PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TFT - Bildschirmschoner oder Stand-By?


Gast
2006-04-12, 20:13:51
Hi,
ich besitze seit gestern ein TFT-Display und frage mich, was schonender ist:
Nach einer Minute Leerlauf den Bildschirmschoner (schwarzer Schirm) aktivieren oder das Display in den Stand-By-Modus schalten lassen.

Da ich oft nur kurz am PC etwas mache, kann es sein, dass innerhalb kurzer Zeit, zwischen Bildschirmschoner/Stand-By und Normalbetrieb umgeschaltet würde.

Black-Scorpion
2006-04-12, 20:42:07
Laß ihn einfach an.
Die Beleuchtung wird es dir danken. ;)

Gast
2006-04-12, 21:19:35
Hmm, also dann doch Bildschirmschoner und nicht Stand-By.

Aber über Nacht ist Stand-By dann doch wieder besser als Dauerbetrieb?

Walter Röhrich
2006-04-14, 00:19:30
Laß ihn einfach an.
Die Beleuchtung wird es dir danken. ;)

Soll das heißen, dass Stand-By schlecht für den Monitor ist? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

PatkIllA
2006-04-14, 00:32:11
Dauerndes Starten ist nicht unbedingt gut. Wo die Grenze ist dürfte aber schwer festzumachen sein.
Bei ein einigen Minuten würde ich ihn laufen lassen, bei halber Stunde plus ausmachen. Das ist aber mehr per Gefühl, als konkrete Werte oder Erfahrungen.

T86
2006-04-14, 01:20:05
hm

hintergrund beleuchtung müsste ne el-folie sein? oder cc's?
bei ner el folie unbedingt ausmachen jede minute wo se nicht an ist hält se länger

bei cc's offt an und ausmachen is da nicht so gesund - aber solange du ihn net alle 5min an und ausmachts dürfte es keine probs geben ;)

ich mach meinen tft aus für alles was länger als 5min dauert wie beim crt auch

und bildschirmschoner sind nutz- und sinnlos beim tft da sich das bild ja net in die bildröhre einbrennen kann wie beim crt

Haarmann
2006-04-14, 11:22:04
In Zeiten des Pentium I, starben viele Notebooks, weil die Hintergrundbeleuchtung rasch ausfiel. Auch Neonröhren mögen dauerndes Ein/Ausschalten nicht sonderlich gerne.

bleipumpe
2006-04-14, 11:52:44
Das eigentliche Problem ist nicht die Hintergrundbeleuchtung, sondern die Inverterkarte. Selbige stellt den Saft für die Beleuchtung. Gerade beim Aktivieren muss diese Karte Spitzenwerte bereitstellen. Das führt auf Dauer zum Verschleiß der Inverterkarte. Das limitierende Problem ist daher nicht die eigentliche Beleuchtung. Lass den TFT einfach an, bei Langeweile kann man ja einen bunten Bildschirmschoner installieren (obwohl es technisch nutzlos ist, da das Bild baubedingt nicht wie bei CRTs "einbrennen" kann).
Ansonsten bleibt der TFT an. Bei den paar Watt fällt es auf meiner Stromrechung auch gar nicht ins Gewicht. Wenn ich länger als 30min nicht am Rechner sitzte, schalte ich meinen TFT einfach aus.

mfg b.

Sephiroth
2006-04-14, 14:29:34
hm

hintergrund beleuchtung müsste ne el-folie sein? oder cc's?
bei ner el folie unbedingt ausmachen jede minute wo se nicht an ist hält se länger

bei cc's offt an und ausmachen is da nicht so gesund - aber solange du ihn net alle 5min an und ausmachts dürfte es keine probs geben ;)

ich mach meinen tft aus für alles was länger als 5min dauert wie beim crt auch

und bildschirmschoner sind nutz- und sinnlos beim tft da sich das bild ja net in die bildröhre einbrennen kann wie beim crt
Obwohl das Phänomen besonders bei alten TFTs durchaus auch vorkommt.

bleipumpe hat schon recht, die Inverterkarte ist das eigentliche Problem. Ständiges aus- und wieder einschalten ist quasi Gift und für ein langes Leben nicht gerade förderlich.

Micha80
2006-04-15, 13:40:36
Kein Bildschirmschoner und wenn du absehbar für >1h weg bist TFT ausschalten.

Ladyzhave
2006-04-15, 13:48:43
Ich schalte meinen CRT relativ oft ein und wieder aus.
Heisst das jetzt, dass ich ihn schneller verschleisse?

anddill
2006-04-15, 15:59:15
Bei mir geht nach einer viertel Stunde der (sinnlose) Bildschirmschoner an, und wenn ich eine Stunde lang nichts angefßt habe, geht der Monitor auf Standby, schaltet also fast komplett ab.

superdash
2006-04-16, 00:09:05
Ich glaub 30 Minuten ist ein recht brauchbarer Wert. Wäre insgesamt echt mal interessant da die Hersteller zu befragen. Sowas wichtiges im Umgang mit einem TFT wird natürlich in keiner Anleitung beschrieben.

MfG

Superdash

Mike1
2006-04-16, 09:11:26
HÄÄ, warum soll sich das bild in nem CRT einbrennen? da is ja doch nur ein elektronen(oder so)strahl, der die subpixel anregt, warum solln die sich nicht mehr "rückwandeln". da erscheint mir das bei TFT´s wahrscheinlicher, kristalle klingen für mich "informbleinender" als CRT´s

PatkIllA
2006-04-16, 09:14:04
@Mike1
Das Phosphor auf der Scheibe "merkt" sich das. Mit der Zeit verbraucht sich das auch.
Bei Monitoren, die z.B. im Lager gelaufen haben kann man die Bildschirmmaske auch noch bei ausgeschaltetem Monitor lesen.