PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die WOK Experten!


Butter
2006-04-14, 12:24:44
Woran erkenne ich, daß mein Erdnussöl kurz vor dem Rauchpunkt ist?
Dann soll ich nämlich das Fleisch reinwerfen.

derMeister
2006-04-14, 17:07:40
Kurz vor dem Rauchpunkt ist aber schon heftig heiß :eek:
Das bedeutet ja kurz vorm abfackeln, oh je. Wo hast Du denn diese Info her?
Wir haben schon viel hier zu Hause mit dem Wok zubereitet, aber sicher nicht mit rauchendem Erdnußöl. Wir nehmen ganz normales Sonnenblumenöl und stellen den Herd auf höchste Stufe. Wenn die Hitze dann ausreichend ist, wird der Herd auch etwas zurück gedreht.
Im Wok soll ja eh nur kurz angebraten werden und nicht durch und durch durch :biggrin:

Butter
2006-04-14, 17:14:59
Aus dem Tim Mälzer Kochbuch,

Mondenstein
2006-04-14, 17:32:14
ich bezweifle jetzt mal dass man mit nem normalen eherd erdnussöl bs kurz vor den flammpunkt bringt.

es geht wohl darum das fleisch zu frietiern.. also wirfs rein wenns öl richtig heiss ist (olzstab zum testen).

PS: kleiner tip..nen wok nie auswaschen!!!!

anorakker
2006-04-14, 18:33:47
ich würd sagen, kurz vor dem rauchpunkt könnte schon stimmen, wenn man sich mal anguckt wie die "profis" das in den asiatischen küchen anstellen.
nussöle fangen afaik auch früher an zu "rauchen", normales pflanzen/sonnenblümenöl kann man viel höher erhitzen.

sinn und zweck der sache ist ja, sofort die poren zu verschliessen, damit nicht unnötig flüssigkeit entweicht und das fleisch trocken und zäh wird.
deswegen kann es am anfang ruhig ordentlich brutzeln und spritzen, die temperatur sinkt normalerweise sehr schnell und das fleisch gart danach in er brühe/sosse zusammen mit dem gemüse zu ende.

tip: einfach mal in nem asiatischen schnellimbiss reinschauen und zugucken, wie die das machen :)

Blackpitty
2006-04-14, 19:33:19
ich bezweifle jetzt mal dass man mit nem normalen eherd erdnussöl bs kurz vor den flammpunkt bringt.

es geht wohl darum das fleisch zu frietiern.. also wirfs rein wenns öl richtig heiss ist (olzstab zum testen).

PS: kleiner tip..nen wok nie auswaschen!!!!

Warum soll man den nicht auswaschen? soll das late Öl und so drin bleiben?

Mondenstein
2006-04-14, 22:55:18
Warum soll man den nicht auswaschen? soll das late Öl und so drin bleiben?

janz jenau so issed.

tuch nehmen und ausreiben!

PS: zum nussöl...

erdnussöl ist einer der am höchst erhitzbaren !


also das gibt dem ganzen den gewissen touch (ernsthaft).
kommt halt drauf an was du hast.. bei nem antihaft ist das wieder egal.
wenn du einen aus guss hast dann solltest du ihn mit wasser und nem tuch reinigen und danach mit öl einreiben..mehr nicht.. kei mittel oder so (wenns geht).