PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NForce3-250 und Geforce 6800 - immer noch problematisch?


Bakunin3
2006-04-13, 11:05:28
Hi,
einige werden sich erinnern, daß es seit jeher zu Problemen führen konnte, wenn man eine Geforce 6800 auf einem nForce3 Board stark übertakten wollte.
Ich hatte immer das Problem, daß bei stark übertakteter Grafikkarte gelegentlich das bild für ein paar Sekunden einfror und dann weiterging, dann wieder einfror etc.. Dabei taktete sich die Karte meist zurück auf Standardtakt.
Da das Ganze auf SiS Chipsätzen (mit ansonsten gleichem Netzteil, Prozessor, Speicher etc.) nicht auftrat, lag der Verdacht immer nahe, daß es am nForce3 Chip liegen mußte.
Ich habe das auf mehreren nforce3 boards getestet und es war reproduzierbar.
Auf SiS Chipsatz und auf allen meinen Intel Boards hingegen lief das immer absolut sauber.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ist jemals eine Lösung für dieses Problem in Form eines nforce Treibers oder eines BIOS Updates aufgetaucht?
Oder werde ich mit diese Kombination einfach nicht froh und bleibe besser bei dem ganzen Intel Kram, den ich habe?

Gruß,
B3

Beomaster
2006-04-13, 13:13:42
Ich hatte mit meinem nF3 250 und meiner 6800LE und dann später 6800U kein Problem
Wenn man Fast Write deaktiviert sollte alles ohne Probleme laufen.

Bakunin3
2006-04-13, 13:41:52
Nein tut es nicht. Mit FW an oder aus immer das Gleiche.
Damit ich richtig verstanden werde:
Die karten laufen @default ganz normal.
Aber stark übertaktet eben nicht.
In jedem anderen (mir bekannten) Chipsatz zwar schon, aber nicht im nforce3.
Das Problem ist bekannt, ich habe es immer mal wieder gelesen, in verschiedenen Foren.

Daher auch nicht die Frage, ob oder ob es nicht existiert, sondern ob es inzwischen eine Lösung gibt.

Gruß,
B3

Luke007
2006-04-13, 17:57:18
Erstmal: Nvidia hat eine Technik namens "Robust Channels". Anstatt einen freeze/neustart durch das Übertakten von Chip/Ram zu erleben bleibt das System für paar Sekunden stehen und taktet dabei den Chip runter. Somit denken viele das sie ihre NV-Karte sehr hoch Takten können.
Kann sein das die Karte beim NF3 Board aggressiver angesprochen wird und du die deswegen nicht mit dem gleichem Takt fahren kannst wie bei einem anderem Chipsatz.

Angeblich soll das Problem am Layout der Grafikkarte liegen (es gibt Layout-Revisionen wo das behoben ist) und dann noch in Verbindung eines nForce3 Boards. Das wurde im MSI Forum festgestellt. Hier steht etwas dazu: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3303377&postcount=39

Arschhulio
2006-04-14, 13:19:18
Ich habe auch ne 6800GT @ 400/1100 oder je nach nutzen auch auf 420/1150, die Probleme treten bei mir nur bei aktiviertem AGP FW auf ( DFI Lanparty nF3 250 gB).

Desweiteren solltest du schaun ob die Karte auch unter last die Taktraten auf den anderen Boards hält, zb. mit rivatuner überwachen.

Wird die CPU auch übertaktet?

ZilD
2006-04-20, 07:32:20
ich kann beim nforce 3 fast writes und side band adressing nicht deaktivieren;
im bios ist es zwar aus aber in windows ist es an.
probleme gibts keine aber komisch ist es schon.
wobei aber eine ati karte eingebaut ist @ agp 8x

xL|Sonic
2006-04-24, 11:23:38
Ich als Geforce 6800 Ultra Besitzer der ersten Stunde hat leider auch den freezebug...da er aber nur selten auftritt, kann ich damit leben.