PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU Tempdiff. lt. SANDRA bzw. BIOS


tango
2002-08-12, 23:12:22
hi leutz,

nachdem ich mir heute m. athlon1800er u. den arctic super silent pro inst. hab, galt mein augenmerk zuerst der temp...

lt. sandra:

cpu: 37°C
power/aux: 59°C

aber lt. bios:

system: 37°C
cpu: 59°C

so, nun dachte ich immer, wow, 37°C lt. sandra sind aber cool für den lüfter, lt. bios sieht die sache aber ein wenig (59°C) anders aus.
was stimmt den nun?
war der meinung, die 59°C power/aux lt. sandra wären das netzteil...

für aufklärung ware ich sehr dankbar (bin schon bissl nervös ob der hohen cpu temp.)
danke

Stone2001
2002-08-13, 00:10:43
1.) Sandra vertauscht da sicherlich die zwei Werte, wäre nicht das erste mal, dass sich Leute über vertauschte Werte bei Sandra 'beschweren'!
2.) Wie wird bei dir die Temp ausgelesen? Wenn sie per interner Diode des XPs ausgelesen werden, ist die Temp vollkommen in Ordnung!
Wenn sie allerdings per externer Diode ausgelesen wird, dann kommst du schon in recht gefährliche Bereiche, denn dann hat dein Prozessor so ca. 70°C!
Bei diesem Lüfter ist aber auch nicht mehr zu erwarten!

Bakunin3
2002-08-13, 06:55:10
Also ich hab' den selben Kühler: 49° idle, 50-51° unter Last.
Soo schlecht ist der gar nicht, dafür, daß er so leise ist.
Ansonsten geb' ich stone allerdings recht: Das Auslesen klappt nicht immer. Aber es ist sicher die CPU, die diese Temperatur hat.

B3

tango
2002-08-13, 13:33:22
danke!

stone2001:
also bei meinem billigbrett ;) wird natürlich extern ausgelesen.
sind dann die 59°(ca.70° real) noch erträglich? lt. amd "verträgt" die cpu ja max. 90°...
und wie sind deine werte bitte? möchte mir auch den volcano6cu sonst zulegen...

bakunin3:
wundert mich, dass deine werte gleich um 10° kleiner sind, verwendest du gehäuselüfter?

Bakunin3
2002-08-13, 13:56:14
Keine Gehäuselüfter, Gehäuse ist offen. :)
B3

Stone2001
2002-08-13, 14:38:36
Originally posted by tango
danke!

stone2001:
also bei meinem billigbrett ;) wird natürlich extern ausgelesen.
sind dann die 59°(ca.70° real) noch erträglich? lt. amd "verträgt" die cpu ja max. 90°...
und wie sind deine werte bitte? möchte mir auch den volcano6cu sonst zulegen...

bakunin3:
wundert mich, dass deine werte gleich um 10° kleiner sind, verwendest du gehäuselüfter?
Offiziell verträgt ein Athlon zwar 90°C, aber diese Temp würde ich keinem Prozessor (auf die Dauer) zutrauen! 70°C ist die oberste Schmerzgrenze.
Wenn das System stabil läuft, dann ist alles in Ordnung, wenn nicht, ist wohl die Temp eine mögliche Ursache für die instabilitäten!

Zur Zeit liegt meine CPU Temp bei 59°C (Volllast durch SETI). Das Gehäuse ist geschlossen und wird durch zwei langsam drehende Enermax-Gehäuselüfter gekühlt!
Wenn du deinen Kühler gegen einen Volcano 6cu tauschtst, dann bekommst eine etwas bessere Kühlleistung mit etwas mehr Lautstärke! Da gibt es bessere Kühler, die genauso laut sind, aber wesentlich besser kühlen als deiner!

Stone2001
2002-08-13, 14:42:51
Nachtrag zum Thema Kühler:
Von Thermaltake gibt es zur Zeit nur die Zwei Kühler, die ich mir kaufen würde!
Siehe hier: http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=28564
Für mehr Hilfe zum Thema Kühler schau einfach mal ins Overclocking & Cooling - Forum!

tango
2002-08-13, 16:01:33
thx für deine auskunft!

naja, den volcano7+ hatte ich kurz, is aber leider irre schwer und verdammt laut - deswegen der wechsel zum arctic pro.
beim spielen komm ich momentan auf ca. 63°, idle 55°C.
instabil is mein sys noch nicht, aber heißer dürfte es lt. deiner meinung nicht mehr werden. noch dazu ist es relativ kühl, dank dauerregen der letzten tage - werde noch paar tage beobachten und mir dann was anderes überlegen (müssen).

Stone2001
2002-08-13, 23:59:26
Originally posted by tango
thx für deine auskunft!

naja, den volcano7+ hatte ich kurz, is aber leider irre schwer und verdammt laut - deswegen der wechsel zum arctic pro.
beim spielen komm ich momentan auf ca. 63°, idle 55°C.
instabil is mein sys noch nicht, aber heißer dürfte es lt. deiner meinung nicht mehr werden. noch dazu ist es relativ kühl, dank dauerregen der letzten tage - werde noch paar tage beobachten und mir dann was anderes überlegen (müssen).
Nein, noch heiser sollte es bei dir wirklich nicht werden ;)
Und die Lautstärke vom Volcano 7+ auf Stufe Low müßte doch recht leise sein, oder!