PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fernstudium


C0nker
2006-04-13, 18:45:05
Ich wollte mal kurz fragen, ob hier schon jemand Erfahrung mit einem Fernstudium hat.
Ich plane nämlich nach meinen Studium zum Diplom-Verwaltungswirt während der Arbeit, bzw. dann zu Hause ein Fernstudium in Jura oder BWL.

fbu
2006-04-13, 19:57:05
Hallo,

ich habe mal versucht an der Fern-Uni-Hagen BWL zu studieren, weil ich das Studium an der Präsenzuni in Lüneburg abgebrochen hatte.

Ich fand den zu lernenden Stoff an der Fern-Uni als Berufstätiger überwältigend und vor allem mathematischer als in Lüneburg.

Wenn Du Dich selbst gut motivieren kannst, empfehle ich das Fernstudium als geeignete Möglichkeit, sein Wissen neben der Arbeit zu erweitern. Einfacher als ein Präsenzstudium ist es aber nicht (zumindest nicht in Hagen).

Gruß, fbu

Robbson
2006-04-26, 00:29:27
Hallo!

Habe so meine Erfahrungen mit der Fern-Uni-Hagen in Bezug auf ein Informatik/BWL Kombi-Studium... ist schon "eine Weile" her. :-)
Der Support durch die Foren ist hervorragend und manchmal hat man das Gefühl mehr Kontakt zu Kommilitonen und den Professoren zu haben, als in einem Präsenz-Studium.

Allerdings ist es inhaltlich ziemlich heftig... da Du von morgen bis abends nur am Lesen von Scripten bist. Außerdem müssen alle 14 Tage Aufgaben gut gelöst eingeschickt werden, um überhaupt zu einer Prpfung zugelassen zu werden.

Mir hat's einfach an der nötigen Selbstdisziplin gemangelt und darüber hinaus war das Zwangsnebenfach (BWL) einfach überdimensioniert. Außerdem fand ich den Informatik-Bereich typisch unimäßig, also inhaltlich äußerst überholt... nichts gegen Theorie, aber Pascal und Grundlagen der E-Technik, ohne daß die späteren Semester vernünftig darauf aufbauen... :P

Ach ja, es sammeln sich viele Scriptberge bei Dir an... viel mehr als bei einem Präsenz-Studium, da die Scripte ja die Vorlesungen komplett ersetzen müssen.

Grüße,
Robbson.

mii
2006-04-26, 00:51:11
habe auch mal erfahrung mit fernstudium gemacht, bzw. mache immer noch ....

Ich habe einmal bei ILS nen Katalog über die Studiengänge angefordert. Der kam zwar nie an aber dafür spammen die mich jetzt per Post mit irgendwelchen sinnlosen angeboten zu!

[dzp]Viper
2006-04-26, 08:08:01
Also ich arbeite an der FernUni-Hagen und meine Erfahrungen mit den ganzen Studenten bestätigt, dass es extrem schwer ist.

Wie bereits gesagt wurde, brauch man sehr viel selbstdisziplin und man sollte sich neuen Stoff schnell aneignen können. Die Stoffmenge ist sehr groß und wenn man nicht jeden Tag min 2-3 Stunden was macht, dann wird das nix mit dem Abschluss.
Man sollte sich also überlegen inwiefern man noch 2-3 Stunden pro Tag dafür opfern kann oder ob das die Arbeit/Familie nicht zuläßt!

habe auch mal erfahrung mit fernstudium gemacht, bzw. mache immer noch ....

Ich habe einmal bei ILS nen Katalog über die Studiengänge angefordert. Der kam zwar nie an aber dafür spammen die mich jetzt per Post mit irgendwelchen sinnlosen angeboten zu!

Typisch ILS. Das ist nichts richtiges und auch kein "echtes" Studium sondern eher eine "Fernlehre".
Dass der Service dort nicht besonders hoch ist, haben wir hier schon oft gehört. Viele jetztige Studenten die an der FernUni studieren haben es vorher mit ILS versucht (was die von ILS sagen klingt ja auch sehr verlockend....)

Robbson
2006-04-26, 20:08:59
Viper']
Also ich arbeite an der FernUni-Hagen und meine Erfahrungen mit den ganzen Studenten bestätigt, dass es extrem schwer ist.

Oha, das ist ja mal interessant... jemand aus dem Forum hier an der FU-Hagen.... cool... und als was wenn ich fragen darf? Als Professor, Korrekturleser, Kursgestalter, Admin oder in der Abfertigung? :wink:

Viper']
Wie bereits gesagt wurde, brauch man sehr viel selbstdisziplin und man sollte sich neuen Stoff schnell aneignen können.

Im Prinzip ist der Ansatz der FernUni nicht schlecht... so kann ich mir persönlich durch Lesen immer mehr beibringen, als in vielen Vorlesungen, wo man oftmals die ganze Zeit nur am mitschreiben ist, um nach einem langen Tag (mit Kopfschmerzen am Ende) alles noch einmal durchgehen zu müssen. Diese Zeit kann man an der FernUni viel effektiver nutzen.

Viper']
Die Stoffmenge ist sehr groß und wenn man nicht jeden Tag min 2-3 Stunden was macht, dann wird das nix mit dem Abschluss.
Man sollte sich also überlegen inwiefern man noch 2-3 Stunden pro Tag dafür opfern kann oder ob das die Arbeit/Familie nicht zuläßt!

Man sollte hierbei unbedingt unterscheiden, ob man das Fernstudium als Teilzeit- (neben Beruf/anderer Tätigkeit) oder Vollzeitstudium absolvieren möchte. Bei Vollzeit reichen 2-3 Stunden am Tag nicht aus, sondern dann sind es locker 8 Stunden... Entsprechend dauert ein Teilzeitstudium mit 8-10 Jahren auch "etwas" länger...

Ansonsten ist es auch eine Kostenfrage... die einzelnen Kurseinheiten sind nicht gerade billig, man bekommt aber in den FU-Foren so einiges im Gebrauchtmarkt... ich habe auch noch Regale mit dem Zeugs voll... :rolleyes:

Robbson.

C0nker
2006-04-26, 22:23:47
Das man alles durch Lesen lernt wäre echt von Vorteil.
Bei mir ist das auch so, dass ich dabei viel schneller lerne als bei Vorlesungen.
Wie läuft das denn, wenn man Rückfragen hat, oder etwas genauer erläutert haben möchte. Da helfen einem ja auch die besten Bücher nicht weiter. Wird dann sowas in eine m Froum geklärt - und wie lange dauert es dann, bis man eine Antwort bekommt?

Masterp
2006-04-27, 06:43:41
@C0nker:

Also ich kan nur gutes von den reinen Fernlehrgängen berichten. Ich hatte ein Fernkurs bei der ILS (keine gute Qualität-recht teuer), der jetzt beendet ist und nebenbei mach ich gerade noch einen weiteren Kurs bei der SGD Studiengemeinschaft Darmstadt. Diese hat die beste Qualität und auch die meisten Kursangebote. Es gibt aber noch die Hamburger Akademie. Diese ist von der Qualität ähnlich wie die ILS aber deutlich günstiger. Da sind z.B. praktische Kursgebühren gleich im Lehrgang mit drin. Wenn du die Kohle jedoch hast, dann mach bei der SGD. Ist echt sehr angenehm dort.

Zu deinen Fragen:

Wenn du nicht weiter weisst bei Fragen, so hast du die Gelegenheit über das Onlinesystem direkt deine Fragen an andere Kurspartnern zu stellen oder du schreibst per Email/Brief deinen Fernlehrer an . Im dringenden Fällen kannst du sogar direkt deinen Fernlehrer anrufen.

Lass dich nicht beirren von Leuten, die sagen, dass die Fernlehrgänge nichts taugen. Bringt schon echt ne Menge.

www.haf-internet.de/
www.ils.de
www.sgd.de

C0nker
2006-04-27, 17:16:59
Das hört sich doch schomal ganz gut an. Wenn schon brauche ich aber einen Abschluss mit Diplom II, Doktor oder Master.
Einen Diplom (FH) Abschluss habe ich ja schon nächstes Jahr nach meinem dualen Studium

[dzp]Viper
2006-04-27, 17:28:11
Oha, das ist ja mal interessant... jemand aus dem Forum hier an der FU-Hagen.... cool... und als was wenn ich fragen darf? Als Professor, Korrekturleser, Kursgestalter, Admin oder in der Abfertigung? :wink:


Also Azubi. Bin in der Informatik - Lehrgebiet Datenbanken und Informationssysteme. Bin dort mit 2 weiteren Azubis Administrator des Netzwerks im Lehrgebiet (mit unserem Chef zusammen :) )

Gast
2006-05-05, 21:57:02
Bin Student in BWL an der FU Hagen, aber schon fast gescheitert. Jetzt versuche ich es nochmal, weil mir kaum eine andere Wahl bleibt.

Ich hatte es total unterschätzt und bin über die Semester in so einige Fallen getappt. Ich bin z.B. gerade wieder geschockt, dass eine einzige Kurseinheit 150 Seiten dick ist von einem Kurs und ich jetzt nur noch 1 Woche habe. Wie mein Vorredner schon sagte, muss man unendlich viel lesen, hunderte Seiten pro Semester pro Kurs und immer wieder rausfiltern, was jetzt wichtig ist und was nicht. Mit Lesen alleine hat man aber noch gar nichts erreicht: man muss ja Aufgaben lösen können und dafür üben. Man muss also genau planen und das selbst, sonst schafft man den Stoff nicht. Die Semesterwochenstunden bei den Kurseinheiten sind ja nur Leitlinien. Man plagt sich mit veraltetem Stoff teilweise. Das Beispiel Winfo in BWL ist echt der Hit. Ausgerechnet in Winfo ist das Skript uralt, eine echte Zumutung. Die Verwaltung und Selbstorganisation ist auch eine Herausforderung: man kriegt dicke Info-Broschüren über den Studienablauf, aber die lese ich gar nicht mehr durch, weil 99 % davon unwichtig sind. Das 1 % sind aber wichtige Änderungen,die einem erst auffallen, wenn man eine Mahnung bekommt. ;( Oder ich war lange Zeit ein last-minute-worker. Konsequenz war, dass ich mehrere Semester verschenkt habe, weil ich in einem Fach nur noch 2 Versuche hatte, um die Einsendearbeiten für die Klausurzulassung zu bestehen und einen davon versenkt habe. Dann hat man die Möglichkeit am Wochenende/Abend in dem in meinem Fall ca. 100 km entfernten Studienzentum in Präsenzkursen zu pauken, aber das habe ich auch aufgegeben im Grossen und Ganzen. Das ist sehr anstrengend, auch wenn es einem Hilfe beim Verstehen bringt, aber auch frustrierend, wenn man z.B. den ganzen Samstag einen Intensivkurs verpasst bekommt und eh schon die ganze Woche gearbeitet hat. Viele Fernstudenten sind EInzelkämpfer und das ist meines Erachtens auch die grösste Gefahr, dass man sozial vereinsamt und Kontakte verliert. Mir ist das passiert, nachdem ein Job weg war. Deshalb braucht man ein intakte Familie und Freundeskreis, die auch nicht wegrennen, wenn es mal nicht so läuft. Und man muss doch ab und zu noch ins StZ, weil man dort wie gesagt, sich besser austauschen kann als virtuell, zu den Pflichtveranstaltungen eh. LErngruppe hat bei mir noch nie wirklich geklappt. Die LEute passen meistens nicht. In manchen Studienfächern sind auch die Foren total schlecht besucht, teilweise gibt es nicht mal Tutorien an den StZ. Dann wird es noch schwerer.

Wenn man allerdings das alles in den Griff kriegt, trotzdem gut ist, dann hat man wirklich was geleistet. Auf jedne Fall mehr als ein Student an einer Präsenz-Massen-Uni oder gar Privatuni, wo er alles schön vorgekaut kriegt. Man hat dann gelernt total selbständig zu arbeiten.

Gast
2006-05-05, 22:06:32
ps: das mit den 2 Versuchen bei Einsendearbeiten ist missverständlich. Man muss immer 50 % der EAs bestehen. Wenn man aber schon die Hälfte einfach hat verstreichen lassen, muss natürlich die restlichen 50 % auf jedne Fall bestehen. Und der Falle erliegen Viele, weil die leztten 50 % sind eh immer schwerer, besonders wenn man den Stoff vom Anfang verpennt hat.

Und Diplom wird jetzt gerade ausgemustert, weil auf Bachelor und Master umgestellt wird. Ich glaube dieses SS war die letzte Chance sich für Diplom einzuschreiben. Bachelor ist total light und Master ist auch nicht so viel wie Diplom II. Das sieht man schon ganz klar an den Plänen. Ich glaube das wird aber überall so. Im Prinzip ist das eine Unverschämtheit. Mal soll bald Studiengebühren zahlen und bekommt dafür weniger Ausbildung als vorher.

Majorana
2007-02-14, 12:09:11
Hallöchen!

Wie ich das so halbwegs verstanden habe, kann man auch ein Vollzeit-Fernstudium machen!?
Ich hab mal so aus reiner Neugier von der ILS ein Infopaket angefordert, aber so schlau werde ich daraus auch nicht, denn meiner Meinung nach richten die sich speziell an Berufstätige und es sind auch eigentlich nur "Lehrgänge", die man neben der Arbeit macht und kein Studium.

Mich interessiert z.B. "Fachwirtin im Sozial- und Gesundheitswesen"

Das hört sich bei der Hamburger Akademie bsplsw. anders an, da ist dies ein "Studium".

Ich würde nämlich evtl. gern ein Fernstudium machen, dann allerdings auch nur wenn ich zuhause bin und nicht nebenbei arbeite.

Masterp
2007-02-14, 18:52:05
Grüss dich,

also ich versuch dir das mal zu erklären...also:

Im Grunde ist das alles das Selbe ob nun SGD, ILS und Co. Das sind alles Fernkurse die du zu Hause absolvierst. Lernen musst du immer allein in Verbindung mit deinen Computer + Internet. Die angebotenen IHK Kurse lernst du auch im Fernstudium daheim jedoch muss man bei einigen Kursen auch noch an Lehrgängen teilnehmen.
Ich selbst habe Fernkurse bei der ILS und bei der SGD (Studiengemeinschaft Darmstadt) gemacht und würde dir von der Qualität zu der SGD raten. ILS ist nicht nur deutlich schlechter sondern auch teuer. Ok ?

Majorana
2007-02-14, 21:11:14
Nabend Masterp,

ja das hab ich auch verstanden, dass es alles soweit das gleiche ist und das ich dann auch alleine lerne und das allein organisieren muss, nur scheint man vielleicht diese ganzen "Fernkurse" nebenbei zu machen, neben der Arbeit also (:confused: ).

Oder vielleicht hat mich das ständige Wort "Fernlehrgang" die ganze Zeit verwirrt.... ich dachte jedenfalls, das man nebenbei arbeitet bzw, arbeiten sollte...

Aber Danke schonmal für deine Erklärung ;)

Armaq
2007-02-14, 21:15:54
Jura als Fernstudium? Sicher kein Volljurist.