PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : King @ dicke fps probs


King
2002-08-12, 23:08:33
So ich hab mich früher schonmal mit meinen fps probs an euch gewandt, jetzt ist trotz neuer hardware alles beim alten.
Ständige FPS Einbrüche beim Online Game AOT (UT MOD, auch bekannt als Tactical Ops 3.15), in letzter Zeit isses nur wieder deutlich schlimmer geworden.
So woran kann das liegen?

Mein System vorweg:
Windows XP mit DirectX patch
256 DDR Infineon CL2 266er (das einzige, mit Prozessor was bisher ned ausgetauscht wurde)
Epox 83ka+, neuesten 4in1 sind drauf
Enermax 351 W active PDC Netzteil
Soundblaster Audigy
Leadtek A250 LE (Geforce4 Ti 4200 @ 64MB)
Athlon 1,4 GHZ

Ich bin echt kurz vorm ausraten, nach dem was da in kohle drinsteckt müsste TO abgehen wie nochmal was, stattdessen ruckelt es oft unter 640*480, alle details low mit weniger als 30 fps (bei Direct3D). Wenn ich auf OpenGL stelle, könnt ich von beginn nur lachen, das sieht nach reinem software rendering aus und kriecht mit weniger als 15 fps, unter win98 sahs unter opengl echt top aus, nur kann ich win98 nimmer drauf machen, da dann sie soundkarte sich ned installieren lässt.

Ich hab echt keine ahnung mehr woran das liegen soll!
Bitte helft mir! :(
Thx King

-=w@rgoyle=-
2002-08-12, 23:17:43
Tach.

Soundkarte lässt sich net unter 98 installieren? Warum?

Haste mal geschaut, ob Du irgendwelche IRQ-Konflikte hast? Und die neuesten Treiber für alles? Und das neueste BIOS für das MB? Ansonsten mal die Fail-Safe Defaults geladen? Nimm mal alle Karten raus, bis auf die GraKa - sonst kein Bild ;) - und teste dann nochma. Keine Leistungshungrigen Lüfter auf dem Board angeschlossen?! Bis max 5 Watt würd ich gehen ...

Bau Dir mal n sauberes System mit ner Neuinstallation und nur der GraKa, entsprechenden Treibern und den Chipsatz-Treibern. Dann eine Komponente nach der anderen rein und wieder Treiber und testen.

Keine weiteren Ideen... wünsch Dir viel Glück.
Ciao, Chris

Quasar
2002-08-12, 23:20:26
Chipsatztreiber installiert? Virenscanner aktiv? Systemoptimierungstools aktiv? Etwa der Esel im Hintergrund?


All sowas frisst Leistung und vor allem RAM, von dem sich XP selber auch reichlich genehmigt.

King
2002-08-12, 23:32:12
via 4in1 is drauf!
kein donkey drauf
cacheman is halt an, aber die probs traten ja vorher schon auf,
hier sind irqs

Quasar
2002-08-12, 23:42:26
Deine Platten laufen als RAID am HighPoint und der shared sich 'nen IRQ mit deiner NIC?

Laß' mich raten: Online biste per DSL über eben diese NIC?

King
2002-08-12, 23:45:20
jo wieso ? :D

King
2002-08-12, 23:50:34
btw: Ich hatte die probs auch schon früher, kann das sein, das da der normale plattencontroller auf dem interrupt war ? und warum sharen usb und sound nen irc wo doch z.b. der 7er frei wäre?

Quasar
2002-08-13, 00:15:54
Naja, die integrierten RAID-Controller sind nicht gerade dafür bekannt, daß sie sich gerne ihren Interrupt teilen.

Ich denke, wenn du die Ruckler nur online hast, daß es daran liegt.

SB&USB:
Wenn die Soundkarte in dem Slot steckt, der sich den IRQ mit dem USB teilt ist das nicht zu vermeiden.

King
2002-08-13, 00:17:37
ich könnte dem slot einen anderen irq zuweisen im bios, ggf auch für die nic. könnte das was bringen? oder wie kann ich das irq prob sonst lösen?

Quasar
2002-08-13, 00:19:52
Wenn ein Slot sich einen IRQ mit einer Onboard-Komponente teilt, kannst du da gar nichts machen. Umstecken wäre ein Workaround.

Im Netz gibt's Tabellen (meist auch in den Handbüchern) zu der INT-Belegung der einzelnen Boards. Da kannst du nachgucken, welche Slots bei dir einen IRQ für sich alleine haben

King
2002-08-13, 00:21:06
die tabellen such ich fürs 8k3a+ seit ewigkeiten, ich hab keinen plan wo ich die herholen soll :/
fürs K7S5A hat ich sowas

Quasar
2002-08-13, 00:24:35
Seit Ewigkeiten???

Ich hab's in nichtmal 10 Sekunden (inkl. einer zu genauen Angabe und der daraus resultierenden 0 Treffer) bei Google gefunden:

http://www.au-ja.org/review-epox8k3a-2.phtml

http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/8k3ap/3.shtml

Such dir eine aus, ich hab nur mal die deutschen verlinkt.

King
2002-08-13, 01:23:10
cool vielen dank, ich bin bei google wohl gut verplant vorgegangen, wie haste denn gesucht?

King
2002-08-13, 01:46:28
mal nebenbei soll ich acpi anlassen?
was bringt denn das? :D
und kostet das performance?

-=w@rgoyle=-
2002-08-13, 01:55:54
Na schön, hoffentlich kannst Du Dein Prob lösen ... denke mal, ACPI anzulassen ist ne Maßnahme ... immerhin hat's auch seine Vorteile - welche eigentlich?! Nee, ma im ernst, bedeutet wohl soviel wie "advanced configuration and power interface" und integriert power management der geräte, des BS und der Anwendungen. Gilt einerseits in die eine, als andererseits auch in die anderer Richtung ;) Heisst, Dein BS/Anwendungen schalten jede Art von Geräten an oder aus bzw. diese Deinen Rechner an oder aus ... alles klar?! Lass es an, oder Du kannst Deinen Rechner ab sofort wieder per Hand ausknippsen ... ist sicherlich auch Geschmacksache.

Ciao, chris

Grauluchs
2002-08-13, 11:09:44
Ich hab bei Tactical ops egal in welcher Einstellung (von 640x480 bis 1280x1024 alles probiert) immer 60fps und das mit AMD 2100XP und GF4 TI4600.
Da hab ich mit auch schon Gedanken darüber gemacht woran das liegen könnte, manch anderer hat mit schlechterer Hardware weit über 100fps. Was mich vor allem wundert das sich die fps bei niedriger Auflösung nett ändern, sollten dann doch eigentlich mehr werden.
Ich hab auch schon die Sync ausgeschaltet, bringt auch nix.
Inzwischen habe ich mich damit abgefunden.
Achja haste du die Frage auch mal bei www.tactical-ops.de gestellt, du wird dir vielleicht eher geholfen, da sind ja Leute die den ganzen Tag tacops spielen.

Quasar
2002-08-13, 11:44:26
Originally posted by King
cool vielen dank, ich bin bei google wohl gut verplant vorgegangen, wie haste denn gesucht?

"Epox AND INT-Table" glaube ich....

Wenn's mit ACPI läuft, lass' es an. Wenn überhaupt, kostet's Performance im zweiten Nachkommaprozentbereich. Ausschalten bringt nur was, wenn man sehr störrische PCI-Karten hat (Hauppauge WinTV z.B.) die ihre IRQ absolut nicht teilen wollen. Für deine Ruckler ist es wohl eher nicht verantwortlich.

Kartenspieler
2002-08-13, 13:29:06
Originally posted by Grauluchs
Ich hab bei Tactical ops egal in welcher Einstellung (von 640x480 bis 1280x1024 alles probiert) immer 60fps und das mit AMD 2100XP und GF4 TI4600.
Da hab ich mit auch schon Gedanken darüber gemacht woran das liegen könnte, manch anderer hat mit schlechterer Hardware weit über 100fps. Was mich vor allem wundert das sich die fps bei niedriger Auflösung nett ändern, sollten dann doch eigentlich mehr werden.
Ich hab auch schon die Sync ausgeschaltet, bringt auch nix.
Inzwischen habe ich mich damit abgefunden.
Achja haste du die Frage auch mal bei www.tactical-ops.de gestellt, du wird dir vielleicht eher geholfen, da sind ja Leute die den ganzen Tag tacops spielen.

Ich hab zwar keine Ahnung mehr von UT, aber vielleicht ists ein Framelimiter? Das würde das erklären.

King
2002-08-13, 14:30:14
hol dir mal ein tool für die refreshrate, gibts hier bei 3dcenter im downloadbereich, damit kannst du das hertz limit in den auflösungen verändern. Oder du deaktivierst v-sync treiberseitig, also systemsteuerung, nvidia gef4 ti-4600, erweiterte einstellungen, da steht dann bei aktuelleren treibern auch irgendwo was von vertikaler synchronisation. Das machste aus und ich denke dann solltest du um die 180 fps haben

King
2002-08-13, 14:32:13
Originally posted by Grauluchs
Achja haste du die Frage auch mal bei www.tactical-ops.de gestellt, du wird dir vielleicht eher geholfen, da sind ja Leute die den ganzen Tag tacops spielen.

Hehe ich spiels doch selber dauernd, nur kann ich mit den fps schwankungen nur noch schwer auf hohem niveau spielen ;)

Grauluchs
2002-08-13, 15:16:46
das mit dem sync hab ich schon probiert
steht aber auch oben dabei
ändert sich aber nix an den fps

King
2002-08-13, 20:36:37
so hab die karten nu konform int-table umgesteckt, jetzt belegen die beiden karten laut drhard zwei irq's. lol ;)
is da was dran?
nächstes prob, frames stürzen halt immer noch ein und dieser dämliche ohci konforme ieee 1394 host controller, belegt wie ich entdeckt habe mit der graka irq 11. ich brauch das blöde ding jedoch ned, wird aber leider immer mit der audigy, da is das teil integriert mit installiert, wie kann ich das verhindern, oder wie bekomm ich das von irq 11 weg? (das belegt btw auch mal locker zwei irqs jetzt)

anhang drhard irq list

MU
2002-08-15, 10:27:11
Es liegt an der Live! Schaue in der unrealtournament.ini unter Sound nach Latency und setze diese auf 60. Außerdem muss dein Monitor korrekt erkannt sein.