PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : core duo übertakten?


BigRob
2006-04-14, 09:13:13
moin, ich wollte mal wissen, mit welchen tool man den core duo am besten übertakten kann (über multiplikator).

BodyLove
2006-04-14, 10:02:38
sind die multis überhaupt frei wählbar? *interessiertfrag*

BigRob
2006-04-14, 10:20:47
keine ahnung, wäre aber ideal

FragMaztah
2006-04-14, 11:09:00
Läuft dein CoreDuo in einem Notebook oder in einem Desktop-Mainboard?

BodyLove
2006-04-14, 11:11:20
ich bezweifele nämlich, dass es über software gehen würde. Biosse von NB erlauben ja keine Multiveränderung.

@FragMaztah

da es in mobilen Geräte-Forum ist, nehme ich mal an, dass er einen NB nutzt.;)

BigRob
2006-04-14, 12:50:21
genau im nb.

Hamster
2006-04-14, 21:28:16
vermutlich wird es so wie bei der p-m reihe sein: die multis nach unten sind frei bis 6x wählbar, nach oben locked.


und ein softwaretool funktioniert hier unabhängig vom bios.


generell würde ich aber nicht zu oc im nb raten.

Zool
2006-04-18, 08:38:40
Per Software könnte man mit Clockgen den FSB anheben und so Leistung rausholen.

Chrisch
2006-04-18, 09:30:49
ich bezweifele nämlich, dass es über software gehen würde. Biosse von NB erlauben ja keine Multiveränderung.

@FragMaztah

da es in mobilen Geräte-Forum ist, nehme ich mal an, dass er einen NB nutzt.;)
das AOpen i975Xa-YDG bietet auch keine option im Bios um den Multi zu verstellen,
aber mit Crystal CPUID47 kann man in Win den Multi (runter!) setzen!

Nach oben ist der nicht offen!

Gruß
Chris

BodyLove
2006-04-18, 09:45:06
Mit NHC kann ich den Multi auch runtersetzen. Ich meinte ja auch hoch setzen. Vielleicht hätte ich das differenzieren sollen.

Chrisch
2006-04-18, 09:48:40
intel wär ja auch schön doof nen multi nach oben frei zu setzen, dann kauft sich
jeder nen T2300 und setzt den Multi auf 13x und hat nen T2600 :D

mustrum
2006-04-18, 18:22:12
vermutlich wird es so wie bei der p-m reihe sein: die multis nach unten sind frei bis 6x wählbar, nach oben locked.


und ein softwaretool funktioniert hier unabhängig vom bios.


generell würde ich aber nicht zu oc im nb raten.
Ein OC sollte eigentlich doch problemlos möglich sein solange man die vcore unangetastetet lässt und auf die Temperatur achtet.

Asus baut zum Beispiel ind das selbe Gehäuse mit selber Kühlung Core Duos mit 1.66 und 1,83ghz ein. Ich glaube kaum, daß ein 1.66ghz Core Duo @ 1.83ghz wärmer läuft als ein 1.83ghz Core Duo (bei selber vcore).

Hamster
2006-04-18, 19:12:45
Ein OC sollte eigentlich doch problemlos möglich sein solange man die vcore unangetastetet lässt und auf die Temperatur achtet.

Asus baut zum Beispiel ind das selbe Gehäuse mit selber Kühlung Core Duos mit 1.66 und 1,83ghz ein. Ich glaube kaum, daß ein 1.66ghz Core Duo @ 1.83ghz wärmer läuft als ein 1.83ghz Core Duo (bei selber vcore).


schlaumeier.

hierfür mußt du allerdings den fsb erhöhen, so daß alles ausserhalb der spec läuft. oft sind die chipsätze nicht mal mit einem kühlblech gekühlt. viel spaß wenn das ganze weit ab der spec kocht.

mustrum
2006-04-19, 00:59:56
schlaumeier.

hierfür mußt du allerdings den fsb erhöhen, so daß alles ausserhalb der spec läuft. oft sind die chipsätze nicht mal mit einem kühlblech gekühlt. viel spaß wenn das ganze weit ab der spec kocht.
Ein leicht erhöhter FSB sollte sich praktisch kaum auf die Temp des Chipsatzes auswirken. Das sind nur ein paar mhz ohne Spannungserhöhung.
Übertreiben darf mans sicher nicht da man wie du schon gesagt hast die Kühlung nicht ändern kann.
Ocing Wunder wird man mit keinem NNB erreichen aber ein bischen was sollte locker ohne Risiko drin sein. Obs Sinn macht ist natürlich einen andere Sache.

BigRob
2006-04-21, 19:39:07
hab mich mal flüchtig mit clockgen beschäftigt. das prog unterstütz die aktuellen chipsätze noch nicht. also heißt das wohl warten.

ob das overclocking nun viel bringt is wirklich ne frage, die im raum steht. man müsste es halt erst mal testen, was beim core duo z.b. 100mhz meht ausmachen.

VooDoo7mx
2006-04-21, 19:49:55
Für mein altes SonyVaio FS115M kam irgendwann ne setfsb Version raus.
Da ging der Pentium M 730 mit 1,6GHz immerhin stabil auf 1,8GHz FSB150. ;)

Das hört sich zwar bescheuert an aber der beste weg sein Notebook zu übertakten ist es aufzuschrauben und den Taktgeber /PLL zu suchen. Die Typenbezeichnung kann man dann den Programmierern der enstprechenden Overclocking Tools weiterleten udn diese können dann ihr Programm anpassen.

Nur ich schraub mein Notebook garantiert nicht auf so lange es ncoh in der Garantie ist. :ulol:

BigRob
2006-04-22, 12:07:00
aufschrauben will ichs auch net. ich geh aber mal davon aus, dass es schon früh genug ne oc-software geben wird.

BigRob
2006-06-24, 11:17:54
ich suche immer noch eine oc-software, seltsamerweise hat die neue version von clocgen eine macke. da kann mann nichts mehr einstellen - das manü is leer. woran kann das liegen?

onkel2003
2006-06-26, 16:39:31
BigRob[/POST]']ich suche immer noch eine oc-software, seltsamerweise hat die neue version von clocgen eine macke. da kann mann nichts mehr einstellen - das manü is leer. woran kann das liegen?

welches notebook haste ?

schau mal nach setfsb, aber notebook übertakten würd ich wirklich bleiben lassen, ein nb untertaktet man höstens, für akku laufzeit.

Unrealswebmaster
2006-06-30, 20:47:48
onkel2003[/POST]']welches notebook haste ?

schau mal nach setfsb, aber notebook übertakten würd ich wirklich bleiben lassen, ein nb untertaktet man höstens, für akku laufzeit.

Im Netzbetrieb ist Übertakten doc von nutzen :rolleyes:

BigRob
2006-07-02, 10:45:31
hab nen acer aspire 5650

BloodHound
2007-04-16, 10:55:34
Und? Wie waren die Ergebnisse nun?

md
2007-04-16, 18:41:46
welches notebook haste ?

schau mal nach setfsb, aber notebook übertakten würd ich wirklich bleiben lassen, ein nb untertaktet man höstens, für akku laufzeit.

echt? :rolleyes:

mich würde das ergebnis aber auch mal interessieren...und vorallem wie du es machst