PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S: Socket939 Board/ PCIE


Marmicon
2006-04-12, 18:06:50
Hi,

hatte mich zwecks Umstieg auf die 7600GT bereits für das Abit AX8 entschieden, das scheidet aber aufgrund bestimmer Kriterien wieder aus!

Hier die Parameter, die das Board mindestens erfüllen muss:

-PCIe 16X (für die neue Graka *g*)
-mindestens 3 PCI-Ports (Sound, Tv-Karte, Netzwerk)
-Lan on Board (100Mbit sind ausreichend)
-Firewire
- X2-Unterstützung wäre nicht schlecht, muss aber nicht unbedingt sein.. Priorität haben die anderen Punkte.

- Preis Sollte 80€ nicht übersteigen :/


gruß

Marmic

StefanV
2006-04-12, 18:12:30
ASUS A8S-X, A8V-E SE, Abit AX8 ev. noch.

Marmicon
2006-04-12, 18:55:24
[QUOTE=StefanV]

ASUS A8S-X >> kein Firewire

A8V-E SE, >> kein firewire

Abit AX8 ev. >> Nur 2 PCI Slots

*g*

Arghh.... :/ Naja falls es außrerhalb der NF4 Boards hinsichtlich meiner Wünsche keine Alternativen geben sollte, wäre ich auch mit reinem NF4 Board zufrieden.>> Voraussetzung ist aber eine passive Chipsatz-Kühlung *g*

hyperterminal
2006-04-12, 19:00:41
Wie waere es denn mit dem ASUS A8V-E Deluxe? Das muesste Firewire haben. Bei Geizhals ist das im Moment leider nur bei einem Anbieter zu einem sehr hohen Preis gelistet. Aber wenn du dich etwas umguckst (eBay vllt?), dann solltest du das zu einem fairen Preis finden.

Marmicon
2006-04-12, 21:50:24
Wie waere es denn mit dem ASUS A8V-E Deluxe? Das muesste Firewire haben. Bei Geizhals ist das im Moment leider nur bei einem Anbieter zu einem sehr hohen Preis gelistet. Aber wenn du dich etwas umguckst (eBay vllt?), dann solltest du das zu einem fairen Preis finden.

hab ich auch schon dran gedacht... nur haben mich die vielen negativen Kommentare etwas abgeschreckt... weiß nicht inwieweit diese begründet sind!?

paul.muad.dib
2006-04-12, 23:20:32
http://www.geizhals.at/deutschland/a130324.html

Leider sitzt der Grafikkarteslot direkt über den PCI Slots, so ein Blödsinn. Aber mit einer 7600 gt geht's, weil die nur eine Single-Slot Kühlung hat.
Scheinbar meinen aber inzwischen alle Hersteller, dass niemand mehr PCI-Karten hat.

Marmicon
2006-04-12, 23:25:55
http://www.geizhals.at/deutschland/a130324.html

Leider sitzt der Grafikkarteslot direkt über den PCI Slots, so ein Blödsinn. Aber mit einer 7600 gt geht's, weil die nur eine Single-Slot Kühlung hat.
Scheinbar meinen aber inzwischen alle Hersteller, dass niemand mehr PCI-Karten hat.

Ist mir auch unverständlich... Mist.. wäre echt nen gutes Board aber da soll ein Zalman V700 auf die /600Gt *g* :frown: So ne verdammte scheiße -_-

paul.muad.dib
2006-04-12, 23:42:15
Wenn du eh' moddest, kannst du ja auch ein Asus A8N-E nehmen und den Northbridgekühler wechseln.

Marmicon
2006-04-13, 00:00:50
Wenn du eh' moddest, kannst du ja auch ein Asus A8N-E nehmen und den Northbridgekühler wechseln.

Werd ich wohl so machen müssen *g*

Empfehl mir einen guten Passiv Kühler *g* (gibt es da was von Zalman? Reicht eine passive Kühlung aus? hab 2 120mm Lüfter im gehäuse)

Und wieviel an Mehrleistung (Strom *g*) verbraucht so ein NF4 Board im Gegensatz zum Via K8t890? (rein aus Interesse)

paul.muad.dib
2006-04-13, 00:26:12
Nimm einen Zalman und tu einen leisen 40mm Lüfter drauf.

hyperterminal
2006-04-13, 00:28:31
http://www.geizhals.at/deutschland/a58276.html

Dieser Zalman muesste das Board passiv kuehlen koennen.

m3D
2006-04-13, 08:54:53
http://www.geizhals.at/deutschland/a58276.html

Dieser Zalman muesste das Board passiv kuehlen koennen.

Jo bin ich auch der Meinung und habe ich auch vor!
Wenn nicht, Standard ATX Luftweg unten vorne rein, hinten oben raus und schon ist der Kühler belüftet!

Gruß
m3D

Dr.Dirt
2006-04-13, 11:13:31
Und wieviel an Mehrleistung (Strom *g*) verbraucht so ein NF4 Board im Gegensatz zum Via K8t890?

Laut c't gibt es keine großartigen Unterschiede, im Gegenteil, die Gigabyte Nforce 4 Bretter waren genügsamer als das Asus mit K8T890 Chipsatz.

hyperterminal
2006-04-13, 11:26:43
Laut c't gibt es keine großartigen Unterschiede, im Gegenteil, die Gigabyte Nforce 4 Bretter waren genügsamer als das Asus mit K8T890 Chipsatz.
Kann ich bestaetigen.

Als ich von einem 3700+ Clawhammer und einem ASUS K8N4-E (nForce4 Sockel754) auf einen 4000+ San Diego und ein ASUS A8V-E SE (K8T890 Sockel939) gewechselt bin ist der Stromverbrauch nicht weniger geworden, obwohl die neue CPU eigentlich ein gutes Stueck weniger Strom saugen muesste. Den Differenzbetrag schluckt das K8T890.

Marmicon
2006-04-13, 13:41:08
ASUS A8N-E


Sehe ich richtig, dass das Asus keinen Firewire Port hat? :uconf2::ulol3::uhammer: arghh kann doch echt nicht sein, dass es auf dem Markt kein Einziges Board gibt, dass meine Ansprüche erfüllen könnte (und dabei sind die gar nicht mal so groß *g*)