PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beep-Code - NF7 2.0


Schiggi
2006-04-13, 00:29:13
Hi Leute,
habe ein großen Problem. Vor ein paar Tagen ist mein PC (Abit NF7 2.0, AMD 1700+, ATI 9700 Grafikkarte, Wasserkühlung) während des normalen Betriebes auf einmal ausgegangen und als ich ihn nochmal starten wollte, hat das Mainboard nur noch einen sich immer wiederholenden hochtiefen Warnton von sich gegeben und wollte partout nicht mal starten. Also Prozessor ausgetauscht, Speicher ausgetauscht und alle PCI- sowie die AGP-Karte entfernt, was nichts gebracht hat. CMOS-Reset gemacht, was mich auch nicht weitergebracht hat. Nun suche ich Rat. Was bedeutet der Beep-Code und was soll ich machen? Mainboard hin?

Grüße,
Schiggi

Kurgan
2006-04-13, 00:49:36
beschreib den mal genauer oder guck mal hier (http://www.bios-info.de/4p92x846/awsignal.htm)

Swp2000
2006-04-13, 00:58:25
beschreib den mal genauer oder guck mal hier (http://www.bios-info.de/4p92x846/awsignal.htm)
Diese Page hab ich auch schon überall gesucht, danke

MfG

Gast
2006-04-13, 16:04:33
beschreib den mal genauer oder guck mal hier (http://www.bios-info.de/4p92x846/awsignal.htm)

Nun, es hört sich an wie eine Sirene, falls ich das richtig deute. Ein ununterbrochene Abfolge von gleichen Hoch- und Tieftönen. Laut der Seite, die du gepostet hast, handelt sich es also entweder um ein Fehler des Lüftersignals (Was ich nicht annehme. Wenn doch, wäre es ja aber bei einem NF7 egal, da dadurch der Start des Rechners in der Grundeinstellung im BIOS nicht verhindert wird), ein Problem mit der Temperatur (was hier nicht zutrifft, da bei mir alles ausreichend gekühlt ist. Es könnte höchstens ein Sensor kaputt sein...) oder eben das Problem mit der Spannung, was aber im Endeffekt doch auf das Netzteil oder das Board selber zurückzuführen wäre. Also habe ich das Netzteil getauscht und es hat auch nichts gebracht. Ratlosigkeit meinerseits...

Kurgan
2006-04-13, 17:14:17
halte beim starten mal [Einfg] gedrückt

Schiggi
2006-04-13, 18:07:51
Habe mich jetzt mal angemeldet....Danke für den Tipp, nur leider bringt er nichts. Gerade ausprobiert. Das Problem ist ja, dass er nicht mal hochfährt oder so, sondern einfach beim Betätigen des Startknopfes das Warnsignal ausgibt. Mehr nicht. Keine drehenden Lüfter oder einschalten der Festplatte. Wie tot, nur halt ein "schöner" Ton aus dem Gehäuse...

Swp2000
2006-04-13, 18:50:38
halte beim starten mal [Einfg] gedrückt
Für was ist dieser Befehl gut?

DeX
2006-04-13, 19:04:08
Das kenne ich von meinem MB. Das kommt immer wenn er deine CPU nicht richtig erkennen kann. DAs kommt zB beim übertakten vor. Der Rechner stürzt ab und das Bios kann dann die CPU nicht erkennen.

Bist du dir sicher das du das Bios auch richtig resetet hast. Mach mal den Jumper ab und lass mal den Rechner etwas stehen. Oder am besten die Batterie raus.

Plage
2006-04-13, 19:21:09
überprüfe mal den stromstecker deiner graka... mal abziehen und nei reinstecken... hilft vielleicht ;)

Schiggi
2006-04-13, 19:51:21
überprüfe mal den stromstecker deiner graka... mal abziehen und nei reinstecken... hilft vielleicht ;)
Habe die Graka ja ausgetauscht gegen eine andere und es hat nichts geholfen.

Bist du dir sicher das du das Bios auch richtig resetet hast. Mach mal den Jumper ab und lass mal den Rechner etwas stehen. Oder am besten die Batterie raus.

Habe ich auch gemacht. Batterie raus und 5 Minuten stehen lassen. Leider nicht mit dem gewünschten Erfolg.

Kurgan
2006-04-13, 22:16:13
Für was ist dieser Befehl gut?
rechner (bzw. bios) bootet dann mit den defaulteinstellungen, also übertaktungen etc. werden ignoriert. wenn er denn bootet :redface:
Das kenne ich von meinem MB. Das kommt immer wenn er deine CPU nicht richtig erkennen kann. DAs kommt zB beim übertakten vor. Der Rechner stürzt ab und das Bios kann dann die CPU nicht erkennen.

Bist du dir sicher das du das Bios auch richtig resetet hast. Mach mal den Jumper ab und lass mal den Rechner etwas stehen. Oder am besten die Batterie raus.
dann sollten zumindest die lüfter laufen.
ich glaub langsam, das das bios verreckt ist. man könnte noch versuchen den stein zu tauschen. kennst du jemanden der das gleiche board hat? nf7-s rev 2.0 geht auch, aber nicht das s2.

Schiggi
2006-04-14, 12:01:47
ich glaub langsam, das das bios verreckt ist. man könnte noch versuchen den stein zu tauschen. kennst du jemanden der das gleiche board hat? nf7-s rev 2.0 geht auch, aber nicht das s2.
Leider nicht. Habe bei ebay nachgeschaut und entdeckt, dass so ein BIOS-Chip 7 Euro plus Porto plus irgendein Werkzeug zum Herausnehmen kostet. Hmmm.....wie wahrscheinlich ist es denn, dass es nur am BIOS liegt? Ist es schwer, so ein BIOS-Chip zu ersetzen?

Wäre es vielleicht nicht besser, einfach das gleiche Board nochmal zu kaufen?

Kurgan
2006-04-14, 12:36:00
Leider nicht. Habe bei ebay nachgeschaut und entdeckt, dass so ein BIOS-Chip 7 Euro plus Porto plus irgendein Werkzeug zum Herausnehmen kostet. Hmmm.....wie wahrscheinlich ist es denn, dass es nur am BIOS liegt? Ist es schwer, so ein BIOS-Chip zu ersetzen?

Wäre es vielleicht nicht besser, einfach das gleiche Board nochmal zu kaufen?
wende dich an den abit support, die schicken dir kostenfrei bzw. für kleingeld einen neuen stein zu. werkzeug bruachst u dafür nicht, 2 zahnstocher (zur not auch einer) tun es durchaus. der bios-stein ist der chip der direkt neben der batterie und dem cmos-clear jumper in dieser grauen fassung steckt, es ist kein problem den VORSICHTIG rauszuhebeln. wenn du genug zeit hast: den stein an abit schicken (in venlo/nl, genaue adresse unter www.abit.com.tw) mit der bitte um neuprogrammierung, die schicken dir den dann kostenfrei zurück, dauert allerdings ein paar tage postweg.

AMOR Computer B.V. (ABITs Europa-Niederlassung)
Jan van Riebeeckweg 15, 5928LG , Venlo, Niederlande
Tel: 31-77-3204428
Fax: 31-77-3204420

kannst ja montag mal anrufen (ist da afaik kein feiertag)

Schiggi
2006-05-02, 13:50:16
Ich habe mal ein Bios eines NF7-S, dass ich mir besorgt habe, installiert, aber leider wurde das Problem nicht behoben, sodass ich davon ausgehe, dass das Board kaputt ist. Unglücklicherweise habe ich nun ein Problem mit meinem neuen Board(das genannte NF7-S), dass ich aber schon gesondert (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=294313) beschrieben habe.

Trotzdem ein Dank an alle und vor allem an Kurgan für die Tipps.

Gast
2006-05-19, 11:10:15
Hi, ich hatte mal ein ähnliches Problem mit dem gleichem Board. Bei mir war ein Gehäuse Lüfter dran schuld. Ich habe ihn von seinem Stecker auf dem Board entfernt und seitdem läuft die Kiste wieder wie eine 1.
Der Lüfter war schon drei Jahre im Einsatz, das Problem kam also quasi über Nacht.

Hoffe das hilft dir.