Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann wird die Geforce 7900 GT Lieferbar sein?
Ich hab mir n neuen Rechner zusammengestellt und will diese Karte haben, die soll ja schon draußen sein nur mein Händler sagt, die is nicht Lieferbar.
Weiß jemand was genaueres? Also weiß jemand wann die Lieferbar sein wird?
Am besten den Liefertermin der XFX Geforce 7900 GT XXX
Bubba2k3
2006-04-13, 01:21:48
Sieht wohl schlecht aus.
http://www.geizhals.at/deutschland/a191901.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a191880.html
ich weiß. Mir würde ja schon ein Datum reichen. Diese ungewissheit is doof.
Bei meinem PC Laden steht mein neuer Rechner voll fertig. 3700 ner Athlon 64 Prozessor usw schon bereit, nur ich hab jhalt noch keine Graka. Meine alte 6600 GT kann ich nciht ranpacken da die AGP is :-(
Da wirst du wohl lange warten können, ich schaue seit Release täglich bei Geizhals vorbei und an der Lieferbarkeit hat sich rein gar nichts geändert.
Man kann froh sein, das man ne Standard GT bekommt, von den besseren GTs gar nicht erst zu reden.
Muss es umbedingt eine GT sein? Die X1800-Serie von ATI tuts auch (Performance siehe hier (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_geforce_7600_gt_7900_gt_7900_gtx/25/#abschnitt_performancerating_qualitaet)).
Die 512 MB Karte ist ab 333,- sofort lieferbar.
die XXX Serie is bei jedem Spiel nochmal 10 Frames schneller für 30€ mehr. Die X1800 XT is ziemlich schwächer .Ausserdem hab ich schlechte Erfahrungen mit ATi und höre oft schlechtes. Ich will bei NVIDIA bleiben. Und ich will DIESE Karte
Übertakten kannst du alle Karten...
Mir wären die 512 MB wichtiger, aber wenn du umbedingt die GT willst, bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als zu warten...
Den Link kannst kannst du dann gleich mal als Startseite festlegen. ;-)
http://www.geizhals.at/eu/?cat=gra16_256&sort=p&bpmax=&asuch=7900&filter=+Angebote+anzeigen+
...von den besseren GTs gar nicht erst zu reden.
Was ist eine "bessere GT"?
:confused:
Das sind ALLES nVidia-Referenz-Designs!
Die meisten Reseller machen sich nicht einmal die Mühe einen anderen Aufkleber auf den (schrottigen) Lüfter zu pappen.
Sich eine "bessere GT" anzuschaffen, läuft auf Geldvernichtung hinaus.
Wenn man diese noch nicht einmal bekommt und deswegen darauf verzichtet... das ist schon... ähm... merkwürdig.
Sorry, aber nachvollziehen kann ich das nicht.
Frag' doch einfach beim Hersteller nochmal an... aber selbstredend nicht bei nVidia!
die XXX Serie is bei jedem Spiel nochmal 10 Frames schneller für 30€ mehr. Die X1800 XT is ziemlich schwächer .Ausserdem hab ich schlechte Erfahrungen mit ATi und höre oft schlechtes. Ich will bei NVIDIA bleiben. Und ich will DIESE Karte
Das solltest Du aber auch im Thread-Titel vermerken, dass Du eine ganz spezielle Karte von XFX oder EVGA haben willst.
Hier von einer generellen schlechten Verfügbarkeit zu sprechen, halte ich zumindest in diesem Kontext für falsch.
Razor
Den Link kannst kannst du dann gleich mal als Startseite festlegen. ;-)
http://www.geizhals.at/eu/?cat=gra16_256&sort=p&bpmax=&asuch=7900&filter=+Angebote+anzeigen+
Und wie man sieht, ist es falsch, von "schlechter Verfügbarkeit" zu sprechen...
Razor
l@mer
2006-04-13, 10:29:04
Die x1800xt 512mb ist besser als die 7900gt! ;)
nee die is nicht besser. Hab genug spiele Benchmarks gesehen um das zu widerlegen. Zumal ATI gernne Grafikfehler raushauen, darauf hab ich kein bock. Aber ich hab geguckt, die normalen GTs sind auch nicht soooo einfach zu bekommen. Ich halte mich aber an einen Händler da wird vom 20.04 gesprochen... trotzdem Danke für den Link
l@mer
2006-04-13, 10:44:54
:| nee die is nicht besser. Hab genug spiele Benchmarks gesehen um das zu widerlegen. Zumal ATI gernne Grafikfehler raushauen, darauf hab ich kein bock. Aber ich hab geguckt, die normalen GTs sind auch nicht soooo einfach zu bekommen. Ich halte mich aber an einen Händler da wird vom 20.04 gesprochen... trotzdem Danke für den Link
Okay, da du sowieso auf Nvidia abfährst, findest du die 7900gt besser.Wenn du meinst, das 256mb für die zukunft reichen!!! :|
Ronny145
2006-04-13, 11:11:55
nee die is nicht besser. Hab genug spiele Benchmarks gesehen um das zu widerlegen. Zumal ATI gernne Grafikfehler raushauen, darauf hab ich kein bock. Aber ich hab geguckt, die normalen GTs sind auch nicht soooo einfach zu bekommen. Ich halte mich aber an einen Händler da wird vom 20.04 gesprochen... trotzdem Danke für den Link
Insgesamt ist die X1800 XT in den wichtigsten settings schneller.
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_geforce_7600_gt_7900_gt_7900_gtx/25/#abschnitt_performancerating_qualitaet
Okay, da du sowieso auf Nvidia abfährst, findest du die 7900gt besser.Wenn du meinst, das 256mb für die zukunft reichen!!! :|
Wenn Du meinst dass Speicher vor Rohleistung geht...
Derzeit gibt es nur ein einziges Games, was tatsächlich von 512MB profitiert, das ist CoD2.
@Tread
AOpen, Sparkle und Gainward sind für 300-320€ verfügbar... andere auch, aber meist um 350€.
Die Gainward für 299€ ist doch ein regelrechtes Schnäppchen, oder?
:D
Razor
Ronny145
2006-04-13, 11:21:09
Die Gainward für 299€ ist doch ein regelrechtes Schnäppchen, oder?
Razor
Bei Comtech? Das ganze auch noch nicht lagernd.
Rente
2006-04-13, 11:26:17
Wie wäre es hier mit: http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAXUN1&
Die soll in 3-5 Tagen versandfertig sein.
Ich hab mal geguckt. Nirgendwo finde ich eine 1800XT mit 512. Die haben auch alle nur 256. Und die einzige die ich fand is nicht lieferbar
Insgesamt ist die X1800 XT in den wichtigsten settings schneller.
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_geforce_7600_gt_7900_gt_7900_gtx/25/#abschnitt_performancerating_qualitaet
Wenn hier noch einer mit den "verünglückten" Benches von CB oder Firingsquad kommt, dann ko..e ich ihm vor die Füße.
Wenigstens bei 2. Oblivion-Test (Mainstream-Karten) hat sich firingsquad mal dem Thema "512MB vs. 256MB" etwas genauer angenommen, wenn gleich die Testmethode selbst noch immer schrott ist.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4190565#post4190565
Razor
sarge
2006-04-13, 12:06:03
hier ist 1 stück verfügbar wer haben will, sofort zuschlagen :) EVGA GeForce 7900 GT CO (GPU 500MHz, Speichertakt 750MHz) (http://www.geizhals.at/redir.cgi?h=mindfactory&loc=http:%2F%2Fwww.mindfactory.de%2Fcgi%2Dbin%2FMindStore.storefront%2FDE%2FProd uct%2F0019468%3Fpid%3Dgeizhals) 328,00€
is auch sfchon weg..ich hätte ja am liebsten die XXX von XFX.. ich warte noch bis 20. sonst hol ich mir vllt sonne 1899XT Die 256. Ich finde nur die und die is so teuer fast wie ne XFX Geforce XXX-.-
sarge
2006-04-13, 12:22:31
also meine pixelview 7900gtx kann ich auch bis 720mhz/950mhz übertakten ohne pixelfehler zuhaben und die karte wird nur ca 10° heisser. wenn ich sehe das manche leute 690€ für eine (EVGA Superclock) ausgeben, dann könnte ich meine grafikkarte MEGA ULTRA SUPERCLOCK nennen und ich habe nur 510€ dafür bezahlt :D
das ist alles nur geld macherei. Die karten haben alle gleichen chips und gleichen referenz kühler. ich habe erst auch gedacht da gibt es unterschiede aber nein ist nicht so. Und was performance betrifft, bei den games merkt man absolut keine unterschiede. Ich würde sagen in moment eine 7800GTX oder 7900GT reicht vollkommen für alle aktuelle spiele.
ich hba mir Benchmarks von tweak PC angeguckt. Und bei absolut jedem Spiel 10 Frames schneller das hat mich shcon überzeugt für 30€ mehr.
Wegen selber auftakten...davor hab ich angst. Ich will nicht das meine Garantie ausgeht zumal ich das noch nie gemacht habe..
Bei Comtech? Das ganze auch noch nicht lagernd.
Dann eben bei JesComputer für 320... lagernd.
Ich hab mal geguckt. Nirgendwo finde ich eine 1800XT mit 512. Die haben auch alle nur 256. Und die einzige die ich fand is nicht lieferbar
Das zum Thema Verfügbarkeit bei 'günstigen' ATI-Karten...
Razor
reunion
2006-04-13, 12:32:05
Bitteschön:
http://www.geizhals.at/eu/?fs=X1800+XT+&in=
boah da kann ich ja gleich eine 7900 GTX kaufen.
Die is genauso teuer nur um einiges besse.r und 512 brauch man noch nciht mal. Da würde ich ja eher die 256 nehmen
Bitteschön:
http://www.geizhals.at/eu/?fs=X1800+XT+&in=
Oder auch so:
http://www.geizhals.at/eu/?cat=gra16_512&sort=p&bpmax=&asuch=1800XT+512&filter=+Angebote+anzeigen+
Würde mir dennoch keine X1800 kaufen...
Razor
aso ups das sind die extrem. Trotzdem um teilweise um einiges teurer als ne XFX Geforce XXX... shcwere entscheidung. Obwihl ich ATI sehr negativ entgegenstehe wegen der häufigen grakafehler bei spielen
aso ups das sind die extrem. Trotzdem um teilweise um einiges teurer als ne XFX Geforce XXX... shcwere entscheidung. Obwihl ich ATI sehr negativ entgegenstehe wegen der häufigen grakafehler bei spielen
Grafikfehler?
Davon weiß ich nichts...
Das ControlPanel ist Mist, der MultiMon-Betrieb unzureichend.
Auch das Nicht-Vorhandensein, frei definierbarer Profile und die Unzulänglichkeiten von AI stören... aber Grafikfehler?
Nö.
Razor
l@mer
2006-04-13, 12:49:59
[URL]http://www.3dcenter.de
na ich hab sher oft von Grafikfehler bei etwaigen Spielen gehört. Oft Musserst n Patch kommen damit das ohne Grakafehler richtig funzt. ZUm Beispiel bei Crashday, Far Cry damals und n paar mehr. Nich alle aber bei inigen und das stört schon. Wie gesagt, ich halt mal den 20.04 fest. Sollte es de dann nciht geben, uck ich mich mal weite rum
Jup... damals war das noch etwas anderes... heute gibt es in Sachen Kompatibilität aber ein ungefähres pari.
Na dann drück' ich Dir mal die Daumen!
Razor
[VII]
2006-04-13, 13:10:37
Ich hab mir n neuen Rechner zusammengestellt und will diese Karte haben, die soll ja schon draußen sein nur mein Händler sagt, die is nicht Lieferbar.
Weiß jemand was genaueres? Also weiß jemand wann die Lieferbar sein wird?
Am besten den Liefertermin der XFX Geforce 7900 GT XXX
ich habe die die genannte schon seit 11.03.06 :D und das 2mal ;-)
hans_wurst
2006-04-13, 16:17:51
']ich habe die die genannte schon seit 11.03.06 :D und das 2mal ;-)
wau du bist ja ein toller, :ucrazy4:
blade04
2006-04-13, 16:35:57
']ich habe die die genannte schon seit 11.03.06 :D und das 2mal ;-)
wohl auffer cebit beim nvidia stand gewonnen wa?
Daran sieht man wieder einen weiteren tollen paperlunch von nvidia. Ich meinte die Karten hab sie vor nem monat oder noch bissl eher, weiss ich grad nicht, vorgestellt und bis jetzt hat vielleicht 1 von 20 händlern welche vorrätig und ide sind dann noch am selben tag vergriffen.
Ich meine ich kauf mir eh keine, aber ich finde es dreist das die händler die es verfügbar haben, dann horende preise nehmen. Oder die preise sobald die welche da haben erhöhen.
Aber für mich lohnt die karte sich nicht. im sommer kommen eh meist nur wenig gute games raus da kann ich mir besser herbst/winter dann eine der neuen Karten hohlen :D. sofern diese dann im herbst auch irgendwann lieferbar sind.
BvB123
2006-04-13, 16:41:18
Noe hat er ganz normal gekauft ;-)
Gruß
Razor
2006-04-13, 17:36:43
Daran sieht man wieder einen weiteren tollen paperlunch von nvidia. Ich meinte die Karten hab sie vor nem monat oder noch bissl eher, weiss ich grad nicht, vorgestellt und bis jetzt hat vielleicht 1 von 20 händlern welche vorrätig und ide sind dann noch am selben tag vergriffen.
Ach ja?
Ich meine ich kauf mir eh keine, aber ich finde es dreist das die händler die es verfügbar haben, dann horende preise nehmen. Oder die preise sobald die welche da haben erhöhen.
Das Prinzip von Angebot und Nachfrage ist Dir aber schon bekannt, oder?
Oder warum sollten die Händler nicht das nehmen, was sie bekommen können?
Gehörst Du zu denjenigen, die der Meinung sind, dass man dem Endkunden "was gutes" tun sollte?
Hmmm...
Razor
Ronny145
2006-04-13, 22:31:12
Wenn hier noch einer mit den "verünglückten" Benches von CB oder Firingsquad kommt, dann ko..e ich ihm vor die Füße.
Wenigstens bei 2. Oblivion-Test (Mainstream-Karten) hat sich firingsquad mal dem Thema "512MB vs. 256MB" etwas genauer angenommen, wenn gleich die Testmethode selbst noch immer schrott ist.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4190565#post4190565
Razor
Das ändert trotzdem nicht viel an der Richtigkeit.
Razor
2006-04-14, 07:39:24
Das ändert trotzdem nicht viel an der Richtigkeit.
Oh doch... es negiert sie.
Razor
Ronny145
2006-04-14, 07:55:03
Oh doch... es negiert sie.
Razor
In deinen Träumen vielleicht.
Razor
2006-04-14, 08:05:05
Offenbar gibt es noch immer Leute, die des Lesens nicht mächtig sind, oder Fakten einfach ignorieren, nur um ihr Seelenheil zu erhalten.
EOD@Ronny
Razor
Ronny145
2006-04-14, 08:11:46
Offenbar gibt es noch immer Leute, die des Lesens nicht mächtig sind, oder Fakten einfach ignorieren, nur um ihr Seelenheil zu erhalten.
EOD@Ronny
Razor
Ja, sieht man leider an dir.
The_Invisible
2006-04-14, 08:49:00
manche leute sind eben schon der meinung das 512mb zum standard gehören, diese leute würden auch 1024MB karten kaufen und da einen Vorteil sehen...
fakt ist aber das 512mb karten bis heute eigentlich garnix bringen, selbst in oblivion sind es nur ein paar prozent (ohne tex mods) die unspielbare passagen auch nicht auf spielbare bringen können
und die zukunftssprüche nerven auch langsam, bevor 512mb richtig genutzt werden habe ich bestimmt schon eine neue karte...
mfg
HD-Ronny
2006-04-14, 19:15:00
Eine 7900GT mit 512MB wird es auch geben.
http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/nvidia/2006/april/sparkle_7900_gt_512_mb/
blade04
2006-04-14, 22:39:22
Ach ja?
Das Prinzip von Angebot und Nachfrage ist Dir aber schon bekannt, oder?
Oder warum sollten die Händler nicht das nehmen, was sie bekommen können?
Gehörst Du zu denjenigen, die der Meinung sind, dass man dem Endkunden "was gutes" tun sollte?
Hmmm...
Razor
Ich rede von liferbar und nicht von liferbar für 350+ €
Und ja ich kenne das Nagebot/Nachfrage Prinzip.
Ich finde es trotzdem abzocke! Und das funktioniert auch nur, weil es immer nen kleinen prozentsatz von leuten gibt die auch noch für 450€ für ne 7900gt zahlen würden nur um sie gleich zu haben.
Aber naja es gibt auch leute die zahlen bei ebay für ne 7800gt noch 290€ :hammer: .
Und ja ich denke man sollte den Endkunden mal was gutes tun, aber das wird eh nie passieren. Nach dem Motto sind ja nur die deppen die den kram kaufen sollen. Aber langsam wird mein beitrag hier OT also hör ich auf ^^.
P.S. Da is diesem forum ja die meisten wohl endkunden sind, verstehe ich auch nicht wieso egal um was es geht lieferbarkeit,garantie oder sonstwas immer gleich user ankommen die sofort partei für die Händler/Hersteller ergreifen. Das is jetzt ejdoch nicht speziell auf jemand bezogen sonder ne allgemeine festellung.
@ topic.
Das is ja echt mal ne gute nachricht mit dem 512 mb, villeicht überleg ich mir dochnoch ne 7900 gt zu kaufen ^^
Razor
2006-04-14, 22:47:22
Also 350 ist eigentlich maximum.
Und ich hab' grad mal bei Geizhals geschaut: 315€ kommt die günstigste...
...derzeit.
Also kommt es Dir tatsächlich auf die 40-50€ an?
Und mehr ist es nicht?
Habe gerade 40€ für 'nen Lüfter ausgegeben, um das Ding endlich zu 'zähmen'.
Hat sich definiv auch gelohnt...
Aber wegen eines 10-15%'igen Preisaufschlages so einen Aufriß zu machen... ich weiß ja nicht.
Razor
blade04
2006-04-15, 11:33:15
Joah naja also es geht mehr ums prinzip als jetzt um die 50€. Bei mir is halt so, da ich noch "armer" schüler bis kommts mir halt schon bissl. auf die 50 €ronen an.
Aber fürn kühler das Geld ausgeben kann ich verstehen, hab selbst nen 39€ kühler auf meiner 6600Gt :biggrin:.
Kann sein das mein letzter Beitrag villeicht nen bissl strange rüberkam. aber mir gings hauptsächlich darum, wie teilweise von den herstellern und händlern mir den kunden umgesprungen wird, und wie man als kunde ab und zu für blöd gehalten wird.
So nun nochmal zu Thema.
Hab eben nochmal bei geizhals geguckt auf jeden fall ist es sehr schwer für 320€ oder weniger ne 7900gt zu bekommen momentan fast unmöglich. (Man will ja auch nicht bei irgendeinem total unbekannten händler bestellen)
Insgesamt erinner mich das stark an die liferbarkeitsproblematik die schon bei der 6800 gt/ultra hab und abgeschwächst bei der 7800 gt/gtx.
Zum Beispiel die 7600gt die zum gleiochen zeitpunkt rauskaum, ist inzwschen seit 1-2 wochen sehr gut verfügbar.
Und ich glaube nicht, das jetzt mal von der käufermasse her gesehn mehr 7900gt gekauft werden als 7600gt weil die masse is ja nunma mainstream
hans_wurst
2006-04-15, 13:53:57
Aber naja es gibt auch leute die zahlen bei ebay für ne 7800gt noch 290€ :hammer: .
naja, welche wollen vielleicht noch ne 2te für SLI haben
Razor
2006-04-15, 17:26:17
Aber fürn kühler das Geld ausgeben kann ich verstehen, hab selbst nen 39€ kühler auf meiner 6600Gt :biggrin:.
Hehe...
Jup... darauf darfst Du Dich bei der 7900GT auch einstellen.
Der Lüfter der 6600 war regelrecht leise und sehr viel effektiver, als das Ding auf der 7900GT!
Und zu der Marktsituation... wir leben nun mal in einer kaptalistisch unterlegten Marktwirtschaft (mehr oder weniger ;-)...
...da regiert eben Angebot und Nachfrage.
Gefallen muss das einem ja nicht... tut es mir ebefalls bei weitem nicht... obwohl 'meine' Firma auch in diesem Metier tätig ist. Wenn man andere Länder besucht, stellt man sehr schnell fest, dass es auch anders geht... OK, die Verfügbarkeit der 7900GT ist dort nicht unbedingt besser (im Gegenteil ;-)... aber es lebt sich dort meist sehr viel lockerer.
Ähm... das artet jetzt aus!
;D
Ich drück' Dir die Daumen, dass Du bald ein akzeptables Angebot bekommst und dann zuschlagen kannst. Aber plan trotzdem schon mal (wieder ;-) 40€ für 'nen anderen Kühler mit ein.
Razor
P.S.: ... zu "meiner Zeit" hätte ich als Schüler keine 600 Märker für 'ne GraKa gehabt... :biggrin:
blade04
2006-04-16, 10:38:16
da komt man direkt zu ner anderen frage die diese karte betrifft: passt dan nen zalman vf700 drauf?
Ruffnax
2006-04-16, 12:46:04
Tja die lieben 7900 er Karten. Meine 6800 GT ist gerade am arsch gegangen und was nun... ne 7800 GS lohnte da nicht. Also neues Motherboard und neue PCI Express Grafikkarte. Aber die 7800 GT gibts nirgendwo mehr. Von daher mußte ich zur XFX 7800 GTX greifen. Zwar recht teuer, aber das Geld wert. Getaktet auf Standard : 475/1250 Mhz. Der Lüfter ist sau leise und kaum hörbar selbst bei Spielen. Laut Benchmarks liegt die Karte über den Werten der 7900 GT und gleich auf mit einer übertakteten 7900 GT. Dumm ist nur die Ungewissheit, wann die KArten kommen. Mehrere Händler die ich gefragt hatte, wußten es nicht und meinten, es könne noch mehrere Wochen dauern. Da jeder Händler und überlegt mal wieviele es gibt, diese Karten bestellt haben, kann man noch lange warten. Für mich kam das nicht in frage. Wobei ich schon gerne etwas gespart hätte. Was die lebenserwartung der 7900 Karten angeht, so habe ich bedanken, da diese ziemlich hoch getaktet sind. Zwar hat sich der Fertigungsprozess von 110 nm auf 90 nm geändert, womit eine bessere Temperatur erzielt wird, aber dennoch muss irgendwann mal schluss sein.
mfg
Ruffnax
PS: Ob die Karten kompatibel zu anderen Lüftern sein werden, läßt sich zur Zeit noch nicht sagen. Da nämlich ein neuer Chip zum einsatz kommt. Ich würde einfach mal ein paar Tests abwarten, wenn die Dinger draußen sind.
hans_wurst
2006-04-16, 19:56:32
Zwar hat sich der Fertigungsprozess von 110 nm auf 90 nm geändert, womit eine bessere Temperatur erzielt wird, aber dennoch muss irgendwann mal schluss sein.
DAU-ALARM :uhammer:
Schonmal was von Fortschritt gehöhrt :ugly:
DAU-ALARM :uhammer:
Schonmal was von Fortschritt gehöhrt :ugly:
sackele
Razor
2006-04-17, 03:02:07
Oh... mein... gott.
Kann ja wohl echt nicht wahr sein...
Razor
reunion
2006-04-18, 13:03:02
Even Dell cannot get 7900 GTXs (http://www.theinq.com/?article=31065)
This time around, even mighty Dell cannot get enough of the cards. We spotted that Dell decided to drop the 7900 GTX cards out of its machines. An XPS 400 machine is supposed to come with these cards, for example. But it now comes with a Geforce 6800 and if you decide to go for 7800 GTX 256MB card you will be warned that your choice might delay your XPS 400 ship date.
You have an option to order an ATI Radeon X1900 XTX 512MB and this one is available and certainly faster than the 6800 standard and the 7800 GTX 256MB. Dell decided to exclude 7900 GTX 512 MB cards from the list as it knows that it would have a problem to ship them.
http://configure.us.dell.com/dellstore/config.aspx?c=us&cs=19&l=en&oc=DXPS400F4V&s=dhs
Wie kann sowas passieren das die Karten quasi vom Markt gefressen werden, das machen die doch nicht um den Preis hochzutreiben/halten. Können ja nichtmal normale Nachfrage bedienen WTF!
TSMC soll in die pushen kommen ^^
The_Invisible
2006-04-18, 13:36:07
naja, die 7800gtxen sind ja auch auslaufmodelle, wo die 7900gt einspringt, wobei laut geizhals die 7900gtxen sogar lieferbarer sind als die 7900gter
siehe:
7900gt: http://geizhals.at/eu/?cat=gra16_256&sort=artikel&bpmax=&asuch=7900+gt&filter=+Angebote+anzeigen+
7900gtx: http://geizhals.at/eu/?cat=gra16_512&sort=artikel&bpmax=&asuch=7900+gtx&filter=+Angebote+anzeigen+
mfg
EOD@Ronny
Razor
Jaja, Fakten ignorieren. Fakten:
- X1800XT ist lieferbar sowohl als 512MB Version als auch als 256MB Version
- X1800XT liefert in etwa ähnliche Leistungen wie die 7900GT (mal schneller mal langsamer, je nach Spiel)
- Treiber von ATI und NV sind ziemlich gleichwertig, es gibt gute NV Treiber aber auch gute ATI Treiber
- X1800XT kostet ziemlich exakt dasselbe wie eine 7900GT
- X1800XT bietet volles AF (wobei gerade du Razor dich beim NV40 damals darüber aufgeregt hast) und AA bei HDR
- X1800XT wird deutlich heisser und verballert deutlich mehr Strom als die 7900GT.
- X1800XT hat wahrscheinlich einen deutlich lauteren Kühler unter Last
- 7900GT hat das bessere Controlpanel ;)
Soviel zu den Fakten ;)
Even Dell cannot get 7900 GTXs (http://www.theinq.com/?article=31065)
Von wegen die werden vom Markt gefressen, NV kann einfach keine Liefern ;)
reunion
2006-04-18, 14:20:09
Von wegen die werden vom Markt gefressen, NV kann einfach keine Liefern ;)
Sehe ich auch so. Wenn nichtmal Dell als größter Computer-Hersteller der Welt ausreichend Karten bekommt, dann hat das nicht mit einer zu hohen Nachfrage zu tun. Zumal die Nachfrage in einer solchen Preisklasse naturgemäß überschaubar ist, und die 7900GTX ja auch nicht unbendingt ein herrausragendes bzw. konkurrenzloses Produkt ist.
Sehe ich auch so. Wenn nichtmal Dell als größter Computer-Hersteller der Welt ausreichend Karten bekommt, dann hat das nicht mit einer zu hohen Nachfrage zu tun. Zumal die Nachfrage in einer solchen Preisklasse naturgemäß überschaubar ist, und die 7900GTX ja auch nicht unbendingt ein herrausragendes bzw. konkurrenzloses Produkt ist.
Ist nen ganz schöner Paperlaunch den NV da hingelegt hat. Nach über einem Monat immernoch keine 7900/7600 Karten lieferbar - Liefertermin laut händler nicht in Sicht. Die werden mit dem Märchen über die zu hohe Nachfrage abgespeist und selbst auch nur von Woche zu Woche vertröstet. Das geben die natürlich an ihre Kunden weiter. Statt dessen machen Gerüchte über schlechte Ausbeute beim 90nm Prozess und Taktprobleme die Runde, schon sehr seltsam ;)
Interessanterweise ist von OEMs auch kein Rechner mit 7900/7600 Karten auf dem Markt, nichtmal angekündigt. Mal ganz davon abgesehen, dass OEMs an diesen wenn überhaupt nur beschränkt an Grafikchips dieser Preisklasse interessiert sind, diese Chips sind eigentlich Aufrüstchips für den Reatrailmarkt. OEMs interessieren sich eher für SE, XT und 64bit Versionen, die nen tollen Namen haben.
Währenddessen kann ATI in alle Seelenruhe den lower HighEnd Markt mit X1800XT Karten abdecken und so verhilft NV dem R520 zu einem Verkaufserfolg, den man diesem Chip nie zugetraut hätte ;D
The_Invisible
2006-04-18, 15:47:34
Ist nen ganz schöner Paperlaunch den NV da hingelegt hat. Nach über einem Monat immernoch keine 7900/7600 Karten lieferbar - Liefertermin laut händler nicht in Sicht. Die werden mit dem Märchen über die zu hohe Nachfrage abgespeist und selbst auch nur von Woche zu Woche vertröstet. Das geben die natürlich an ihre Kunden weiter. Statt dessen machen Gerüchte über schlechte Ausbeute beim 90nm Prozess und Taktprobleme die Runde, schon sehr seltsam ;)
Interessanterweise ist von OEMs auch kein Rechner mit 7900/7600 Karten auf dem Markt, nichtmal angekündigt. Mal ganz davon abgesehen, dass OEMs an diesen wenn überhaupt nur beschränkt an Grafikchips dieser Preisklasse interessiert sind, diese Chips sind eigentlich Aufrüstchips für den Reatrailmarkt. OEMs interessieren sich eher für SE, XT und 64bit Versionen, die nen tollen Namen haben.
Währenddessen kann ATI in alle Seelenruhe den lower HighEnd Markt mit X1800XT Karten abdecken und so verhilft NV dem R520 zu einem Verkaufserfolg, den man diesem Chip nie zugetraut hätte ;D
das widerspricht sich aber wenn man sagt das OEMs nur beschränkt an highendkarten ineressiert sind aber im anderen zuge sehr an X1800XT karten :|
was stimmt jetzt? zudem sind 7900er karten für den retailmarkt definitiv lieferbar, siehe meinen post weiter oben...
mfg
das widerspricht sich aber wenn man sagt das OEMs nur beschränkt an highendkarten ineressiert sind aber im anderen zuge sehr an X1800XT karten :|
was stimmt jetzt? zudem sind 7900er karten für den retailmarkt definitiv lieferbar, siehe meinen post weiter oben...
mfg
Habe ich geschrieben, dass OEMs an X1800XT Karten interessiert sind? eigentlich nicht. Sind mir auch wenige OEM Rechner bekannt. Für die ist eher die X1800GTO interessant, aber um die geht es hier nicht. Ich habe geschrieben, dass Chips dieser Preisklasse eher für den Retrailmarkt gedacht sind.
Jaja, Fakten ignorieren. Fakten:
<zup>
Soviel zu den Fakten ;)
Ja und?
Stimmt doch alles... oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch?
Auch kotzt mich das AF des G71 noch an... aber das steht auf einem anderen Blatt.
(und ich beschwere mich immer wieder gern darüber ;-)
Wenn ich jetzt nur wüsste, auf was Du hinaus willst?
Razor
Das wohl nicht, aber die Nachfrage ist gigantisch!
Ja, auch nach den HighEndern...
Razor
Ja und?
Stimmt doch alles... oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch?
Auch kotzt mich das AF des G71 noch an... aber das steht auf einem anderen Blatt.
(und ich beschwere mich immer wieder gern darüber ;-)
Wenn ich jetzt nur wüsste, auf was Du hinaus willst?
Razor
Bezug war falsch ;) Sorry
Wollte da nur nochmal Klarheit reinbringen.
Ist nen ganz schöner Paperlaunch den NV da hingelegt hat. Nach über einem Monat immernoch keine 7900/7600 Karten lieferbar - Liefertermin laut händler nicht in Sicht. Ich und viele andere haben die 7600GT und auch die 7900GT schon seit Wochen. Von einem Paperlaunch kann keine Rede sein.
Matrix316
2006-04-18, 21:00:57
Ich und viele andere haben die 7600GT und auch die 7900GT schon seit Wochen. Von einem Paperlaunch kann keine Rede sein.
Naja, nur ärztlich verschreibungspflichtige Dosen rauszubringen ist auch nicht das Wahre. Bei dem Preis und der Leistung ist es doch Sonnenklar, dass die Karte beliebt sein wird. Warum hat man nicht einfach mehr Herstellen lassen? X1800 Karten gibts quasi wie Sand am Meer!
Edit: Bei Alternate Sparkle 7900 GT für 309 € :rolleyes:
http://www.geizhals.at/deutschland/a192593.html
JahCS
2006-04-18, 23:45:24
@bill
Das mag ja sein, aber ich z.B. bin auch auf einen vernünftigen Preis angewiesen.Mehr als 300€ inkl. Versand kann und will ich nicht ausgeben, weil es solche Angebote schon gibt...nur sind diese halt nicht lieferbar.Wer eine 7900GT will, der kriegt sich auch.Nur bin ich nicht bereit, mehr als nötig auszugeben!
Hoffentlich kommt bald meine vorbestellte MSI 7900GT von Hardwareversand...
Eine Sauerei von NV!
-JahCS-
fleech
2006-04-19, 00:08:36
Hi!
Ja cool das mit der sparkle..Was soll das eigentlich mit diesen Überteuerten xfx/evga Karten die vom hersteller aus schon ne gute Ecke übertaktet sind?
Ham die andere Kühlung oder warum kosten die gut 50 Euro mehr?
Diese Sparkle hat übrigens auch 1,4 ns GDDR3..Immer weniger Unterschiede, in meinen Augen, zu einer pre-overclocked...????
ts
fleech
hyperterminal
2006-04-19, 00:19:29
Hi!
Ja cool das mit der sparkle..Was soll das eigentlich mit diesen Überteuerten xfx/evga Karten die vom hersteller aus schon ne gute Ecke übertaktet sind?
Diese Sparkle hat übrigens auch 1,4 ns GDDR3..Immer weniger Unterschiede, in meinen Augen, zu einer pre-overclocked...????
ts
fleech
Nein die haben leider keine bessere Kuehlung. Wenn sie die haetten, dann waeren sie ihr Geld wert. Der Standardkuehler der 7900 GT ist ja nicht so besonders.
fleech
2006-04-19, 01:25:29
Hi!
Hmpf, was soll dann dieser erhöhte Preis von knapp 40-50 Euro pro Karte?
Es gibt auch GTs die kosten knappe 380 Euro! Sind da andere Chips bzw. Speichersteine drauf verbaut? Kürzere Zugriffszeiten oder wie? Finde den Preis für diese Sparkle von 309,- eeigentlich schon relativ fair; geht sicher auch noch was mit übertakten, oder etwa nicht?
na mal abwarten..
cu
fleech
Tigershark
2006-04-19, 01:36:24
Hi!
Hmpf, was soll dann dieser erhöhte Preis von knapp 40-50 Euro pro Karte?
Es gibt auch GTs die kosten knappe 380 Euro! Sind da andere Chips bzw. Speichersteine drauf verbaut? Kürzere Zugriffszeiten oder wie? Finde den Preis für diese Sparkle von 309,- eeigentlich schon relativ fair; geht sicher auch noch was mit übertakten, oder etwa nicht?
na mal abwarten..
cu
fleech
Der Unterschied bei den XFX/eVGA Karten ist derselbe wie mit "Preselected" CPUs und RAMs - der erhöhte Takt wird vom Hersteller GARANTIERT - das lassen die sich natürlich bezahlen ;)
Ich habe die "Sparkle"... ist aber eine nVidia!
Ist ein reines Referenzmodell (grünes nVidia PCB mit nVidia Lüfter) und selbst das Bios dieser Karte weist nVidia als Hersteller aus... nicht Sparkle. Insofern Sparkle die nVidia-Karte einfach nur einen hübschen Karton steckt (OK, der mag Geschmackssache sein ;-) und das Teil unter dem Sparkle-Label verscherbelt.
Und jetzt der Clou: es gibt KEINE 7900GT/GTX, die von dem Referenz-Design abweichen!
ALLE haben das gleiche PCB und ALLE haben den gleichen Lüfter.
Bei einigen Herstellern wird aber zumindest ein anderer Aufkleber auf das gruselige Lüfterchen gepappt und und wieder andere leisten sich den Luxus eines 'eigenen' Bios... welches bei den OC-Karten ja auch erforderlich ist.
Technisch gibt es keinen Unterschied aller verkauften Karten!
(von dem generellen Unterschied GT/GTX mal abgesehen ;-)
'Meine' Sparkle kommt mit einem Referenz-Takt von 450/660 daher und läuft derzeit auf 560/760, schafft aber locker 575/800 mit Standard-Voltage. Mit 1,4Vc hingenen, gingen dann "mal eben" auch 650/850... absolut stabil... das ist schneller als eine GTX (beim Speicher ;-) und mehr habe ich auch nicht probiert, weil mir das Kärtchen mit dem fusseligen Kühler damals zu heiß wurde (99° waren schon ein Hammer ;-).
Ergo: 309€ für das Kärtchen sind keinesfalls zu viel.
(auch wenn ich selber nur 200 bezahlt habe ;-)
Und klar, die OC-Fähigkeit ist nicht garantiert... aber was mit 'garantierten' Takten teilweise los ist/war, konnte man ja jüngst beobachten. Ebenso klar hat man einen Anspruch, aber der Ärger ist dadurch trotzdem nicht vom Tisch.
Ach ja, einen Vorteil hat Sparkle aka nVidia natürlich auch: die Karten sind nicht vorselektiert.
D.h. die Chance, gut übertaktbare Karten zu erwischen, ist um einiges größer, als z.Bsp. bei XFX oder EVGA, da die ja ihre Kärtchen vor selektieren. Was dann mit den günstigen Modellen "geht", kann man sich dann ja an einer Hand ausrechnen... nix!
Razor
P.S.: ...und die Mär vom nicht belieferten Markt will einfach nicht aussterben.
Offenbar haben nur wenige eine Ahnung davon, welchen Einfluß Angebot und Nachfrage auf unsere Marktwirtschaft haben.
fleech
2006-04-19, 13:13:58
Hi!
@razor: ist dann schon so wie ich's mir gedacht hab' - irgendwie halt nur abzocke, das Übliche..;-)
Wenn die so gut taktet, hast Du Dir nen neuen Kühler/Lüfter draufgebaut oder betreibst Du die Karte mit dem Standarddingens? Btw., ist der echt so dermaßen laut? Klar, ist relativ, aber trotzdem..;-)
thx
fleech
blade04
2006-04-19, 18:22:44
naja deswegen würd ich mri auch keine normale karte von egva oder xfx kaufen, weil die die guten schin raussortiert haben um sie als XXX version oder was weiß ich zu verkaufen
Matrix316
2006-04-19, 21:03:26
Hier mal eine Alternative die durchaus sogar leiser sein dürfte. Kostet zwar etwas mehr als 300 aber schlecht dürfte die sicher nicht sein. ;)
http://www.geizhals.at/deutschland/a154750.html
Adam D.
2006-04-19, 22:04:17
Wie steht die denn geschwindskeitsmäßig zur 7900GT? Allein schon von den technischen Daten kann man ja eigentlich davon ausgehen, dass sie nicht schneller ist, oder? Aber der leise Lüfter würde mich seeeeehr reizen...
Ne 7800GTX ist minimal langsamer als ne 7900GT. Die 79GT ersetzt die 78GTX mit ein wenig mehr Takt bei GPU/RAM. Von der Architektur her hat sich wenig geändert, nix was jetzt bei nem Apple to Apple Vergleich mehr als Meßungenauigkeit herbeiführen würde.
Allerdings haben 7800GTX atm auch bei Ebay einen Wert von ~300€ ist ein Neukauf also nicht schlecht.
Vorteil der 7800GTX ist sicher das sie von Haus aus leiser ist als eine 7900GT (Standart Lüfter natürlich). Ein Umstieg von einer 7800GTX auf ne 7900GT lohnt sich in meinen Augen nicht, vieleicht wenn man mit SLI liebäugelt oder OC betreiben will. 7800GTX gehen bis ca. 470-490, ne 7900GT wie man hier liest öfters bis rauf auf 560.
ist dann schon so wie ich's mir gedacht hab' - irgendwie halt nur abzocke, das Übliche..;-)
Wenn die so gut taktet, hast Du Dir nen neuen Kühler/Lüfter draufgebaut oder betreibst Du die Karte mit dem Standarddingens? Btw., ist der echt so dermaßen laut? Klar, ist relativ, aber trotzdem..;-)
Wie Du schon sagtest... ist alles relativ.
Ich will es mal so formulieren: in 2D ist eine 'getweakte' X1900 wesentlich leiser, in 3D ist das, was von der 7900GT kommt, wesentlich angenehmer.
Aber ich bin ein Silent-Fan und mich stört es, wenn etwas, was ich in den Rechner stecke, plötzlich ALLES übertönt, was sonst drin ist (oder auch war). Das Lüftergeräusch ist nicht unangenehm (keine hohen Töne und auch kein Brummen), aber ist sehr deutlich wahrzunehmen und es besteht (derzeit?) keine Möglichkeit, das Fusselchen urgendwie runter zu drosseln.
So habe ich mir 'nen Zalman VF900 zugelegt und dieses ineffiziente und IMO laute nVidia-Dingens ersetzt. Takten tut dieses Kärtchen jetzt nicht deswegen besser (habe ich zumindest noch nicht probiert ;-), aber das Teil ist unhörbar (da langsamste Stufe bei 1350Umin mit 8cm Luftrad) und sehr effizient... vorher 51°/75° (idle/load), jetzt 40°/52°.
Ist schon ein Unterschied, oder?
:)
Razor
Ne 7800GTX ist minimal langsamer als ne 7900GT. Die 79GT ersetzt die 78GTX mit ein wenig mehr Takt bei GPU/RAM. Von der Architektur her hat sich wenig geändert, nix was jetzt bei nem Apple to Apple Vergleich mehr als Meßungenauigkeit herbeiführen würde.
Da es hier ja auch ums OCen geht, kann ich Dir nicht ganz zustimmen.
Feature-seitig hast Du recht, da hat sich eigentlich nix verändert... aber die Fertigung ist eine andere!
Ergo: weniger Wärmeentwicklung (deswegen auch der 'billige' Kühler bei der 79GT ;-), geringerer Strombedarf (AFAIK 1,2Vc statt 1,4Vc) und eben auch ein leicht erhöhter Grundtakt. Daraus resultierend das gigantische OC-Potential der 7900GT... 560 statt 450 sind mal eben knappe 25% mehr (davon träumen 7800GTX/7900GTX Besitzer nur ;-) und auch der Takt einer GTX ist möglich, wenn man die Vcore auf 1,4 hoch setzt (wie bei der GTX ;-)... was dann auf schlappe 45% Mehrleistung hinaus läuft.
DAS ist der wesentliche Unterschied!
Und klar... wer mit OC'en nichts am Hut hat, kann gerne auch zur 7800GTX greifen.
Razor
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.