PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mac OS auf non-apple Hardware


Yups
2006-04-12, 21:46:25
Hi
Habe mich in letzter Zeit vermehrt mit Mac OS X beschäftigt, und fand es sehr ansprechend. Sehe aber i-wie nicht ein mir dafür einen Mac kaufen zu müssen. Windows kann man ja nun auf Mac's installieren, geht das auch andersherum?
Gruß
Yups

Ganon
2006-04-12, 21:47:51
Das wäre illegal.

Mailwurm
2006-04-13, 01:28:54
Im Prinzip geht es, ABER ist es nicht legal, die Hardwareunterstützung ist recht mau und für den Produktivitätseinsatz ist es in der Form nicht wirklich tauglich (Updates gehen meist nicht bzw. das System hinterher nicht mehr).

Shink
2006-04-13, 08:10:38
Öhm... geht das tatsächlich? Wie installiert man denn so etwas?

Gast
2006-04-13, 08:54:44
Was verstehst du an den Worten "Illegal" nicht?

JonSvenJonsson
2006-04-13, 11:47:56
Im Prinzip geht es, ABER ist es nicht legal, die Hardwareunterstützung ist recht mau und für den Produktivitätseinsatz ist es in der Form nicht wirklich tauglich (Updates gehen meist nicht bzw. das System hinterher nicht mehr).

Es ist IMHO insoweit illegal, da man legal MacOSX für x86 nicht erwerben kann (wird nur im Bundle mit x86-Mac Rechnern verkauft).

Wenn man unbedingt MacOSX haben will, dann soll man sich nen Mac kaufen.

Grüße Jon

Gast
2006-04-13, 11:58:31
Es ist IMHO insoweit illegal, da man legal MacOSX für x86 nicht erwerben kann.

Erstens das und zweitens darf man OS X nur auf Apple-Computern installieren.

Mailwurm
2006-04-13, 13:51:20
Es ist IMHO insoweit illegal, da man legal MacOSX für x86 nicht erwerben kann (wird nur im Bundle mit x86-Mac Rechnern verkauft).

Wenn man unbedingt MacOSX haben will, dann soll man sich nen Mac kaufen.

Grüße Jon

Das ist nicht richtig. Man kann Mac OS X sehr wohl einzeln erwerben. http://store.apple.com/Apple/WebObjects/germanstore.woa/6334040/wo/7N3byuTc7bnQ28Pipu8U8NcHKBV/0.PSLID?mco=12000647&nplm=MA190

Allerdings besteht eine Hardwareabfrage, ob es ein Apple-Computer ist. Dafür gibt es inzwischen illegale Patches. In den Nutzungsbedingungen ist ausdrücklich nur der Betrieb auf Apple-Computern erlaubt.

Wie gesagt, die Hardwareunterstützung für fremde Chipsätze und Hardwarekomponenten ist recht gering und bei jedem Update riskiert man, dass es nicht mehr funktioniert.

Yups
2006-04-13, 16:06:43
Geht das denn auch auf einem Standart 32 Bit Rechner, der muss man einen A64 oder einen Intel mit 64 Bit haben?
Wie heissen denn die Patches-ich meine es wird doch bestimmt eine Gruppe geben, die dann ihren Namen da mit reinbringt, sonst findet man da nämlich leider Recht wenig zu.... :(
Gruß
Yups

JonSvenJonsson
2006-04-13, 16:08:00
Das ist nicht richtig. Man kann Mac OS X sehr wohl einzeln erwerben. http://store.apple.com/Apple/WebObjects/germanstore.woa/6334040/wo/7N3byuTc7bnQ28Pipu8U8NcHKBV/0.PSLID?mco=12000647&nplm=MA190

Allerdings besteht eine Hardwareabfrage, ob es ein Apple-Computer ist. Dafür gibt es inzwischen illegale Patches. In den Nutzungsbedingungen ist ausdrücklich nur der Betrieb auf Apple-Computern erlaubt.

Wie gesagt, die Hardwareunterstützung für fremde Chipsätze und Hardwarekomponenten ist recht gering und bei jedem Update riskiert man, dass es nicht mehr funktioniert.


Dein link funzt leider nicht :frown:
Egal, AFAIK kann man die powerpc version erwerben, die x86 gibst im Moment nur bei Neukauf eines Mac-x86.

Hardwarevoraussetzungen

Mac OS X v10.4 Tiger erfordert einen Macintosh mit:

* PowerPC G5, G4 oder G3 Prozessor
* Integrierter FireWire Technologie
* DVD-Laufwerk für die Installation erforderlich
* Mindestens 256MB Arbeitsspeicher



Ob die von Apple aufgelegten beschränkungen bezüglich des Rechners auf dem man die Software nutzen darf in Deutschland rechtens sind, muss wohl ein Gericht klären.

Aber wie ich oben schon sagte, wer Mac-OSX will, soll sich halt nen Mac kaufen. (oder Opendarwin austesten).


cu Jon

JonSvenJonsson
2006-04-13, 16:11:58
Geht das denn auch auf einem Standart 32 Bit Rechner, der muss man einen A64 oder einen Intel mit 64 Bit haben?
Wie heissen denn die Patches-ich meine es wird doch bestimmt eine Gruppe geben, die dann ihren Namen da mit reinbringt, sonst findet man da nämlich leider Recht wenig zu.... :(
Gruß
Yups

Dies ist kein Warez-Forum oder so. Wenn du unbedingt was illegales machen willts, dann bitte nicht hier im Forum.
Wenn du inbedingt MacOSX willst, dann kauf dir nen Mac.

Ajax
2006-04-13, 16:29:32
Ja, da kann ich mich nur anschließen. Hier sollte es keine Diskussionen oder öffentliche Links zu Warez geben.
Sollte ich welche finden, werden diese gelöscht und mit einem Tag Ban bestraft.

Yups
2006-04-13, 16:41:43
JoJo schon gut, das ist mir auch klar, würde auch nie sowas posten, habe grad eh selber herausgefunden das es da gecrackte patches etc. gibt. Wer weitere informationen haben will soll mir ne Mail schreiben ;-)
Gruß
Yups

ach ja, geht leider nur auf einem 64 Bit Rechner, aber das war ja fast klar, wenn das X86 heisst......

Open Darwin? Ist das ein Emulator oder wie genau?

Michbert
2006-04-13, 22:24:51
Open Darwin? Ist das ein Emulator oder wie genau?Das eigentliche System von Mac OS X ist Open Source und somit auch frei verfügbar, nur der für die meisten Leute wohl interessantere Teil, die grafische Oberfläche mit allen drum und dran ist es nicht, da man sich dann also mit den anderen freien UNIX Anwendungen begnügen darf ist das wohl keine tolle Idee um Mac OS X zu "testen"...

Btw. nur auf 64Bit? :|

Schnappi
2006-04-13, 22:43:38
Das eigentliche System von Mac OS X ist Open Source und somit auch frei verfügbar, nur der für die meisten Leute wohl interessantere Teil, die grafische Oberfläche mit allen drum und dran ist es nicht, da man sich dann also mit den anderen freien UNIX Anwendungen begnügen darf ist das wohl keine tolle Idee um Mac OS X zu "testen"...

Btw. nur auf 64Bit? :|
Nein nicht nur auf 64bit, sonst liefe es garnicht auf den IntelMacs, IntelCore Duo/Solo sind afaik nur 32bit CPUs.

Benötigt ist eine CPU mit mind. SSE2, eigentlich aber SSE3.

Yups
2006-04-13, 23:08:50
64 bit, mom, sag mir mal bitte einen 32-Bit Prozessor der SSE2 unterstützt, meiner (Athlon XP) tut das soweit ich weiss nicht. Oder gibt es welche von Intel? Auf dem Markt kenn ich mich nämlich gar nicht aus.
Gruß
Yups

Aphexz
2006-04-13, 23:21:12
64 bit, mom, sag mir mal bitte einen 32-Bit Prozessor der SSE2 unterstützt, ...
siehe einen Post über deinem, der CoreDuo

mfg Christian

ShadowXX
2006-04-13, 23:23:23
64 bit, mom, sag mir mal bitte einen 32-Bit Prozessor der SSE2 unterstützt, meiner (Athlon XP) tut das soweit ich weiss nicht. Oder gibt es welche von Intel? Auf dem Markt kenn ich mich nämlich gar nicht aus.
Gruß
Yups
Ja....es gibt zumindest von Intel auch 32-Bit-CPUs die SSE2 unterstützen. Bei den AXPs weiß ich es im moment nicht aus dem Kopf.

siehe einen Post über deinem, der CoreDuo
mfg Christian
Auch P4s.....AFAIR gibts es sogar 32-Bit-P4s die SSE3 unterstützen.

Yups
2006-04-13, 23:33:33
Ist im Prinzip ja logisch das die Intels SSE2 unterstützen, wenn nicht sogar SSE3, sonst würde es ja keine MAC's mit Intel Prozessoren geben.
Mein Everest zeigt mir jedenfalls nicht an das der Prozzi SSE2 unterstützt, da poste ich mal eben die Details:


Informationsliste Wert
CPUID Eigenschaften
CPUID Hersteller AuthenticAMD
CPUID CPU Name AMD Athlon XP-M
CPUID Revision 000006A0h
Erweiterte CPUID Revision 000007A0h
Plattform ID CFh (Socket A)
IA CPU Seriennummer Unbekannt
HTT / CMP Einheiten 0 / 0

Befehlssatz
64-bit x86-Erweiterung (AMD64, EM64T) Nicht unterstützt
AMD 3DNow! Unterstützt
AMD 3DNow! Professional Unterstützt
AMD Enhanced 3DNow! Unterstützt
AMD Extended MMX Unterstützt
Cyrix Extended MMX Nicht unterstützt
IA-64 Nicht unterstützt
IA MMX Unterstützt
IA SSE Unterstützt
IA SSE 2 Nicht unterstützt
IA SSE 3 Nicht unterstützt
IA SSE 4 Nicht unterstützt
VIA Alternate Instruction Set Nicht unterstützt
CLFLUSH Befehl Nicht unterstützt
CMPXCHG8B Befehl Unterstützt
CMPXCHG16B Befehl Nicht unterstützt
Conditional Move Befehl Unterstützt
MONITOR / MWAIT Befehl Nicht unterstützt
RDTSCP Befehl Nicht unterstützt
SYSCALL / SYSRET Befehl Unterstützt
SYSENTER / SYSEXIT Befehl Unterstützt
VIA FEMMS Befehl Nicht unterstützt

Sicherheits Besonderheiten
Advanced Cryptography Engine (ACE) Nicht unterstützt
Dateiausführungsverhinderung (DEP, NX, EDB) Nicht unterstützt
Hardware Random Number Generator (RNG) Nicht unterstützt
Montgomery Multiplier & Hash Engine Nicht unterstützt
Processor Serial Number (PSN) Nicht unterstützt

Energieverwaltungs Fähigkeiten
Automatic Clock Control Nicht unterstützt
Enhanced Halt State (C1E) Nicht unterstützt
Enhanced SpeedStep Technology (EIST, ESS) Nicht unterstützt
Frequency ID Control Unterstützt
LongRun Nicht unterstützt
LongRun Table Interface Nicht unterstützt
PowerSaver 1.0 Nicht unterstützt
PowerSaver 2.0 Nicht unterstützt
PowerSaver 3.0 Nicht unterstützt
Processor Duty Cycle Control Nicht unterstützt
Software Thermal Control Nicht unterstützt
Temperature Sensing Diode Unterstützt
Thermal Monitor 1 Nicht unterstützt
Thermal Monitor 2 Nicht unterstützt
Thermal Monitoring Nicht unterstützt
Thermal Trip Nicht unterstützt
Voltage ID Control Unterstützt

CPUID Besonderheiten
36-bit Page Size Extension Unterstützt
Address Region Registers (ARR) Nicht unterstützt
CPL Qualified Debug Store Nicht unterstützt
Debug Trace Store Nicht unterstützt
Debugging Extension Unterstützt
Fast Save & Restore Unterstützt
Hyper-Threading Technology (HTT) Nicht unterstützt
L1 Context ID Nicht unterstützt
Local APIC On Chip Unterstützt
Machine Check Architecture (MCA) Unterstützt
Machine Check Exception (MCE) Unterstützt
Memory Configuration Registers (MCR) Nicht unterstützt
Memory Type Range Registers (MTRR) Unterstützt
Model Specific Registers (MSR) Unterstützt
Page Attribute Table (PAT) Unterstützt
Page Global Extension Unterstützt
Page Size Extension (PSE) Unterstützt
Pending Break Event Nicht unterstützt
Physical Address Extension (PAE) Unterstützt
Secure Mode Extensions (SMX) Nicht unterstützt
Secure Virtual Machine Extensions (Pacifica) Nicht unterstützt
Self-Snoop Nicht unterstützt
Time Stamp Counter (TSC) Unterstützt
Virtual Machine Extensions (Vanderpool) Nicht unterstützt
Virtual Mode Extension Unterstützt

So sieht es bei einem (alten ;-) AXP aus)
Wenn da doch i-was geht, wäre das natürlich toll:)

Gruß
Yups

Sonyfreak
2006-04-14, 15:12:02
Soweit ich weiß, unterstützen alle Pentium 4 Prozessoren/Pentium 4 Celerons, Pentium M, Celeron M, Pentium D und alle Athlon 64/Athlon 64 Semprons SSE2.
Ab dem Prescott unterstützen die Pentium 4/Pentium 4 Celeron, Pentium D auch SSE 3, die Athlon 64 ab dem Venice/San Diego auch.
Der Athlon XP unterstützt nur SSE und das AMD Äquivalent 3DNow!. Der Athlon64 unterstützt auch noch 3DNow!.

mfg.

Sonyfreak

Edit: Einige Missgeschicke meinerseits ausgebessert.

Coda
2006-04-14, 16:03:53
PowerNow hat doch nix mit SSE zu tun X-D
Du meinst 3DNow!. Das kann der Athlon 64 auch noch.

Das wäre illegal.
Wäre ich mir nicht so sicher. Kommt auf die Art der Hacks an die man verwendet damit es läuft (kA was gebraucht wird).

Wenn ein Hersteller schreibt dass man eine Software nur auf einem Apfel benützen darf hat das nach deutschem Recht wohl kaum bestand.

Ganon
2006-04-14, 16:09:41
Wäre ich mir nicht so sicher. Kommt auf die Art der Hacks an die man verwendet damit es läuft (kA was gebraucht wird).

Wie auch schon weiter oben gesagt wurde:
Wenn die Lizenzbestimmungen ungültig sind, dann ist es momentan noch so das du OS X für x86 nicht kaufen kannst. Also woher nehmen, wenn keine Raubkopie?

Und ob sich 10.5 noch so "leicht" auf Standard-PCs installieren lässt, ist auch fraglich.

Sonyfreak
2006-04-14, 19:59:37
PowerNow hat doch nix mit SSE zu tun X-D
Du meinst 3DNow!. Das kann der Athlon 64 auch noch.

Da hast du natürlich recht. Ich meinte nicht PowerNow, sonder 3DNow!. :frown:
Hab das auch gleich im falschen Posting ausgebessert.

mfg.

Sonyfreak

Yups
2006-04-15, 00:49:04
Wie auch schon weiter oben gesagt wurde:
Wenn die Lizenzbestimmungen ungültig sind, dann ist es momentan noch so das du OS X für x86 nicht kaufen kannst. Also woher nehmen, wenn keine Raubkopie?

Und ob sich 10.5 noch so "leicht" auf Standard-PCs installieren lässt, ist auch fraglich.

Das sich 10.5 nicht mehr so leicht auf Standart PCs installieren lässt kann ich mir gut vorstellen.
Das Betriebssystem bekommt man wirklich leider nicht zu kaufen.....

Gruß
Yups

Coda
2006-04-15, 00:50:25
Das sich 10.5 nicht mehr so leicht auf Standart PCs installieren lässt kann ich mir gut vorstellen.
Standard - ja auch im Englischen.

Yups
2006-04-15, 01:04:38
Standard - ja auch im Englischen.

Wollen wir mal nicht kleinlich werden ;-)
Aber irgentwo muss man ja anfangen, bei diesem Deutsch was man im Internet serviert bekommt^^

Gruß
Yups

Yups
2006-04-16, 11:40:58
Hi
habe es jetzt ausgetestet. MacOS X läuft definitiv nicht auf Athlon XP CPUs, werde es bei Gelegenheit mal auf dem A64 von einem Bekannten testetn ;-)

Gruß
Yups

Ganon
2006-04-16, 11:59:02
Beschreib ruhig weiter deine illegalen Aktivitäten. ;)

Wer haftet noch mal für Forenbeiträge? ;) *g*

Gast
2008-01-03, 13:12:53
Nein nicht nur auf 64bit, sonst liefe es garnicht auf den IntelMacs, IntelCore Duo/Solo sind afaik nur 32bit CPUs.

Benötigt ist eine CPU mit mind. SSE2, eigentlich aber SSE3.


ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass für die 64bit "teile" in leopard die mindestvoraussetzung SSSE3 ist. dann wäre im 64bit part momentan amd draussen.

Gohan
2008-01-03, 14:02:08
Hi
habe es jetzt ausgetestet. MacOS X läuft definitiv nicht auf Athlon XP CPUs, werde es bei Gelegenheit mal auf dem A64 von einem Bekannten testetn ;-)

Gruß
Yups

Läuft auch nicht, ohne modifiziertem Kernel.

Btw. zu den Lizenzbestimmungen. Was macht den einen Apple PC aus? Die CPU, die HD, der Ram? Man könnte ja die CPU aus einem iMac entfernen und woanders einbauen und dann damit argumentieren, das wenigstens ein Teil des Rechners noch Apple-Hardware ist.

P.S.

Angeblich soll sich OS X 10.5 einfach als 10.4 installieren lassen, vorallem da es ein Russe hinbekommen hat, OS X Efi vorzugaukeln auf einem normalen Rechner.

Schnuller4u
2008-01-03, 14:55:30
Hat jemand Infos zu folgender Aussage:

EFI läuft auf jedem Intel C2D-Rechner und ermöglicht somit längst
einen Einsatz des Vanilla-Kernels auf Normal-PCs. Ausnahme bisher
sind AMD-Dualcore. Hier läuft nur ein vanilla SMBIOS, es hat keine
Vorteile. Daher muss der Kernel also weiterhin für AMD angepasst
laufen, jedoch nicht für Intel. Den Rest erledigen dsmos bzw. r2d2
kernel-extensions für die decrypts und bei AMD zusätzlich ein Patchen
der CPU-IDs auf Intel per Script.
http://www.heise.de/newsticker/foren/go.shtml?read=1&msg_id=14156087&forum_id=129567

Sven77
2008-01-03, 17:26:54
Alter Hut.. der Vanilla Kernel läuft schon seit einiger Zeit auf Non-Apple Hardware, was das Argument mit den Updates entkräftigt (Original Apple Updates gehen ohne Probleme). Vorraussetzung ist aber ein C2D, auf allen anderen Rechnern bleibt es Gefrickel. Und selbst auf C2D Boards muss man Apple ähnliche Hardware nutzen, um auch nur anähernd das gleiche Resultat wie auf einem echten Mac zu haben. Also nix mit Asrock billig Boards und Mac OS..

Am Ende hat man keinen Bock mehr, und kauft sich nen Mac. Und sollte man so masochistisch sein, das einem das Gefrickel gefällt, sollte man auf Linux umsteigen ;)

edit: da Leopard für Intelrechner frei erhältlich ist, sprechen eigentlich nur noch die Nutzungsbedingungen seitens Apple dagegen, Leo auf einem PC zu installieren. Und ob die Rechtens sind, mag ich zu bezweifeln.

Wishnu
2008-01-03, 19:47:59
Ist Yups schon wieder raus, oder sitzt der noch seine Strafe wegen illegalen Installierens von MacOs auf Non-Mac-Intel-PCs ab? :)

Sven77
2008-01-04, 02:33:28
lol, wahrscheinlich :biggrin:

Trixter
2008-01-04, 17:48:46
ich finde wenn man osx auf non-apple hardware nutzen möchte, sollte x60 nehmen, da funktioniert fast alles :)

mcbain
2008-01-04, 22:55:43
Die Frage ist auch inwiefern Apple eine Bedrohung in OSX86 auf PCs sieht. Wirkliche Marktanteile sollte ihnen die Sache nicht kosten, da für den "normalen" User die Installation definitiv zu aufwendig/kompliziert ist. Im Gegenteil kann ein solches System, bei dem zumeist irgendwelche Probleme mit nicht kompatibler Hardware auftauchen, den User zum Umstieg auf einen echten Mac bewegen. Viele aus der OSX86-Community werfen nach einiger Zeit das Handtuch und kaufen sich einen echten Mac, da sie sich bereits an dieses (IMO derzeit beste Betriebssystem) gewöhnt haben und es in vollem Umfang nutzen möchten.
Anders ausgedrückt: Wenn OSX86 auf PCs für Apple tatsächlich so ein Dorn im Auge wäre, hätten sie beim Leopard-Release die Möglichkeit gehabt Mechanismen einzubauen die die Installation auf dem PC unmöglich machen oder zumindest noch zusätzlich erschweren, tatsächlich hat sich da aber seit Tiger nicht allzuviel geändert.

PS.: Was ist x60 ?

Gast
2008-01-04, 22:59:27
PS.: Was ist x60 ?
Ein recht gutes Laptop von Lenovo.

Zum Thema:
Apple hat noch nicht alle Register gezogen, um OSX auf PCs zu verhindern. Wenn die Notwendigkeit bestehen sollte, dann wird Apple hier wohl noch ganz anders durchgreifen, und wie im iPhone auf Codesigning setzen. Allerdings wird man sich dann wohl nicht mehr seinen Kernel selber bauen können, was glaube ich bei OSX bisher geht (aber wohl kaum jemand machen dürfte).

Gast
2008-01-04, 23:07:21
Viele aus der OSX86-Community werfen nach einiger Zeit das Handtuch und kaufen sich einen echten Mac, da sie sich bereits an dieses (IMO derzeit beste Betriebssystem) gewöhnt haben und es in vollem Umfang nutzen möchten.
Dazu kenne ich die Community dort zu wenig. Ich schaue dort alle paar Wochen mal sporadisch vorbei aus neugier. Aber könnte schon sein, dass dieses Hacking sogar ein gewisses "Plus" für Apple bedeutet.

Wobei ich selber schonmal kurz an einen "Hackintosh" gedacht habe. Nicht weil ich das so toll finde, sondern eher weil ich meinen Wunschmac (erweiterbaren Mac in der Leistungsklasse des iMac aber ohne eingebautes TFT) bei Apple nicht finde. Aber wirklich echtes Mac-Feeling hat man da wohl nicht, auch wenn man wohl nah dran kommen kann bei gut ausgewählten Komponenten.

-d0pExXx-
2008-01-05, 22:35:35
Hi
habe es jetzt ausgetestet. MacOS X läuft definitiv nicht auf Athlon XP CPUs, werde es bei Gelegenheit mal auf dem A64 von einem Bekannten testetn ;-)

Gruß
Yups

Also Mac os kriegt man auf jeden fall auf nem AMD zum laufen. Wenn du infos haben willst, pm mich mal an ^^

Sven77
2008-01-05, 23:35:06
Also Mac os kriegt man auf jeden fall auf nem AMD zum laufen. Wenn du infos haben willst, pm mich mal an ^^

:rolleyes: vor knapp 2 Jahren ging das noch nicht... und auf Athlon XPs gehts bis heute nicht.. lesen, denken, posten

Jules
2008-01-06, 08:00:25
Alter Hut.. der Vanilla Kernel läuft schon seit einiger Zeit auf Non-Apple Hardware, was das Argument mit den Updates entkräftigt (Original Apple Updates gehen ohne Probleme). Vorraussetzung ist aber ein C2D, auf allen anderen Rechnern bleibt es Gefrickel. Und selbst auf C2D Boards muss man Apple ähnliche Hardware nutzen, um auch nur anähernd das gleiche Resultat wie auf einem echten Mac zu haben. Also nix mit Asrock billig Boards und Mac OS..

Am Ende hat man keinen Bock mehr, und kauft sich nen Mac. Und sollte man so masochistisch sein, das einem das Gefrickel gefällt, sollte man auf Linux umsteigen ;)

edit: da Leopard für Intelrechner frei erhältlich ist, sprechen eigentlich nur noch die Nutzungsbedingungen seitens Apple dagegen, Leo auf einem PC zu installieren. Und ob die Rechtens sind, mag ich zu bezweifeln.
Dem kann man nix hinzufügen:up:

:rolleyes: vor knapp 2 Jahren ging das noch nicht... und auf Athlon XPs gehts bis heute nicht.. lesen, denken, posten
Steht ja auch AMD im Post von ihm selber;) nicht Athlon;)

Sven77
2008-01-06, 13:59:34
Ich glaube Apple wird(sollte) bald was dagegen machen. Inzwischen kursiert in den einschlägigen Tauschbörsen ein OSX86-Leo, das sich auf Apple ähnlicher Hardware (ICH7/8/9, C2D) dermassen einfach installieren lässt, das es schon an die Installation eines normalen Apple-Rechners rankommt. Und von Instabilität kann da auch keine Rede mehr sein.

Das wird wie bei Premiere laufen. Da warens auch nur ein paar Schwarzseher, die Reverse Engineering als Hobby ansahen. Inzwischen ist da Schwarzsehen ein Massenphänomän geworden, und Premiere schöpft alle technischen Möglichkeiten aus. Das wird bei Apple zwangsläufig auch so kommen.

Manche Menschen verstehen halt nicht was den Mac ausmacht. Es ist die Hardware + OS X. Nicht nur eins von beiden...

Gast
2008-01-06, 14:10:21
The ARM kernel does not support loading
arbitrary KEXTs and is digitally signed.
http://events.ccc.de/congress/2007/Fahrplan/attachments/986_inside_the_mac_osx_kernel.pdf

-> Das kann Apple auch bei den Macs machen.

Ganon
2008-01-06, 14:41:00
Alles von Apple ist seit Leopard digital signiert, um binärändernde Schadprogramme zu verhindern. Das ist eine der Sicherheitsfunktionen von OS X. Wenn aber der ungeänderte Kernel läuft, dann hilft das auch nicht ;)

Gast
2008-01-06, 14:55:26
Wenn der Kernel signiert wäre, dann wäre das auch im CCC-Vortrag hervorgehoben worden.

StefanV
2008-01-06, 19:49:42
64 bit, mom, sag mir mal bitte einen 32-Bit Prozessor der SSE2 unterstützt, meiner (Athlon XP) tut das soweit ich weiss nicht. Oder gibt es welche von Intel? Auf dem Markt kenn ich mich nämlich gar nicht aus.
Gruß
Yups
Intel Pentium 4...

Jules
2008-01-07, 04:47:51
Ich glaube Apple wird(sollte) bald was dagegen machen. Inzwischen kursiert in den einschlägigen Tauschbörsen ein OSX86-Leo, das sich auf Apple ähnlicher Hardware (ICH7/8/9, C2D) dermassen einfach installieren lässt, das es schon an die Installation eines normalen Apple-Rechners rankommt. Und von Instabilität kann da auch keine Rede mehr sein.

Das wird wie bei Premiere laufen. Da warens auch nur ein paar Schwarzseher, die Reverse Engineering als Hobby ansahen. Inzwischen ist da Schwarzsehen ein Massenphänomän geworden, und Premiere schöpft alle technischen Möglichkeiten aus. Das wird bei Apple zwangsläufig auch so kommen.

Manche Menschen verstehen halt nicht was den Mac ausmacht. Es ist die Hardware + OS X. Nicht nur eins von beiden...
Was macht denn einen heutigen Mac zu einem Mac, was sich "wirklich" vom PC unterscheidet?

Mainboards mit EFI sind seit längerem auf dem Markt und nicht grade selten (DS3/4/5 Serie und andere)
Wer also einen C2D/Q sein eigen nennt, kauft sich die restliche HW wie gewohnt und achtet bei einigen Teilen (wie Grafikarte) auf die Kompatibilität (bzw. flasht diese)
Ich wüsste nicht was heutzutage einen Mac von einem PC noch unterscheidet wie zu G4 Zeiten.

Abgesehn von 1-2 Nachteilen bringt ein selbstgeschusteter Hackintosh auch Vorteile mit sich, zB der Preis sowie neue HW wie Quad/Octocore ohne Probleme nachzurüsten wo man bei Apple teils vergeblich warten muss um dann horrenden Preisen nachzukommen.

Trotzdem kann man nur jedem Neueinsteiger zu einem "echten" Mac + OSX raten, weil der mehraufwand sich bis auf einige Ausnahmen gar nicht erst lohnt. Und erst DANN, fühlt man sich im Kreise des Afels, wie es sein soll;)

Ganon
2008-01-07, 08:39:52
Was macht denn einen heutigen Mac zu einem Mac, was sich "wirklich" vom PC unterscheidet?


Kein Realtek Onboard Dreck... :ulol:

Gast
2008-01-07, 10:43:09
Mainboards mit EFI sind seit längerem auf dem Markt und nicht grade selten (DS3/4/5 Serie und andere)
"Sieht" bzw. merkt der User das EFI? Gibt es Unterschiede zum Verhalten eines Rechners mit einem Bios?

Ich vermute es wird automatisch der Kompatibilitätslayer fürs Bios geladen.

Jules
2008-01-07, 22:19:00
Kein Realtek Onboard Dreck... :ulol:Da stimm ich zu!!!
Trotzdem greift auch Apple mal gerne auf billigware zurück. Auch wenn man über die gewissen extras froh sein darf, schließlich sind sie ja ohne weiteres gegeben, das man da noch meckert, ist reiner Luxus.

Und ich bin absolut kein Mensch der meckert, was Preis angeht.
Wer Mac Qualität haben will, wird auch die Mac-Preise zahlen .
Schließlich ist das nicht der PC Sektor, sondern der Mac-Sektor. Diesen gewissen Unterschied wirds immer geben.

Foxbat
2008-01-08, 00:00:53
Hat hier überhaupt wer OS X auf non-Apple HW rennen oder philosophiert ihr nur herum ob es moralisch und ethisch vertretbar ist :biggrin:

san.salvador
2008-01-08, 00:26:06
Hat hier überhaupt wer OS X auf non-Apple HW rennen oder philosophiert ihr nur herum ob es moralisch und ethisch vertretbar ist :biggrin:
Wenn hier jemand davon erzählt, dass er MacOS auf einem PC laufen hat, würde er wohl bestraft werden, ergo wird es hier kaum einer aussprechen. ;)

Jules
2008-01-08, 01:41:21
Wenn hier jemand davon erzählt, dass er MacOS auf einem PC laufen hat, würde er wohl bestraft werden, ergo wird es hier kaum einer aussprechen. ;)Doch...aber ich hab beides. Und kein Problem damit mich zu outen, läuft beides wunderbar.

PS: trotzdem bringt es Neueinsteigern wenig sich damit auseinanderzusetzen, wie shcon jemand hier geschrieben hatte, lieber kaufen oder gleich Linux.

Schnuller4u
2008-01-08, 02:42:19
angeblich gehört ja bei den mobos das GA-P35-DS4 zu den besten boards für den "zweck". bei der graka soll angeblich die geforce 7300gt out-of-the box laufen (abgesehen von der ansteuerung des zweiten monitors).

Gast
2008-01-08, 03:29:13
http://www.m2-entertainment.de/wordpress/?p=30

Sven77
2008-01-08, 10:18:04
ich kann mich auch outen.. im moment arbeite ich neben dem studium als freelancer, und kann die meiste zeit auch alles mit dem MBP machen, bzw. mit meinem Windows PC. Eine Ausnahme gibt es allerdings, Shake. Rendern auf dem MBP ist damit Pain in the Ass, und für Windows gibts kein Shake (zumindest kein 4.1). Insofern mach ich nix als alle paar Tage Renderjobs an Leo PC zu senden.. auf Maloche geht das schneller dank Dual Quad 3Ghz Mac Pro :D

Gast
2008-01-08, 10:46:06
Eine Ausnahme gibt es allerdings, Shake. Rendern auf dem MBP ist damit Pain in the Ass,
Ich habe mal mit Videoencodierung mein Macbook gequält. Ganz wohl dabei war mir nicht. Wäre mir aber bei keinem Laptop, da die ja für solche Dauerbelastungen nicht ausgesetzt sind, wenn man soetwas öfters macht.

Gohan
2008-01-10, 06:47:25
Ich oute mich dann mal auch. Habe meinen 2 Jahre alten iMac versetzt und einen HP a6220 gekauft, mit Radeon 3850 aufgerüstet und verwende diesen jetzt als Mac Pro mini. Natürlich habe ich auch noch ein original MacBook.

Gewissensbisse habe ich eigentlich keine ;)

Ganon
2008-01-10, 08:19:07
Vergesse aber nicht den Aufwand den du in das Projekt gesteckt hast... ;)

zappbrannigan
2008-01-10, 09:19:16
Habe meinen 2 Jahre alten iMac versetzt und einen HP a6220 gekauft, mit Radeon 3850 aufgerüstet und verwende diesen jetzt als Mac Pro mini.

Radeon 3850 ? Wie schaut das mit dem Treiber aus? Meine alte Radeon 9800 Pro wollte nur mit 1024x768 Auflösung laufen.

Gast
2008-01-10, 11:37:46
Radeon 3850 ? Wie schaut das mit dem Treiber aus? Meine alte Radeon 9800 Pro wollte nur mit 1024x768 Auflösung laufen.
einen inoffiziellen treiber scheint es vom typ zu geben, der auch das pc_efi entwickelt.
evtl. wird 10.5.2 auch echte treiber für die karte enthalten. auf der apple seite soll die nämlich mal erwähnt gewesen sein.

Sven77
2008-01-10, 16:44:24
ich denke derartige diskussionen sollte man in den einschlägigen foren weiterführen..

Gast
2008-01-11, 06:41:11
Radeon 3850 ? Wie schaut das mit dem Treiber aus? Meine alte Radeon 9800 Pro wollte nur mit 1024x768 Auflösung laufen.

Nach einem Bios Flash arbeitet die Karte unter OS X, aber nicht mehr unter Windows. Dr Treiber erkennt die 3850 derzeit noch nicht, deshalb muss man mogeln und die Device ID auf die einer 3870 abwandeln. Sollte sich aber mit 10.5.2 ändern.

Clone-Star
2009-01-15, 20:20:02
Apple seeks trademark on "OS X" without the "Mac"
http://www.appleinsider.com/articles/09/01/15/apple_seeks_trademark_on_os_x_without_the_mac.html

In an unexpected turnabout, Apple Inc. today announced that it will license Mac OS X to all comers beginning on Monday.

Steve Jobs has long asserted that Apple has nothing to gain from licensing the Mac OS, and one of his first moves after returning to power at Apple was killing off the clone program. But since Apple's move to Intel CPUs and the rise of so-called Hackintosh computers, cloning the Mac is simpler than it's ever been.

Apple has been plagued by companies trying to turn a profit by selling PCs specifically designed to run Mac OS X that have the Mac OS installed, most notably Psystar. Although this violated the EULA (End User License Agreement), Psystar is fighting in court for the right to do as it pleases with copies of OS X it purchases.

An unidentified party at Apple concluded that Apple could save a boatload in legal fees, possibly increase profits, and probably kill off the fledgling Hackintosh vendors by licensing the Mac OS. That's right, by licensing the Mac OS.

Details are sketchy at present, but sources indicate that licensed clone makers will agree to shoulder 100% of support costs, relieving Apple of any liability whatsoever in that department. But the biggest obstacle is going to be price - to assure that cloners won't be able to undercut Apple on price, Apple will charge cloners $299 per unit to include Mac OS X with their hardware.

Further, this price will be retroactive, requiring Psystar and others to pay the $299 license fee for every computer they've already sold with Mac OS X installed as a condition for receiving a license.

Nobody at Psystar was available to comment on this, but we have heard reports that Steve Jobs has been laughing more than usual this week.
http://www.lowendmac.com/rumormill/rm09/mac-os-x-licensing.html

:ugly:

lumines
2009-01-15, 22:25:21
wenn die Grafikkartentreiber mit allen modellen gut funktionieren würden, wär das bestimmt ne nette spielerei =)
ich würde den schritt jedenfalls sehr begrüßen.

Hydrogen_Snake
2009-01-15, 22:26:30
^^ich bilde mir ein bei irgend einer Build sogar ein 3850agp treiber gesehen zu haben...

Ich habe es auch schon auf einigen PC-Systemen getestet. Wenn es denn läuft dann meist wirklich Problemlos.
Angefangen hat es damit das mir iTunes zu instabil auf XP gelaufen ist ;)
Ansonsten hat sven77 ja schon alles genannt.

DrPeacemaker
2009-01-16, 10:32:53
Ein Interessanter Artikel

http://www.spiegel.de/netzwelt/spielzeug/0,1518,589443,00.html

Gast
2009-01-17, 14:24:57
Ein Interessanter Artikel

http://www.spiegel.de/netzwelt/spielzeug/0,1518,589443,00.html

Das Thema hat schon einen Bart.

J0ph33
2009-01-18, 14:18:32
die Komponentenauflistung da ist soo der Witz..."Ein solcher Mac-PC ist ein echtes Schnäppchen. Ein grob mit dem Testsystem vergleichbarer MacPro würde im Apple Store rund 2200 Euro kosten. Das Testsystem hingegen wäre für rund 1350 Euro zu bekommen, wenn man die Komponenten selbst zusammensteckt."

und wenn man nicht gerade ein Gehäuse für 429€(!!!!11111einseinself) und ein völlig überteuertes NT für 150€ nehmen würde, käme man noch viel billiger weg
aber dieser Matthias Kremp ist halt ein absoluter Vollpfosten, das merkt man besonderns bei seinen "angefasst"-Videos

Gast
2009-01-18, 14:49:00
http://www.puredarwin.org/

Gast
2009-01-18, 15:48:36
http://www.puredarwin.org/

Die Idee ist gut. Jedoch ist es momentan tatsächlich einfacher sich EFI-X zu holen und OSX zu nutzen, wenn man OSX und PC zusammenbringen will. ;)

Coda
2009-01-18, 16:37:16
Die Idee ist blödsinnig. Wenn man sowieso Open-Source-Software als Oberfläche verwenden will kann man auch gleich Linux nehmen.

Gast
2009-01-18, 16:39:29
Die Idee ist blödsinnig. Wenn man sowieso Open-Source-Software als Oberfläche verwenden will kann man auch gleich Linux nehmen.
Ja - aber ich als Macuser finde es dennoch gut, wenn ich dafür möglichst viele gepflegte Pakete in den Ports erhalten sollte, um die bei Bedarf unter OSX zu installieren. 8)

Haarmann
2009-01-19, 17:15:08
http://www.brack.ch/tabid/294/Default.aspx?ID=96513

Gibts inzwischen auch bei grossen Händlern in CH.

Coda
2009-01-19, 17:19:38
Haha. Die Leute die das Herstellen können sich echt die Hände reiben. 250€ für einen abgewandelten USB-Stick mit bissel Software im Flash X-D

Sven77
2009-01-19, 17:29:11
Wahrscheinlich sind in die Kalkulation des Verkaufspreises die Kosten für einen grösseres Rechtsstreit mit Apple mit eingeflossen ;)

Gast
2009-01-19, 17:42:45
Haha. Die Leute die das Herstellen können sich echt die Hände reiben. 250€ für einen abgewandelten USB-Stick mit bissel Software im Flash X-D
Nein, ich meine mal gelesen zu haben, dass da viel mehr als nur ein USB-Stick dahinter steckt, z.b. auch eine angeblich kleine CPU drin stecken soll... ob es stimmt? Oder nur zur Verschlüsselung dient?

Haarmann
2009-01-20, 11:26:32
Da ist wohl etwas mehr drin... und es funktioniert auch problemlos.

Gast
2009-01-20, 11:30:46
Da ist wohl etwas mehr drin... und es funktioniert auch problemlos.
Bonjour wohl nicht immer.
Daher bauen sich einige eine extra Netzwerkkarte ein.

(+44)
2009-01-20, 11:36:10
Hat hier überhaupt wer OS X auf non-Apple HW rennen oder philosophiert ihr nur herum ob es moralisch und ethisch vertretbar ist :biggrin:


Ich. QX6700, D975XBX2, 4GB. (Für die CPU hab ich nur 150 euro gebraucht bezahlt, sonst hätte ich gleich nen Mac Pro kaufen können ;))

Läuft alles wunderbar, sogar "Airport Extreme" lief out of the box.

Musste lediglich für HD Audio den Treiber nachrüsten, läuft problemlos. Auch mein uralter Bluetooth-Stick wurde anstandslos sofort erkannt.
Ich glaub ich kauf mir noch die neue Alu-Tastatur dazu, läuft ja auch unter Win ganz gut.

Zur Moraldiskussion kann ich nichts sagen, da ich auch ein Macbook Pro samt Lizenz besitze und die Kiste damit für legitim erachte ;)

Ihm
2009-01-20, 17:39:36
Haha. Die Leute die das Herstellen können sich echt die Hände reiben. 250€ für einen abgewandelten USB-Stick mit bissel Software im Flash X-D

Für dich ist CHF also die Abkürzung für Euro?
Nur mal so: .ch = Schweiz. Schweiz gehört nicht zur EU.

BoM
2009-01-20, 21:20:55
test von Efi-X (http://www.barebonecenter.de/index.php/Sonstiges/EFI-X-und-der-Apple-Leopard-schnurrt-auf-einem-PC.html)