PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüftersteuerung


Oberon
2006-04-13, 01:01:07
Hallo,
kann mir jemand eine Lüftersteuerung empfehlen, mit der ich Lüfter nach Bedarf nicht nur drosseln, sondern auch ganz abschalten kann? Ich möchte nämlich meinen Zalman VF700-CU im Windoofbetrieb passiv laufen lassen und dann bei 3d-spielen den Lüfter einschalten. Ob 3,5 oder 5,25 is egal. Danke.

Daltimo
2006-04-13, 01:08:55
Ich dachte da gabs mal welche von AeroCool die das können!?

Faster
2006-04-13, 02:26:08
Die Zalman 6-kanal-steuerung kann das - hat vier regler (5-12v) und zwei kippschalter (off/5v/12v).
kostet etwa gut 20€: http://www.geizhals.at/deutschland/a48933.html

imho absolut empfehlenswert, hab sie seit langem selbst und bin sehr zufrieden!

Oberon
2006-04-13, 02:40:24
Die Zalman 6-kanal-steuerung kann das - hat vier regler (5-12v) und zwei kippschalter (off/5v/12v).
kostet etwa gut 20€: http://www.geizhals.at/deutschland/a48933.html

imho absolut empfehlenswert, hab sie seit langem selbst und bin sehr zufrieden!
Is diese Regelung nich die, bei der die Leds so komisch blinken oder hell leuchten?

m3D
2006-04-13, 08:50:11
Is diese Regelung nich die, bei der die Leds so komisch blinken oder hell leuchten?

Jein!

Wenn du einen Lüfter mit Tachosignal hast, flimmert die LED, wenn er kein Tachosignal hat leutet sie einfach durch. Die Leuchtstärke jedoch ist die selbe! Habe selber die Steuerung drin, ist super klasse!

Gruß
m3D

Faster
2006-04-13, 14:18:23
Is diese Regelung nich die, bei der die Leds so komisch blinken oder hell leuchten?
also bei mir flimmert nix, weder bei einem lüfter mit tacho-signal, noch bei einem ohne. und ja die LED leuchten (bei den reglern zw schwach blau bis stark blau; bei den kippschaltern 12v=rot/5v=blau/off=off).

Oberon
2006-04-13, 14:40:54
Alles klar, zur Not kann ich die Leds ja abknipsen, wenn sie mich nerven. Ansonsten sieht die ganz gut aus. Danke an alle.

Master3
2006-04-13, 15:13:19
Hab die Zalmansteuerung auch.
Also das mit dem blinkenden LEDs hängt von den Lüftern ab. hatte schon die verschiedensten dran und erst 2 haben die LEDs zum blinken gebracht.
Der Revoltec Dark Blue und ein Coolermasterlüfter. Die anderen gingen bisher alle. Tachsignal haben beide Lüfter, kann also nicht daran liegen und an der Rotationsgeschwindigkeit kanns auch nicht liegen, der der Coolermaster gut doppelt so schnell drehte.
Aber solange man nicht ständig auf die LEDs schaut nervt das nicht.

Kann noch die Sunbeam Rheobus mal nennen. Alle 4 Kanäle von 0 bis 12 Volt regelbar.

Oberon
2006-04-13, 17:02:35
Kann noch die Sunbeam Rheobus mal nennen. Alle 4 Kanäle von 0 bis 12 Volt regelbar.
Thx, aber ich bräuchte wirklich eine, mit der sich Lüfter abschalten lassen.

Mike1
2006-04-13, 17:13:31
Jein!

Wenn du einen Lüfter mit Tachosignal hast, flimmert die LED, wenn er kein Tachosignal hat leutet sie einfach durch. Die Leuchtstärke jedoch ist die selbe! Habe selber die Steuerung drin, ist super klasse!

Gruß
m3D

äuserst seltsam, meine 80mm enermax flimmern nicht, die selben aber von dem bruder eines freunds aber schon(an dessen zalman mfc1), und die lüfter haben sicher ein tachosignal

und zalman vf700-cu abschalten?? ich weis nicht ob das so klug ist, ist auf 5v silent mode eh nicht hörbar

Rente
2006-04-13, 17:29:33
Thx, aber ich bräuchte wirklich eine, mit der sich Lüfter abschalten lassen.
Mit der Sunbeam Rheobus lassen sich auch Lüfter abschalten. Außerdem hat sie 4 Kanäle à 20W Leistung.

Blackpitty
2006-04-13, 17:43:42
ich habe auch die Rheobus Steuerung, und die ist echt klasse, alle Lüfter lassen sich hervorragend regeln, 4 Kanäle, alle von 0-12V, bei 0 rasten die echt sehr stabilen Potis ein, und bei 7V wechselt die Farbe der LEDs.

Kann ich nur empfehlen und ist besser als die Zalman

Oberon
2006-04-13, 18:01:16
ist auf 5v silent mode eh nicht hörbar
OH DOCH!!!

m3D
2006-04-14, 12:32:59
äuserst seltsam, meine 80mm enermax flimmern nicht, die selben aber von dem bruder eines freunds aber schon(an dessen zalman mfc1), und die lüfter haben sicher ein tachosignal

und zalman vf700-cu abschalten?? ich weis nicht ob das so klug ist, ist auf 5v silent mode eh nicht hörbar

Hab 1 NoiseBlocker dran und 1 Zalman OP1. Der Zalman OP1 flimmert nicht aber der Noiseblocker!

Wenn nicht schau mal bei Conrad, die bieten Potis mit 3Pol-Anschluss an zum selber basteln. Sprich, loch in ne Blende, Poti rein, anlöten, fertig.

Gruß
m3D

Blimp
2006-04-14, 12:58:15
ich habe auch die Rheobus Steuerung, und die ist echt klasse, alle Lüfter lassen sich hervorragend regeln, 4 Kanäle, alle von 0-12V, bei 0 rasten die echt sehr stabilen Potis ein, und bei 7V wechselt die Farbe der LEDs.

Kann ich nur empfehlen und ist besser als die Zalman

Kann ich nur zustimmen! Ich hab auch eine und bin sehr zufrieden damit.
Mit der Rheobus machst bestimmt nix falsch.

Blimp

Mike1
2006-04-14, 12:58:35
Hallo,
Ich möchte nämlich meinen Zalman VF700-CU im Windoofbetrieb passiv laufen lassen und dann bei 3d-spielen den Lüfter einschalten. Ob 3,5 oder 5,25 is egal. Danke.
laut deiner sign. möchtest du das mit ner 7600 machen.
also ich würd mal lüfter abhängen und schauen ob die temp. so wie ich annehme
bald jenseits der 90° ist.

BK-Morpheus
2006-04-14, 13:01:22
ich habe auch die Rheobus Steuerung, und die ist echt klasse, alle Lüfter lassen sich hervorragend regeln, 4 Kanäle, alle von 0-12V, bei 0 rasten die echt sehr stabilen Potis ein, und bei 7V wechselt die Farbe der LEDs.

Kann ich nur empfehlen und ist besser als die Zalman
Full Ack, die Rheobus für nur 20€ ist super:
-keine PWM, also auch kein Lüfterpfeifen beim drosseln
-geht bis 0V runter
-günstig

Rente
2006-04-14, 13:31:32
Full Ack, die Rheobus für nur 20€ ist super:
-keine PWM, also auch kein Lüfterpfeifen beim drosseln
-geht bis 0V runter
-günstig
Es gibt aber auch Nachteile:
- jeder Anschluss bietet 20W, allerdings wandelt er die überschüssige Leistung in Wärme um (es wird allerdings nicht sehr warm, da Passivkühler)
- LEDs bzw. die Regler sind relativ anfällig (ein Regler geht bei mir nicht mehr; bei anderen fallen die LEDs aus)

BK-Morpheus
2006-04-14, 13:35:52
Es gibt aber auch Nachteile:
- jeder Anschluss bietet 20W, allerdings wandelt er die überschüssige Leistung in Wärme um (es wird allerdings nicht sehr warm, da Passivkühler)
- LEDs bzw. die Regler sind relativ anfällig (ein Regler geht bei mir nicht mehr; bei anderen fallen die LEDs aus)
Dass die gedrosselte Leistung in WÄrme umgewandelt wird ist halt normal wenn keine PWM Steuerung da ist (ist mir auch lieber als das pulsen und daraus resultierende Pfeifen der Lüfter) und 20W finde ich locker genug. Da kann man auch starke Lüfter dranhängen.

F5.Nuh
2006-04-14, 14:42:50
Full Ack, die Rheobus für nur 20€ ist super:
-keine PWM, also auch kein Lüfterpfeifen beim drosseln
-geht bis 0V runter
-günstig

DITO... geiles teil hab ich auch

Es gibt aber auch Nachteile:
- jeder Anschluss bietet 20W, allerdings wandelt er die überschüssige Leistung in Wärme um (es wird allerdings nicht sehr warm, da Passivkühler)
- LEDs bzw. die Regler sind relativ anfällig (ein Regler geht bei mir nicht mehr; bei anderen fallen die LEDs aus)

naja es gibt bei jedem ding probleme.. man hat ja nicht umsosnt garantie auf das teil oder? graka sdie einfahc nich mehr gehen usw. :rolleyes:

Oberon
2006-04-14, 17:20:12
laut deiner sign. möchtest du das mit ner 7600 machen.
also ich würd mal lüfter abhängen und schauen ob die temp. so wie ich annehme
bald jenseits der 90° ist.
Selbst wenn die Temo über 90° geht wär das nich schlimm. Der Kern taktet sich erst ab 115° runter, ich krieg dann ein Warnsignal, dann kann ich im Notfall den Lüfter wieder schnell anschalten und die Temp geht in Null komma nix auf 45° runter.
Die Rheobus scheint nich schlecht zu sein, danke für die Tipps. Aber wo bitte krieg ich die?? Hab die nirgendwo gefunden, nich bei Alternate, nich bei E-bug, nich mal bei HW Rogge. Is das so ein Nischenprodukt oder was?

Mike1
2006-04-14, 17:21:18
wie währs mal mit geizhals? ;D

Oberon
2006-04-14, 17:21:51
wie währs mal mit geizhals? ;D
K sec...

Oberon
2006-04-14, 17:23:43
ÖÖhhh....irgendwie kennt Geizhals.at das Produkt nich.
Geizhals.de auch nich??? Bin ich jetz blöd oder was??

Plage
2006-04-14, 17:36:19
ÖÖhhh....irgendwie kennt Geizhals.at das Produkt nich.
Geizhals.de auch nich??? Bin ich jetz blöd oder was??
www.geizhals.at/de

aber um dir die suche abzunehmen:

http://www.pc-icebox.de/product_info.php?products_id=2592 <<<<<<<<< in schwarz

http://www.pc-icebox.de/product_info.php?products_id=2590 <<<<<<<<< ins silber


da hab ich meine auch bestellt, allerdings kostete sie da nur 13 euro ;)

der laden ist absolut klasse

Oberon
2006-04-14, 17:37:06
www.geizhals.at/de

aber um dir die suche abzunehmen:

http://www.pc-icebox.de/product_info.php?products_id=2592 <<<<<<<<< in schwarz

http://www.pc-icebox.de/product_info.php?products_id=2590 <<<<<<<<< ins silber


da hab ich meine auch bestellt, allerdings kostete sie da nur 13 euro ;)

der laden ist absolut klasse
Ah ok. Thx =)

Celestion
2006-04-14, 19:25:20
Zitat:
Es gibt aber auch Nachteile:
- jeder Anschluss bietet 20W, allerdings wandelt er die überschüssige Leistung in Wärme um (es wird allerdings nicht sehr warm, da Passivkühler)
- LEDs bzw. die Regler sind relativ anfällig (ein Regler geht bei mir nicht mehr; bei anderen fallen die LEDs aus)


Verstehe ich das so richtig, dass er kontinuierlich 80 Watt verbrät, egal mit welcher Spannung ich die angeschlossenen Lüfter betreibe?

edit: Sagt mal, wie fügt ihr eigentlich die Zitate ein?

Rente
2006-04-14, 19:32:09
Verstehe ich das so richtig, dass er kontinuierlich 80 Watt verbrät, egal mit welcher Spannung ich die angeschlossenen Lüfter betreibe?

Wenn der Kanal abgeschalten ist, verbrät garnichts mehr, falls allerdings ein Lüfter an einem Kanal nur 6W braucht wandelt die Steuerung die restliche Energie in Wärme um (allerdings nicht 1:1).

Wegen dem Zitieren schau doch mal in die FAQ: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/misc.php?do=bbcode#html

paul.muad.dib
2006-04-14, 19:41:06
Eine völlige Abschaltung ist gar nicht nötig, damit der Lüfter nicht mehr dreht. Jeder Lüfter hat eine gewisse Anlaufspannung. Solange diese unterschritten ist, dreht sich der Lüfter nicht.
Da kein Strom fließt, wird auch keine Energie verbraucht.

Celestion
2006-04-14, 19:41:17
Wenn der Kanal abgeschalten ist, verbrät garnichts mehr, falls allerdings ein Lüfter an einem Kanal nur 6W braucht wandelt die Steuerung die restliche Energie in Wärme um (allerdings nicht 1:1)


Danke dir für den Zitat-Tip.

Ich bin nur selbst am überlegen mir eine Lüftersteuerung zuzulegen
und sie mit 4 "NB-UltraSilentFan-S1 Rev. 1.02" zu kombinieren.
Nur wenn ich dann bei einer Leitstungsaufnahme von 4x 1 Watt zwischen 40 und
76 Watt Verlustleistung habe, sehe ich das als ein ko Kriterium.

Rente
2006-04-14, 19:58:50
Danke dir für den Zitat-Tip.

Ich bin nur selbst am überlegen mir eine Lüftersteuerung zuzulegen
und sie mit 4 "NB-UltraSilentFan-S1 Rev. 1.02" zu kombinieren.
Nur wenn ich dann bei einer Leitstungsaufnahme von 4x 1 Watt zwischen 40 und
76 Watt Verlustleistung habe, sehe ich das als ein ko Kriterium.
Ich habe leider keine Ahnung, im welchen Verhältnis die Leistungsumwandlung genau steht, so groß ist die Verlustleitung aber nicht, zwischen allen Lüftern aus und allen an liegen bei mir etwa 20 bis 25W, keine Ahnung warum sie 20W pro Kanal angeben.

Celestion
2006-04-14, 20:07:48
Wie hast du den Leitsungsunterschied bei dir festgestellt?
Netzseitig mit einem (Conrad) Leistungs-Messgerät oder Rechner intern?

Gast2
2006-04-15, 10:57:47
Hat jemand schon Erfahrungen mit der Revoltec 3,5 Zoll Lüftersteuerung gemacht?

Intressiere mich auch für eine Lüftersteuerung...

Hier noch ein Link:

http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=119393

Rente
2006-04-15, 11:10:18
Wie hast du den Leitsungsunterschied bei dir festgestellt?
Netzseitig mit einem (Conrad) Leistungs-Messgerät oder Rechner intern?
Strommessgerät ähnlich dem von Conrad nur noch etwas umfangreicher. Laut diesem Messgerät braucht mein Rechner mit 4 Yate-Loons + Grafikkartenlüfter an der Steuerung bei allem auf 12V 110W. Wenn ich alle Lüfter abschalte sind es nur noch 89W gewesen.