PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dualview Monitor tauschen


AchimR
2006-04-13, 17:23:59
Hallo,

Ich habe eine 7600Go mit einem primären Display von 1200x800(Notebook) und einem sekundären Display von 1920x1200(externer TFT). Läuft auch ganz wunderbar, bloss ein Programm(mein wichtigstes) mach Ärger. Beim Start auf dem Notebook scheint es sich die aktuelle Auflösung zu merken und verweigert nach dem Verschieben auf den TFT eine größere Höhe als 800 Pixel.
Jetzt habe ich mir gedacht, den externen TFT zum primären Display zu machen.
Das geht bloss nicht, weil die entsprechende Option im Dualview disabled ist.

Jetzt suche ich eine Lösung, einen Trick,einen speziellen Treiber oder irgendwas um den externen TFT zum primären Display zu machen.

Achim

Andreas12
2006-04-13, 17:27:07
mußt du im windows in der systemsteuerung machen, geht ganz einfach.

Razor
2006-04-13, 17:31:46
Zieh den Monitor mit der Maus einfach auf die andere Seite...
Eigenschaften von Anzeige -> Einstellungen.
In dem Dialog kannst Du auch bestimmen, welches Dein primärer Bildschirm ist.

Ist 'ne Windows-Funktion und hat wenig mit dem Treiber zu tun.

Razor

AchimR
2006-04-13, 17:33:54
mußt du im windows in der systemsteuerung machen, geht ganz einfach.

Aha, und wie? Ich habe unter Systemsteuerung->Anzeige->Einstellungen->Erweitert schon alles durchgesehen(glaube ich). Unter nView-Grafikeinstellung ist das entsprechende Kästchen angegraut.

Achim

AchimR
2006-04-13, 17:36:23
Zieh den Monitor mit der Maus einfach auf die andere Seite...
Eigenschaften von Anzeige -> Einstellungen.
In dem Dialog kannst Du auch bestimmen, welches Dein primärer Bildschirm ist.

Ist 'ne Windows-Funktion und hat wenig mit dem Treiber zu tun.

Razor

Geht nicht, das hatte ich hier im Forum schon gelesen und ausprobiert.
Verschieben geht, primärer Monitor bleibt bei 1, wenn auch jetzt rechts.

Razor
2006-04-13, 17:38:40
Aha, und wie? Ich habe unter Systemsteuerung->Anzeige->Einstellungen->Erweitert schon alles durchgesehen(glaube ich). Unter nView-Grafikeinstellung ist das entsprechende Kästchen angegraut.
Nix "nView" und nix "Erweitert".
Einfach nur "Anzeige" -> "Einstellungen".

Razor

.carst3n
2006-04-13, 17:38:59
Geht nicht, das hatte ich hier im Forum schon gelesen und ausprobiert.
Verschieben geht, primärer Monitor bleibt bei 1, wenn auch jetzt rechts.
Nicht nur verschieben.

Unten drunter musst du noch nen Haken bei "Dieses Gerät als Primären Monitor verwenden" setzen!

MfG
.carst3n

AchimR
2006-04-13, 17:45:19
Nicht nur verschieben.

Unten drunter musst du noch nen Haken bei "Dieses Gerät als Primären Monitor verwenden" setzen!

MfG
.carst3n

Genau das möchte ich ja. Die Checkbox ist gesperrt.

Achim

.carst3n
2006-04-13, 17:52:36
Komisch...:confused:

Dann probiers mal mit UltraMon (http://www.realtimesoft.com/de/ultramon/Default.asp).
Damit sollte das auch ohne primär/sekundär umstellen funktionieren.

MfG
.carst3n

Razor
2006-04-13, 17:55:46
Ähm...
Darf ich mal fragen, was für einen Treiber Du installiert hast?
Hört sich nach einer Systemseitigen Restriktion an.
(die u.U. per Software erzwungen wird)

Razor

.carst3n
2006-04-13, 17:59:49
Ähm...
Darf ich mal fragen, was für einen Treiber Du installiert hast?
Hört sich nach einer Systemseitigen Restriktion an.
(die u.U. per Software erzwungen wird)

Razor
Wahrscheinlich einen vom Notebook-Hersteller (DELL :devil: )

:biggrin:

MfG
.carst3n

Andreas12
2006-04-13, 18:02:28
Du musst unter Eigenschaften von Einstellungen erstmal mit der Maus oben auf den entsprechenden Monitor klicken,
dann kannst du unten einen Hacken bei primär Monitor setzen.

Gast
2006-04-13, 18:09:09
Danke ersteinmal,

Ultramon werden ich morgen testen, jetzt muß ich leider weg.

Das Notebook ist ein Asus Aspire 5652.

Treiber: NVIDIA 8.3.4.0 vom 05.01.2006

Achim

Razor
2006-04-13, 19:34:03
Hast Du denn schon mal versuchet, einen 'normalen' Treiber zu installieren?
Die Notebook-Treiber sind meist sehr restriktiv, was die "Bewegungsfreiheit" an geht.

Habe Dir mal exemplarisch eine modifizierte INF für Dein Notebook beigefügt. Diese verfügt zwar über KEINE Mobil-Funktionlität, sollte aber den kompletten Funktionsumfang eines Referenztreibers mit bringen.

Der Basis-Treiber ist im 1. Post des zugehörigen Threads verlinkt...
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=290268

Man könnte damit einfach mal schauen, ob die Restriktion Soft- oder Hardwareseitig vorliegt.
Deinstallieren kannst Du diesen "Testtreiber" ja jederzeit...

Razor

AchimR
2006-04-17, 13:00:18
Hast Du denn schon mal versuchet, einen 'normalen' Treiber zu installieren?
Die Notebook-Treiber sind meist sehr restriktiv, was die "Bewegungsfreiheit" an geht.

Habe Dir mal exemplarisch eine modifizierte INF für Dein Notebook beigefügt. Diese verfügt zwar über KEINE Mobil-Funktionlität, sollte aber den kompletten Funktionsumfang eines Referenztreibers mit bringen.

Der Basis-Treiber ist im 1. Post des zugehörigen Threads verlinkt...
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=290268

Man könnte damit einfach mal schauen, ob die Restriktion Soft- oder Hardwareseitig vorliegt.
Deinstallieren kannst Du diesen "Testtreiber" ja jederzeit...

Razor
Danke für die Hilfe,
hat aber nicht geklappt. Bei der Installation wird wieder der akt. GO 7600 Treiber genommen, nur mit neuerem Datum(22.03.2006). Die Auswahl des prim. Monitors ist weiterhin gesperrt. Ultramon hat auch keine Auswahlmöglichkeiten. Ich werde meine Versuche erst einmal ruhen lassen und demnächst bei Acer anrufen und das Verhalten als Bug melden. Mal sehen was die sagen.

Achim

TobiWahnKenobi
2006-04-17, 13:08:38
atm sollte es doch so aussehen, dass ein bildschirm primär ist und der andere "angefügt".

vertausche beide per drag and drop, setz das häkchen für "als primäres gerät verwenden" und mach das "angefügte display" weg. also abfügen (rechtsklick und das häkchen bei "angefügt" entfernen; dann übernehmen), so dass nur noch das display ein bild zeigt, das jetzt das sekundäre ist und das du gern als primäres hättest.

dann hast du schonmal das primärbild dort, wo du es haben willst. jetzt fügst du das andere wieder an und die sache ist so, wie es sein soll.

hoffe ich konnte mich halbwegs verständlich ausdrücken.

ps. ultramon braucht man nicht.

pps. alternativ kannst du auch den treiber runterschmeissen und vor der erneuten installation das zweite display abziehen. so wird auf jedenfall das "richtige" das primärdisplay. beim nächsten neustart stöpselst du das zweite wieder an und dann ist es auch unter windows das zweite.


(..)

mfg
tobi

AchimR
2006-04-17, 13:51:09
vertausche beide per drag and drop, setz das häkchen für "als primäres gerät verwenden" und mach das "angefügte display" weg. also abfügen (rechtsklick und das häkchen bei "angefügt" entfernen; dann übernehmen), so dass nur noch das display ein bild zeigt, das jetzt das sekundäre ist und das du gern als primäres hättest.

Ich kann kein Häkchen setzen.
Habe mal ein jpg angehängt.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=27316&stc=1
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=27317&stc=1

pps. alternativ kannst du auch den treiber runterschmeissen und vor der erneuten installation das zweite display abziehen. so wird auf jedenfall das "richtige" das primärdisplay. beim nächsten neustart stöpselst du das zweite wieder an und dann ist es auch unter windows das zweite.
mfg
tobi

Dann müßte ich das Notebookdisplay abziehen, das will ich nicht wirklich versuchen.

Achim

TobiWahnKenobi
2006-04-17, 14:02:37
du willst, das display mit der zwei nach links als primäres display setzen und nummer eins nach rechts haben, als angefügtes.. oder?

vertausche die beiden per drag&drop und klick auf übernehmen. dann klicke mit der rechten taste auf display1 und mach das "angefügt" weg. nochmal übernehmen.

jetzt ist das display an, welches du gern als primäres hättest. dann fügst du ebenfalls mit nem rechtsklick auf display2 selbiges an display1 an und fertisch.

http://people.freenet.de/Home_of_the_pro_bios/PICTURES/dual.jpg


(..)

mfg
tobi

AchimR
2006-04-17, 15:11:22
du willst, das display mit der zwei nach links als primäres display setzen und nummer eins nach rechts haben, als angefügtes.. oder?

vertausche die beiden per drag&drop und klick auf übernehmen. dann klicke mit der rechten taste auf display1 und mach das "angefügt" weg. nochmal übernehmen.

jetzt ist das display an, welches du gern als primäres hättest. dann fügst du ebenfalls mit nem rechtsklick auf display2 selbiges an display1 an und fertisch.



(..)

mfg
tobi

Das System weigert sich . Wahrscheinlich kann man nichts machen, wenn Hardware/Treiber die Voraussetzung nicht liefern.
Achim

TobiWahnKenobi
2006-04-17, 15:31:34
du klickst ja auch das primäre display an - logisch, dass das nicht angefügt ist/ sein kann.

du musst schon das angefügte (nichtprimäre) nehmen.


(..)

mfg
tobi

AchimR
2006-04-17, 15:46:34
du klickst ja auch das primäre display an - logisch, dass das nicht angefügt ist/ sein kann.

du musst schon das angefügte (nichtprimäre) nehmen.


(..)

mfg
tobi

Da kann ich machen was ich will, bei Display 2 ist "primär" nicht auswählbar.
Edit
Die Einstellungen über das lokale Menue, so wie du es vorschlägst, scheinen den normalen Checkboxen unter Einstellungen zu entsprechen. Und da ist nichts zu machen, siehe meine Fotos.

Achim


Achim

AchimR
2006-04-19, 11:30:54
Problem gelöst.
Es war der Treiber. Ich habe jetzt einen Neueren mit passender inf benutzt(8.4.4.3), mit dem geht es.

http://www.laptopvideo2go.com/index.php?drivers

Achim