PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Luftkühler für meine 7800GT


JanZ
2006-04-13, 12:53:01
Wollte mir demnächst einen neuen Luftkühler für meine 7800GT kaufen, da der Standardkühler doch schon nervt :rolleyes:
Ich hab mal gekuckt und hab mich dann für folgende Kühler entschieden:
- VF 700
- Silencer
- Aerocool x1

VF 900 ist mir zu teuer und die 7800GT ist ja eh nicht so der Heizkörper.
Wichtig ist mir, da der Kühler leise ist. Also kein Brummen, Klackern oder Quietschen und auch keine 4000UpM :tongue:
Also gebt mir mal bitte einen Rat, damit ich mich festlegen kann, weil ja 3 Kühler nicht auf die Karte passen :rolleyes:

VF 700:
Hatte ich schon 2 mal, einmal auf einer 6800LE @ NU und einmal auf einer x800pro Vivo @ XT PE. Fand den Kühler immer gut.

Silencer:
Hatte ich einmal auf meiner 6800GT, brummt ja furchtbar das Teil :confused:

Aerocool:
Keine Ahnung, hatte ich noch nie :wink:

So, danle für eure Hilfe.
MFG
Jan

Vertigo
2006-04-13, 12:55:35
Wollte mir demnächst einen neuen Luftkühler für meine 7800GT kaufen, da der Standardkühler doch schon nervt :rolleyes:
Ich hab mal gekuckt und hab mich dann für folgende Kühler entschieden:
- VF 700
- Silencer
- Aerocool x1

VF 900 ist mir zu teuer und die 7800GT ist ja eh nicht so der Heizkörper.
Wichtig ist mir, da der Kühler leise ist. Also kein Brummen, Klackern oder Quietschen und auch keine 4000UpM :tongue:
Also gebt mir mal bitte einen Rat, damit ich mich festlegen kann, weil ja 3 Kühler nicht auf die Karte passen :rolleyes:

VF 700:
Hatte ich schon 2 mal, einmal auf einer 6800LE @ NU und einmal auf einer x800pro Vivo @ XT PE. Fand den Kühler immer gut.

Silencer:
Hatte ich einmal auf meiner 6800GT, brummt ja furchtbar das Teil :confused:

Aerocool:
Keine Ahnung, hatte ich noch nie :wink:

So, danle für eure Hilfe.
MFG
Jan


Alternative: Wie wäre es, wenn Du den Lüfter Deiner Karte einfach herunterregelst? Das habe ich seinerzeit mit meiner XFX 7800GT Extreme Gamer gemacht und es hat wunderbar funktioniert. Irgendwie weigere ich mich 30€ für einen Kühler auszugeben und zugleich meine Garantieansprüche in den Wind zu schiessen.

Rente
2006-04-13, 12:59:23
Silencer:
Hatte ich einmal auf meiner 6800GT, brummt ja furchtbar das Teil :confused:
Der soll von der Qualität teilweise ziemlich stark schwanken. Ich habe ihn auf meiner 7800GT monitert und ich höre nichts, ausser die Luftumschichtung. Der größte Vorteil des Silencers ist allerdings die Beförderung der warmen Luft raus aus dem Gehäuse.

JanZ
2006-04-13, 12:59:34
Alternative: Wie wäre es, wenn Du den Lüfter Deiner Karte einfach herunterregelst? Das habe ich seinerzeit mit meiner XFX 7800GT Extreme Gamer gemacht und es hat wunderbar funktioniert. Irgendwie weigere ich mich 30€ für einen Kühler auszugeben und zugleich meine Garantieansprüche in den Wind zu schiessen.

Wenndie Karte schrott wäre, würde ich sie eh einschicken ;).
Da hat aber jeder seine eigene Einstellung zu und das soll jetzt auch nicht Gegenstand des Threads werden. Wie regel ich den denn Runter ? Mit Rivatuner ?

Edit:
Der soll von der Qualität teilweise ziemlich stark schwanken. Ich habe ihn auf meiner 7800GT monitert und ich höre nichts, ausser die Luftumschichtung. Der größte Vorteil des Silencers ist allerdings die Beförderung der warmen Luft raus aus dem Gehäuse.

Also sind die nicht alle so grausam, das ist schonmal gut zu wissen :)
Naja, warme Luft hab ich ja sonst eh nich und das wäre für mich an sich auch kein Kaufargument. Aber gut kühlen tut er schon. Was ich wiederum nicht so toll finde ist, das die Spannungswandler gar nicht gekühlt werden. Ich weiß nicht wie gesund oder ungesund das ist, aber toll isses sicher nicht.

MFG
Jan

Vertigo
2006-04-13, 13:02:19
Wenndie Karte schrott wäre, würde ich sie eh einschicken ;).
Da hat aber jeder seine eigene Einstellung zu und das soll jetzt auch nicht Gegenstand des Threads werden. Wie regel ich den denn Runter ? Mit Rivatuner ?

MFG
Jan
Einfach an eine Lüftersteuerung anstöpseln. Wenn Du keine hast/willst, würde ich am ehesten zum VF700Cu raten, denn den kannst Du auch noch auf anderen Karten einsetzen, die AC-Lösungen sind eher unflexibel.

JanZ
2006-04-13, 13:06:44
Einfach an eine Lüftersteuerung anstöpseln. Wenn Du keine hast/willst, würde ich am ehesten zum VF700Cu raten, denn den kannst Du auch noch auf anderen Karten einsetzen, die AC-Lösungen sind eher unflexibel.

Hast du recht, gibt optisch keine ansprechende Lüftersteuerung für ein Lian Li, außerdem bleibt alles @ 5V kühl genug. Von daher wäre eine Lüftersteuerung eh ziemlich nutzlos. Momentan tendiere ich auch zu dem Kühler, daich hier eh noch ein USK von orda rumliegen habe. Aber mich würde der Aerocool auch interessieren :)

Vertigo
2006-04-13, 13:11:00
Hast du recht, gibt optisch keine ansprechende Lüftersteuerung für ein Lian Li, außerdem bleibt alles @ 5V kühl genug. Von daher wäre eine Lüftersteuerung eh ziemlich nutzlos. Momentan tendiere ich auch zu dem Kühler, daich hier eh noch ein USK von orda rumliegen habe. Aber mich würde der Aerocool auch interessieren :)
Wieso willst Du das Risiko eingehen und von einem bewährten Produkt, mit dem Du selbst schon gute Erfahrungen gemacht hast, zu einem unbekannten wechseln? Das macht doch keinen Sinn. Ich selbst habe den VF700Cu auch schon verbaut und finde das Teil ziemlich gelungen. AC Silencer haben mir früher besser gefallen, aber die Universalität des VF700Cu ist ein echter Pluspunkt.

Rente
2006-04-13, 13:12:53
Aber mich würde der Aerocool auch interessieren :)
Kann es sein, das du den Arctic Cooling VGA Cooler Accelero X1 meinst?
http://arctic-cooling.com/vga2.php?idx=91

JanZ
2006-04-13, 13:17:22
Wieso willst Du das Risiko eingehen und von einem bewährten Produkt, mit dem Du selbst schon gute Erfahrungen gemacht hast, zu einem unbekannten wechseln? Das macht doch keinen Sinn. Ich selbst habe den VF700Cu auch schon verbaut und finde das Teil ziemlich gelungen. AC Silencer haben mir früher besser gefallen, aber die Universalität des VF700Cu ist ein echter Pluspunkt.

Ja klar. Aber der VF 700 bringt mir auf einer 1900xt auch nichts mehr, da er für die Karte zu schwachbrüstig wäre, jetzt so als Beispiel :). Ich würde ihn ja jetzt für die Karte kaufen, nicht für eine andere. Außerdem will ich die Karte eh erstmal behalten, da da noch die meisten Spiele recht passabel drauf laufen ;D .
Mich interessiert der Aerocool halt in der hinsicht, das er eine 1900xt kühlen kann, und das sogar noch recht gut. Da ich jedoch keinerlei Infos zu dem Kühler habe, wie er die Karte jetzt kühlt, also mit wieviel UpM, oder ob er klackert, wollte ich mir hier erstmal Feedback holen :).

MFG
Jan

JanZ
2006-04-13, 13:18:03
Kann es sein, das du den Arctic Cooling VGA Cooler Accelero X1 meinst?
http://arctic-cooling.com/vga2.php?idx=91

Ja, du hast es erfasst :tongue: ^^

Vertigo
2006-04-13, 13:19:20
Ja klar. Aber der VF 700 bringt mir auf einer 1900xt auch nichts mehr, da er für die Karte zu schwachbrüstig wäre, jetzt so als Beispiel :). Ich würde ihn ja jetzt für die Karte kaufen, nicht für eine andere. Außerdem will ich die Karte eh erstmal behalten, da da noch die meisten Spiele recht passabel drauf laufen ;D .
Mich interessiert der Aerocool halt in der hinsicht, das er eine 1900xt kühlen kann, und das sogar noch recht gut. Da ich jedoch keinerlei Infos zu dem Kühler habe, wie er die Karte jetzt kühlt, also mit wieviel UpM, oder ob er klackert, wollte ich mir hier erstmal Feedback holen :).

MFG
Jan
Welches Modell von Aerocool meinst Du? Ich kenne nur die VM-102 und die ist zu schwach für jede aktuelle High-End-Karte ...

EDIT : DER ACCELERO X1 und X2 unterscheiden sich - nix mit X1 passt auf 1900XTX !!!

JanZ
2006-04-13, 13:20:50
Welches Modell von Aerocool meinst Du? Ich kenne nur die VM-102 und die ist zu schwach für jede aktuelle High-End-Karte ...

EDIT : DER ACCELERO X1 und X2 unterscheiden sich - nix mit X1 passt auf 1900XTX !!!

Meinte den:
Arctic Cooling VGA Cooler Accelero X1
Dachte das Teil heißt so, also bitte nicht hauaen ;(


EDIT : DER ACCELERO X1 und X2 unterscheiden sich - nix mit X1 passt auf 1900XTX !!!

Ja, aber der x2 und von Aufbau unterscheiden die sich doch nicht so, oder ?

MFG
Jan

Vertigo
2006-04-13, 13:24:21
Ja, aber der x2 und von Aufbau unterscheiden die sich doch nicht so, oder ?

MFG
Jan
Der Unterschied ist mehr als nur der Name, was an den deutlich unterschiedlichen PCBs von GeForce und Radeon liegt. Schau Dir mal die AC-Homepage an.

JanZ
2006-04-13, 13:29:38
Der Unterschied ist mehr als nur der Name, was an den deutlich unterschiedlichen PCBs von GeForce und Radeon liegt. Schau Dir mal die AC-Homepage an.

Der X2 dreht ja mit 2000UpM und der X! mit 500-2000UpM.
Also doch ein Unterschied. Aber andere gravierende Unterschiede konnte ich nicht ausmachen.

Vertigo
2006-04-13, 13:31:03
Der X2 dreht ja mit 2000UpM und der X! mit 500-2000UpM.
Also doch ein Unterschied. Aber andere gravierende Unterschiede konnte ich nicht ausmachen.
Die Form unterscheidet sich, denn der X1 passt nicht auf X1800/1900-Karten. Ist das nicht gravierend?

Rente
2006-04-13, 13:32:08
X1

http://img80.imageshack.us/img80/2940/x15gc.gif

X2
http://img80.imageshack.us/img80/8462/x29jx.gif

[edit]
Von der Kühlleistung sollten sie sich aber wirklich nicht unerscheiden.

JanZ
2006-04-13, 13:55:01
Die Form unterscheidet sich, denn der X1 passt nicht auf X1800/1900-Karten. Ist das nicht gravierend?

Deswegen gibt es ja auch einen X2 :|

Vertigo
2006-04-13, 13:56:09
Deswegen gibt es ja auch einen X2 :|
Genau so sieht's aus. :up: Also kannst Du den X1 jetzt für die GeForce nehmen, aber für die spätere X1900XTX brauchst Du dann wieder etwas Neues. Immerhin ist der X1 wohl etwas preiswerter als der VF700Cu.

JanZ
2006-04-13, 14:02:07
Genau so sieht's aus. :up: Also kannst Du den X1 jetzt für die GeForce nehmen, aber für die spätere X1900XTX brauchst Du dann wieder etwas Neues. Immerhin ist der X1 wohl etwas preiswerter als der VF700Cu.

:confused:
Das meinte ich gar nicht.
Ich bezog mich dabei auf die Technik, da er ja eine x1900XT kühlen kann, nicht das ich nachher auf ne x1900xt umsatteln will. ;D Ach ja, mal wieder geil aneinander vorbei geredet :D . Ist ja jetzt auch egal. Kann man den Kühler denn empfehlen ? Ich möchte einfach wissen, ob der Kühler evtl. einfach besser als ein VF 700 ist, da er evtl. einen besseren Aufbau hat, bezogen auf das x1900xt Beispiel ?

Vertigo
2006-04-13, 14:06:15
:confused:
Das meinte ich gar nicht.
Ich bezog mich dabei auf die Technik, da er ja eine x1900XT kühlen kann, nicht das ich nachher auf ne x1900xt umsatteln will. ;D Ach ja, mal wieder geil aneinander vorbei geredet :D . Ist ja jetzt auch egal. Kann man den Kühler denn empfehlen ?
Jaja, rede dich nur 'raus :wink: - sowohl Accelero X1 (aus Forenberichten) als auch VF700Cu (aus eigener Erfahrung) kann man (ich) empfehlen. Laut Datenblatt ist der Accelero leiser, kühlen können beide mehr als ausreichend gut.

JanZ
2006-04-13, 14:07:49
Jaja, rede dich nur 'raus :wink: - sowohl Accelero X1 (aus Forenberichten) als auch VF700Cu (aus eigener Erfahrung) kann man (ich) empfehlen.

Ok, erwischt :rolleyes:
Manche Leute sagen, das der kühler klackert, bzw der Lüfter klackert. Außerdem soll er die warme Luft gegen das Mainboard blasen, was angeblich auch nicht so dufte sein soll :confused: Hilfe!!!!111111

Rente
2006-04-13, 14:20:36
Ok, erwischt :rolleyes:
Manche Leute sagen, das der kühler klackert, bzw der Lüfter klackert. Außerdem soll er die warme Luft gegen das Mainboard blasen, was angeblich auch nicht so dufte sein soll :confused: Hilfe!!!!111111
Das gleiche gilt für den Zalman, nur das er die Luft etwas besser verteilt. Das ein Lüfter nicht klackert wird dir kaum ein Shop versichern können, einfach weil es eine gewisse Streuung gibt. Eventuell findest du jemand hier oder bei HWLuxx, der seinen Lüfter getestet hat und ihn verkauft.

Vertigo
2006-04-13, 14:22:04
Ok, erwischt :rolleyes:
Manche Leute sagen, das der kühler klackert, bzw der Lüfter klackert. Außerdem soll er die warme Luft gegen das Mainboard blasen, was angeblich auch nicht so dufte sein soll :confused: Hilfe!!!!111111
Also die Luft im Gehäuse verteilen - das machen VF700Cu und X1 gleichermaßen, was einfach in ihrer Konstruktionsart bedingt ist. Ein AC Silencer würde die Luft dagegen aus dem Gehäuse befördern. In einem großen Gehäuse oder bei Gehäusebelüftung ist das aber eher zweitrangig. Mein Tipp: wenn Du den VF700Cu schon kennst und damit zufrieden warst, dann bleib dabei.

JanZ
2006-04-13, 14:22:27
Das gleiche gilt für den Zalman, nur das er die Luft etwas besser verteilt. Das ein Lüfter nicht klackert wird dir kaum ein Shop versichern können, einfach weil es eine gewisse Streuung gibt. Eventuell findest du jemand hier oder bei HWLuxx, der seinen Lüfter getestet hat und ihn verkauft.

Ja gute Idee. ich denke, das ich mich da mal auf die Suche machen werde :)
Danke.