PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Board? (Epox oder Abit)


crusher
2002-08-13, 10:42:03
Hi!

Spiele mit dem Gedanken mir in den nächsten Tagen 'n neues XP 1800'er System + CorsAir -Speicher zu kaufen...

Nur beim MoBo bin ich mir noch nicht ganz sicher! Suche auf jeden Fall 'n Overclocking-Kompatibeles Board, und liebäugele so mit dem Epox 8k3a+ und dem Abit KX7.

Frage mich nur, welches der beiden nun *besser* ist...

Hab ich das richtig verstanden das das Abit nen seperat einstellbaren PCI/AGP-Takt hat?

Beim Epox kann man nunmal die Voltage höher stellen...


Bitte um Eure Meinungen...

MatrixP
2002-08-13, 12:27:40
Originally posted by crusher
Hi!

Spiele mit dem Gedanken mir in den nächsten Tagen 'n neues XP 1800'er System + CorsAir -Speicher zu kaufen...

Nur beim MoBo bin ich mir noch nicht ganz sicher! Suche auf jeden Fall 'n Overclocking-Kompatibeles Board, und liebäugele so mit dem Epox 8k3a+ und dem Abit KX7.

Frage mich nur, welches der beiden nun *besser* ist...

Hab ich das richtig verstanden das das Abit nen seperat einstellbaren PCI/AGP-Takt hat?

Beim Epox kann man nunmal die Voltage höher stellen...


Bitte um Eure Meinungen...

Ich denke beim Abit haste allgemein weniger Probleme. Aber hör Dir auch mal die anderen Meinungen der Epox User an. Sind beides gute Boards. MatrixP

crusher
2002-08-13, 12:39:16
Originally posted by MatrixP


Ich denke beim Abit haste allgemein weniger Probleme. Aber hör Dir auch mal die anderen Meinungen der Epox User an. Sind beides gute Boards. MatrixP

hehe!
denke, das ist auch das problem...

über beide boards wird viel gutes berichtet ...

vorallem über das epox...

das liegt aber warscheinlich auch dadrann, das das epox mehr user haben. ich frage mich nur, ob die unterlegenen voltage - fähigkeiten (gegenüber dem epox unterlegen) irgendwann mal beim overclocking zum flaschenhals werden könnten...

wie siehts denn mit dem anderen kram aus den man einstellen kann...
hat da irgenein board nennenswerte vorteile?

Kartenspieler
2002-08-13, 14:06:47
Hat zwar nichts mit dem Thread an sich zu tun, doch in deiner Sig steht:


---NEED HELP: WIE KANN ICH MEIN K7S5A Übertakten---


Lade dir das sogenannte Cheebios runter, gitb hier mehrere User, die das benutzen, so z.B. Mgeee, den kannste ja mal fragen.

Gruß Nico

PS: Achja, eigentlich ergibt deine Frage keinen Sinn, bestimmt meinst du aber, wie du deine CPU auf einem ECS K7S5A übertakten kannst ;).

crusher
2002-08-13, 14:16:15
hehe thx@ kartenspieler!

werde das mal testen...

Gohan
2002-08-13, 15:00:00
Ich benutze auch das KX7, keine Probleme, viele OC-Optionen.

crusher
2002-08-13, 15:06:16
cool!
endlich mal ein kx7-user!

macht die relativ niedrige maximal voltage bei übertakten probleme???

stimmt es das das board irgenwas von wegen pci/agp-teiler hat, das andere boards nicht haben?

ist bei 200 mhz fsb n' teiler?


erzähl mal 'n bissel was über das board! ich kann im netz nirgend ein vernünftiges review finden :(

MatrixP
2002-08-13, 15:47:34
Originally posted by crusher
cool!
endlich mal ein kx7-user!

macht die relativ niedrige maximal voltage bei übertakten probleme???

stimmt es das das board irgenwas von wegen pci/agp-teiler hat, das andere boards nicht haben?

ist bei 200 mhz fsb n' teiler?


erzähl mal 'n bissel was über das board! ich kann im netz nirgend ein vernünftiges review finden :(

offiziell hat es keinen 1/6 Teiler (sprich bei 200MHz). Aber viele User behaupten einfach beim 8k3a das es einen hat. Ich bin da jedoch anderer Meinung. Is die gleiche Sache wie beim kt266a mit dem 1/5 Teiler. Mfg MatrixP

P.S.: Epox und Abit haben bei hohen FSBs nunmal verdammt stabile PCI Frequenzen, sodass es auch über 40MHz PCI noch stabil läuft.

Gohan
2002-08-13, 16:08:07
Nein es hat nur einen 1-5 Teiler, den man im Bios auswählen kann, OC geht ohne Probleme :) (Läuft ja derzeit auf 170 Mhz FSB)

Capturen mit TV-Karten in voller Pal-Auflösung stellt auch kein Problem dar, 2 Stunden ohne Frame-Drops.

MatrixP
2002-08-13, 16:11:11
Originally posted by Gohan
Nein es hat nur einen 1-5 Teiler, den man im Bios auswählen kann, OC geht ohne Probleme :) (Läuft ja derzeit auf 170 Mhz FSB)

Capturen mit TV-Karten in voller Pal-Auflösung stellt auch kein Problem dar, 2 Stunden ohne Frame-Drops.

Das Capturen macht mich neidisch......Auch will. MatrixP

[scorpion]
2002-08-13, 18:13:14
Will mich nicht unbedingt auf eine Seite festlegen sind beide gute Boardhersteller. Zur Zeit hab ich allerdings eins von Abit drin und bin damit eigentlich immer zufrieden gewesen, aber in nächster Zeit wird es einem neuen weichen müssen, dann mal schauen wer das besser Board hat.

Das EPOX hat nur nen 1/5 Teiler, das ist auch offiziell so.

MatrixP
2002-08-13, 19:46:52
Originally posted by neo_seb
Zur Zeit hab ich allerdings eins von Abit drin und bin damit eigentlich immer zufrieden gewesen, aber in nächster Zeit wird es einem neuen weichen müssen, dann mal schauen wer das besser Board hat.

Ja das haste ja nun auch schon bestimmt 2Jahre am laufen - gelle ;D;D;D. MatrixP

[scorpion]
2002-08-13, 20:01:46
Könnte hinkommen, aber es hat nie schlapp gemacht. Lief eigentlich auch die ganze Zeit im OC Modus. Is halt ein Abit.

Anárion
2002-08-13, 20:03:28
Ich empfehle auch eher ABIT! Hab auch Epox, doch gefallen haben sie mir nie....die Problemlosigkeit, ist nicht so wie bei Abit (Reinhauen, anmachen, loslegen) :)

Dusauber
2002-08-13, 20:51:45
Ich hab mit dem 8K3A folgende FSB's mal verglichen:
FSB163 u. FSB203! Die haben den selben AGP/PCI-Takt von 81/40MHz!

10.5 x 163 = 1712MHz / 8442 3DMarks
8.5 x 203 = 1726MHz / 8434 3DMarks

Anscheinend lahmt das EPoX ab 166MHz wegen dem Teiler! Andere reden schon von einem Bug!:o Deshalb würde mich solch ein Vergleich mit z.B. dem Abit mal interessieren.
Natürlich braucht der FSB nicht so hoch zu sein, wichtig ist nur, daß es der selbe AGP/PCI-Takt, bei unter 166 u. über 166, ist!!

Lotus
2002-08-13, 23:56:32
wenne extrem-Overclocker bist nimm das Epox

ansonsten is das Abit auch net schlecht.

MatrixP
2002-08-13, 23:57:53
Originally posted by Lotus
wenne extrem-Overclocker bist nimm das Epox.

ansonsten is das Abit auch net schlecht.

*schnapszahl* ne runde plz

Wieso sollte man das Epox besser ocen können? Wegen den höheren spannungen? is aber auch der einzigste grund finde ich. Sorry epox user. MatrixP

Arnold
2002-08-14, 02:15:54
Also ich empfehle Abit, mit denen Ihren Boards hats immer gleich Funktioniert. Hatte das 8K3A+ selbst, es hat mich nicht überzeugt.
Das Abit AT7 MAX so wie das KR7A hatten von anfang an keine zicken gemacht, läuft alles sau stabil und ein FSB von 210 MHz gin auch.