PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Waffenwirkung


Piffan
2006-04-13, 10:25:34
Moin!

Mir ist aufgefallen, dass mein Umbra mit der Zeit mehr Schaden macht. :confused:

Ist demnach der Schadenswert keine fixe Größe, sondern ein Resultat. Wie gehen die Schwertkampffähigkeit und die Stärke in die Rechnung ein?

Könnte es sein, dass der Waffenskill nur neue Combos freischaltet, aber die allgemeine Stärke mit einem Wert der Waffe verrechnet wird?

Wenn das Schwert einen Schaden von nur 20 hat, dann würde ich doch ewig und drei Tage auf die großen Oblivion- Monster eindreschen müssen. Tatsächlich geht es aber ratzfatz (Schieberegler auf Mittelstellung). Wie spielt der Rüstungswert da hinein?

Irgendwie scheint mir die Sache recht nebulös zu sein, vor allem da der Schieberegler ja die ganze Rechnung über den Haufen wirft.
Ein ratloser Piffan.

edit: Ratzfatz sind die Gegner weg, wenn man die mit sehr schnellen Schlägen am Ausholen hindert. Läßt man sich auf das Spielchen mit Block und Konter ein, dauert es natürlich länger, bei mehreren Gegnern schon ein bissel zu lange. :D

_CaBaL_
2006-04-13, 10:35:02
Waffenschaden hängt von deinem Wafenskill und der Stärke ab. Zusätzlich dazu kriegst du halt noch die Spezialangriffe.

Iceman346
2006-04-13, 10:35:09
Wie die genauen Formeln sind kann ich dir nicht sagen. Der Schaden einer Waffe ist aber nicht fest sondern hängt von:
- Stärke
- Waffenskill
- Müdigkeit des Charakters

ab. Wobei letzteres nicht im Inventar ablesbar ist.

Außerdem reduziert natürlich noch die Rüstung des Gegners den Schaden den er bekommt.

Gast
2006-04-13, 10:40:56
Moin!

Mir ist aufgefallen, dass mein Umbra mit der Zeit mehr Schaden macht. :confused:

Ist demnach der Schadenswert keine fixe Größe, sondern ein Resultat. Wie gehen die Schwertkampffähigkeit und die Stärke in die Rechnung ein?

Könnte es sein, dass der Waffenskill nur neue Combos freischaltet, aber die allgemeine Stärke mit einem Wert der Waffe verrechnet wird?

Wenn das Schwert einen Schaden von nur 20 hat, dann würde ich doch ewig und drei Tage auf die großen Oblivion- Monster eindreschen müssen. Tatsächlich geht es aber ratzfatz (Schieberegler auf Mittelstellung). Wie spielt der Rüstungswert da hinein?

Irgendwie scheint mir die Sache recht nebulös zu sein, vor allem da der Schieberegler ja die ganze Rechnung über den Haufen wirft.
Ein ratloser Piffan.

edit: Ratzfatz sind die Gegner weg, wenn man die mit sehr schnellen Schlägen am Ausholen hindert. Läßt man sich auf das Spielchen mit Block und Konter ein, dauert es natürlich länger, bei mehreren Gegnern schon ein bissel zu lange. :D

Viele Waffen leveln mit, d.h. wenn du deinen Bladeskill erhöhst, dann erhöht sich auch der Schaden den du mit Schwertern erreichst. Genauso ist das mit dem Bogen, Äxten etc.

Stärke ist nur dafür da wieviel du einstecken kannst. Skills sind wichtiger für die einzelnen Fähigkeiten. Die Attribute bestimmten nur wie schnell sich dein Mana regeneriert, wieviel Mana du hast, wie deine Ausdauer ist etc.

Entscheident sind Skills wie Schwert, Blocken, Alchemie etc.

Ausserdem ist der Wert nur zutreffend auf nicht gepimpte Waffen (non enchanted), denn die gepimpten Waffen machen mehr Schaden (sekundär) den man aber nicht in der Tabelle sieht (also es wird nicht auf den "gesamtschaden" addiert).

Blocken und schwere/leichte Rüstung ist auch sehr wichtig pro level (expert, master... und alle darunter) ergeben ja specials z.B. das beim expert-level die Rüstung fast nix mehr wiegt etc. oder das man bei Armorer sich dann die Waffen auf 125% aufwerten kann.

Gast
2006-04-13, 10:43:10
Wie die genauen Formeln sind kann ich dir nicht sagen. Der Schaden einer Waffe ist aber nicht fest sondern hängt von:
- Stärke
- Waffenskill
- Müdigkeit des Charakters

ab. Wobei letzteres nicht im Inventar ablesbar ist.

Außerdem reduziert natürlich noch die Rüstung des Gegners den Schaden den er bekommt.

Es hängt von der Abnutzung der Waffe ab (magisch als auch vom material) und vom Waffenskill. Die Müdigkeit und Stärke spielen da nicht mit rein. Der Waffenskill steigert nur das Attribut "Stärke" aber das bestimmt dann wieviel man einstecken kann aber nicht wie fest/stark man wo drauf kloppt (schaden macht).

Gast
2006-04-13, 10:48:02
Hab nochmal nachgeschaut. Stärke spielt mit rein, aber dominiert nicht. Am wichtigsten ist das Level der jeweiligen Waffengattung.

Baut den Armorer-Skill über 75 aus, danach könnt ihr alle Waffen auf 125% hauen und mein Umbra macht nun 33 Schaden.

Iceman346
2006-04-13, 11:23:18
Die Müdigkeit und Stärke spielen da nicht mit rein. Der Waffenskill steigert nur das Attribut "Stärke" aber das bestimmt dann wieviel man einstecken kann aber nicht wie fest/stark man wo drauf kloppt (schaden macht).

Müdigkeit beeinflusst den Schaden den man macht auch, steht manchmal in den Tipps des Ladebildschirms oder im Handbuch, ich zitiere:
"Low fatigue hurts your effectiveness, especially when doing melee attacks."

Piffan
2006-04-13, 11:48:32
Tja, nun haben sich so viele gemeldet, aber die große Einigkeit besteht wohl eher nicht. :biggrin:

Ich halte also fest: Der Waffenschaden steigt mit den Fähigkeiten des Trägers. Aber wie nun konkret weiß keine so genau....

Bei Gothic waren die Formel recht simpel, man addierte die Waffenstärke (war fix) zur Kraft. Ob man immer den vollen Hieb schaffte, war die andere Frage. Man konnte immerhin den maximalen Schaden so ausrechnen....Ich glaube, dass der spezielle Waffenskill die Wahrscheinlichkeit eines schweren Treffers steigerte und gewisse Mobilität freisetzte (Combos)....

Bei Oblivion ist die Sache wohl komplexer berechnet. DAss Ausdauer, Kraft und Rüstung des Gegners ne Rolle spielen, ist klar....

Gast
2006-04-13, 13:15:21
Müdigkeit beeinflusst den Schaden den man macht auch, steht manchmal in den Tipps des Ladebildschirms oder im Handbuch, ich zitiere:
"Low fatigue hurts your effectiveness, especially when doing melee attacks."

Aber sehr sehr wenig, das zieht nur beim ausholen etwas ab und wenn man total erschöpft ist, dann machts weniger schaden. Aber das wird sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr selten sein. Kann man schon fast auschliessen denn es senkt nicht effektiv, so wie eine halb kaputte Waffe etc.

Gast
2006-04-13, 15:14:07
Müdigkeit beeinflusst den Schaden den man macht auch, steht manchmal in den Tipps des Ladebildschirms oder im Handbuch, ich zitiere:
"Low fatigue hurts your effectiveness, especially when doing melee attacks."
Das ergibt aber irgendwie keinen Sinn:
"Wenig Erschöpfung/Ermüdung schadet Deiner/Ihrer Effektivität..."

Mr.Magic
2006-04-13, 17:16:38
Fatigue ist ein Wert (z.B. 48/109).

Niedrige Müdigkeitspunkte (wie z.B. 0/X)...

Sind wir Amerikaner, so dass man sowas Offensichtliches erklären muss?

Killeralf
2006-04-13, 17:19:15
Das ergibt aber irgendwie keinen Sinn:
"Wenig Erschöpfung/Ermüdung schadet Deiner/Ihrer Effektivität..."

Aber nur, weil Bethesda das so komisch betitelt, ne art inverser logik. Wohl auch deshalb, weil endurance ein attribut ist und sie das nicht noch ein 2. mal verwenden konnten, obwohl es mehr sinn machen würde.

Ist der grüne balken voll hast du "high fatigue" und trotzdem bedeutet es, daß du voll ausgerastet bist, ist der balken leer hast du "low fatigue" und bist erschöpft.

_CaBaL_
2006-04-13, 20:28:56
Stärke scheint aber eine sehr geringe Auswirkung auf die Schlagkraft zu haben. Habe jetzt Stärke 120 und zu 100 ändert sich nix an der Power einer Waffe.

Gast
2006-04-13, 20:33:10
Ist der grüne balken voll hast du "high fatigue" und trotzdem bedeutet es, daß du voll ausgerastet bist, ist der balken leer hast du "low fatigue" und bist erschöpft.
Ach so. Danke für die Erklärung der etwas seltsamen Bethesda'schen Logik.

Gast
2006-04-14, 00:06:55
Also beim Vorgänger war es so, das Stärke den Schaden beeinflusste, aber in KEINER Anzeige jemals einen Einfluss hatte!