PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3DC Artikel Vorschlag


(del676)
2006-04-12, 19:44:00
nachdem ihr euch so wunderbar über das af "geflimmer" der nvidia karten aufgeregt habt, solltet ihr euch auch mal mit ati auseinander setzen.
bei wieviel games funzt adaptive AA ohne probleme? 50%?

beispiel LFS2 - ganze HOCHHÄUSER flackern - mit 3 Treibern
trotz bugreports an ati (normaler support und catalyst feedback UND abwarten von 2 neuen treibern)
dasselbe bei BF2 (IMMER)

ich finde sowas eine frechheit für eine 500 euro karte :mad:

Gast
2006-04-12, 22:47:57
Oh,oh, Ulukay ist drauf gekommen, dass auch bei ATI nicht alles Gold ist, was glänzt. ;)

Ich wäre auf jeden Fall für einen solchen Artikel. Die Inkompatibilität des AAA hält mich auch davon ab eine x1900 zu kaufen, vielleicht regt ein solcher Artikel die Jungs von ATI mal ein bisschen an hier Abhilfe zu verschaffen. So wie es jetzt ist, wirkt das AAA wie nachträglich per Treiber reingeschustert um etwas gegen NVs TAA in der Hand zu haben.

Auch könnte man mal über die Bri-Sauerein bei AI-standard aufklären. Dass man als Crossfire-Nutzer bzw. jemand, der die Bugfixes nicht missen möchte, quasi dazu gezwungen wird einen bri-Filter zu ertragen.

mapel110
2006-04-12, 23:37:45
Oder man könnte einen Artikel schreiben, in dem man belegt, dass der Brifilter optimal ist und das volle Trilinear keinerlei Verbesserung der Bildqualität bei ATI bringt. =)

Skullcleaver
2006-04-13, 01:12:26
Nur das sich das nicht belegen lässt. ^^

Spasstiger
2006-04-13, 01:49:24
Bin eher für einen D3D10-Artikel. Der wird wohl ein wesentlich größeres Publikum ansprechen. ;)

mapel110
2006-04-13, 01:59:08
Bin eher für einen D3D10-Artikel. Der wird wohl ein wesentlich größeres Publikum ansprechen. ;)
Tja, einer hier ist fremdgegangen und hat solch einen Artikel für die PCGH geschrieben. Aber ich würd auch eher für Geld schreiben. :)

Vielleicht kann ja ein PCGH-Abonnent das alles mal zusammenfassen, neu formulieren und hier posten. ^^

RLZ
2006-04-13, 16:16:12
Bin eher für einen D3D10-Artikel. Der wird wohl ein wesentlich größeres Publikum ansprechen. ;)
Ich bezweifle, dass man einem breiten Publikum wirklich den Fortschritt von D3D10 klar machen kann. Bisher gabs immer bestimmte Neuerungen, die man schön mit Bildchen zeigen konnte. Diesmal gibts eine volle Breitseite mit komplett neuer API, aber wenig Features, die man mit einfachen Bildchen darstellen kann.
Wer sich wirklich dafür interessiert, wird sich mindestens durch sowas (http://download.microsoft.com/download/2/2/b/22bfadd8-01b0-4fc4-942b-6e7b1635b214/Intro_to_Direct3D10.ppt) durcharbeiten müssen.

Demirug
2006-04-13, 17:32:01
Tja, einer hier ist fremdgegangen und hat solch einen Artikel für die PCGH geschrieben. Aber ich würd auch eher für Geld schreiben. :)

Da muss ich wohl etwas klarstellen. Die PCGH hat in Summe schon wesentlich mehr Text von mir gedruckt als hier zu lesen ist. Entsprechend kann man das kaum als Fremdgehen bezeichnen. Zum anderen schreibe ich auch dort nicht für Geld. Du kannst gerne Thilo fragen ob ich von der PCGH jemals einen Cent bekommen habe.

BH abgemeldet
2006-04-13, 22:36:39
nachdem ihr euch so wunderbar über das af "geflimmer" der nvidia karten aufgeregt habt, solltet ihr euch auch mal mit ati auseinander setzen.
bei wieviel games funzt adaptive AA ohne probleme? 50%?

beispiel LFS2 - ganze HOCHHÄUSER flackern - mit 3 Treibern
trotz bugreports an ati (normaler support und catalyst feedback UND abwarten von 2 neuen treibern)
dasselbe bei BF2 (IMMER)

ich finde sowas eine frechheit für eine 500 euro karte :mad:
Hör mal, bist Du ein TuretSyn-Bot oder sowas? Hast Du NV, ist AIT Dreck. Auf Nv läßt Du dann kein Wort kommen. Hast Du ATI, ist NV das allerletzte. ATI megageil. Hast Du wieder NV... Meinst Du nicht, daß du viel zuu viel Freizeit hast und Dir eher Gedanken machen solltest, ob Du die fetten Grakas nicht endlich irgendwie sinnvoll einsetzen solltest? Sorry für den Post, aber Du gehst mir mit Deinem Wendehals langsam mächtig auf den Panzer.

Geschweige von Deiner Art. Da freut man sich wirklich, daß in manchen Länder auf der Autobahn kein Vollgas gegeben werden darf. Besser ist das.

(del676)
2006-04-13, 22:54:38
wenn dann heisst das Tourett Syndrom mein freundlicher GAST :)

BH abgemeldet
2006-04-13, 22:57:02
wenn dann heisst das Tourett Syndrom mein freundlicher GAST :)Ja, ICH bin da nicht so bewandert in sowas ;)

(del676)
2006-04-13, 23:00:30
dann solltest du auch nicht sowas diagnostizieren, denn das Tourett Syndrom würde mich sinnlos Schimpfwörter rausschreien lassen - verbal
was das mit meiner unzufriedenheit mit dem aktuellen Grafikkartenmarkt zu tun haben soll kann ich nicht nachvollziehen, aber bitte kläre mich auf ;)

deekey777
2006-04-13, 23:00:43
Hör mal, bist Du ein Tourett Syndrom-Bot oder sowas? Hast Du NV, ist AIT Dreck. Auf Nv läßt Du dann kein Wort kommen. Hast Du ATI, ist NV das allerletzte. ATI megageil. Hast Du wieder NV... Meinst Du nicht, daß du viel zuu viel Freizeit hast und Dir eher Gedanken machen solltest, ob Du die fetten Grakas nicht endlich irgendwie sinnvoll einsetzen solltest? Sorry für den Post, aber Du gehst mir mit Deinem Wendehals langsam mächtig auf den Panzer.

Geschweige von Deiner Art. Da freut man sich wirklich, daß in manchen Länder auf der Autobahn kein Vollgas gegeben werden darf. Besser ist das.
wenn dann heisst das Tourett Syndrom mein freundlicher GAST :)
Ja, ICH bin da nicht so bewandert in sowas ;)
dann solltest du auch nicht sowas diagnostizieren, denn das Tourett Syndrom würde mich sinnlos Schimpfwörter rausschreien lassen - verbal
was das mit meiner unzufriedenheit mit dem aktuellen Grafikkartenmarkt zu tun haben soll kann ich nicht nachvollziehen, aber bitte kläre mich auf ;)


Für solche Äußerungen gibt es die PN-Funktion. Diese Postings sind purer Spam und haben hier nichts zu suchen!

deekey777
2006-04-13, 23:16:39
Ich bezweifle, dass man einem breiten Publikum wirklich den Fortschritt von D3D10 klar machen kann. Bisher gabs immer bestimmte Neuerungen, die man schön mit Bildchen zeigen konnte. Diesmal gibts eine volle Breitseite mit komplett neuer API, aber wenig Features, die man mit einfachen Bildchen darstellen kann.
Wer sich wirklich dafür interessiert, wird sich mindestens durch sowas (http://download.microsoft.com/download/2/2/b/22bfadd8-01b0-4fc4-942b-6e7b1635b214/Intro_to_Direct3D10.ppt) durcharbeiten müssen.

So ein Artikel wäre nicht uninteressant: http://www.digit-life.com/articles2/video/longhorn.html.

BlutenderFleischer
2006-04-14, 01:19:29
nachdem ihr euch so wunderbar über das af "geflimmer" der nvidia karten aufgeregt habt, solltet ihr euch auch mal mit ati auseinander setzen.
bei wieviel games funzt adaptive AA ohne probleme? 50%?

beispiel LFS2 - ganze HOCHHÄUSER flackern - mit 3 Treibern
trotz bugreports an ati (normaler support und catalyst feedback UND abwarten von 2 neuen treibern)
dasselbe bei BF2 (IMMER)

ich finde sowas eine frechheit für eine 500 euro karte :mad:

1) Schließe ich mich an
2) Schlage ich vor, in dem Artikel mal auf das üble ATI-AA einzugehen. Kein Supersampling bei einer 500 Euro Karte?!? Auf einer 7900GT sind eigentlich alle Spiele im 8xS Modus spielbar, das sieht dreimal so gut aus wie 6xMSAA+16xAF auf einer ATI, Supersampling ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch höheres Supersampling. In der Tat ist die Berichterstattung im 3dCenter seeeeehr einseitig, in jeden News liest man was neues über NVidias nicht vorhandenes winkelunabhängiges AF, über ATIS fehlendes Supersampling hingegen schweigt man sich schön aus, wobei das eine wesentlich größere BQ-Steigerung bringt als die minimalen AF-Unterschiede...ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
Bedenkt mal daß es sogar schon die gottverdammte Voodoo 4/5 konnte!!!! Und eine X1900XTX kann es immer noch nicht, außer wenn 1) DxTweaker, 2) Crossfire un 3) wenn die Hölle zufriert.... eine Frechheit für den Preis!!! Aber hier liest man kein Wort darüber!

mapel110
2006-04-14, 01:29:04
Aber hier liest man kein Wort darüber!
Es könnte sein, dass AF effektiver ist als SSAA was Texturqualität pro fps angeht.
Und es könnte auch sein, dass es außer Shader-Aliasing kaum noch einen Grund für SSAA gibt derzeit.

Mumins
2006-04-14, 08:16:27
Auf einer 7900GT sind eigentlich alle Spiele im 8xS Modus spielbar

Das halte ich für ein Gerücht, F.E.A.R. , COD2, GTLegends, Oblivion, kannste schon mal vergessen, außer du gehst auf 1024x768. Kann die Nvidia AA+HDR, aha noch ein Nachteil.

(del676)
2006-04-14, 08:42:53
Das halte ich für ein Gerücht, F.E.A.R. , COD2, GTLegends, Oblivion, kannste schon mal vergessen, außer du gehst auf 1024x768. Kann die Nvidia AA+HDR, aha noch ein Nachteil.

wayne
hier geht es nicht um (eigentlich dummes) SSAA, sondern um Z-Fighting Probleme auf ATI Karten mit und ohne adaptive AA.
eine empfehlung ausprechen weil die AF qualität so super ist und nichts "flimmert" aber ganze texturen auf hochhäusern flackern wie ein wahnsinn. genau deshalb gehört das _ABSEITS_ der mainstreamspiele wie fear/cod/doom/ut getestet, denn genau hier bietet ati KEINEN support.

roman
2006-04-14, 10:55:36
In der Tat ist die Berichterstattung im 3dCenter seeeeehr einseitig, in jeden News liest man was neues über NVidias nicht vorhandenes winkelunabhängiges AF, über ATIS fehlendes Supersampling hingegen schweigt man sich schön aus, wobei das eine wesentlich größere BQ-Steigerung bringt als die minimalen AF-Unterschiede...ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

wie sich doch die eindrücke unterscheiden: ati ist da anscheinend ganz anderer ansicht - soweit ich weiß, kriegt das 3DC keine ati-testsamples mehr, weil leonidas in seinen reviews angeblich nvidia bevorzugt, nachzulesen hier (http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showpost.php?p=3544962&postcount=1). seltsam, wo doch die berichterstattung so unglaublich einseitig zugunsten atis ist, nicht wahr?

Gast
2006-04-14, 12:01:58
Für solche Äußerungen gibt es die PN-Funktion. Diese Postings sind purer Spam und haben hier nichts zu suchen!
Sorry wenn ich das so sage, aber GÄSTE haben keine PM-Funktion.... :)


Q

Gast
2006-04-14, 12:04:07
Es könnte sein, dass AF effektiver ist als SSAA was Texturqualität pro fps angeht.
Und es könnte auch sein, dass es außer Shader-Aliasing kaum noch einen Grund für SSAA gibt derzeit.
Es könnte aber auch sein, dass aktuelle Spiele für sehr sehr viele Oberflächen Shader nutzen und Shader-Aliasing ein immer mehr störender Faktor wird.


Q

Spasstiger
2006-04-14, 22:54:46
Zum anderen schreibe ich auch dort nicht für Geld. Du kannst gerne Thilo fragen ob ich von der PCGH jemals einen Cent bekommen habe.
Aber warum nimmst du denn kein Geld? Du hast ja schließlich dadurch einen nicht zu verachtenden Arbeitsaufwand und Ruhm und Ehre bringen dir deine Artikel auch nicht ein. Oder gehts dir nur darum, Referenzen vorweisen zu können?

deekey777
2006-04-15, 00:17:53
Sorry wenn ich das so sage, aber GÄSTE haben keine PM-Funktion.... :)


Q

Registrierte User, die sich ausgeloggt haben, dagegen schon. ;)

(del)
2006-04-15, 01:02:07
Registrierte User, die sich ausgeloggt haben, dagegen schon. ;)
Und es hilft nichtmal, daß ich "BH abgemeldet" schreibe. Hej Deekay, Du hast den Durchlbick. Du taugst echt als Mod ;)

OnT: Supersampling sollte ATI auch mal endlich ermöglichen. Ging ja schliesslich schon mit der 9800pro, auf dem Mac. Momentan sollten sie aber lieber doch am Treibermodul arbeiten. Statt an CCC oder AA. FSAA/AF ist bei denen eh TOP. Dafür wird das 'Kernelmodul' immer mieser :frown:

Gast
2006-04-15, 10:03:51
Registrierte User, die sich ausgeloggt haben, dagegen schon. ;)
Jo, aber was, wenn diese registrierten User aus welchen Gründen auch immer sich nicht einloggen können oder wollen? ;)


Q

Raff
2006-04-15, 12:09:43
ATis neue Karten flimmern wirklich, mehr als ich mir erhofft hatte. Insofern muss ich mich bei meinem NV40 "entschuldigen": Nvidias High Quality ist optisch ansprechender als ATis Filterspielereien mit aktivem A.I. Der Abstand ist zwar minimal und es gibt oft nur Gleichstand, aber es ist sichtbar. Aber: Gegen A.I. off kommt idR nichts an. Sauber trilinear gefiltert und nichts mit Bri-Flimmern.

AAA geht auch oftmals nicht. Eine Schande, dass sich ~9 Monate nach Erscheinen des R520 auf dem Gebiet nichts getan hat.

A.I. off + HQ-AF: Am Rande des optischen Optimums (:biggrin: ). Letzteres bietet nur FSSSAA. ;)

MfG,
Raff

(del676)
2006-04-15, 12:42:32
A.I. off + HQ-AF: Am Rande des optischen Optimums (:biggrin: ). Letzteres bietet nur FSSSAA. ;)

kommt ganz aufs game an - wenns keien ATs gibt ok ...

(del)
2006-04-15, 13:08:30
ATis neue Karten flimmern wirklich, mehr als ich mir erhofft hatte
Prima Satz. Wußte garnicht, daß Du unter die Jünger gegangen bist. Damit fällst Du als objektive Artikeltipse wohl durch (?) :|

Spasstiger
2006-04-15, 13:19:59
Damit fällst Du als objektive Artikeltipse wohl durch (?) :|
Man hat ja nicht immer Gelegenheit, die neuesten Karten gründlich durchzuchecken und solange muss man sich auf die Aussagen anderer verlassen.

(del)
2006-04-15, 13:28:44
Man hat ja nicht immer Gelegenheit, die neuesten Karten gründlich durchzuchecken und solange muss man sich auf die Aussagen anderer verlassen.
Ja. Nur daß die Karten angeblich mehr flimmern, als er sich ERHOFFT hatte, ist ein klares Zugeständnis ;)

Demirug
2006-04-15, 13:28:56
Aber warum nimmst du denn kein Geld? Du hast ja schließlich dadurch einen nicht zu verachtenden Arbeitsaufwand und Ruhm und Ehre bringen dir deine Artikel auch nicht ein. Oder gehts dir nur darum, Referenzen vorweisen zu können?

Der Aufwand hält sich in Grenzen da ich ja nur über Themen schreiben bei denen die aufwendige Rechere entweder wegfällt oder ich mich sowieso mit dem Thema befassen musste/wollte.

Im Falle von D3D10 stande zwei Projekte dahinter. Entsprechend musste ich mich sowieso durch die Dokumentation arbeiten.

Man kann das ganze also durchaus als Hobby bezeichnen. Einfach mal etwas anderes tun.

Raff
2006-04-15, 13:42:35
Ja. Nur daß die Karten angeblich mehr flimmern, als er sich ERHOFFT hatte, ist ein klares Zugeständnis ;)

Rofl. Warum wollen mir in diesem Forum eigentlich dauernd Leute "Fanboyismus" andichten? Gibt's nicht. D.h. doch, aber dieser in den Endphase völlig unterschätzte Chipbauer ist seit über fünf Jahren nicht mehr existent. Der Platz ist jedoch auf immer vergeben. ;)

Das "erhofft" beruhte auf Beobachtungen mit meinem R350/R360, welcher praktisch nie flimmert. Diese Qualität bekommt man auf einem ATi-Chip ab R4x0 nur, wenn A.I. aus ist – leider. Dafür schaut das dann mit HQ-AF absolut überlegen aus. Ist A.I. an, dann flimmert es ab und an.

kommt ganz aufs game an - wenns keien ATs gibt ok ...

Dann gibt es immer noch die bösen ("hochfrequenten") Texturen. Dagegen helfen nur hohe Auflösungen ... oder eben FSSSAA.

MfG,
Raff

BH abgemeldet
2006-04-15, 14:06:22
Rofl. Warum wollen mir in diesem Forum eigentlich dauernd Leute "Fanboyismus" andichten?
Weil "als ich befürchtet habe" doch besser gepasst hätte? ;)

Raff
2006-04-15, 14:15:20
Es wäre wohl besser, wenn ich in meiner Signatur deutlicher zeige, dass ich neutral auf Rot-Grün mache. ;)

MfG,
Raff

(del676)
2006-04-15, 15:37:33
Dann gibt es immer noch die bösen ("hochfrequenten") Texturen. Dagegen helfen nur hohe Auflösungen ... oder eben FSSSAA.

MfG,
Raff

?
da sollte AF doch helfen?

nalye
2006-04-15, 15:44:57
denke auch, zumal das af ja bei "flimmern" greifen sollte

(del676)
2006-04-15, 16:13:07
eben, ich sehe SSAA als notlösung an die viel zuviel leistung für den BQ gewinn verbrät
besser ein ATI AF (leicht überfilternd)

mapel110
2006-04-15, 16:14:20
?
da sollte AF doch helfen?
Nö, AF greift nur, wenn die Texturen nicht zu detailreich sind. d.h. nicht soviele Farbübergänge haben. Ist eher Blödheit der Entwickler, solche Texturen zu verwenden. Als Rechtfertigung für SSAA sollte es jedenfalls nicht herhalten müssen.

AF sorgt dafür, dass die Texturen wieder scharf und entzerrt und der Perspektive nach korrekt angezeigt werden. Aber wenn da bei der LOD-Bestimmung was schief geht oder beim trilinearen Filter gespart wird, flimmerts eben.

/edit
bissl Unsinniges entfernt...

(del676)
2006-04-15, 16:17:54
Nö, AF greift nur, wenn die Texturen nicht zu detailreich sind. d.h. nicht soviele Farbübergänge haben. Ist eher Blödheit der Entwickler, solche Texturen zu verwenden. Als Rechtfertigung für SSAA sollte es jedenfalls nicht herhalten müssen.

AF greift nicht bei Flimmern. AF sorgt dafür, dass die Texturen wieder scharf und entzerrt und der Perspektive nach korrekt angezeigt werden. Aber wenn da bei der LOD-Bestimmung was schief geht oder beim trilinearen Filter gespart wird, flimmerts eben.

eben deshalb überfilterndes AF
bei GTR/GTL z.b. reicht ATIs leicht überfilterndes AF aus um die weissen linien halbwegs schön darzustellen. wenn man den AF nun stark überfilternd (oder eben einstellbar) machen würde wäre das durchaus ausreichend (stell ich mir halt vor)

Gast
2006-04-15, 19:48:03
Prima Satz. Wußte garnicht, daß Du unter die Jünger gegangen bist. Damit fällst Du als objektive Artikeltipse wohl durch (?) :|Warum bezeichnest du Raff jetzt als Fanboy? Muss sowas sein? Kann es nicht vielleicht doch sein, dass AI-standard nicht immer einwandfreie Bildqualität bringt?

Gruß,
dein LieblingsGast

(del676)
2006-04-15, 20:36:44
Warum bezeichnest du Raff jetzt als Fanboy? Muss sowas sein? Kann es nicht vielleicht doch sein, dass AI-standard nicht immer einwandfreie Bildqualität bringt?

bringt es sogar sicher nicht, einfach mal CS-OFFICE in css mit ai-standard spielen und kotzen ;)
da muss AI aus sonst flimmerts sichtbar (und da muss man sich nicht extra drauf konzentrieren)

aths
2006-04-15, 21:31:32
denke auch, zumal das af ja bei "flimmern" greifen sollteBitte zuende denken. AF filtert auf der "Line of Anisotropy", überfiltert also (wenn überhaupt) nur in einer Richtung. Damit kann es weiterhin Aliasing geben. Man müsste schon am LOD spielen, um in alle Richtungen zu überfiltern. Dann aber werden alle Texturen unschärfer, und das will man ja auch nicht.

In der Tendenz ist oft zu beobachten, dass AF das Flimmern senkt. Trilineare Filterung tut das auch. Aber weder das eine noch das andere kann "böse" Texturen wirklich beruhigen. In einer Textur sollte jedes Bilddetail pro Achse mindestens zwei Texel beeinflussen. Das heißt, zu kontrastreiche Kanten in den Texturbildern sind zu vermeiden. Wenn das erfüllt ist, wird man kaum ein Flimmern wahrnehmen können. Shaderflimmern lässt sich davon allerdings kaum beeindrucken.

(del)
2006-04-15, 22:05:49
Warum bezeichnest du Raff jetzt als Fanboy? Muss sowas sein? Kann es nicht vielleicht doch sein, dass AI-standard nicht immer einwandfreie Bildqualität bringt?
Das meinte ich auch nicht, also nerv nicht.

Gast
2006-04-16, 02:59:37
Das meinte ich auch nicht, also nerv nicht.Was ist denn heute mit dir los? Bist doch sonst eigentlich ganz vernünftig.

Leonidas
2006-04-27, 14:19:55
Da muss ich wohl etwas klarstellen. Die PCGH hat in Summe schon wesentlich mehr Text von mir gedruckt als hier zu lesen ist. Entsprechend kann man das kaum als Fremdgehen bezeichnen. Zum anderen schreibe ich auch dort nicht für Geld. Du kannst gerne Thilo fragen ob ich von der PCGH jemals einen Cent bekommen habe.



Und desweiteren ist Demirug ein gern gesehener Gast-Author bei 3DC, aber kein festes Mitglied von 3DC und somit absolut frei in seinen Entscheidungen.