PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inverterkarte selber tauschen? (IBM X20)


BofD
2006-04-12, 18:49:12
Hallo,
bei meinem Thinkpad X20 hat die Inverterkarte den Geist aufgegeben(oder die Hintergrundbeleuchtung). Nun hab ich das Display auseinander gebaut, um zu sehen, ob ich die Inverterkarte selbst tauschen kann. Problem ist nur, dass unten am Bildschirmrand (einmal rechts, einmal links und in der Mitte) scheinbar irgendeine Befestigung ist, die sich nicht lösen lässt (ne Niete oder so?). Gibt´s da irgend einen Trick wie ich die innere Displayverkleidung lösen kann?

Und noch eine Frage: Wie wahrscheinlich ist es, dass es nicht die Inverterkarte ist, die kaputt ist? Also der Bildschirm bleibt beim Anschalten dunkel und beim genauerem hinsehen + mit ner Taschenlampe ausleuchten kann man was erkennen. Wenn es die Inverterkarte ist, wieviel kostet son Teil und wie komme ich da drann?

dreamcatcher
2006-04-12, 19:34:42
also so ne inverterkarte gibts wahrscheinlich entweder direkt bei ibm (lenovo) oder halt bei ebay (eventuell musst du halt ein anderes kaputtes x20 ersteigern, wo halt was andres kaputt ist...)

beim rest kann ich dir leider nicht helfen...aber wie wärs, wenn du mal bei ibm (lenovo) nachfragen würdest?

Frank
2006-04-12, 19:43:37
Wie Du das Display zerlegst, steht hier:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-4UZMN7

Die Inverterkarte ist sehr häufig die Fehlerursache, sollte die Hintergrundbeleuchtung ausfallen. Bestellen kannst Du diese beim IBM Ersatzteilservice unter einer der folgenden IBM FRU Nummern:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-4NRMCT
(kommt auf Dein Modell drauf an (SVGA /XGA)

Bestellen einfach unter www.ibm.de und da auf Warenkorb klicken und dann Ersatzteile auswählen. Die XGA Inverterkarte 08K3356 kostet zb. 19.62€.

BofD
2006-04-12, 23:19:39
Danke für die Antworten.
Also ich hab die Inverterkarte jetzt ausgebaut. Kann man irgendwie erkennen, ob die kaputt ist? Sollten da dann irgendwelche Verfärbungen sein oder so?

Haarmann
2006-04-13, 09:44:14
BofD

Wenn man ein weiteres Panel hat, dann kann mans testen. Oder man hat ein Notebook, wo man das IBM Panel anstöpseln kann.
Wenns die Leuchtstoffröhre ist, welche tot ist, dann musste noch etwas mehr zerlegen, aber auch die lässt sich wechseln.
Ich hab hier für solche Fälle ne kleine Menge Reservepanels rumliegen.

Schroeder
2006-04-13, 09:55:34
Danke für die Antworten.
Also ich hab die Inverterkarte jetzt ausgebaut. Kann man irgendwie erkennen, ob die kaputt ist? Sollten da dann irgendwelche Verfärbungen sein oder so?
Hast du sie nochmal rangesteckt?

Ja klingt beknackt, aber lass mich dir kurz was schildern. Vor ~2 Wochen fiel bei mir offensichtlich das Backlight aus (ebenfalls ein x20). OK Thinkpad auseinander genommen, dieses "Flachbandkabel" von der Inverterkarte abgezogen, alles mal einem prüfenden Blick unterzogen (soll heißen, also wie die Sau ins Uhrwerk geschaut), aus Dummheit dieses Kabel nochmal an die Inverterkarte gesteckt, nochmal eingeschalten. Ging wieder tadellos. -.-
Backlight fiel daraufhin einen Tag später nochmal aus, Prozedur wiederholt, geht seitdem ohne Probleme mit 12+ Betriebstunden pro Tag. Wirklich erklären kann ich es mir nicht. Vor beiden Ausfällen hatte ich jeweils das x20 immer in sehr kurzem Wechsel an- und ausgeschalten, ich vermute nur, dass sich irgendwo ein Kondensator durch das Abziehen des Kabels entladen hat, oder ähnliches.

Also, eh, wenn du halt hier so wie ich am Thinkpad dranrumgeknipst hast, wie an einer Taschenlampe, versuch doch nochmal des Display zusammenzustecken, so du das nicht schon probiert hast.

BofD
2006-04-13, 11:49:28
Ich glaub das nicht! Gestern noch eine Inverterkarte gekauft und heute tuts das Ding als wär nix gewesen(zumindest bis jetzt).

Aber so Ausfälle deuten ja an, dass da irgendwas nicht richtig ist, also ist es gar nicht so schlecht eine Ersatzinverterkarte zu haben.

Ist das richtig, dass die Inverterkarte die Stromversorgung für die Hintergrundbeleuchtung "hochspannt"? Welchen Einfluss haben äußere Faktoren auf dessen Funktion? Bevor das Display zum ersten mal ausgefallen ist, war ich nämlich draußen unterwegs gewesen. Könnte also das ganze Rumgeschleppe + Temperaturwechsel + Auf- und Zuklappen den Inverter überfordert haben?

Frank
2006-04-13, 14:09:13
Ist das richtig, dass die Inverterkarte die Stromversorgung für die Hintergrundbeleuchtung "hochspannt"? Welchen Einfluss haben äußere Faktoren auf dessen Funktion? Bevor das Display zum ersten mal ausgefallen ist, war ich nämlich draußen unterwegs gewesen. Könnte also das ganze Rumgeschleppe + Temperaturwechsel + Auf- und Zuklappen den Inverter überfordert haben?Die Inverterkarte ist für die Stromversorgung dieser Leuchtstoffröhren da, welche eine enorm hohe Startspannung haben. Und damit kannst Du Deine Frage selbst beantworten: jedes Anschalten des Displays lässt die Spule auf der Inverterkarte nach und nach verschleißen (Displaytimer von einer Minute also aus dieser Sicht eher unsinnig).
Ein Laie dürfte eine Verfärbung der Spulendrähte nicht erkennen.