PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Springen in Quake 3


Undertaker
2006-04-13, 13:58:13
hi

hab auf arbeit gerade nix zu tun und surf deshalb ein wenig auf google video rum (100mbit ist schon nett :D)

hab dabei gerade das vid hier gefunden und bekomme die fresse net mehr zu:

http://video.google.com/videoplay?docid=7205515616519915280&q=quake+duration%3Amedium&pl=true

wie kann man bitte so weit springen? wo ist da der trick, oder muss man dafür cheaten? und wie geht bitteschön dieses "bouncen" (fast am ende des videos)?

zocke nämlich zuhause auch gerade mal wieder quake3 (singleplayer auf hardcore, nightmare schaffe ich ab der 3. map net mehr :redface:)

mfg undertaker

nn23
2006-04-13, 14:02:41
habs vid jetzt ned gesehen (da auf arbeit^^) aber ich denke du meinst strafe jumping

lad dir mal den defrag mod runter, da kannste das üben

dof zu erklären, beim springen mal mit der maus so leicht nach links und rechts "titschen"

Undertaker
2006-04-13, 14:04:35
habs vid jetzt ned gesehen (da auf arbeit^^) aber ich denke du meinst strafe jumping

lad dir mal den defrag mod runter, da kannste das üben

dof zu erklären, beim springen mal mit der maus so leicht nach links und rechts "titschen"

also strafen und mit der maus wackeln? werde ich zuhause mal probieren (mit downloaden ist dank 64k net viel ;))

Gast
2006-04-13, 14:17:33
Naja, ein "bisschen" komplexer ist die ganze Sache dann schon. Lies dir einfach mal auf einschlägigen Seiten mal ein paar Movement-Guides durch.
Viel Spaß beim üben! :D Gerade wegen des absolut fantastischen Movements ist die Quake Serie(bis Q3) einfach der beste 1on1 Shooter.

Das bouncen ist aber IMO ein Bug, der nur an bestimmten Stellen auf den Maps funktioniert.

kloffy
2006-04-13, 14:38:32
(mit downloaden ist dank 64k net viel ;))
Also die 4 MB (http://cgg0.free.fr/defrag/defrag_1.91.08.zip) sollten schon zu schaffen sein. Dazu noch die ein oder andere Map (http://q3a.sytes.net/) und schon kann der Spass losgehen.

Edit: Schade allerdings, dass du durch die 64k warscheinlich nicht in den Genuss von richtig (http://www.own-age.com/vids/video.aspx?id=1950) guten (http://www.own-age.com/vids/video.aspx?id=81) trickjumping (http://www.own-age.com/vids/video.aspx?id=699) videos (http://www.own-age.com/vids/video.aspx?id=1052) kommen wirst...

Undertaker
2006-04-13, 14:40:47
Also die 4 MB (http://cgg0.free.fr/defrag/defrag_1.91.08.zip) sollten schon zu schaffen sein. Dazu noch die ein oder andere Map (http://q3a.sytes.net/) und schon kann der Spass losgehen.

oh, dachte nicht das das so wenig ist, thx 4 link :)

Rentner
2006-04-13, 14:44:48
Bei Quake3 ist es aber auch eine Frage der Frames per Second die man erreicht
Mit com_maxfps kann man die fps auf einen bestimmten Wert begrenzen!
Wobei 125 ein guter Wert ist mit dem man schneller und weiter springt!
Mit com_maxfps 500 springt man in DM6 fast aus dem Stand zur Rail

kloffy
2006-04-13, 14:47:56
Aber nur, wenn pmove_fixed nicht eingeschaltet ist. Ausserdem hat sich bei Trickjumpern so ziemlich überall com_maxfps 125 durchgesetzt.

Edit: Hier (http://www.trickingq3.com/tutorials.html) gibts ganz gute Infos.

sTerK
2006-04-13, 15:23:42
Ahjo, das kriegt eigentlich jeder mit ein bisschen Übung und 125fps hin.

Kai
2006-04-13, 15:49:20
Bei Quake3 ist es aber auch eine Frage der Frames per Second die man erreicht
Mit com_maxfps kann man die fps auf einen bestimmten Wert begrenzen!
Wobei 125 ein guter Wert ist mit dem man schneller und weiter springt!
Mit com_maxfps 500 springt man in DM6 fast aus dem Stand zur Rail

Wurde mit dem aktuellen pointrelease "gefixt".

knallebumm
2006-04-13, 20:32:24
Es gibt so viele geniale Trickjumpvids und defragvids, dagegen ist das schon fast ein noobmovie. (sowohl von den gezeigten jumps als auch vom editing)
Das zuletzt erschienene Defragmovie lag the movie z.B.
http://www.planetquake3.net/download.php?op=fileid&lid=2225

Wenn du was verrücktes mit Rockets und Granaten sehen willst/kannst:
http://planetquake3.net/download.php?op=fileid&lid=2144&ttitle=Live_to_Fly

Einfach nachmachen ist aber imho nicht drin. Ich spiel jetzt seit 1999 Q3 so viel gezeigtes ist für mich nichtmal annähernd machbar.

@Kai
Wie meinst du das? Soweit ich weiß macht nur der Befehl pmove_fixed 1 für alle Rechner ein gleiches movement, der ist allerdings meistens eh auf 0.

Birdman
2006-04-14, 14:04:38
Also das "bouncen" geht überall und auf jeder Map.
Dazu muss man aber exakt und genau senkrecht irgendwo runterpringen/fallen, ohne jedwelches Momement in eine andere Richtung.
Daher geht dies auch überall da sehr gut, wo man in eine ecke springen kann, mit viel Glück und Skill schafft man das aber auch irgendwo auf freiem Feld.

kloffy
2006-05-01, 00:19:34
Event Horizon 2 (http://www.own-age.com/vids/video.aspx?id=7913) - Pflichtdownload!

Showtime
2006-05-01, 04:17:14
Tricking iT2 (http://www.own-age.com/vids/video.aspx?id=1950) - Pflichtdownload!

kloffy
2006-05-01, 15:50:17
Showtime[/POST]']Tricking iT2 (http://www.own-age.com/vids/video.aspx?id=1950) - Pflichtdownload!
AAALLT... aber gut. :wink:
(Hatte ich ja schon ein paar Posts weiter oben verlinkt.)

Showtime
2006-05-01, 23:34:29
Aber zu gut versteckt =).

MarcWessels
2006-05-01, 23:46:27
Aprospos "Q3A": Hab' jetzt seit neustem das Problem, dass der trilineare Filter nicht immer übernomemn wird und auch die Texturqualität auf die vorletzte Stufe zurückspringt.

Kennt das Prob (bzw. die Lösung dessen) einer von Euch?

Gast
2006-05-11, 15:57:20
Birdman[/POST]']Also das "bouncen" geht überall und auf jeder Map.
Dazu muss man aber exakt und genau senkrecht irgendwo runterpringen/fallen, ohne jedwelches Momement in eine andere Richtung.
Daher geht dies auch überall da sehr gut, wo man in eine ecke springen kann, mit viel Glück und Skill schafft man das aber auch irgendwo auf freiem Feld.
Dieses Verhalten ist aber ein Fehler, der durch das Einschalten von pmove_fixed verursacht wird. Pmove_fixed war dazu gedacht, auch Spielern mit schwächeren Rechnern die Physik zu geben, die man mit konstenten 125 FPS (com_maxfps 125) hat. Heute können das die meisten Rechner locker, sodaß man auf pmove_fixed (wegen der Bugs) verzicheten sollte.
Kai[/POST]']Wurde mit dem aktuellen pointrelease "gefixt".
Bist Du sicher? Soweit ich weiß, ist nur im aktuellen OSP die Physik auf com_maxfps 125 voreingestelllt, bzw. darauf begrenzt. Die Physik mit 125 FPS ist der gültige Standard auf Servern (1v1 und FFA zumindest, keine Ahnung von Trickjumping). Was auch sinnvoll ist, sonst könnte man, mit ausreichender Rechenkraft, wahrscheinlich irgendwann aus dem Stand auf dm17 zur Rail springen.

Da hier gerade von Q3 die Rede ist: Gibt es eine Möglichkeit, Q3 zu minimieren? Wie der Fenstermodus geht ist klar. Ich meine mich erinnern zu können, vor längerer Zeit irgendwo mal (vielleicht sogar in diesem Forum) von einer Tastenkombination gehört zu haben, mit der das gehen soll.
Im Netz habe ich nur ein Programm namens Q3E Minimizer gefunden, was bei mir aber leider nicht richtig funktioniert.