PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Will flackernde LEDs


Eastpak1984
2006-04-12, 20:42:26
Hallo!

Ich habe gratis ein 19"-Case bekommen, und möchte daraus einen 24/7-Server basteln.

Vorne an der Front habe ich 5 LEDs, die ich gerne alle nutzen würde (bin Perfektionist *lach*)

Was könnte ich da rauflegen, damit die leuchten oder flackern?

Die LEDs heißen:

1) P/S-A (grün)
2) P/S-B (grün)
3) HDD-O (rot)
4) HDD-1 (rot)
5) FAULT

Einmal Power und eine HDD kann ich ja anschliessen, das ist kein Problem, aber mit was könnte ich den Rest belegen? Gibts vielleicht eine Möglichkeit, die Statusleuchte des Netzwerk-Anschlusses des Baords (D1215) anzuzweigen?

MfG, Eastpak1984

Eastpak1984
2006-04-12, 20:43:59
Auch ja, hier Bilder des Systems:

http://home.arcor.de/eastpak1984/Server1.JPG


http://home.arcor.de/eastpak1984/Server2.JPG


http://home.arcor.de/eastpak1984/Server3.JPG

Gast
2006-04-12, 21:10:08
Was ist ein D1215 Motherboard?

das Einfachste was mir nun einfallen würde, wär ne Knight Rider Schaltung.
Kommt sowas in Frage oder MÜSSEN Mainboard Quellen für die LEDs benutzt werden?

Eastpak1984
2006-04-12, 21:14:59
Was ist ein D1215 Motherboard?

das Einfachste was mir nun einfallen würde, wär ne Knight Rider Schaltung.
Kommt sowas in Frage oder MÜSSEN Mainboard Quellen für die LEDs benutzt werden?

Ein D1215 ist ein Motherboard von FSC mit i815-Chipsatz, Grafik und Netzwerk OnBoard, Micro-ATX-Bauform.

Knightrider-Schaltung finde ich kindisch, ... da sollte schon was mit Sinn hinter sein.

Mir kam gerade der Gedanke, 1-2 Gehäuse-Lüfter zu verteiloen, und die über eine Lüftersteuerung Marke Eigenbau zu steuern, und die LEDs eben als Statusleuchte der Lüfter zu nutzen...

urbi
2006-04-12, 21:36:04
Wieviele HDs sind da drin? Mit etwas Modding kann man jeder HD eine eigene LED geben...

Eastpak1984
2006-04-12, 21:40:06
Das klingt guuuut....

Derzeit ist eine drin, es soll aber wohl noch eine zweite kommen. (wenn ich erstmal rausgefunden habe, wie ich das mit Platz und Temperatur handhaben werde *lach*)


Wie geht denn das?

PhoenixFG
2006-04-14, 13:31:02
Du könntest die StatusLED der Netzwerkkarte auslöten und stattdessen mittels bissel Draht die FrontLED anschließen. Eventuell ist da noch ein wenig Schaltungsaufwand nötig, je nach verbauten LEDs.

MfG

tsaG
2006-04-14, 16:52:49
Du könntest die StatusLED der Netzwerkkarte auslöten und stattdessen mittels bissel Draht die FrontLED anschließen. Eventuell ist da noch ein wenig Schaltungsaufwand nötig, je nach verbauten LEDs.

MfG


Auch mein Tipp. Ich hab meine LED's direkt am Controller für die Festplatten engeschlossen ( habn Server Mainboard, ich darf das ^^ ) . Die Flackern jetzt alle schön vor sich hin. Wenn du noch PCI Festplatten Controller einbauen willst kannst Du die dadran ja auch anschliessen.

oder du baust dir ne stroboskop schlatung das die lämpchen immer blitzen / flashen / faden . :)

-tsaG

Eastpak1984
2006-04-14, 17:09:21
Auch mein Tipp. Ich hab meine LED's direkt am Controller für die Festplatten engeschlossen ( habn Server Mainboard, ich darf das ^^ ) . Die Flackern jetzt alle schön vor sich hin. Wenn du noch PCI Festplatten Controller einbauen willst kannst Du die dadran ja auch anschliessen.

oder du baust dir ne stroboskop schlatung das die lämpchen immer blitzen / flashen / faden . :)

Das klingt gut. Eigentlich wollte ich nur 1-2 Platten betreiben, deshalb wird eigentlich kein Controller gebraucht. Ich habe zwar noch einen, aber verbauen woltle ich den nicht unbedigt, da es ja totes Kapital wäre und ausserdem bestimmt minimal mehr Strom verbraucht. Kann man an der Festplatte nicht irgendwas abgreifen? Ach ne, dann müsste ich ja die Stecker beschädigen, das muss auch nciht sein...

Stroboskop-Schaltung mag ich nicht, sollte wie gesagt schon ein "Blinken mit Sinn" sein.

Mike1
2006-04-14, 17:20:18
astorben multivibrator, oder wie das zeug heist
2transistoren die sich(und die 2leds(...)die dranhängen) gegenseitig ein und ausschalten
wenn du da 2flache leds nimmst, und zusammeklebst, das die ausschaun wie eine, wird das glaub ich schön ausschaun

barracuda
2006-04-14, 23:45:02
astorben multivibrator, oder wie das zeug heist
2transistoren die sich(und die 2leds(...)die dranhängen) gegenseitig ein und ausschalten
wenn du da 2flache leds nimmst, und zusammeklebst, das die ausschaun wie eine, wird das glaub ich schön ausschaun
"Astabiler Multivibrator" heißt es

Ist recht einfach zu bauen: Klick mich! (http://www.elektronik-kompendium.de/sites/praxis/bausatz_led-wechselblinker.htm)

Kabeldrachen
2006-04-18, 14:34:20
mich würde er richtig Streßen wen mein Pc Flackern und Bilnken würde #

naja aber jeder wie er es will

einfach 2 oder sogar 3 leds an HDDled anschliesen
blicken dan zwar alle gleichzeitig aber immer hin

Gast
2006-04-25, 17:54:41
Kannst auch das eine Signal von der HDD-LED abgreifen, nimmst das als Trigger für ein Latch und gibst die Ausgangspegel jeweils an eine andere LED, so bekommst du jeden Impuls zeitversetzt an einer anderen LED, funzt aber nur wenn du aus dem annähernd analogen Standardsigal mit nem Schmitt-Trigger n TTL-Pegel kriegst. Der Schaltungsaufbau sollte aus jedem E-Technik - Tabellenbuch z. B.: Europa, Westermann.... ersichtlich werden