PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ^Wie kann ich den Ping bei T-DSL verbessern ?


SANDMANN2000
2001-08-02, 01:00:23
Hi,

seit heute habe ich T-DSL. Die Pings, die ich zuvor mit der Fritzcard insbesondere beu UT erreicht habe scheinen Vergangenheit anzugehören. Waren es zuvor 45-100ms (ISDN), schwebt der Ping ohne Router um die 100-120ms, mit Router (Eumex704 PC-DSL) liegen die Pings bei miserablen 150-350ms und die Download-Spitze sinkt von 80 KB auf 60KB.

So, kennt jemand bessere CAPI-Treiber oder sonstige Verbesserungs-Tips ?
Warum kackt die Leitung ab, wenn ich Sie über den Router laufen laßee, vor allem so heftig ? Kann das an dem USB-Controller (Nur Router angeschlossen), dem USB-Kabel liegen ?

Thx vor Reply

Gruß Sven

Thowe
2001-08-02, 10:04:07
www.adsl-support.de

doehni
2001-08-02, 22:36:19
hmmm...generell sind die t-dsl leitungen mit interleaving (datensicherungsprotokoll) ausgestattet, dies ermoeglicht eine sichere datenuebertragung, was aber die latenzzeiten, sprich pingzeiten extrem verlaengert. bei mir wird der erste hop mit >50ms angepingt...eigentlich sehr schlecht.

wird jedoch das fastpath verfahren eingesetzt, dann liegen die pingzeiten des ersten hops bei 10-20ms. ein freund hat eine arcor-dsl leitung mit fastpath und pingt den ersten host mit 14ms an :-) ....dies wird aber nicht flaechendeckend eingesetzt...und ist bei der telekom nicht mehr moeglich...

hier die orginalantwort der telekom:

Bitte haben Sie Verstaendnis dafuer, dass wir den T-DSL-
Anschluss zurzeit nicht auf Fastpath konfigurieren koennen.

Um eine fehlerfreie T-DSL Verbindung und zuverlaessige
Datenuebertragung zu gewaehrleisten, ist die Verwendung
spezieller Fehler-Korrekturverfahren - hier im Fachjargon
"Interleaving" genannt - unabdingbar. Nur bei generellem
Einsatz dieses Verfahrens koennen wir im Interesse aller
Kunden eine gleichbleibend hohe Qualitaet und Funktion
unseres T-DSL Highspeed-Internetzuganges sicherstellen.
Es ist deshalb zurzeit nicht moeglich auf diese
Fehlerkorrektur zu verzichten.

Auch die Einfuehrung eines "Fast Path" (=Verzicht auf
Interleaving-Fehlerkorrektur) als gesondert zu
beauftragendes T-DSL Leistungsmerkmal steht aus tech-
nischen und oekonomischen Erwaegungen derzeit nicht zur
Diskussion.

der einsatz von fastpath wird auch auf www.adsl-support.de diskutiert...schau mal nach.

gruss
andre

Unregistered
2001-08-03, 18:04:09
gute antwort genau so siehts aus..

übrigens mit der usb geschichte hat man einen eher schlechteren ping. habe zwei freunde die haben solche geschcihten auch mit usb laufen und die pings sind eher überdurchschnittlich beschissen .-)

nach tausch der geräte ist es da wenigstens besser geworden.
sonst schließe ich mich der vorhergehenden antwort an ;-)

Sam

SANDMANN2000
2001-08-05, 02:01:25
Hab mal ein wenig in den Netzwerk-Optionen (Eigenschaften DSL-Adapter) herumgefummelt.
Nachdem ich das "Error-Loging" enabled habe, sind die Pings etwas besser (80-100ms. Wo ist der Zusammenhang, wer weiß was da passiert ?
Außerdem kann man "Time to Life" einstellen. Default sind 120. Was stellt man hier am besten ein ?

Thx Gruß Hampelmann

Unregistered
2001-08-05, 11:37:17
Originally posted by SANDMANN2000
Hi,

seit heute habe ich T-DSL. Die Pings, die ich zuvor mit der Fritzcard insbesondere beu UT erreicht habe scheinen Vergangenheit anzugehören. Waren es zuvor 45-100ms (ISDN), schwebt der Ping ohne Router um die 100-120ms, mit Router (Eumex704 PC-DSL) liegen die Pings bei miserablen 150-350ms und die Download-Spitze sinkt von 80 KB auf 60KB.

So, kennt jemand bessere CAPI-Treiber oder sonstige Verbesserungs-Tips ?
Warum kackt die Leitung ab, wenn ich Sie über den Router laufen laßee, vor allem so heftig ? Kann das an dem USB-Controller (Nur Router angeschlossen), dem USB-Kabel liegen ?

Thx vor Reply

Gruß Sven

gehe er mal in archive und gucke sich den dsl ping report HIER AUF DIESER SEITE AN :)
ich mein 25 letzter monat ist ein unglaubliches forum :(

SANDMANN2000
2001-08-05, 19:37:43
Und was heißt das auf deutsch ?

Thowe
2001-08-05, 20:00:02
Bin ich auch ein wenig verwirrt, das ganze ist eigenlich im Forum vom www.adsl-support.de am besten untergebracht da es ein zu spezifisches Problem ist.

Einzige was ich mir vorstellen kann ist das er das (http://www.pm-networking.de/article.php?sid=2&mode=thread&order=0&thold=0) meint.

Aber das dürfte keine Routerprobleme lösen.

Wudu
2001-08-07, 08:47:13
du kannst besonders bei UT auf eine Möglichkeit zurückgreifen, die mir TRAUMPINGS liefert.

Du musst dazu einen NAT (Network Address Translation) Server aufstellen. Ein sehr einfaches und effektives Tool dazu ist WinRoute (http://www.tinysoftware.com/). Es reicht ein P75 mit win95 und 16 MB RAM dazu - und du hast Pings von denen ISDN Träumen kann.

SANDMANN2000
2001-08-07, 13:27:26
Aha, daß hört sich ja gut an. Hier fliegt eh noch ein alter Computer rum.
Beschreib bitte mal das ganze etwas näher.

Gruß Sven