PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied zwischen Single rank und dual rank Speicher


Mr.Fency Pants
2006-04-13, 15:46:20
Hi,

Frage steht ja quasi oben. Kann mir einer die Unterschiede, Nutzen, etc. kurz erläutern? Wie sind die Speicher aufgebaut? Google spuckt leider nix Vernünftiges aus.

Scoff
2006-04-13, 18:55:45
Kann dir zwar nicht helfen, aber in der C`t war zuletzt eine Artikelreihe über DDR2 Speicher. Da wird unter anderem auch der Unterschied erklärt. Eventuell war es sogar in der aktuellen Ausgabe.

*such*

Black-Scorpion
2006-04-13, 20:57:30
Was ist single rank und dual rank?

Micha80
2006-04-15, 13:46:42
Was ist single rank und dual rank?
Ob 1 bank bzw. 2 bänke vom Memory Controller genutzt werden.

Hat überings nichts mit single side und double side zu tun. Das beschreibt nur den physikalischen Aufbau eines Speichermoduls. singel side = die chips sind nur an einer seite aufgelötet. double side = auf beiden Seiten sind Chips am Modul angebracht.

Meine BGA MDT Module haben double side und single rank. Also auf beiden Seiten Speicher-Chips aber belegen nur eine Bank des Speichercontrollers pro Modul.

Black-Scorpion
2006-04-15, 19:02:39
Ob 1 bank bzw. 2 bänke vom Memory Controller genutzt werden.

Hat überings nichts mit single side und double side zu tun. Das beschreibt nur den physikalischen Aufbau eines Speichermoduls. singel side = die chips sind nur an einer seite aufgelötet. double side = auf beiden Seiten sind Chips am Modul angebracht.

Meine BGA MDT Module haben double side und single rank. Also auf beiden Seiten Speicher-Chips aber belegen nur eine Bank des Speichercontrollers pro Modul.
Mir sagt nur der Begriff rank überhaupt nichts. ;)

SS und DS ist klar.
Einseitig und beidseitig bestückt ist auch klar und hat mit SS und DS nichts zu tun.

Meine beiden 512MB MDT (TSOP) Riegel sind DS und belegen laut Everest 2 Rows, 4 Bänke.