinofilm. Und beim Abspann eines Max Payne oder Mafia dann noch dazusitzen und das Erlebte noch eine Weile auf mich wirken zu lassen ... das ist einfach eine Klasse für sich.

John Williams
2006-04-13, 10:54:19
[x] Nur Singleplayer

Story, Atmosphäre sind mir wichtiger als Multiplayer, es sei den ist ist etwas was man im Storymodus mit mehreren Leuten spielen kann aber das ist bei mir sehr sehr sehr sehr selten der Fall.

Jeder für sich!

FireFrog
2006-04-13, 12:44:57
Beides aber momentan eher Multi, da

BF2, CSS, WoW

Slipknot79
2006-04-13, 17:43:36
[X] Beides, aber mehr in Richtung Singleplayer


Naja, also eigentlich CSS-Spieler, aber das liegt daweil auf Eis seit Oblivion^^

Smoke Screen
2006-04-13, 19:20:17
[x] Beides, aber mehr in Richtung Singleplayer.

MP nur im LAN und dann nur sehr schnelle Games wie z.B. UT`99 oder Rune
oder Strat wie BZ2. Sehr selten mal neuere Games im WWW.
Bin aber eigentlich überzeugter Solospieler mit Hang zum ambitionierten Action-
adventure.

Controller Khan
2006-04-13, 21:33:28
[x]Beides, aber mehr in Richtung Singleplayer.

In Sachen Mulitplayer bin ich UT 99 einfach hoffnungslos verfallen.

Neuere Multiplayer-Spiele sprechen mich einfach nicht an.

Am liebsten ist mir co-op. Serious Sam, Duke Nukem 3D etc.

dogmeat
2006-04-13, 23:08:01
[x] Beides, mehr Singleplayer
Bei einem schönen SP Spiel hat man einfach ne schöne Atmosphäre und spannende Story. Wenn es ein gutes MP Spiel gibt spiele ich es auch, aber meistens nicht lange da ich aus Erfahrung sagen kann, dass besonders bei Games wie BF2 immer wieder dumme unhöfliche Kiddies einem den Spaß verderben, und Cheater brauche ich ja wohl auch nicht zu erwähnen.

Blackpitty
2006-04-13, 23:13:28
[X] Beides, aber mehr in Richtung Multiplayer

als ich noch Modem hatte, und daher nichts online gezockt habe, habe ich immer Singleplayer gespielt(5mal Farcry durch, HL2 und so weiter)

Seitdem ich aber DSL habe zocke ich viel lieber Multiplayer, am meisten BF2 und gelegentlich CSS.

Komme gar nicht mehr so zu Singleplayer :eek:

:edit: HL2 hat mir wirklich sehr sehr viel spass gemacht zu zocken, die Atmosphäre war genial, so wie die Grafik, hat mich eine ganze Woche an den PC gefesselt

MarcWessels
2006-04-14, 04:29:57
[x] Beides, aber mehr Richtung SinglePlayer
War mal UT-Classic-süchtig, dann ne ganze Zeit lang JediKnight II, wo ich auch recht gut war, MOH_AA war mehr so nebenbei und bei SP-Spielen wie "Max Payne 2", "Elite Force 1/2", "Quake 4" usw. schätz ich einfach die Atmo, die Charaktere, das Filmfeeling usw. :)

Naja, aber ganz gefeit gegen MP bin ich dann selbst im Jahr 2006 trotzdem nicht: Hatte PGR3 eigentlich gekauft, um ne nette KI-Meisterschaft zu fahren, häng aber praktisch nur im MP, was sich mittlerweile schon seit geraumer Zeit praktisch nur noch auf der Nordschleife abspielt. Bin einfach süchtig nach diesem Adrenalin-Kick und danach, immer und immer besser und schneller zu werden. :D

gnomi
2006-04-14, 09:39:51
[x] Beides, aber mehr in Richtung Singleplayer

Multiplayer spiele ich eher zwischendurch und Just for Fun. (vorzugsweise Unreal Championship 2/UT 2004)

KinGGoliAth
2006-04-14, 12:13:37
[x] Beides, aber mehr in Richtung Singleplayer

ab und zu auf LAN oder übers internet mit freunden ein wenig zocke, ganz selten auch "alleine" also mit fremden im internet zocken aber in der regel singleplayer.

THUNDERDOMER
2006-04-15, 16:44:53
Beides, aber mehr in richtung Singleplayer. Weil bei mir das Story und Gameplay mehr fesselt als im Multiplayer.

Wenn ich lust aufs Lan Party mit Kumpels gehe, spiel ich CS 1.6 und Call of Duty, mehr nichts. Früher habe ich sehr viel Unreal Tournament 1 bis 2004 gespielt und sogar auch Clan damals. Seit September 2005 (UT series) aufgehört und keine Zeit mehr, weil ich bald Prüfung (Jan 2007) habe!

MeLLe
2006-04-15, 16:52:43
Ich würd sagen
Fifty - Fifty =)
Liegt zur Zeit auch sehr an TMN ;)

Lenny156
2006-04-15, 19:43:17
[x] Beides, aber mehr in Richtung Singleplayer

Das einzige was ich momentan online spiele ist auch TMN. :)

Jules
2006-04-16, 13:07:16
[x] Beides, aber mehr in Richtung Singleplayer

Das einzige was ich momentan online spiele ist auch TMN. :)

dito

MarcWessels
2006-04-16, 15:06:58
[x] Beides, aber mehr Richtung SinglePlayerP.S.: Was ich bei mir im Bereich SP interessant finde, ist die Motivition, aus der ich SPs zock: Als Kind hauptsächlich auf Highscorejagd, dann möglichst viele Shoot'em Ups am Stück und mit dem PC fing es dann langsam an, dass ich SPs praktisch hauptsächlich wegen der Atmo und der Story spiel (naja, und Grafik ;) )...

Madkiller
2006-04-16, 17:28:13
[x]Beides, aber mehr in Richtung Multiplayer

Gerade bei meinem Renn-Simulationen, macht es viel Laune, gegen andere reale Gegner zu fahren. :)

jay.gee
2006-04-16, 17:35:15
..... dass ich SPs praktisch hauptsächlich wegen der Atmo und der Story spiel (naja, und Grafik ;) )...

Ich verstehe schon, wie es der eine oder andere mit der Story meint, marc. Aber Atmo und tolle Grafik findet man auch im MP. ;) Die Grafik ist ja häufig die selbe, wie in den Maingames. Ich würde mir gar keine Games mit SP Part kaufen, wenn ich mir nicht auch etwas vom MP Part versprechen würde.
Eine 8-20 Std. Story kann ich mir auch ausleihen - Langzeitmotivation ist in einem SP Game ja eigentlich nie gegeben, warum also solche Spiele kaufen?
*Ich habe mir zb. über das Osterwochenende Fahrenheit ausgeliehen.*.

Non Multiplayer bedeutet nie richtig in die Welten des Unreal Universums eingetaucht zu sein. Wenn ich an die tollen Red Orchestra oder FragOps² Schlachten aus dem letzten Jahr denke. ;) *Das zum Thema Atmo* Oder was alleine das Maingame Ut2k4 beinhaltet (Onslaught feat. unzähliges Bonusmaterial)

Non Multiplayer bedeute nie durch die grossen JointOps Welten gelaufen zu sein. Die Frontenbildung beim Gamemodi A&S kompensieren jedes künstliche Missionsziel, welches ein SP Game vorgibt. Fesselnde Multiplayerschlachten mit 100+ Gamern, wo man über Stunden um einen strategischen Punkt fightet. Das Tag/Nachtsystem lässt die Nacht einbrechen, das Flair ändert sich und man kämpft in einem virtuellen Gurilliakrieg mit Nachtsichgerät in der simulierten Nacht weiter. Für mich ist das der Inbegriff für Atmo.

Mit einem Kampfheli hinter einem Hügel in BF abtauchen, um den Gunner in Position zu bringen. Vielleicht auch als Gunner selbst eine TV Rakete ins virtuelle Target zu lenken? Als Inf. durch die Strassen zu laufen, C4 Packs legen und zu hoffen, dass der menschliche Gegner die Packs am Boden nicht sieht, und in meine Falle tappt. Das ist doch etwas anderes als die Hohlbirnen (AI) aus F.E.A.R oder FC. ;) Und wie kann man spass an cheatende AI ala Need 4 Speed haben?

Ich verstehe nicht so ganz, warum man die tolle Technik, das Gameplay incl. Waffen, Movement usw. aus Spielen wie HL², CarCry und Co nicht auch online geniessen kann. Das Setting und Flair des Maingames bleibt eigentlich erhalten - man steckt nur nicht in einer Story drin. Aber die Action übertrifft die des SP Games in der Regel doch. Dafür sorgen alleine die menschlichen Mitspieler, die wie gesagt keine AI der Welt kompensieren kann. Heute spricht ja jeder bei einer krass cheatenden AI von einer guten AI. Spiele wie F.E.A.R oder FC haben bei genauer Betrachtung zwar etwas brauchbares, aber das kann man doch nicht ansatzweise mit einem Menschen vergleichen.

Klar, in einem SP Game kann man sich schön fallen lassen - spielt fast schon in einem Film selbst mit. Ich kenne dieses Feeling und möchte SP Games daher wirklich nicht abwerten. *spiele sie ja selbst sehr gerne*

Aber in einem Zeitalter von Flatrates, Highspeedanbindungen incl. Fastpath und moderenen Netcodes, ist es ja schon fast fahrlässig, die qualitativ hochwertigen Multiplayermodis/Games/Mods nicht zu beachten. Diese müsste man eigentlich zuerst anführen, wenn man über Atmo spricht. ;)

Blackland
2006-04-16, 17:47:42
[X] Beides, Tendenz SP

Bei MP-Titeln nehme ich nur die, bei welchen ausschließlich intelligentes Teamplay nötig ist. Absoluter Favorit "OFP" und ein bissl. Spaß mit "JointOps". Na ja, zur Entspannung FIFA oder PES ;) im MP macht auch schon Laune...

Freu mich riesig auf ArmA und GR3 (als absoluter GR1-Fan!). Als Hardcorestratege hab ich jetzt VBS1 gekauft - ich denke das ist ne andre Welt... :devil:

Nick Nameless
2006-04-16, 18:02:03
[x] Beides, aber mehr in Richtung Singleplayer

Klar, in einem SP Game kann man sich schön fallen lassen - spielt fast schon in einem Film selbst mit.
Und genau das Liebe ich über alles. Deswegen werden MP-Games bei mir nie den Stellenwert eines SP-Game genießen können.

ollix
2006-04-16, 20:35:36
Eine 8-20 Std. Story kann ich mir auch ausleihen - Langzeitmotivation ist in einem SP Game ja eigentlich nie gegeben, warum also solche Spiele kaufen? Wenn das Spiel in dieser Zeit zu überzeugen weiß, ist es doch schon was und wäre dann ein Kandidat für den Budget Markt. 8-20h sind aber eher so die typischen Shooter Längen - RPGs & TBSGs sind wesentlich länger.
man steckt nur nicht in einer Story drin. Eben. :) Es geht IMHO nichts über eine liebevoll gestaltete Welt in der man die Geschichte spürt und die Welt sich verändert mit jedem Schritt den man vorwärts geht. MP Spiele sind meist spannender und actionreicher, aber ohne Story können sich mir wohl nie diese Zufriedenheit geben, wie als z.B. der Abspann von KotOR1 lief.
Dafür sorgen alleine die menschlichen Mitspieler, die wie gesagt keine AI der Welt kompensieren kann. Heute spricht ja jeder bei einer krass cheatenden AI von einer guten AI. Spiele wie F.E.A.R oder FC haben bei genauer Betrachtung zwar etwas brauchbares, aber das kann man doch nicht ansatzweise mit einem Menschen vergleichen. Muß auch nicht. Gute oder zumindest scheinbar gute AI ist wichtig um die Welt glaubwürdig zu machen, ob sie cheatet ist mir egal, solange sie das gut macht. Der Kampf für sich sollte Spaß machen, aber im Endeffekt sind das auch nur die Hindernisse um die Geschichte zu erzählen.

Aber in einem Zeitalter von Flatrates, Highspeedanbindungen incl. Fastpath und moderenen Netcodes, ist es ja schon fast fahrlässig, die qualitativ hochwertigen Multiplayermodis/Games/Mods nicht zu beachten. Diese müsste man eigentlich zuerst anführen, wenn man über Atmo spricht. ;) Du machst Atmo an anderen Dingen fest; das ist ja nicht falsch, hier kreisen nur verschiedene Definitionen. Für mich kann es ohne Story keine Atmosphäre geben, dennoch kann es Spaß machen. Selbst spiele wie Civilization, die ich liebe, haben für mich keine Atmospähre und die spiele ich aus anderen Gründen (Stichwort Modelleisenbahn). Für mich sind die Faktoren: Welt, Technik und Geschichte für die Atmospähre verantwortlich. Während HL2 zumindest eine nette Geschichte hatte, hat es für mich in Welt & Technik gemangelt, weshalb ich es aufgrund von 'atmospährischen Mängeln' auch aufgehört habe.

Wenn ich MP spiele bin ich sofort aus dem Spiel rausgezogen und ich betrachte das Geschehen irgendwie distanzierter, eben mehr wie einen sportlichen Wettkampf. Das kann ebenso Spaß machen, aber da ich Shooter inzwischen kaum noch spiele, ich mit WC3 inzwischen durch bin und bisher kein neues RTS habe, bei TBS mich das Ziehen des Gegners nervt und RPGs mit Coop Modus die absolute Seltenheit sind, spiele ich nix online. Wobei: die Demo von EVE Online fand ich ganz okay, aber will nicht monatlich bezahlen.

Laz-Y
2006-04-17, 00:00:35
[x] Nur Singleplayer

für mp hab ich einfach keine zeit. das einzige was ich noch spiel ist hin und wieder warcraft3 - aber sicher nicht mehr als 20 stunden im jahr(!).

Heimatsuchender
2006-04-17, 00:17:06
Beides. 98% Singleplayer, 2% Multiplayer. Mir fehlt einfach die Zeit, ausgiebig zu spielen. Also spiele ich ab und an mal im Singleplayer-Modus und noch seltener im Multiplayer-Modus.

tobife

jay.gee
2006-04-17, 08:52:40
Du machst Atmo an anderen Dingen fest; das ist ja nicht falsch, hier kreisen nur verschiedene Definitionen. Für mich kann es ohne Story keine Atmosphäre geben, dennoch kann es Spaß machen.

Hehe olli, natürlich ist dem so. ;) Die Atmo ist immer gebunden an der individuellen Phantasie eines Spielers. Somit wird es zur Geschmacksfrage und daher kann ich Eure Standpunkte schon nachvollziehen, wollte halt nur auch andere aufzeigen. :)
[QUOTE=ollix]
Für mich sind die Faktoren: Welt, Technik und Geschichte für die Atmospähre verantwortlich.
Das ist der Punkt olli, Welt und Technik bieten Multiplayergames halt auch, verfügen halt nur nicht über eine laufende Story. Es reicht mir persönlich aber, dass ich die Missionsziele auf den spezifischen Multiplayermaps kenne. Atmo ist trotzdem ohne Ende gegeben. :)

Während HL2 zumindest eine nette Geschichte hatte, hat es für mich in Welt & Technik gemangelt, weshalb ich es aufgrund von 'atmospährischen Mängeln' auch aufgehört habe.


HL² hatte eigentlich nur wenig echte technisch störende Mängel. Einzig das ständige Nachladen haben bei mir viel Atmo zerstört. Texturen die sich wiederholen oder andere kleinere enginetechnische Mängel kann man als Spieler doch auch verzeihen. Dann hast Du ja richtig was verpasst - HL2 wird nämlich hinterher noch richtig gut. :)

Smoke Screen
2006-04-17, 10:39:22
HL² hatte eigentlich nur wenig echte technisch störende Mängel. Einzig das ständige Nachladen haben bei mir viel Atmo zerstört. Texturen die sich wiederholen oder andere kleinere enginetechnische Mängel kann man als Spieler doch auch verzeihen. Dann hast Du ja richtig was verpasst - HL2 wird nämlich hinterher noch richtig gut. :)

Mir persönlich ist bei HL2 das trotz Detailverliebtheit und wesentlich
besserem Aussehen recht magere Leveldesign. Es gab keine Haken,keine
Situationen wo man mal die grauen Zellen bemühen musste und es gab kaum
trickreiche und gut choreographierten Gefechte. Da wurde eher auf Masse
gesetzt. Richtig gut wie bei HL oder auch Opfor wurd es - für mich -
nicht. Fear bot mir da wesentlich mehr. Rein subjektiv empfand ich Fear
von den fights her ziemlich an HL1-Gruntfights angelehnt.
Die häufigen und langen Ladepausen in HL2 waren natürlich ein zusätzliches
Ärgerniss und haben meiner Meinung nach das Spielerlebnisses erheblich
beeinträchtigt.
IMHO ist für mich HL2 ein auf ähnliche Weise wie ST:Voyager 2 "vergeigtes"
Spiel,daß trotz überlegener Technik und - für mich - guter Grafik nicht das hält
was es verspricht.

hubi131
2006-04-17, 10:48:52
50:50

jay.gee
2006-04-17, 11:17:13
passt schon Smoke, soweit sind unsere Ansichten nicht auseinander. :)

ps: >>>Click mich<<< (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4202591&postcount=16) Ein paar Impressionen meiner Multiplayersession von gestern Abend. :)