PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lautsprecher


Audigy
2006-04-13, 20:06:02
da ich heute meine lautsprecher gekillt habe wil ich mir jetzt ein richtiges PA system basteln und nicht die normalen als PA missbrauchen

wie gut sind also diese (http://www.yatego.com/laterna-magica/p,43384b3ea6371,4337df92e6cae1_5,omnitronic-m-1220-monitorbox-12-600w?sid=3Y1144950166Yf5bac43b403b26e669a) lautsprechern?

würde 2 stück kaufen

ilPatrino
2006-04-13, 20:20:36
wenn ich jetzt sage, daß ich mir das bild angekuckt, einen blick auf den preis geworfen und mich dann mit schauern abgewandt habe, setze ich mit sicherheit wieder in die nesseln.
du darfst keinen klang erwarten - die werden laut sein, dadurch nicht so schnell durchbrennen, aber du darfst um gottes willen keinen klang erwarten.
ich bin mir sicher, wenn du nach omnitronik googelst, wirst du fündig. ich bezweifle aber, daß dort irgendjemand ne kaufempfehlung für das teil rausrückt...

fazit: für ne gartenparty langts, aber für mehr würde ichs nicht einplanen. und kaufen schon gar nicht :D

€dit: laut internet sind die auch nicht grade ein gutes beispiel für haltbarkeit. also finger weg...

Sliver21
2006-04-13, 20:23:53
Wie hast du die Box denn gekillt? Clipping der Endstufe?

Audigy
2006-04-13, 20:30:48
Wie hast du die Box denn gekillt? Clipping der Endstufe?
zu viel bass ^^

endstufen sind zwei von "hollywood Impact 600#MII" vorhanden

wie gesagt die müßen einfach nur auf hohen lautstärken nen recht guten klang haben (man muß bass und höhen unterscheiden können *gg*)

und auf niedriegen lautstärken sollten sie schon nen guten klang haben
also kein klirschen oder rauschen

Audigy
2006-04-13, 20:32:36
wenn ich jetzt sage, daß ich mir das bild angekuckt, einen blick auf den preis geworfen und mich dann mit schauern abgewandt habe, setze ich mit sicherheit wieder in die nesseln.
du darfst keinen klang erwarten - die werden laut sein, dadurch nicht so schnell durchbrennen, aber du darfst um gottes willen keinen klang erwarten.
ich bin mir sicher, wenn du nach omnitronik googelst, wirst du fündig. ich bezweifle aber, daß dort irgendjemand ne kaufempfehlung für das teil rausrückt...

fazit: für ne gartenparty langts, aber für mehr würde ichs nicht einplanen. und kaufen schon gar nicht :D

€dit: laut internet sind die auch nicht grade ein gutes beispiel für haltbarkeit. also finger weg...

hast du nen link für die langlebigkeit?
habe nix gefunden

Lotus
2006-04-13, 20:34:45
wie gut sind also diesen (http://www.yatego.com/laterna-magica/p,43384b3ea6371,4337df92e6cae1_5,omnitronic-m-1220-monitorbox-12-600w?sid=3Y1144950166Yf5bac43b403b26e669a) lautsprechern?


müll

Audigy
2006-04-13, 20:40:46
müll
hast mir ja sehr geholfen :|

ilPatrino
2006-04-13, 20:53:33
hast du nen link für die langlebigkeit?
habe nix gefunden
hier zum bleistift:
ein sehr zufriedener kunde (http://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?mode=hybrid&t=13907)

€dit:
du darfst weder bei kleinen noch bei großen lautstärken auch nur annähernd sowas wie klang erwarten. mehr als klangbrei ist da nicht drin

Mr Will Rock
2006-04-13, 21:12:04
Hö?

Du willst eine PA, überlegst aber Bühnenmonitore zu kaufen?
Hab ich jetzt was überlesen oder hast du dich einfach nur geschnitten?
Aber wie es auch sein mag, PA gibts gegen Geld. Nicht gegen Almosen.

Audigy
2006-04-13, 21:15:33
Hö?

Du willst eine PA, überlegst aber Bühnenmonitore zu kaufen?
Hab ich jetzt was überlesen oder hast du dich einfach nur geschnitten?
Aber wie es auch sein mag, PA gibts gegen Geld. Nicht gegen Almosen.
kein richtiges PA sondern nur was mit genügend leistung und gutem bass für party´s

subwoofer fürn bass habe ich da

Mr Will Rock
2006-04-13, 21:27:41
kein richtiges PA sondern nur was mit genügend leistung und gutem bass für party´s

subwoofer fürn bass habe ich da
OK.

Das spricht schon mal gegen diesen Scheißdreck.
Mehr als Bass produzieren können die Dinger idR nicht. Kauf dir was ordentliches oder nimm deine arme Stereoanlage. Aber nicht so etwas. Das ist rausgeschmissenes Geld, völliger Schrott.

Leider kann ich dir nicht viel weiter helfen, wenn dein Budget auf über 2000 € gewachsen ist kann ich dir Dinge empfehlen ;)
Aber besser als das hier ist eigentlich schätzungsweise fast alles. Guck dich einfach mal im PA-Bereich von www.musiker-board.de um. Die haben auf dem Gebiet mehr Ahnung.

Audigy
2006-04-13, 21:30:26
OK.

Das spricht schon mal gegen diesen Scheißdreck.
Mehr als Bass produzieren können die Dinger idR nicht. Kauf dir was ordentliches oder nimm deine arme Stereoanlage. Aber nicht so etwas. Das ist rausgeschmissenes Geld, völliger Schrott.

Leider kann ich dir nicht viel weiter helfen, wenn dein Budget auf über 2000 € gewachsen ist kann ich dir Dinge empfehlen ;)
Aber besser als das hier ist eigentlich schätzungsweise fast alles. Guck dich einfach mal im PA-Bereich von www.musiker-board.de um. Die haben auf dem Gebiet mehr Ahnung.
für 2k€ bekommt auch noch nix richtig gutes

habe ebend mit nem kumpel getelt er hat die selben monitorboxen und er ist damit zufrieden
gehe morgen mal hin zum probehören
werde mich mal in dem forum umschauen thx für den link

ilPatrino
2006-04-13, 21:30:38
Hö?

Du willst eine PA, überlegst aber Bühnenmonitore zu kaufen?

naja, laut = pa halt.

Aber wie es auch sein mag, PA gibts gegen Geld. Nicht gegen Almosen.

conrad hat plasteboxen :| . die sind noch billiger :eek:

Mr Will Rock
2006-04-13, 21:37:24
naja, laut = pa halt.

conrad hat plasteboxen :| . die sind noch billiger :eek:
Hm, laut = pa stimmt nun mal nicht. PA-Anlagen sollen neutralen, gut kontrollierbaren Klang bieten. Und was als PA verkauft wird und nur laut ist ist Schrott. Nur laut ist nunmal nicht schön. Jedenfalls bei Musik (welche Art von Musik es auch sein mag). Stell dir besser ne Harley hin. Auch laut, klingt aber gut. ;)

Conrad-Plasteboxen X-D
Cool, haste nen Link? Will heute Abend noch mal lachen :uup:

@Threadersteller:
Richtig gut natürlich nicht. Das geht bei 10k+ los. Aber das hätte noch nicht mal ich dir empfohlen ;)

Skullcleaver
2006-04-13, 21:41:12
hol dir einzel boxen von behringer. Das ist so circa die absolut unterste vertretbare Stufe. Kann man schon Spaß mit habern

Henrik
2006-04-13, 21:45:48
Bei Lowbudget Sachen für die heimischen Wände hat sich in der Selbstbauszene sowas wie eine Legende entwickelt... google mal nach "Das Viech" (Beyma (AG/N).

Zwei Lautsprecher zusammen 100-120€.
Extremer Schalldruck, extreme Dynamik, knüppelhart.
Aber durchaus anhörbar und für den Preis sensationell gut.


Billig-PA lohnt nicht.

ilPatrino
2006-04-13, 21:55:35
Conrad-Plasteboxen X-D
Cool, haste nen Link? Will heute Abend noch mal lachen :uup:


301883 - 62 zum ballspiel

p.s. das viech dürfte als pa trotzdem nicht belastbar genug sein, vom bauaufwand ganz zu schweigen. und nebenbei - wer soll die teile jedesmal in den garten schleifen :confused:

Henrik
2006-04-14, 00:05:47
p.s. das viech dürfte als pa trotzdem nicht belastbar genug sein, vom bauaufwand ganz zu schweigen.

Ah sorry... hatte das missverstanden. Ich dachte er will wegen den Pegelreserven eine PA. Aber er braucht ja sowieso eine für den eigentlichen Verwendungszweck.

Tja, die klassischen Preis-/Leistungstips:

2x Audio Zenit CD12 MKII €780

günstiger: 2x PS12 Selbstbau (http://www.aw-audio.kaigerner.de/tops/ps12.html)

Aber für die angepeilten 80€ bekommst du einfach nichts... macht absolut keinen Sinn. Zudem du da eine Monitoringbox ausgesucht hast.

ilPatrino
2006-04-14, 00:52:32
sowohl hobby-hifi als auch k&t hatten mal party-lautsprecher zum selbstbau. zumindest den daten nach dürften beide recht gut geeignet sein für sowas.

die billigere von beiden kommt mit 90db (8ohm) mit einem 12er und nem horn kostete 150€ / box. wie belastbar das ganze ist, weiß ich aber nicht. (ist für richtige pa-lautstärke denke ich überfordert)

die vernünftig ausgestattete (monacor 3-wege mit sub im extra gehäuse) box kommt auf 500€ / seite. ~93db (8ohm)

€dit: zu guter letzt gäbe es da noch nen leicht exotischen zweiwegerich mit zwei 12ern (ebenfalls monacor-bestückung), einem horn und knapp 100db (4ohm). 500€ / box.

also wärst du mit 300€ und etwas arbeit beim absoluten minimum, mit nem tausender im (für ordentlich klingende garten- und partybeschallung) mehr oder weniger vernünftigen bereich

ya, ich weiß, p.a. ist teuer, aber geschenkt gibts halt nirgendwo was

€dit2: tiefbass gibts aber nirgendwo so richtig, am ehesten noch bei der zweiten variante

BananaJoe
2006-04-14, 10:11:21
Bei Lowbudget Sachen für die heimischen Wände hat sich in der Selbstbauszene sowas wie eine Legende entwickelt... google mal nach "Das Viech" (Beyma (AG/N).

Zwei Lautsprecher zusammen 100-120€.
Extremer Schalldruck, extreme Dynamik, knüppelhart.
Aber durchaus anhörbar und für den Preis sensationell gut.


Billig-PA lohnt nicht.

Das wollt ich auch grad anworten..ist allerdings nicht gerade zierlich das Viech.. :wink:

Von diesen billig "PAs" solltest du die Finger lassen, im endeffekt nur rausgeworfendes Geld.

Audigy
2006-04-14, 10:17:08
dann kaufe ich sie mir erstmal nicht sondern spare noch und kaufe dann gleich bessere

Argo Zero
2006-04-14, 11:13:17
Warum ziehst du einen Selbstbau nicht in Frage?

Audigy
2006-04-14, 11:27:13
du meisnt das viech?

das soll auch nach was aussehen ^^

BananaJoe
2006-04-14, 11:44:10
du meisnt das viech?

das soll auch nach was aussehen ^^

Naja, ein wenig skill im Umgang mit Holz sollte reichen um eine Soft-PA (neologismus) Box zu bauen.. :biggrin:

Einfaches Rollern, oder mit diesen teppich bekleben macht dann auch schon was her, außerdem hast du selber, mit deinen eigenen Händen, was erschaffen, worauf du dann möglicherweise stolz sein kannst. :biggrin:

ilPatrino
2006-04-14, 12:07:46
das viech ist für pa bei weitem nicht belastbar genug und bringt kaum bässe, wenn die aufstellung nicht stimmt. für sowas eher nicht geeignet...

BananaJoe
2006-04-14, 12:13:56
das viech ist für pa bei weitem nicht belastbar genug und bringt kaum bässe, wenn die aufstellung nicht stimmt. für sowas eher nicht geeignet...

Es geht ja auch um Soft-PA :wink:

ilPatrino
2006-04-14, 12:24:01
Es geht ja auch um Soft-PA :wink:

seine letzte soft-pa ist ihm abgeraucht :frown: ich dachte, er will was vernünftiges :|

BananaJoe
2006-04-14, 12:27:09
seine letzte soft-pa ist ihm abgeraucht :frown: ich dachte, er will was vernünftiges :|

Seine letzte war auch wohl eher extrasoft PA.. :wink:

Egal, 200 -300 € pro Stück sollte er schon ausgeben, um was einigermaßen brauchbares zu bekommen.
Dieses Behringer Zeugs soll ja fürs Geld nicht schlecht sein.

SteveB0rdZ
2006-04-14, 16:14:59
Kauf die hier:

Klickx0r (http://cgi.ebay.de/Design-5-1-Lautsprechersystem-2000Watt-PMPO-TOP-PREIS_W0QQitemZ7609231109QQcategoryZ96282QQrdZ1QQcmdZViewItem)

Hab ich mir selbst besorgt! VOLL GEIL!!!!!!!!!!!!!!! :cool: :cool: :cool:

anorakker
2006-04-14, 16:33:55
Kauf die hier:

Klickx0r (http://cgi.ebay.de/Design-5-1-Lautsprechersystem-2000Watt-PMPO-TOP-PREIS_W0QQitemZ7609231109QQcategoryZ96282QQrdZ1QQcmdZViewItem)

Hab ich mir selbst besorgt! VOLL GEIL!!!!!!!!!!!!!!! :cool: :cool: :cool:

mmmmh..3 beiträge und schon gleich negativ auffallen...


aber ontopic: man sollte sich schon entscheiden, ob man ne pa box oder ne hifi box haben will, ein zufriedenstellendes ergebniss das beiden anforderungen gerecht wird, gibt es zu 99% nicht (und in der preisklasse bestimmt nicht). insbesondere die in pa anlagen verbauten hörner sind in den meisten fällen absolut nicht zum leisen musikhören geeignet.
bei pa lautsprechern kommt es auf pegelfestigkeit und schalldruck an, der bassbereich ist i.a. gar nicht so wichtig und wird imo bei partybeschallung meist überbewertet (ok, es sei denn es geht nur um techno/drum&bass u.ä.).

und diese komischen "hollywood möchtegern-pa verstärker" sind einfach nur elektronikschrott...

Audigy
2006-04-14, 17:13:53
Kauf die hier:

Klickx0r (http://cgi.ebay.de/Design-5-1-Lautsprechersystem-2000Watt-PMPO-TOP-PREIS_W0QQitemZ7609231109QQcategoryZ96282QQrdZ1QQcmdZViewItem)

Hab ich mir selbst besorgt! VOLL GEIL!!!!!!!!!!!!!!! :cool: :cool: :cool:

wenn du den schrott gut findest kannst dir davon ja noch mehr kaufen
habe ein magnum concept e das ist gut


@ anorakker

das habe ich auch schon befürchtet das die auf leisen lautstärken einfach nix bringen ausser klirschen und brummen

SteveB0rdZ
2006-04-14, 17:51:10
Teufel ist auch der absolute Oberhammer... wenn man keinen Plan hat! Standard 3D-Center Empfehlung.

2000Watt PMPO sag ich nur! Da fliegt der Concept-E Schrott schon ausm Fenster, wenn meine Anlage erst anfängt warm zu werden! Der richtig dicke Hip Hop kommt halt nur mit ausreichend Bass vernünftig. Wenn ihr mal ne richtige Party daheim mit ner soliden Anzahl von Chicas gefeiert habt, dann wisst ihr was ich meine!

anorakker
2006-04-14, 18:28:07
stevebordz, troll dich doch bitte zurück dahin, wo du hergekommen bist....

Ladyzhave
2006-04-14, 18:35:36
gehört der thread nicht in ein anderes forum?

Thanatos
2006-04-15, 01:13:16
2000Watt PMPO sag ich nur! Da fliegt der Concept-E Schrott schon ausm Fenster, wenn meine Anlage erst anfängt warm zu werden! Der richtig dicke Hip Hop kommt halt nur mit ausreichend Bass vernünftig. Wenn ihr mal ne richtige Party daheim mit ner soliden Anzahl von Chicas gefeiert habt, dann wisst ihr was ich meine!

Schade nur, dass der PMPO Wert ein absolut Phantasiewert und durch die abenteuerlichsten Berechnungen seitens der Hersteller erreicht werden kann, da es dafür keine Normung gibt.

Außerdem munkelt man, dass es noch Leute geben soll, welche doch noch gerne den Unterschied zwischen einem E-Bass und einer Klarinette hören möchten.


gehört der thread nicht in ein anderes forum?

Wenn ich mich noch recht entsinne war dieser Thread mal im Kaufberatungsforum. :|

MojoMC
2006-04-15, 03:26:04
das viech ist für pa bei weitem nicht belastbar genug und bringt kaum bässeEs geht hier um eine Gartenparty oder ähnlichen "Kleinkram", und da dürfte das Viech laut genug sein - nicht, weil man es mit 2000W füttern kann, sondern weil der Beyma im Horn einen gepfefferten Wirkungsgrad hat.

Die Belastbarkeit dürfte prima mit ganz normalen Verstärkern harmonieren, die bei solchen Geburtstagsfeierlichkeiten aus dem Kinder- oder Jugendzimmer gezerrt werden.


Und die "fehlenden" Bässe untenrum (geht hier ja bestimmt auch um Techno/House/Trance/rülps, da reicht das Viech eh tief genug) werden doch durch den vorhandenen Subwoofer kompensiert - sagt der Threadersteller.

@ Threadersteller: Sollen die Lautsprecher in erster Linie "auch nach was aussehen ^^" oder willst du für dein begrenztes Budget & dein Einsatzgebiet halbwegs dauerhaft den vernünftigsten Klang?

Audigy
2006-04-15, 08:03:37
sind diese boxen von DAP besser? (http://cgi.ebay.de/DAP-MC-12-PA-Fullrange-Box_W0QQitemZ7608583485QQcategoryZ12918QQrdZ1QQcmdZViewItem)

suche gerade weiter
mitn selbstbau könnte evtl. doch was werden, ein nachbar von mir ist im holzbau tätig und würde mir das gehäuse fertig machen

Henrik
2006-04-15, 18:54:26
sind diese boxen von DAP besser? (http://cgi.ebay.de/DAP-MC-12-PA-Fullrange-Box_W0QQitemZ7608583485QQcategoryZ12918QQrdZ1QQcmdZViewItem)

Mal ein paar ganz grundsätzliche Dinge:
Du bist nicht der erste, der auf die Idee gekommen ist, mit ganz wenig Geld ließe sich ganz viel erreichen. Es mag verführerisch erscheinen, für unter 100€ eine Box kaufen zu können, aber dir sei gesagt, dass schon tausend andere damit schlechte Erfahrungen machen mussten.
Im Endeffekt wirst du nur enttäuscht sein. Die Dinger klingen zum kotzen, haben einen im Vergleich zu besseren PAs miserablen Wirkungsgrad (viel Verstärkerleistung für nichts...) und der Klingeldraht dadrinnen ist schneller durch als du Kickbass sagen kannst ;)

Warum das Viech trotz Spottpreis trotzdem ganz passabel klingt:
Es wird nur ein Lautsprecher als "Breitbänder" verbaut. Das heißt natürlich, nur dieser eine Lautsprecher deckt von Bass bis Obertonspektrum alles ab. Der Frequenzgang des Viechs reicht von ca. 60Hz im Bassbereich bis ~17KHz im Hochtonbereich. Das ist für Partysound völlig ausreichend, was da fehlt ist der Schub großer PAs nach unten und die Detailauflösung in den Höhen.
Ein zweiter Punkt ist die durch den Verzicht auf mehr als einen Lautsprecher unnötige Frequenzweiche. Spart Kosten und Leistungsverluste.
Der dritte Punkt ist die Bauform: durch den Hornaufbau wird der Schallkegel sehr gebündelt, das bringt hohe Pegel.


Nur mal so nebenbei: sogar €300 JBL klingt scheiße (JBL EON 1500).

Audigy
2006-04-19, 18:11:42
jetzt nur mal als info für die die meinten die boxen haben nen scheiß klang:
der klang meines Teufel Concept E ist schlechter
die höhen sind glassklar und der bass ist schön trocken
ausserdem ist die box stabiel
die verarbeitung ist top
aber so ein speakon stecker hätte schon im lieferumfang sein können :redface:

hadez16
2006-04-19, 19:22:51
diese hollywood impact dinger da sind ja wohl der größte schrott wo gibt

wer billig kauft, kauft zweimal.....vor allem in sachen HiFi/PA/etc.

Skullcleaver
2006-04-19, 20:46:02
Die kleinen Teufels sind ja nu auch nicht grade hochwertige Lautsprecher ^^ Selbst billige McCrypt und Raveland haben da klarere Höhen/Mitten.

Diese ständige Teufellobpreisung hier versteht ich auch nicht.

ilPatrino
2006-04-19, 20:56:37
Es geht hier um eine Gartenparty oder ähnlichen "Kleinkram", und da dürfte das Viech laut genug sein - nicht, weil man es mit 2000W füttern kann, sondern weil der Beyma im Horn einen gepfefferten Wirkungsgrad hat.

Die Belastbarkeit dürfte prima mit ganz normalen Verstärkern harmonieren, die bei solchen Geburtstagsfeierlichkeiten aus dem Kinder- oder Jugendzimmer gezerrt werden.


ihm sind normale hifi-boxen abgeraucht - soviel mehr maximallautstärke ist mir dem viech auch nicht zu holen - vielleicht zwei, drei db mehr, aber es ist definitiv zu wenig, um zu normalen hifi-boxen einen unterschied zu machen (es sei denn, die alten boxen waren kompletter schrott).
das viech ist außerdem durch gewicht und baugröße alles andere als partytauglich.

unter nem tausender wirds nix mit (passablem) klang und belastbarkeit (=lautstärke).

Audigy
2006-04-19, 21:26:53
unter nem tausender wirds nix mit (passablem) klang und belastbarkeit (=lautstärke).

das mit der lautstärke kann ich noch nicht sagen
aber der klang ist gut wenn man den preis bedenkt für die monitorboxen
und wo meine alten boxen bassmäsig am ende waren machen die noch ohne probleme mit

morgen werde ich die lautstärke austesten und was bei ~300W noch an bass geht

BananaJoe
2006-04-19, 22:04:58
Die kleinen Teufels sind ja nu auch nicht grade hochwertige Lautsprecher ^^ Selbst billige McCrypt und Raveland haben da klarere Höhen/Mitten.

Diese ständige Teufellobpreisung hier versteht ich auch nicht.

Sorry, aber wer findet das ein piezohorn besser als ne Kalotte klingt, dem ist imo eh nicht mehr zu helfen.. :rolleyes:

7k250 scheint sowieso lernresistent zu sein, der wird so wohl noch 100 x in sein leben irgend so 50 € high end zeugs kaufen..Sry

Audigy
2006-04-19, 22:22:10
7k250 scheint sowieso lernresistent zu sein, der wird so wohl noch 100 x in sein leben irgend so 50 € high end zeugs kaufen..Sry
wie kommst du darauf?
weil ich die boxen vorher probehören konnte und mir der klang locker ausreicht?

BananaJoe
2006-04-19, 22:24:53
wie kommst du darauf?
weil ich die boxen vorher probehören konnte und mir der klang locker ausreicht?

1. Lang wirds nicht dauern, dann sind die a wieder schrott..
2. Man rät dir von billigzeug ab und du verlinkst wieder billigzeug

Aber wenns dir reicht, so solls sein! :smile:

Skullcleaver
2006-04-19, 22:43:35
Sorry, aber wer findet das ein piezohorn besser als ne Kalotte klingt, dem ist imo eh nicht mehr zu helfen.. :rolleyes:

7k250 scheint sowieso lernresistent zu sein, der wird so wohl noch 100 x in sein leben irgend so 50 € high end zeugs kaufen..Sry
deswegen nenn ich auch 2 nuwave125 mein Eigen. :rolleyes:

Schrottige Kalotten können durchaus schlechter klingen als Hörner. Alles nur Qualitätsfrage und wer glaubt bei teufelbrüllwürfeln qualität zu bekpmmen dem kann man wirklich nicht helfen ;D

Soll jetzt natürlich nicht heissen das Raveland von hoher Qualität sind, aber schon deutlich über Teufel billigheimern.

MojoMC
2006-04-19, 23:19:31
ihm sind normale hifi-boxen abgerauchtEben. Und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht durch zuviel Leistung, sondern durch Verzerrungen. Das ist in solchen Szenarien doch so gut wie immer der Fall: Clipping ahoi - ist ja "voll krass", wenns schrebbelt.

Das Viech erreicht die Lautstärke, ohne dass der Verstärker aus dem letzten Loch pfeift; eben durch den netten Wirkungsgrad.



Und nach den ganzen Erfahrungsberichten würd ich schon tippen, dass die Viecher überdurchschnittlich laut können - für eine "Gartenparty" sicherlich ausreichend...

ilPatrino
2006-04-20, 01:10:59
Eben. Und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht durch zuviel Leistung, sondern durch Verzerrungen. Das ist in solchen Szenarien doch so gut wie immer der Fall: Clipping ahoi - ist ja "voll krass", wenns schrebbelt.

Das Viech erreicht die Lautstärke, ohne dass der Verstärker aus dem letzten Loch pfeift; eben durch den netten Wirkungsgrad.

clipping tötet die hochtöner - ihm sind aber die subwoofer abgeraucht. also reine überlastung der lautsprecher...

MojoMC
2006-04-20, 02:22:33
clipping tötet die hochtöner - Clipping tötet alles, auch Subwoofer - aber Hochtöner schneller, das ist wahr. Wie gut, dass das Viech gar keinen HT hat...


ihm sind aber die subwoofer abgeraucht. also reine überlastung der lautsprecher...Ja? Ich seh da wenig aussagekräftiges...
da ich heute meine lautsprecher gekillt habe...Wie hast du die Box denn gekillt? Clipping der Endstufe?zu viel bass ^^subwoofer fürn bass habe ich da
Ist überhaupt eine Endstufe vorhanden, die soviel saubere Watt liefern könnte, um LS zu grillen? Wenn die von der gleichen Qualität ist wie die Ebay-PA-Systeme, dann wohl eher nicht...