PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quests mit oder als Unterstützung nerven


Metalmaniac
2006-04-13, 19:23:08
Geht es Euch nicht auch so, daß Quests (oder ist die Mehrzahl von Quest Queste? :confused: ) bei denen man entweder jemanden zur Unterstützung dabei hat, oder jemanden beschützen muß manchmal ziemlich nervig sind. Zum einen gehen die Gegner häufig erstmal frontal auf deine Mitstreiter. Wenn man dann dazwischengeht läuft man oft Gefahr den/die Verbündeten selbst zu treffen so unüberschaubar sind zuweilen die Kampfhandlungen, auch weil die Kampfhähne sich ständig drehen. Habe auch schon erlebt daß ich mit 'nem Gegner kämpfe und während ich gerade zum Schlag aushole mein Kumpel dazwischenspringt und ich ihn dann treffe.
Im schlimmsten Fall, wie mir in der "der eigensinnige Ritter"-Aufgabe des Hauptquest-Stranges passiert ist, greifen mich nach einem leider fehlgesteuerten Schlag meinerseits plötzlich meine eigentlich Verbündeten an. Lasse ich sie aber in solchen Situationen hauptsächlich alleine kämpfen, nippeln sie relativ schnell ab.

Es gibt dazu aber auch Quest(e/s), wo die lieben Mitstreiter nur bewußtlos geschlagen werden und nachdem ich alle Gegner besiegt habe plötzlich wieder dabei sind, also praktisch nicht sterben können wie es scheint. Am allerblödesten war jetzt aber die/der (?) Quest "Verteidigung von Bruma", also die große Schlacht mit den von mir herbeigeschafften Verbündeten und Martin, der (unglücklicherweise) überleben muß. Der ist mir aber mind. fünfmal abgekratzt bis ich es endlich ins "Paradies" schaffen konnte. Ständig kämpfte er an vorderster Front, umgeben von anderen Verbündeten ohne das ich unmittelbar eingreifen konnte um ihn direkt zu schützen, bis er eben irgendwann starb. Ich kam einfach nicht immer richtig an ihn heran. Wenigstens gingen dann unsere Verbündeten nicht gleich auf mich los, denn während meiner Bemühungen traf ich versehentlich schon das ein oder andere Mal einen von ihnen. Übrigens hatte bei soviel zu rendernde Bewegung und Feuerdarstellung der Oblivion-Tore der dann nur noch äußerst ruckelige "Spielgenuß" seinen Anteil an der Geschichte.
Ich finde schon daß dies nervt und löse die Aufgaben deshalb vorzugsweise allein.

Odal
2006-04-13, 19:25:32
naja ein no friendly fire mod wäre nicht schlecht...ich hab auch schon ausversehen einen wachman getötet..oder so einen daedra jünger an einem schrein :(

redfalcon
2006-04-13, 19:36:29
Falls man aus Versehen einen Freund getroffen hat, kann man ihn mit Blocken+Leertaste drücken, wieder "freundlich" machen. Was aber nichts daran ändert, dass das Kamikazeverhalten wirklich nervt. Noch ein Beispiel ist der Quest für die Villa in Anvil, wo der Typ unten im Haus die geheime Tür öffnen soll und man sich durch die Geister kämpfen muss. Zum Kotzen, der ist mir fünfmal in meine Feuerbälle reingelaufen...

Odal
2006-04-13, 19:37:32
naja das problem is ja das die npcs oft nicht überleben wenn sie in meinen blitzzauber laufen oder mit for die klinge springen :D

drexsack
2006-04-13, 19:44:26
Jeah, NPC's die man für's weiterkommen braucht sind eine Pest..

Gast
2006-04-13, 19:45:14
Finde es sowieso grundsätzlich Mist.....man brauch sich nur auf ein Pferd setzen was einem nicht gehört, und schon geht man in Bau oder wird angegriffen....sehr schlecht gelöst....

Ano

drexsack
2006-04-13, 19:49:45
Finde es sowieso grundsätzlich Mist.....man brauch sich nur auf ein Pferd setzen was einem nicht gehört, und schon geht man in Bau oder wird angegriffen....sehr schlecht gelöst....

Ano

Das passt überhaupt nicht zum Thema und ist imo vollkommen ok so.

Metalmaniac
2006-04-13, 20:04:03
Mit dem eigenen Pferd ist das aber auch so eine Sache. Das wird ja merkwürdigerweise, wie hier an anderer Stelle schonmal ausgeführt wurde, auch immer zuerst statt mir angegriffen. Und auch da passiert es häufig genug, wenn z.B. ein Tier (Wolf etc.) angreift, daß man im Eifer des Gefechts schonmal das eigene Pferd trifft. Ich weiß zwar nicht, ob dies etwas ausmacht (gibt es eigentlich versteckt in irgendwelchen Tastenkombinationen eine Schadens- oder Lebensanzeige für NPCs?), aber ist mir zumindest mein erstes Pferd schonmal "verlustig" gegangen aufgrund vieler Attacken böser Lebewesen (wobei vielleicht auch der ein oder andere versehentliche Schlag meinerseits etwas dazu beigetragen hat :confused: ).

RaumKraehe
2006-04-14, 00:19:34
Finde es sowieso grundsätzlich Mist.....man brauch sich nur auf ein Pferd setzen was einem nicht gehört, und schon geht man in Bau oder wird angegriffen....sehr schlecht gelöst....

Ano

Das gehört zwar nicht zum Thema aber man kann sich sher wohl auf ein Pferd setzten das einem nicht gehört. Man darf sich halt nur nicht erwischen lassen. ;)

BlueI
2006-04-14, 10:05:56
Mit dem eigenen Pferd ist das aber auch so eine Sache. Das wird ja merkwürdigerweise, wie hier an anderer Stelle schonmal ausgeführt wurde, auch immer zuerst statt mir angegriffen. Und auch da passiert es häufig genug, wenn z.B. ein Tier (Wolf etc.) angreift, daß man im Eifer des Gefechts schonmal das eigene Pferd trifft. Ich weiß zwar nicht, ob dies etwas ausmacht (gibt es eigentlich versteckt in irgendwelchen Tastenkombinationen eine Schadens- oder Lebensanzeige für NPCs?), aber ist mir zumindest mein erstes Pferd schonmal "verlustig" gegangen aufgrund vieler Attacken böser Lebewesen (wobei vielleicht auch der ein oder andere versehentliche Schlag meinerseits etwas dazu beigetragen hat :confused: ).
In der Ini lässt sich eine Lebensanzeige einschalten:
bHealthBarShowing=0 von 0 auf 1 stellen
zu finden unter Gameplay.
:)

Metalmaniac
2006-04-16, 21:53:54
Inzwischen ist mein 2.Pferd auch tot, dabei war es noch gar nicht so alt.Tja 2500 Taler für die Tonne. Und wenn mich nicht alles täuscht war der finale Schlag mal wieder von mir, da uns gleichzeitig ein Bandit und ein Wolf angriffen. :redface:

Grey
2006-04-16, 21:56:38
ich hab oftmals einfach gewartet, bis die npcs tot waren.
richtig nervig war das eigentlich nur in größeren gruppen, wie anfangs in kavatch oder später vor bruma oso ... ansonnsten konnte man die dummheit der AI ganz gut ausgleichen fand ich.