PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Celeron M (im Notebook) übertakten


Sayuuk
2006-04-14, 09:10:56
Moin Junx,

ich wollt mal fragen, wie man denn nen Celeron M 1,5Ghz etwas übertakten kann.

Das Notebook is von meinen Großeltern und die ham sich jetz ne Hauppauge HVR 900 gekauft (TV-Karte), die eigentlich 2,8Ghz zum Aufnehmen in DVD-Quali braucht...nun haben wir hier in Frankfurt ja auch DVB-T und da wollen sie sich eben ab und zu was aufnehmen und da ruckelt halt die Aufnahme etwas, was an der nicht vorhandenen CPU-Leistung liegt.

Ich möchte aus der CPU nur soviel rauskitzeln, dass man da richtig aufnehmen kann.

Gruß Stefan

TheBrother
2006-04-14, 09:33:18
Ich übertackte mein Notebook mit Clockgen (http://www.cpuid.com/clockgen.php)

irgendwie erkennt kein anderes Prog mein(e?) PLL


Dank RMClock (http://cpu.rightmark.org/products/rmclock.shtml) kann man die Spannung recht gut anpassen.


Gruß

Brother

Brechreiz
2006-04-14, 10:19:08
kommt halt auf den notebook an-

wenn man rankommt und es sonst auch passt :

http://www.overclockers.com/tips1204/

Gast
2006-04-15, 22:24:15
denkaber lieber mal an die kühlung sonst hattest du mal ein notebook

BUG
2006-04-15, 22:49:48
..also ich habe vor ein paar Tagen das Notebook für nen Kollgen "hergerichtet". Er hat ein HP NX6110 mit Intel Celeron 370 bekommen (1.5GHz/1MB Cache), ich habe etwas Ram aufgestockt (2x256MB statt 1x256MB) und den Celeron auf 133 FSB getaktet. Die CPU läuft jetzt problemlos auf 2GHz (15x133) ohne weitere Modifikationen, für 133FSB musste man im Sockel nur zwei Pins "brücken". Die Last Temperaturen liegen nur wenige Grad über den Werten bei default Takt. :)

..eine Anleitung gibts hier: http://www.overclockers.com/tips1204 :up:

cu
BUG

Sayuuk
2006-04-18, 16:12:26
danke, hat sich aber mittlerweile erledigt, da ich die 2,8Ghz nur bei Analogem Fernsehen gebraucht hab, mit DVB-T reichen die 1,5 vollkommen =)