PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kauf von CPU


ize
2006-04-13, 14:33:25
Ich plane meinen Rechner mit dem kauf einer neuen CPU für die zukunft zu stärken.Eigentlich wollte ich mir einen AMD64 3200+ zulegen,doch überlege ich gerade ob ich nicht doch lieber mit dem kauf auf den sommer warte(da in diesem zeitraum ja die preise fallen) und mir dann einen X2 prozzi hole.der X2 3800+ kostet hier bei mir in berlin momentan ca. 270€,ich schätze mal mit bissel glück fällt der auf 200€ oder was denkt ihr ?
zur meiner eigentlichen frage:
da ich neben meiner arbeit mit photoshop eher der zocker bin,welcher kauf lohnt sich mehr? werden zukünftige spiele jetzt endgültig mit dual core unterstüzung raus kommen,weil wenns so ist,dann macht der X2 kauf ja sinn.

momentan habe ich einen Sempron 2500+;2 x 1GB MDT DDR-RAM und eine x850pro(diese "leidet" ja ein wenig unter der schwachen cpu;) ) verbaut.

Oberon
2006-04-13, 14:53:47
Ich plane meinen Rechner mit dem kauf einer neuen CPU für die zukunft zu stärken.Eigentlich wollte ich mir einen AMD64 3200+ zulegen,doch überlege ich gerade ob ich nicht doch lieber mit dem kauf auf den sommer warte(da in diesem zeitraum ja die preise fallen) und mir dann einen X2 prozzi hole.der X2 3800+ kostet hier bei mir in berlin momentan ca. 270€,ich schätze mal mit bissel glück fällt der auf 200€ oder was denkt ihr ?
zur meiner eigentlichen frage:
da ich neben meiner arbeit mit photoshop eher der zocker bin,welcher kauf lohnt sich mehr? werden zukünftige spiele jetzt endgültig mit dual core unterstüzung raus kommen,weil wenns so ist,dann macht der X2 kauf ja sinn.

momentan habe ich einen Sempron 2500+;2 x 1GB MDT DDR-RAM und eine x850pro(diese "leidet" ja ein wenig unter der schwachen cpu;) ) verbaut.
Du solltest das evtl. ins Kaufberatung- und Wertanfragen-Forum posten, da wird dir eher geholfen als hier ;)

Gast
2006-04-13, 16:26:23
Ich gehe nicht davon aus, das die Preise des X2 3800+ sinken, schließlich wird der S939 vollständig abgelöst, so das die Preise wohl eher hoch bleiben werden über sehr lange Zeit!

Bei AM2 wird er mit einem ähnlich hohen Preis starten und erstmal ein paar Wochen so teuer bleiben. Eine Preissenkung ist nicht in Sicht.

Von Zukunftssicherheit kann bei 2x2000 MHz und 2x512 KB auch nicht die Rede sein, das ist unübertaktet schon recht lahm, für die Verhältnisse des 3DCenters. ;-)

Wirklich lohnen würde sich das Upgrade erst, wenn du bei 2x2600 MHz (übertaktet) und mehr einsteigst, sonst könnte es sein, das deine CPU zwar Dual Core hat, aber ihr trotzdem langfristig die Power ausgeht.

Madkiller
2006-04-13, 18:29:36
Ist im Kaufberatung-Forum besser aufgehoben. :)

*move*

dargo
2006-04-13, 19:08:47
Ich gehe nicht davon aus, das die Preise des X2 3800+ sinken, schließlich wird der S939 vollständig abgelöst, so das die Preise wohl eher hoch bleiben werden über sehr lange Zeit!

Könnte das nicht das erste Anzeichen für ne Preissenkung beim X2 sein?
http://www2.hardwareversand.de/7VbgPA4u2PQIdE/1/articledetail.jsp?aid=5554&agid=397&ref=13

Normalerweise liegt der Preis bei 260-270€.

Gast
2006-04-13, 22:36:24
Momentan ist keine Preissenkung zu erwarten. AMD hat erst am 10.4 die Preise erhöht: http://www.heise.de/newsticker/meldung/71872

Der X2 3800+ lag in den letzten Wochen konstant bei knapp 260 Euro, ich denke, es handelt sich hier lediglich um ein beschränktes Angebot.

Dieser Shop, den du genannt hast, senkt auch manchmal die Preise nur um ein paar Cent, um bei geizhals vorne zu stehen. ;-)

knallebumm
2006-04-13, 22:37:29
Eine Überlegung wäre vielleicht jetzt einen 3200+ zu kaufen und wenn der Conroe raus ist darauf zu spekulieren, daß die großen X2 doch deutlich billiger werden.
Wenn der Conroe 2.4 ghz wie ich irgendwo aufgeschnappt habe 3xx € kosten soll dann kann ich mir nicht vorstellen, daß AMD bei ihrer Preispolitik für die 4800+ und Co bleiben kann. (selbst wenns ein alter Sockel ist) Die werdem das Zeug dann wohl nicht mehr los.
Die Gefahr besteht allerdings, daß man dann überhaupt keinen A64 X2 haben möchte, wenn der Conroe mal auf dem Markt ist.

Mir gehts im Moment genauso. Kann mich nicht entscheiden und ein Upgrade wäre mal an der Zeit.

ize
2006-04-14, 12:01:18
Also ich danke euch schon mal für die für mich sehr informativen, schnellen antworten.
Aber um jetzt mal "klartext" zu reden, sollte ich nun abwarten was sich auf dem markt tut oder nicht ? weil mit dem kauf des AMD64 3200+ muss ich mir ja auch ein neues mainboard kaufen und da gibts ja nur eins was PCIe sowie AGP hat,und ich wollte sozusagen nur ein "kleines" upgrade machen,und mir nich gleich nen neuen pc kaufen.
wenn ich jetzt aufrüste beliefen sich die kosten auf ca. 170€(M.board+CPU) was ja für ca.35% mehr leistung doch in ordnung ist.
Nur ich möchte das dieser kauf sich auch wirklich lohnt,und sozusagen diese 170€ nicht nur was für 3monate bringen ;).Zukunftssicherheit ist das Stichwort ;),aber wie wir alle wissen ist das doch sehr schwer in der computer welt.
für jegliche weitere hilfe bin ich stets dankbar :)

p.s. sorry das ich in die falsche themenkategorie gepostet habe,aber bringen wir das hier noch schnell hinter uns ;)

Mark
2006-04-14, 12:15:05
ich hab hier momentan einen athlon xp @ 2.3ghz und eine 6800nu @ oc
hab mir letzte woche nen 3200+ und das asrock bestellt, sind aber leider noch nicht da. ich denke schon das es sich lohnen wird

Johannes86
2006-04-14, 12:25:31
Auf jeden Fall musste auch noch die alte Hardware gegenrechnen! Wenn das noch 70 € wert ist, hören sich 100 € für 35 % ganz gut an ;)
Aber wenns dir um jede Mark ankommt: Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Preise im Sommer am niedrigsten sind.

Edit: Welchen Sockel hast du überhaupt? Den 2500+ gibts nämlich für Sockel A und für Sockel 754! Bei Sockel 754 würde es ja reichen, wenn du dir eine neue CPU kaufst.

ize
2006-04-14, 14:31:12
naja ich plane das so wie "mark" ;)
das asrock kostet so ca. 55€,hat AGP und PCIe und soll laut review ganz ordentlich laufen(zu viel erwarten kann man aber natürlich auch nicht),dazu ist das perfekt für aufrüster die sich so einigen stress mir ihren AGP karten sparen.
Momentan habe ich den Sockel A,und der hat jetzt auch schon endgültig ausgedient.

Mark
2006-04-14, 16:33:13
also wnen die neue cpu da ist, dann verkauf ich mein altes mobo und cpu, müssten noch ungefähr 100€ bringen. diese 100€ gehn dann in den topf für ne neue pci-e karte im sommer

das system hält dann solange bis ich mal genug geld für nen laptop hab

hyperterminal
2006-04-14, 17:57:31
Kannst du deinen jetztigen Prozessor nicht noch ein bisschen uebertakten? So kannst du die Wartezeit ueberbruecken...

ize
2006-04-15, 12:51:50
nein,leider kann ich meine cpu nicht übertakten,wieso weiss ich auch nicht,hab schon vielerlei versucht,auch das verbinden 2er pins mit einander.
also warten kann ich auch so,extrem dringend ist der kauf jetzt momentan nicht.
also kurz gesagt ich soll noch abwarten was sich so alles noch tut ?
weil wenn ich jetzt kaufe hab ich das ASRock und keine probleme noch meine GraKa zu verkaufen,eine neue Kaufen und so weiter,und wenn neue cpu's rauskommen mit neuen mainboard wird das "aufrüsten" doch extrem teuer,oder sehe ich das falsch ?und so für 170€ hätte ich ein echt gutes sys,wie ich finde

ps: könntet ihr mit par gute seiten empfehlen für hardware im allg,so das ich nich den anschluss verliere ;)

superdash
2006-04-15, 19:07:04
Meiner Meinung nach ist es glaub ich im Moment recht klug noch etwas abzuwarten, falls man nicht unbedingt sofort einen neuen Rechner braucht und mit dem Alten noch bis zum Ende des Jahres bzw. Herbst auskommt.

Es könnte nämlich sehr gut sein, dass AMD in Preisdruck gerät, falls die neuen Intel Prozessoren tatsächlich so schnell sind, wie sie aktuell scheinen. Wäre dies der Fall müsste AMD etwas an seinen Preisen schrauben um konkurrenzfähig zu bleiben. Es kann also gut sein, dass man Ende des Jahres DualCore A64 am2 Prozessoren recht günstig bekommt. Ich Tippe auf 150-170€ für einen A64 3800+x2 mitte November. Allerdings ist das nur mein Tipp und hängt natürlich von der Entwicklung von Intel ab...

MfG

Superdash

ize
2006-04-15, 21:10:47
hhmmm naja
ich danke nochmals für eure hilfe
ich warte vorerst noch ein wenig ab,da es echt noch nicht soo dringend ist.
mal schaun wie mein rechner bei den neuen spielen im sommer so läuft, wenns da hakt hab ich wohl keine große wahl.
wiederrum kommt mein rechner jetzt schon ins schwitzen bei "ES4: Oblivion" was wie ich erfahren habe an meiner schwachen CPU liegt.
ich überlege es mir jetzt noch mal,ma schaun.

Majestic
2006-04-15, 21:32:13
Machen sich zwei bei Spielen denn inzwischen inzwischen schon groß bemerkbar? Da ich mich im moment eher wenig mit Spielen/Hardware beschäftige hab ich da nicht so den Überblick...:) Ich spielte auch schon mit dem Gedanken mir den X2 3800ér von Hardwareversand zu kaufen, doch nachdem ich gesehen wie schlecht sich die 3800ér von zwei Arbeitskollegen ocen lassen (wobei das natürlich nicht unbedingt allgemeingültig sein muß ;) ) hab ich es lieber gelassen.... Ich denke ich werde wahrscheinlich nach dem Erscheinen vom AM2 und Quadcore umsteigen...

ize
2006-04-16, 11:26:30
ja nur damit man ein vorteil aus quadcore hat muss dementsprechen dafür das programm/spiel programmiert werden,das sind sie bis dato nich ma für dualcore.
und mit AM2 und so muss man sich gleich nen neuen pc kaufen,das will ich nicht.
wie gesagt ich will aufrüsten und nicht nur wegen einer cpu neues mainboard neue graka neue dies und das und am ende könnt man sich das auch in 2jahren kaufen.
ausserdem sind neu erscheinungen auch immer teuer,vor allem in der technik.
ich kaufe mit jetzt einfach den amd64 und freue mich über die leistung die er mit bringen wird ;) :)