PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Recht]Soforttausch bei defekter Ware


Das Auge
2006-04-12, 18:01:28
Hallo an alle Rechtsgelehrten ;)

Folgende Sache: Ich hab mir bei mix-computer eine X1900XTX bestellt, die am Do. letzter Woche ankam. Leider war das verfluchte #!$?-Ding defekt und ich hab sie am gleichen Tag noch zurückgeschickt.
Der Eingang der RMA wurde mir auch bestätigt und heute kam dann endlich eine automatisierte Mail zurück, das die Ware getestet wird. Allerdings stand dort auch folgendes drin, was mich sauer aufstossen läßt:

"Wenn Sie die Ware aufgrund eines Defektes zu uns eingesendet haben, leiten wir diese zwecks Reparatur (ggf. Austausch) zum Vorlieferanten oder Hersteller weiter."

So, ich hab denen natürlich sofort geschrieben, daß ich sofort eine neue haben will (sind laut Shop noch genug auf Lager) oder ansonsten vom Kauf zurücktrete (Widerruf) und mein Geld wiederhaben möchte.

Ich würde jetzt gerne wissen, ob ich da im Recht bin (davon geh ich afaik eigentlich aus) und mit welchem Paragraphen man das untermauern könnte, falls die Heinis sich sturr stellen.
Oder (worst case) muß ich mich wirklich damit abfinden, daß die die Karte zum Hersteller schicken und ich uU 3 oder 4 Wochen auf die Karte warten muß (kann ich mir eigentlich kaum vorstellen)???

AtTheDriveIn
2006-04-12, 18:02:54
Hallo an alle Rechtsgelehrten ;)

Folgende Sache: Ich hab mir bei mix-computer eine X1900XTX bestellt, die am Do. letzter Woche ankam. Leider war das verfluchte #!$?-Ding defekt und ich hab sie am gleichen Tag noch zurückgeschickt.
Der Eingang der RMA wurde mir auch bestätigt und heute kam dann endlich eine automatisierte Mail zurück, das die Ware getestet wird. Allerdings stand dort auch folgendes drin, was mich sauer aufstossen läßt:

"Wenn Sie die Ware aufgrund eines Defektes zu uns eingesendet haben, leiten wir diese zwecks Reparatur (ggf. Austausch) zum Vorlieferanten oder Hersteller weiter."

So, ich hab denen natürlich sofort geschrieben, daß ich sofort eine neue haben will (sind laut Shop noch genug auf Lager) oder ansonsten vom Kauf zurücktrete (Widerruf) und mein Geld wiederhaben möchte.

Ich würde jetzt gerne wissen, ob ich da im Recht bin (davon geh ich afaik eigentlich aus) und mit welchem Paragraphen man das untermauern könnte, falls die Heinis sich sturr stellen.
Oder (worst case) muß ich mich wirklich damit abfinden, daß die die Karte zum Hersteller schicken und ich uU 3 oder 4 Wochen auf die Karte warten muß (kann ich mir eigentlich kaum vorstellen)???

Du bist nicht im Recht.

2x dürfen die nachbessern (d.h. einschicken), erst danach kannst du vom Kauf (Vertrag) zurücktreten. Dumm gelaufen.

Black-Scorpion
2006-04-12, 18:03:45
Du mußt dem Händler bei defekter Ware 2 oder sogar 3 Reparaturversuche zugestehen.
Mix ist also im Recht.

'edit' Heißt natürlich Reparaturversuche.

Undertaker
2006-04-12, 18:04:56
öhm, innerhalb der 14 tage würde ich mir das geld geben lassen und einfach eine neue kaufen...

Das Auge
2006-04-12, 18:06:00
Super. Wahrscheinlich war das schon so ne Retour-Karte von einem Spasti, der einfach einen auf FAG gemacht hat und ich hab jetzt für meine Ehrlichkeit die Scheiße. Schönen dank, beim nächsten mal mach ich das genauso. Darf doch echt nicht wahr sein... :mad:

Super Grobi
2006-04-12, 18:06:54
Der Ton macht die Musik!

Hatte vor ca. 8 Wochen das gleiche Problem und hab dort angerufen und die Sache geklärt! War überhaupt kein Problem und ich hab ruck zuck nen Scheck im Briefkasten gehabt.

SG

AtTheDriveIn
2006-04-12, 18:07:20
öhm, innerhalb der 14 tage würde ich mir das geld geben lassen und einfach eine neue kaufen...
Dafür ist es nun wohl zu spät. RMA sei dank

Das Auge
2006-04-12, 18:07:20
öhm, innerhalb der 14 tage würde ich mir das geld geben lassen und einfach eine neue kaufen...

Naja, das hab ich denen ja geschrieben. Neue Karte und zwar pronto, oder Widerruf. Geht das jetzt oder nicht?
Kein Jura-Student anwesend mit Fachgebiet Online-Handel? :D

Black-Scorpion
2006-04-12, 18:07:40
öhm, innerhalb der 14 tage würde ich mir das geld geben lassen und einfach eine neue kaufen...
Und wie soll das gehen wenn er sie als defekt zurückgeschickt hat?
Das hat mit dem FAG absolut nichts zu tun.

Das Auge
2006-04-12, 18:08:21
Der Ton macht die Musik!



Ich hab die Mails schon freundlich (aber bestimmt) verfasst. Hier im Forum schreib ich natürlich anders...

AtTheDriveIn
2006-04-12, 18:08:50
Der Ton macht die Musik!

Hatte vor ca. 8 Wochen das gleiche Problem und hab dort angerufen und die Sache geklärt! War überhaupt kein Problem und ich hab ruck zuck nen Scheck im Briefkasten gehabt.

SG

Kulanz ist natürlich eine feine Sache. Verpflichtet sind die dazu aber eben nicht.

Super Grobi
2006-04-12, 18:11:07
Will ja nichts sagen, aber wenn du das so geschrieben hast "Neue Karte und zwar pronto" würde ich dich versauern lassen und 8 Wochen auf die Ersatzkarte warten lassen. Glaubste die Leute haben das bei Mix extra gemacht? Ruf dort an und kläre das anständig und ruhig. Mix ist kein Drecksshop der die Leute verarschen will oder interesse hat Leute zu verkraulen.

SG

Edit: Ich hab die Mails schon freundlich (aber bestimmt) verfasst. Hier im Forum schreib ich natürlich anders...


Na dann ist ja gut. Wenn du das nächste mal "nur" freundlich schreibst, wirst du auch freundlich behandelt.

Edit2: Kulanz ist natürlich eine feine Sache. Verpflichtet sind die dazu aber eben nicht.


Deshalb ist es ja wichtig auch mal um etwas zu bitten und nicht auf sein Recht zu pochen. Bin bis her IMMER gut damit gefahren.

Das Auge
2006-04-12, 18:30:23
Ich hab ne viel bessere Idee. Statt Kulanz zu erbetteln, werd ich einfach selber ein Arschloch sein. Ich bestell mir einfach noch mal die gleiche Karte und schick sie nach 1 1/2 Wochen per FAG zurück. Dann bestellt ich mir wieder eine...

Chronicle
2006-04-12, 19:03:12
Ich hab ne viel bessere Idee. Statt Kulanz zu erbetteln, werd ich einfach selber ein Arschloch sein. Ich bestell mir einfach noch mal die gleiche Karte und schick sie nach 1 1/2 Wochen per FAG zurück. Dann bestellt ich mir wieder eine...

Glaubst du immernoch Mix macht das mit Absicht? :rolleyes:

Das Auge
2006-04-13, 13:54:11
Ich check gar nix mehr. Da glaubt man sich halbwegs gut mit PC´s auszukennen und dann sowas. Wie gesagt, ich konnte alle meine anderen Komponenten als Fehlerquelle ausschließen, mein System lief schließlich fast ein halbes Jahr mit 2x7800GTX im SLI rockstable.
Heute klingelts also und ich erhalte wieder ein Paket. 3x dürft ihr raten was drin war: genau die gleiche Karte, angeblich funzt sie ohne Fehler.
Jetzt bin ich stutzig geworden und hab nochmal alles mögliche ausprobiert - ohne Erfolg - bis, ja bis ich auf die merkwürdige Idee gekommen bin einen DVI->Analog Adapter und den Analog-Eingang meines Monitors zu benutzen. Und siehe da: Das Bild ist da :confused: :confused: :confused:

Ich werd dazu mal einen Thread im ati-Forum erstellen, Link folgt.

edit: da isser (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4191116#post4191116)