PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X1900XTX vs. TFT


Das Auge
2006-04-13, 14:01:25
Die Vorgeschichte zu dem Thread gibts hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=290587) . Nun zum Problem: Meine neue Asus X1900XTX kommt irgendwie mit meinem TFT (Targa Visionary 19-2x, Lidl ;D, aber sonst ganz gut) bzw. dessen serienmäßigem Kabel nicht klar.
Wenn ich das DVI-Kabel am DVI-Ausgang anschließe kommt kein Bild, egal welchen ich benutze. Benutze ich aber einen DVI->Analog-Adaptor und den Analog-Eingang des Monitors gehts :confused:
Was soll das denn jetzt wieder? Brauch ich etwa ein DVI-Kabel mit mehr Pins (24irgendwas oder wie das heißt) oder was ist da los?

Katrin
2006-04-13, 14:40:27
Hi

meine Asus X1900 funzt mit meinen beiden Targa 19-3 ohne Probleme !

Ich bekomme nur kein Bild, bis im Win bin.... danach gehts... bis zum Win, gehts nur über den Analogen Eingang des Monitors !

Kati

Das Auge
2006-04-13, 14:56:23
... bis zum Win, gehts nur über den Analogen Eingang des Monitors !

Kati

Aaaargh, du hast recht. Was ist das denn für ein Riesen-Bullshit?! Soll ich jetzt jedesmal, wenn ich im BIOS was machen will die Kabel umstöpseln? Das kanns ja wohl nicht sein :mad:
Hab schon wieder so nen Hals und gute Lust die Karte zurückzuschicken :mad:
Hilft da jetzt ein anderes Kabel mit mehr Pins oder liegt das an den Karten selber, das die ohne Treiber kein digitales Bild bringen (häh?) ???

Katrin
2006-04-13, 15:08:12
Aaaargh, du hast recht. Was ist das denn für ein Riesen-Bullshit?! Soll ich jetzt jedesmal, wenn ich im BIOS was machen will die Kabel umstöpseln? Das kanns ja wohl nicht sein :mad:
Hab schon wieder so nen Hals und gute Lust die Karte zurückzuschicken :mad:
Hilft da jetzt ein anderes Kabel mit mehr Pins oder liegt das an den Karten selber, das die ohne Treiber kein digitales Bild bringen (häh?) ???


Tja, das kann ich dir auch nicht sagen...

bei meiner X1800XT ging es noch.... habe ein 24+1 .. bringt aber nix


Als Tipp.. schliess beides an DVI und VGA (Adapter)... so schaltet der Monitor automatisch auf DVI um in Win


Kati

Das Auge
2006-04-13, 15:38:15
Als Tipp.. schliess beides an DVI und VGA (Adapter)... so schaltet der Monitor automatisch auf DVI um in Win


Kati

Den analog Eingang brauch ich eigentlich für meinen 2.-Rechner...hrmmph. Kotzt mich das schon wieder an. Wenn die Karte nicht so eine brachiale Leistung hätte würde ich sie gleich wieder einpacken. Was soll das, ati?

rpm8200
2006-04-13, 15:54:13
Kann diesen Ärger gut verstehen. Für mich wäre das auch ziemlich doof. Ich hab 3 OS auf jedem meiner Rechner laufen (W2k, XP und Suse9.3.) und wenn da erst mit Windoof Bild möglich ist, dann würd ich den Bootloader gar nicht zu Gesicht bekommen (über DVI)... also das kanns wohl nicht sein...?

Das Auge
2006-04-13, 16:03:21
Kann diesen Ärger gut verstehen. Für mich wäre das auch ziemlich doof. Ich hab 3 OS auf jedem meiner Rechner laufen (W2k, XP und Suse9.3.) und wenn da erst mit Windoof Bild möglich ist, dann würd ich den Bootloader gar nicht zu Gesicht bekommen (über DVI)... also das kanns wohl nicht sein...?

Nicht wirklich. Anscheinend ist ATI total Windows-fixiert. Sieht man ja auch am Linuxtreiber-Support und den meist schlechteren Ergebnissen unter opengl.
Naja, ich werd die Karte aber trotzdem behalten...

mbee
2006-04-13, 16:09:57
Schon mal den anderen DVI-Anschluß auf der Karte probiert und wieviel Displays werden im Display-Manager des CCC angezeigt (falls es zwei sind, einfach "swap displays" beim Rechtsklick auswählen)?
Normal ist das keineswegs (auch nicht, dass man kein Bild bis zum Windows-Login hat).

Katrin
2006-04-13, 16:13:39
Schon mal den anderen DVI-Anschluß auf der Karte probiert und wieviel Displays werden im Display-Manager des CCC angezeigt (falls es zwei sind, einfach "swap displays" beim Rechtsklick auswählen)?
Normal ist das keineswegs (auch nicht, dass man kein Bild bis zum Windows-Login hat).

hilft nix.. habe ja auch 2 TFTs dran.. ist egal, welchen TFT ich nehme.. egal welches Kabel... egal.. welchen der beiden DVI Anschlüsse...

über DVI bekomm ich kein Signal auf den TFT bis zum Win

kati

mirovb
2006-04-13, 16:23:53
das gleiche Problem hatte Ich damals mit einem alten Vobis Highscreen 17" mit Analogem Eingang. Jedoch mit einer Nvidia Ti4200. Es lag wohl ein "Synchronsierungsproblem" der Bildwiederholfrequenzen zwischen Graka<>TFT vor. Das lies sich jedoch auch nicht beheben. Ich habe mir damals ne andere Graka zugelegt, dann konnte Ich wenigstens während des Bootens etwas "sehen" wenn Ich ins Bios wollte.

Tja, der TFT hatte leider nur 1 Eingang, da mußte der wechsel sein.

Das Auge
2006-04-13, 17:13:09
Also optimal ist das alles irgendwie nicht. Wenigstens ist der Ärger nach den ersten Benchmarks größtenteils verraucht. Oblivion läuft auch göttlich :biggrin:

2 Fragen noch:

- Ich hab jetzt doch .net und das CCC installiert, aber wie sinnlos ist denn bitte die OC-Funktion im CCC? Der Balken läßt sich nicht nach oben bewegen, die Skala ist da schon zu Ende. Kann man das irgendwie ändern?

- Wieso geht HDR + AA in Oblivion nicht? Ich dachte die Ati´s können das?

Mumins
2006-04-13, 17:18:21
Ich würde sagen, dass liegt an euren minderwertigen TFTs, Kumpel von mir hat 2 NEC LCD2180UX-BK 21,3" an soner Karte hängen. Da gibts keine Probs.

Katrin
2006-04-13, 17:24:55
Ich würde sagen, dass liegt an euren minderwertigen TFTs, Kumpel von mir hat 2 NEC LCD2180UX-BK 21,3" an soner Karte hängen. Da gibts keine Probs.


naja... an nem HP L2335 gings bei mir auch nicht

Kati

Mumins
2006-04-13, 17:54:48
naja... an nem HP L2335 gings bei mir auch nicht

Kati

Ich glaube ihr macht irgendwas falsch.

BigKahuna
2006-04-13, 18:06:30
Das würde ich auch sagen - das Problem hätte man bestimmt schon öfters hier gehört, wenn das bei jedem so wäre! Und bei älteren Atis (Hab zb X800 XT PE) sieht man an nem über DFI angeschlossenem TFT ja auch schon den Bootscrenn/Bios, wieso sollte das dann bei den neuen nicht mehr so sein?

Vielleicht liegts ja wirklich an etwas minderwertigen TFT's? (Hab selbst nen Iiyama) Wär mal interessant noch andere Userberichte dazu zu hören!

Das Auge
2006-04-13, 18:40:35
Also bitte, soooo minderwertig ist das Teil nun auch wieder nicht. Klar ist das nicht der Referenz-TFT, aber er liefert ein gutes Bild (wäre interessant zu wissen was für ein Panel da drin ist) und hat immerhin 2 Eingänge. Bei meiner 6800 Ultra und 7800GTX(en) gabs jedenfalls nie Probleme...

Das Auge
2006-04-13, 18:43:04
Könnte jemand bitte noch auf meine 2 Fragen eingehen?

- Oblivion mit AA + HDR. Für den 6.3er Cat gabs ja nen Patch, funzt der beim 6.4er auch?

und

- Wie vernünftig mit dem CCC (manuell) OCen? Gehts, oder extra-Tool?

mbee
2006-04-13, 19:17:26
Könnte jemand bitte noch auf meine 2 Fragen eingehen?

- Oblivion mit AA + HDR. Für den 6.3er Cat gabs ja nen Patch, funzt der beim 6.4er auch?


Nein, da das kein "Patch", sondern ein kompletter Treiber ist, hast Du beim installierten 6.4er wieder den "6.3er Chuck Edition" drauf, solltest Du diesen wieder drüber bügeln. Cat 6.5 wird die Änderungen dann enthalten.


und

- Wie vernünftig mit dem CCC (manuell) OCen? Gehts, oder extra-Tool?

Was heißt "vernünftig"? Im Rahmen der Garantie bzw. ohne Gefahr, die Karte im Betrieb mit Standardkühlung zu schädigen: ja. Übertakten macht bei der Karte IMO eh keinen großen Sinn bzw. ist die Leistungssteigerung derart minimal dass dann wohl besser ein CF-System in Frage kommt. Das Teil läuft ja eh ziemlich am Limit, was man an der Hitzeentwicklung auch gut sehen kann.

Es sei denn, jemandem geht aufgrund von ein paar 3DMark-Punkten mehr einer ab, wenn er mit ATI-Tool ein paar MHz mehr rauskitzelt ;) Dann funktioniert allerdings der automatische 2D/3D-Takt nicht mehr bzw. muss man dann AFAIK manuell Profile für 2D und 3D erstellen und diese jeweils aktivieren.

-GENO-
2006-04-13, 20:14:56
Vielleicht liegts wirklich am TFT. Ich habe eine X1800XT an einem BenQ TFT und habe sofort ab dem Einschalten ein Bild über DVI.

Katrin
2006-04-13, 20:20:15
Vielleicht liegts wirklich am TFT. Ich habe eine X1800XT an einem BenQ TFT und habe sofort ab dem Einschalten ein Bild über DVI.

ja mit der x1800xt gings bei mir ja auch noch...

Kati

Das Auge
2006-04-13, 20:52:55
Was heißt "vernünftig"?

Vernünftig soll heißen, daß es überhaupt geht. Das tut es nämlich atm nicht. Wie ich bereits schrieb, ist auf der Regelskala "kein Platz noch oben". Man könnte höchstens die Auto-Erkennung laufen lassen, die aber auch nicht funktioniert. Jedenfalls hab ich nach 10 Minuten warten entnervt per Affengriff den Müll beendet (der cancel-button geht nämlich auch nicht...)

chemistry
2006-04-13, 21:32:10
Den analog Eingang brauch ich eigentlich für meinen 2.-Rechner...hrmmph. Kotzt mich das schon wieder an. Wenn die Karte nicht so eine brachiale Leistung hätte würde ich sie gleich wieder einpacken. Was soll das, ati?
Sorry, muss dir aber leider mitteilen, dass das nicht an ATI liegt, sondern das kommt davon, wenn man sich Billigsdorfer TFT's kauft!

Ich hab mit meinen beiden TFT's (HYundai und Dell) diese Probleme nicht!

LG

PS: Mit Gewalt und Eile geht sowieso nix. Du musst im CCC bei Overdrive auf das Schloss Symbol klicken, bzw. die Autoerkennung laufen lassen - das dauert ein wenig. Aber wenn du das einfach manuell per Symbol "öffnest", sollten die Balken bis auf 700/800 zu schieben gehen.

Per ATI Tool geht mehr, aber halt außerhalb der Garantie. Und da solltest du mit Vorsicht und nicht mit der Brehstange vorgehen (was ich so aus deinen Beiträgen herauslese, gehörst du wohl nicht zu den geduldigsten)!!!

Lies diese Beschreibung (http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=212780&highlight=ATI+Tool+OC+X1900) mal - und sei vorsichtig vor allem mit den Volteinstellungen!

LG

Katrin
2006-04-13, 23:20:29
Und Warum gings bei mir dann mit der X800 und ner X1800 ohne Probleme ??? Nur mit der X1900 nicht...ok, mich stört es nicht.. aber bei mir liegt es nicht nur am TFT

kati

rpm8200
2006-04-13, 23:22:59
Schließe mich mbee's Meinung an. Die 1900er braucht man nicht clocken/ respektive bringt es wohl nicht mehr die Welt. Sollte Dir die Power nicht mehr ausreichen solltest eher nochmal n Scheit ins Feuer werfen (sprich auf CF ausbauen -> hab schon einmal CF Sys aufgebaut mit zwei 1800er Karten -> ging ziemlich ab das Teil).

Oder gehts Dir nur um das Machbare zum Selbstzweck?

ShadowXX
2006-04-13, 23:27:11
Sorry, muss dir aber leider mitteilen, dass das nicht an ATI liegt, sondern das kommt davon, wenn man sich Billigsdorfer TFT's kauft!
Ich hab mit meinen beiden TFT's (HYundai und Dell) diese Probleme nicht!
LG

Ich schliesse mich dem mal in soweit an, das auch ich keine Probleme mit meinem Hyundai-TFT habe (obwohl sogar ein TN-Panel ist).

Das Auge
2006-04-14, 02:09:36
Schließe mich mbee's Meinung an. Die 1900er braucht man nicht clocken/ respektive bringt es wohl nicht mehr die Welt. Sollte Dir die Power nicht mehr ausreichen solltest eher nochmal n Scheit ins Feuer werfen (sprich auf CF ausbauen -> hab schon einmal CF Sys aufgebaut mit zwei 1800er Karten -> ging ziemlich ab das Teil).

Oder gehts Dir nur um das Machbare zum Selbstzweck?

Häh? Ich hab bislang _jede_ meiner Grafikkarten seit 1999 übertaktet bzw. die Grenzen ausgelotet und werd das auch bei dieser tun. Warum sollte man nicht noch brachliegende Reserven nutzen wenn sie vorhanden sind? Und ja, auch die XTX hat noch Reserven nach oben, so am Limit läuft die gar nicht ;)
Im Moment werde ich es aber wohl trotzdem sein lassen. Das ati-tool funzt noch nicht zu 100%, ebenso wie das OC-Tool des CCC. Vllt. lass ich morgen mal für ne halbe Stunde diese Testroutine laufen, kann ja sein daß es doch geht. Trotzdem blöd, mit coolbits ging das schneller.

Ri*g*g*er
2006-04-14, 05:10:52
Hi all,

ich hab meine X1900 XT an meinem NEC 1860 NX angeschlossen und überhaupt keine Probleme.

Ich bekomme sofort ein Bild schon beim booten.

Aber es handelt sich auch um ein IPS Panel hehe

Mfg
Ri*g*g*er

chemistry
2006-04-14, 09:47:21
Häh? Ich hab bislang _jede_ meiner Grafikkarten seit 1999 übertaktet bzw. die Grenzen ausgelotet und werd das auch bei dieser tun. Warum sollte man nicht noch brachliegende Reserven nutzen wenn sie vorhanden sind? Und ja, auch die XTX hat noch Reserven nach oben, so am Limit läuft die gar nicht ;)
Im Moment werde ich es aber wohl trotzdem sein lassen. Das ati-tool funzt noch nicht zu 100%, ebenso wie das OC-Tool des CCC. Vllt. lass ich morgen mal für ne halbe Stunde diese Testroutine laufen, kann ja sein daß es doch geht. Trotzdem blöd, mit coolbits ging das schneller.

Hast du die Antleitung gelesen? Das ATI Tool ist etwas komplizierte und komplexer als das ATi Tray Tool. Aber es funktioniert definitiv einwandfrei (Version 0.25 Beta). Nur die automatische Takterkennung( der Artefaktsucher) funktionieren nicht - die muss man ausschalten! Aber das steht alles in der Anleitung.

mbee
2006-04-14, 10:07:11
Häh? Ich hab bislang _jede_ meiner Grafikkarten seit 1999 übertaktet bzw. die Grenzen ausgelotet und werd das auch bei dieser tun. Warum sollte man nicht noch brachliegende Reserven nutzen wenn sie vorhanden sind? Und ja, auch die XTX hat noch Reserven nach oben, so am Limit läuft die gar nicht ;)
Im Moment werde ich es aber wohl trotzdem sein lassen. Das ati-tool funzt noch nicht zu 100%, ebenso wie das OC-Tool des CCC. Vllt. lass ich morgen mal für ne halbe Stunde diese Testroutine laufen, kann ja sein daß es doch geht. Trotzdem blöd, mit coolbits ging das schneller.

Es funktioniert beides einwandfrei: Wenn bei Dir die Skala nicht mehr höher geht, hast Du wahrscheinlich nicht auf das Schloß-Symbol geklickt, um die Übertaktung zu entsperren oder die Treiberinstallation ist vergurgt (die Skala hört 690 MHz Chip- und 800 MHz Speichertakt auf). Dass der automatische Test so lange dauert, liegt daran, dass im Gegensatz zu Coolbits der Chip auch während des Test voll ausgelastet wird (dass kann durch an die 10 Minuten dauern und sieht man schön an der Temperatur) und Du bei ATI die Garantie behälst, die Du mit Coolbits-Übertaktung bei NV theoretisch verlierst (nachweisen kann das in der Praxis natürlich niemand).

Übertakten mit ATI-Tool funktioniert auch, allerdings muss dazu (wie ich geschrieben habe) ein ATI-Dienst deaktiviert werden (was das Programm für Dich macht) und die Karte läuft dann immer mit vollem Takt bzw. 2D/3D-Takt funktioniert nicht mehr.

Daß die Karte "kaum am Limit" läuft, ist IMO Verkennung der Realität, wenn man sich die Temperaturen mal anschaut: Schon eine Übertaktung im Rahmen von Overdrive hebt die Temperatur um ca. 10°C, so dass das Ding an die 90-91°C heiß wird.
Wo der Sinn "brachliegender Reserven" bei maximal 1-3 FPS mehr liegt, erschließt sich mir allerdings nicht ganz ;)

[MK2]Mythos
2006-04-14, 14:06:39
Also die Leute bei denen die TFT's nicht am digitalen Ausgang der ATi Karte funktionieren machen bestimmt nichts falsch.
Bei meiner Radeon 9700 Pro funktionierte der digitale Ausgang wärend des Bootens noch, als ich mir dann letztes Jahr eine X800 XL kaufte, zeigte mein TFT ( Acer AL732 ) aufeinmal kein digitales Bild mehr bevor Windows gebootet war.
Hab hier noch nen Beamer, auch dieser funktioniert an der X800 XL digital angebunden nicht, selbst wenn ich das 140 € teure Oehlbach DVI Kabel dafür benutze. :)

CompuJoe
2006-04-14, 14:19:55
Ich habe meinen FSC X19-1 schon ewig am DVI, an der 9800 Pro lief es Problemlos ab Bios, bei meiner X800 XT geht es auch, und an der X800XL von meinen Bruder geht auch alles ab Bios.

Komische sache ist das, demnächst habe ich ne X1800 XT, mal sehen obs da auch noch geht.

chemistry
2006-04-14, 14:39:02
Mythos']Also die Leute bei denen die TFT's nicht am digitalen Ausgang der ATi Karte funktionieren machen bestimmt nichts falsch.
Bei meiner Radeon 9700 Pro funktionierte der digitale Ausgang wärend des Bootens noch, als ich mir dann letztes Jahr eine X800 XL kaufte, zeigte mein TFT ( Acer AL732 ) aufeinmal kein digitales Bild mehr bevor Windows gebootet war.
Hab hier noch nen Beamer, auch dieser funktioniert an der X800 XL digital angebunden nicht, selbst wenn ich das 140 € teure Oehlbach DVI Kabel dafür benutze. :)

Komisch, dass es dann bei enigen wenigen nicht geht, aber bei der Masse schon! Ich hab ne orginale X1900XTX von ATI und keinerlei Probleme - auf beiden Monitoren nicht. Davor hatte ich ne X850XT von Powercolor, ne AGP X850XTPE von ATI, ne 9800XT von ATI.....und noch NIE dieses Problem gehabt. Weder am digitalen noch am analogen Ausgang!

Das einzige was ne Erklärung wäre, ist, dass der Abgleich auf die Bildwiederholfrequenz nicht hinhaut (vielleicht, dass der Monitor mit zu hoher Herzzahl angesteuert wird, oder diese einfach Standardmäßig irgendwie anders ist als die der Graka).

Aber da tippe ich dann trotzdem auf den Monitor - denn bei den Grakas ist das ja serienmäßig gleich....

Das Auge
2006-04-14, 14:39:25
Übertakten mit ATI-Tool funktioniert auch, allerdings muss dazu (wie ich geschrieben habe) ein ATI-Dienst deaktiviert werden (was das Programm für Dich macht) und die Karte läuft dann immer mit vollem Takt bzw. 2D/3D-Takt funktioniert nicht mehr.

So ein Krampf, theoretisch kann man den 2D-Takt beibehalten. Dazu muß man nur einstellen, daß sich das Profil xyz erst beim Launch einer 3D-Applikation startet. Praktisch funzt das aber nicht so richtig. Daher schrieb ich ja auch das ati-tool funzt nicht zu 100% (ich hab nicht geschrieben "gar nicht") und deswegen werde ich es auch erstmal nicht weiter nutzen, auch wenn ich insbesondere die Lüftersteuerung nett finde.

chemistry
2006-04-14, 14:50:11
So ein Krampf, theoretisch kann man den 2D-Takt beibehalten. Dazu muß man nur einstellen, daß sich das Profil xyz erst beim Launch einer 3D-Applikation startet. Praktisch funzt das aber nicht so richtig. Daher schrieb ich ja auch das ati-tool funzt nicht zu 100% (ich hab nicht geschrieben "gar nicht") und deswegen werde ich es auch erstmal nicht weiter nutzen, auch wenn ich insbesondere die Lüftersteuerung nett finde.

Das funktioniert eigentlich perfekt! Ich hab es genauso. Ein Profil 2D (mit 294,75/400,50MHz) und ein 3D Profil mit (650/775) bei meiner X1900XTX.
Bis auf Tomb Raider startet die 3D Erkennung immer das 3D Profil, sobald ich eben ein Spiel starte. Und wenn ich es verlasse, dann geht es retour auf 2D.

Du musst auf jeden Fall diese beiden Prozesse vom CCC killen - aber da fragt dich das ATI Tool sowieso beim Start, ob du diese deaktivieren willst. Wenn du das nicht machst, geht es nicht - logo.

Hast du die Anleitung gelesen, die ich gepostet hab?

Das Auge
2006-04-14, 15:09:37
Welche Anleitung? Da ist kein Link. Ich hab aber im hwluxx (http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?threadid=212780) eine ganz brauchbare gefunden, vllt. meinst du die ja ;)

chemistry
2006-04-14, 15:15:01
Liest du die Postings in deinem Thread auch? Guck mal ganz nach oben --> Posting von mir mit "Beschreibung"?

danko
2006-04-14, 15:42:25
Hallo!

Ich habe einen Viewsonic VX924 an meiner Connect3D X1900XT und keinerlei Probleme über DVI einen Bootscreen zu bekommen. Es handelt sich IMO nicht um ein prinzipielles Problem und muss also an bestimmten spezifischen Monitor- Garfikkartenkombinationen liegen.

CU Danko

Gast
2006-04-14, 15:55:42
Mythos']Also die Leute bei denen die TFT's nicht am digitalen Ausgang der ATi Karte funktionieren machen bestimmt nichts falsch.
Bei meiner Radeon 9700 Pro funktionierte der digitale Ausgang wärend des Bootens noch, als ich mir dann letztes Jahr eine X800 XL kaufte, zeigte mein TFT ( Acer AL732 ) aufeinmal kein digitales Bild mehr bevor Windows gebootet war.
Hab hier noch nen Beamer, auch dieser funktioniert an der X800 XL digital angebunden nicht, selbst wenn ich das 140 € teure Oehlbach DVI Kabel dafür benutze. :)
man (n) kann ja auch nix falsch machen..außer versuchen den Stecker falsch rum reinstecken :D deswegen wiedereinmal es ist ein Treiberbug und basta.
Bis zum 6.3 hatte ich auch keine probs...und kein TN Panel....irgendwas machen die gnadenlos falsch.

Blacksoul
2006-04-14, 16:04:58
Ich habe eigentlich auch keine Probleme mit dem TFT und der X1900.
Probleme gibt es erst, wenn ich das 24+1 anstelle des 18+1 Kabels nutze, was ein wenig doof ist, da ich dann einen TFT über DVI und den anderen über Analog laufen lassen muss.

Also solange ich an meinem iiyama ProLite E431S (TN-Panel) das 18+1 nutze, gibts keine Probleme.



t.blacksoul.d

[MK2]Mythos
2006-04-14, 17:27:21
@Gast, das ist kein Treiberbug, denn der Treiber wird erst mit Windows geladen, der Fehler tritt aber genau davor auf :)
Ich behaupte einfach mal das es nicht an den Monitoren liegt, eine Ansteuerung mit zu hoher Hertzzahl ist auch ausgeschlossen da mir der TFT das mit einem "Signal ausserhalb Bereich" quittieren würde und auch tut, wenn ich ihn im Windows dazu animiere... ;)
Anscheinend kann man das nicht auf ne bestimmte Graka Serie spezifizieren, mit meiner X800 XL gehts nicht mit anderen schon, sher komisch die ganze Geschichte.