PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AM2 mit 333Mhz Referenztakt oder nicht ?


Superheld
2006-04-14, 00:51:03
Hallo erstmal. Ich habe mir einige Benchmarks vom AM2 durchgelesen und
es wurde nicht dazu geschrieben welchen Referenztakt (nicht Speichertakt)
dieser hat. Aber wenn er statt 200, 333Mhz hätte müsste er eigentlich schneller sein oder ? :smile:

Gast
2006-04-14, 00:55:28
Ich sehe keinen Vorteil eines höheren Ref taktes, da der Cputakt mit nem Multiplikator errechnet wird, ebenso der HT Takt, der Memtakt kommt mit nem Teiler aus dem Cpu Takt.
Naja, mehr als ungewöhnlichte Taktraten würden bei dem anheben des Reftaktest nicht rauskommen.

mfg fr3ze

BUG
2006-04-14, 01:38:15
..jo, würde keinen Unterschied machen wenn man den Ref-Takt höher setzen würde auser ggf instabilitäten bzw. höhere Anforderungen auf der Chipsatz Seite und man müste dann vermutlich kleiner HT Multis nutzen um nicht über 1000 MHz HT-Takt zu kommen.

..der Speichertakt wird ja aus dem CPU Takt generiert und hat nix mit dem Ref-Takt zu tun auch wenn das "zufällig" bei DDR400 und RefTakt 200 MHz ist.

cu
BUG

GloomY
2006-04-14, 03:42:47
Aber wenn er statt 200, 333Mhz hätte müsste er eigentlich schneller sein oder ? :smile:Warum sollte er...?

Spasstiger
2006-04-14, 03:56:39
Es gilt als ziemlich sicher, dass der Referenztakt weiterhin bei 200 MHz bleiben wird und dass der Standard-Ram-Takt 400 MHz betragen wird (DDR2-800).
Ein höherer Referenztakt bringt keinen Performancevorteil, deshalb wäre es recht sinnlos, auf einen höheren Referenztakt zu setzen.

Bokill
2006-04-14, 10:49:14
Hallo erstmal. Ich habe mir einige Benchmarks vom AM2 durchgelesen und
es wurde nicht dazu geschrieben welchen Referenztakt (nicht Speichertakt)
dieser hat. Aber wenn er statt 200, 333Mhz hätte müsste er eigentlich schneller sein oder ? :smile: Ja die Erklärung dazu hätte ich auch gerne ...

Is das eine Erklärung wie 200 km/h sind schneller als 100 km/h? Wenn ja, dann ist das ein Milchmädchenmärchen.

Die Chips für HyperTransport laufen Anfang 2006 im Standardbetrieb auf 800* MHz ( Symboldatenraten-Takt 1600 MHz), oder 1000* MHz (Symboldatenraten-Takt 2000 MHz).

Zu dem Gerücht zu 333 MHz HTr-Referenztakt siehe auch: "Ein intimes Gespräch unter HyperTransportdevices (http://www.orthy.de/modules.php?name=News&file=article&sid=1508)" [orthy.de].

Ab Anfang 2007 rechne ich persönlich bei dem Opteron (Quadcore Opteron) mit einem HyperTransporttakt von 2000** MHz (Symboldatenraten-Takt 4000 MHz). Das kann man weiterhin prima weiterhin mit einem Refernztakt von 200 MHz hinbekommen.

MFG Bobo(2006)

* = Daten werden im DDR Übertragungsverfahren übertragen.

** = Siehe auch den unteren Satz vom Artikel: "Cebit 2006 Newssplitter aus dem Servermarkt. HTX (Update) (http://www.orthy.de/modules.php?name=News&file=article&sid=1573)" [orthy.de].

Superheld
2006-04-14, 10:53:27
Eigentlich müsste er dann schneller sein !
Man sieht es ja auch beim A64 das es was bringt wenn man den Reverenztakt und Speichertakt (mit Teiler) erhöht.

..und 333Mhz wird der Chipsatz doch schaffen oder ?

Tyson
2006-04-14, 11:08:03
Es macht doch schon keinen Performanceunterschied ob der HyperTransportTakt bei 800 oder 1000 Mhz liegt. Damit kommuniziert die CPU mit dem Chipsatz (oder mit anderen CPUs, wenn welche da sind). Da aber der Speicher direkt vom Athlon64 angesprochen wird, bleibt ja nicht mehr soviel übrig, was über Hypertransport geht (ok PCIe, PCI, IDE und was da sonst noch dran hängt). Hypertransport kommt mit den Datenraten aber spielend klar, braucht man nicht zu erhöhen.



..und 333Mhz wird der Chipsatz doch schaffen oder ?


Ob der Chipsatz das schafft ist die eine Sache, die andere ist, du musst das ganze dann auch noch zur CPU bekommen, und das ist alles andere als trivial! Da kommen dann die ganzen schönen Effekte zum Tragen, wie kapazitivie/induktive Lasten, Dämpfung, Ausbreitungsgeschwindigkeit, etc.

Falls sich noch jmd an Rambus erinnern kann, die hatten den Terminator nicht umsonst für nicht verwendetete Ram-Slots.

Gruß Tyson

BlackBirdSR
2006-04-14, 11:08:56
Eigentlich müsste er dann schneller sein !
Man sieht es ja auch beim A64 das es was bringt wenn man den Reverenztakt und Speichertakt (mit Teiler) erhöht.

..und 333Mhz wird der Chipsatz doch schaffen oder ?

Der Systemtakt (die 200MHz) sind die Basis für die Takt des Hypertransport und der CPU.
Ob der Hypertransport nun aus 3*333MHz oder 5*200 MHz erstellt wird, ist egal. Er ist bahzeu völlig Performanceunkritisch für den Desktopeinsatz.

Gleichfalls ist es der CPU egal, ob 2GHz mit 200MHz Sytemtakt oder 333MHz Systemtakt. Der Speichertakt generiert sich aus dem CPU-Takt alleine, und hat mit dem Systemtakt nichts zu tun.

Daher ist der Systemtakt kein Performanceträger. Egal wie man ihn stellt, die Leistung wird sich nicht ändern. Nur wenn dadurch der CPU-Takt erhöht wird natürlich.

Bokill
2006-04-14, 11:35:42
Eigentlich müsste er dann schneller sein !
Man sieht es ja auch beim A64 das es was bringt wenn man den Referenztakt und Speichertakt (mit Teiler) erhöht.

..und 333Mhz wird der Chipsatz doch schaffen oder ? Ja ... weil du dann den CPU Takt erhöhst, und/oder den Speichertakt ... schon mal daran gedacht?

Superheld
2006-04-14, 12:06:59
Man sollte natürlich den Multi senken damit er zB: immer 2000Mhz hat.

GloomY
2006-04-14, 12:22:17
Eigentlich müsste er dann schneller sein !
Man sieht es ja auch beim A64 das es was bringt wenn man den Reverenztakt und Speichertakt (mit Teiler) erhöht.
Man sollte natürlich den Multi senken damit er zB: immer 2000Mhz hat.Solange die Taktraten für die CPU, den Speicher und den Hypertransport gleich bleiben, bringt das gar nichts.

Was soll sich denn durch einen höheren Referenztakt ändern? Probiere doch mal dir diese Frage zu beantworten.

StefanV
2006-04-14, 12:32:28
Eigentlich müsste er dann schneller sein !
Man sieht es ja auch beim A64 das es was bringt wenn man den Reverenztakt und Speichertakt (mit Teiler) erhöht.

..und 333Mhz wird der Chipsatz doch schaffen oder ?
Der Athlon64 hat keinen FSB, daher ist der HT/Ref Takt sowas von scheißegal, das glaubst du garnicht!!
Der Reftakt ist zwar nicht ganz unwichtig, aber ob das nun 200MHz oder 5MHz gewesen wären, ist absolut irrelevant, schließlich dient das Teil 'nur' dazu aus diesem Takt andere Takte zu machen...
Man hätte auch 51,257839MHz nehmen können.

Und absolut performanceunkritisch...

Probier es doch selbst mal aus, in dem du mal alles auf Standard stellst und den HT Multi auf 2-3 und dann nochmal benchst, nachdem du alles auf Default gebencht hast...

Dann kannst wiederkommen und deine Erkentnisse kund tun...

BlackBirdSR
2006-04-14, 12:51:36
Der Athlon64 hat keinen FSB, daher ist der HT/Ref Takt sowas von scheißegal, das glaubst du garnicht!!
Der Reftakt ist zwar nicht ganz unwichtig, aber ob das nun 200MHz oder 5MHz gewesen wären, ist absolut irrelevant, schließlich dient das Teil 'nur' dazu aus diesem Takt andere Takte zu machen...
Man hätte auch 51,257839MHz nehmen können.

Und absolut performanceunkritisch...

Probier es doch selbst mal aus, in dem du mal alles auf Standard stellst und den HT Multi auf 2-3 und dann nochmal benchst, nachdem du alles auf Default gebencht hast...

Dann kannst wiederkommen und deine Erkentnisse kund tun...

Wie wäre es mit einem etwas lockerern Ton?
Dann gibts auch keine Probleme mit dem Wiederkommen.
Danke.