Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserkühlung nur für Grafikkarte?
Squall2010
2006-04-14, 11:48:38
So, da ich mir endlich nächsten Monat ne X1800XT oder sogar X1900XT leisten kann, wollte ich die direkt mit Wasser kühlen.
Ich möchte aber nur die GPU mit Wasser kühlen nicht die CPU oder die NB.
Dazu sollte eine Pasive lösung her oder eine sehr leise mit lüfter.
Also so 150-200€uro sind ok dafür. Da der Sommer vor der Tür steht sollte man sowas schon haben.
Was könnt ihr mir empfehlen?
Avalance
2006-04-14, 12:00:01
So, da ich mir endlich nächsten Monat ne X1800XT oder sogar X1900XT leisten kann, wollte ich die direkt mit Wasser kühlen.
Ich möchte aber nur die GPU mit Wasser kühlen nicht die CPU oder die NB.
Dazu sollte eine Pasive lösung her oder eine sehr leise mit lüfter.
Also so 150-200€uro sind ok dafür. Da der Sommer vor der Tür steht sollte man sowas schon haben.
Was könnt ihr mir empfehlen?
:| sinn und zweck der übung ?
119EUR ACUMA CoolRiver 120er Radi / Kupfer CPU/GPU/NB Kühler /AB /12V Pumpe
dürfte für die graka only zwar unterfordert sein, wäre aber billig & gutes qualitätsverhältniss und sicher wirste dir überlegen dann gleich den cpu und die NB mitzukühlen ;) mit dieser wakü kühle ich mein sys auf CPU/NB/GPU mit 38°C/32°C/35°C ilde oder 43°C/35°C/45°C last runter. (okay ich hab noch nen Thermaltake AquaBayM2 mit im kreislauf für 30eur wow ^^^)
Wichtig: ich habe die alte version der cool river mit dem Maxxpert Radi 120er und der ist sicher leistungsfähiger als der aktuelle
Wichtig²: es gibt grakawaküs only für den CDROM Einzugsschacht 5,25zoll jedoch sehe ich den sinn nicht, den GPU only zu kühlen, das ist doch geldrauswurf
hol dir doch lieber den Arctic Accellerator da für die X18X modelle der´s sicher leiser. Außerdem dürfte der standart X1800XT kühler (Stahlplatte / Headpipe Kupferkühler) garnicht so laut sein oder ? hatte ihn mal an gehabt und empfand ihn als relativ leise
Per ATI Tool kannst du auch die drehzahl runtergeregelt lassen, im 2D Modus runtertakten ohne ende und undervolten, ebenso den speicher
tipp:
- leg das geld für die WaKüGraka lieber für ein ASUS Board drauf
- hol dir nen Arctic Accelerator für die GraKa
- hol dir für 333EUR ne X1800XT 512MB und takte sie per SW auf XT-PE
denn ich glaube der Leistungsunterschied ist erst ab > 1240x1024 alles HQ messbar
tipp²:
- X1800XT holen / auf X1800XT-PE flashen
- Cool River holen und probieren obs geht (wäre dann silent und evtl auch kühl genug) ansonsten rückgaberecht ;)
- Spaß haben ...
:D
Squall2010
2006-04-14, 16:38:04
:| sinn und zweck der übung ?
119EUR ACUMA CoolRiver 120er Radi / Kupfer CPU/GPU/NB Kühler /AB /12V Pumpe
dürfte für die graka only zwar unterfordert sein, wäre aber billig & gutes qualitätsverhältniss und sicher wirste dir überlegen dann gleich den cpu und die NB mitzukühlen ;) mit dieser wakü kühle ich mein sys auf CPU/NB/GPU mit 38°C/32°C/35°C ilde oder 43°C/35°C/45°C last runter. (okay ich hab noch nen Thermaltake AquaBayM2 mit im kreislauf für 30eur wow ^^^)
Wichtig: ich habe die alte version der cool river mit dem Maxxpert Radi 120er und der ist sicher leistungsfähiger als der aktuelle
Wichtig²: es gibt grakawaküs only für den CDROM Einzugsschacht 5,25zoll jedoch sehe ich den sinn nicht, den GPU only zu kühlen, das ist doch geldrauswurf
hol dir doch lieber den Arctic Accellerator da für die X18X modelle der´s sicher leiser. Außerdem dürfte der standart X1800XT kühler (Stahlplatte / Headpipe Kupferkühler) garnicht so laut sein oder ? hatte ihn mal an gehabt und empfand ihn als relativ leise
Per ATI Tool kannst du auch die drehzahl runtergeregelt lassen, im 2D Modus runtertakten ohne ende und undervolten, ebenso den speicher
tipp:
- leg das geld für die WaKüGraka lieber für ein ASUS Board drauf
- hol dir für 333EUR ne X1800XT 512MB und takte sie per SW auf XT-PE
denn ich glaube der Leistungsunterschied ist erst ab > 1240x1024 alles HQ messbar
tipp²:
- X1800XT holen / auf X1800XT-PE flashen
- Cool River holen und probieren obs geht (wäre dann silent und evtl auch kühl genug) ansonsten rückgaberecht ;)
- Spaß haben ...
Naja, das mit dem Flashen ist Blödsinn finde ich. Die 2fps mehr im Spielen machen dann auch keinen unterschied.
Und die Cool River Kühlungen sollen nicht grade das Gelbe von Ei sein.
Wenn man sich mal die bilder an sieht mit dem drübergestülptem schlauch und den schellen da dran na dann gute nacht.
Avalance
2006-04-15, 15:57:49
Naja, das mit dem Flashen ist Blödsinn finde ich. Die 2fps mehr im Spielen machen dann auch keinen unterschied.
Und die Cool River Kühlungen sollen nicht grade das Gelbe von Ei sein.
Wenn man sich mal die bilder an sieht mit dem drübergestülptem schlauch und den schellen da dran na dann gute nacht.
naja sieht scheisse aus, hält aber ;) ich hab die ganze combo so wie sie war fast 3 jahre in betrieb gehabt ohne wasser zu tauschen oder irgendwelche leggs (mit 2 board / 3 Prozz / 3 Graka wechseln) also ich sag mal so halten tut das schon ganz gut
die kühlerqualität spricht auch für sich ich mein wo findet man (bzw fand man) damals einen absolut plan geschliffenen kupferkühler wo man sich in der unterseite spiegeln kann ohne riffeln oder so ... aber naja jedem das seine ;)
Squall2010
2006-04-15, 17:02:45
Habe da jetzt die Zalman im Auge.
Kostet 190€uro und da kann man auch alles mit kühlen.
Da habe ich zwar dann nen Tower neben dem GH stehen aber das macht nichts. Dafür ist es Pasive und schön leise.
thade
2006-04-15, 18:37:11
Total sinnfrei, lieber gleich alles kühlen, manche können einfach nicht rational logisch denken :rolleyes:
Squall2010
2006-04-15, 23:13:29
Total sinnfrei, lieber gleich alles kühlen, manche können einfach nicht rational logisch denken :rolleyes:
Genau so sinnfrei wie dein Post;)
Dummes kommentar abgeben was nichts mit dem thema zu tun hat.
Was sinn macht und was nicht entscheide ich selbst und nicht irgent ein anderer.
FAKT ist, das diese 75€uro kühlung nicht für alle 3 komponenten ausreichend ist. Schon garnicht im Sommer mit dem kleinen wärme austauschkörper.
Deswegen wollte ich nur die Graka erstmal kühlen. Da die wohl am meisten hitze entwickelt.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.