PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An die Aquaristen!


Lubi
2006-04-14, 12:43:16
Hi leute!

Vorweg: Ich habe auch schon den Thread hier im 3DC gelesen, wo gefragt wurde, wie man ein Aquarium aufsetzt. Da habe ich schon viele interessante Infos von Mogul und co bekommen! Dank euch hab ich viel mehr Fragen xD und eine bessere vorstellung, wie ich mein Aquarium gestalten kann, was aber nur positiv ist!!!

Ich plane seit einiger Zeit mein eigenes Aquarium und habe mir die Sache gut überlegt. Entschieden habe ich mich für ein 180 L Aquarium mit den Maßen 92 x 55 x 41 cm (ist mit Panoramascheibe) und Unterschrank.

Wieso ich als Anfänger nicht eine kleinere Beckengröße gewählt habe? Weil ich den Fischen einen ausreichenden und gesunden Lebensraum bieten will, ich jedoch nicht 250 L aufwärts betreiben will, weil mir jedoch 250 Liter zu groß sind. Ich denke mit dem Kompromiss kann man leben. Da ich auch mit meinen 17 Jahren nicht in der Lage bin, gleich 400 € nur für das Aquarium auszugeben.

Hier erstmal die wichtigsten Wasserwerte:

Wassertemperatur: Wird dann geheizt
PH : 7,6
No3: ca.14mg/l
Eisen: 0,015 mg/l
Härtegrad: 15°dH

Einsetzen werde ich das JUWEL RIO 180 mit dazugehöriger Innenpumpe (lässt sich drüber streiten) und Heizung. Ich lass es dann erstmal 3-4 T Wochen einlaufen.

Frage 1.: Soll ich Bakterien für das Einlaufen hinzufügen oder es einfach auf dem natürlichen Wege machen? Also ohne Zusatz. Ich bin eher für die natürliche Methode, habe aber keinerlei Erfahrung, da dies mein 1. Aquarium wird.

Frage 2.: Feiner Kies oder Sand?

Ich möchte auch 2 oder 3 sehr kleine Wasserfrösche (genaue Bezeichnung ist mir entfallen) mit einsetzen. Man liest oft, dass sich z.B. Panzerwelse, die sich gerne in den Boden eingraben, am Kies verletzen. Außerdem soll der Mulm im Kies durchsickern und faulen, was beim Sand nicht so extrem sein soll.

Wie soll ich Düngen?

Frage 3.: Welche Pflanzen?

Jedenfalls soll es schön grün sein, kleinere Pflanzen noch vorne, größere nach Hinten (wenn ihr das auch empfiehlt). Ich denke eine Schnellwachsende mit reinzunehmen ist nicht verkehrt. Ich lass mich gerne beraten!!!

Welche Wurzeln sollen rein? Es wäre lieb wenn ihr mir ein wenig erklähren könnt, wozu man wurzeln braucht.

Frage 4.: Welche Fische?

Hmm, ich möchte auf jeden falls einen Schwarm Neon drinne haben, wenn es mit den Wasserwerten passt. Es wäre sehr lieb wenn ihr mir schöne, untereinander vertrögliche Fische nennt, die sich in der Beckengröße wolh flühlen und sich untereinander Vertragen bezüglich Angriff / Aufenthaltsebene.

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus bei euch. Leider muss ich euch so viele Fragen stellen, die sich troz ausgiebiger Lektüre stellen, da ich ein stabiles Aquarium haben möchte. Meine oberste Priorität ist, dass alles zusammenpasst, es den Fischen und Pflanzen gut geht und sie ein sauberes, stabiles Umfeld haben. Und von Algen lass ich mich erst recht nicht unterkriegen ^^.

Könnt ihr mir noch Tipps zur Wasserpfllege geben? Also nicht die Grundlagen, 1 x Wöchentlich +/- 25% Wasserwechsel und Düngung ist mir schon klar, aber was machen bei Wassertrübung etc. Am besten immer die Alternative mit wenig / keiner Chemie, dafür investiere ich gerne auch mehr zeit. Es soll nicht schnell gehen, sondern schonend und sauber.

Danke vielmals, euer Lubi!!
Lubi ist gerade online Beitrag bearbeiten/löschen

sun-man
2006-04-14, 13:16:36
Hi,

ich habe seit meinem Umzug leider kein Becken mehr :(

zu 1:
Wüßte nicht was dagegen spricht. Besser wäre natürlich etwas Schlamm aus nem laufendem Aquarium.

zu 2.
Ich habe zum Schluß immer das Zeuch von http://www.drak.de/ genommen.

zu3:
kenne ich leider nicht mehr. Sorry. Ich hatte in der Ecke so lange spriralförmige, die sind gut angekommen

zu4:
GANZ schwere Frage.
- Armanogarnellen
- Pandawelse

würde ich IMMER wieder nehmen. Neons sehen recht nett aus, weiß aber nicht inwieweit die das Wasser mögen. Ich mochte halt keine Lebendgebärenden, wollte keinen Fischbüchse mit 1000 jungen haben.

Ich hab ab Ende auch kaum noch Chemie verwendet, wozu auch. Das Aquarium trägst sich irgendwann wirklich fast von selbst. Ich hatte zwar ne Millionen Turmdeckelschnecken im Boden, dafür sah der aber auch supersauber aus udn ein gestorbender Fisch war nach wenigen Stunden einfach weg.
Von einer Innenpumpe halte ich noch immer nicht, es sei denn wir reden über einen Hamburger Mattenfilter den ich mir an Deiner Stelle mal ergooglen würde - soll sehr sehr gut funktionieren. Ansonsten Ehaim Außenpumpe. Mach spült nicht wieder alles ins Becken und man kann den Filter wirklich LANGE laufen lassen UND kann diesen auch einfach wieder reinigen.

MFG

derMeister
2006-04-14, 17:00:36
Bakterien kommen mit den Pflanzen, also erstaml ne Zeit ziehen lassen.

Kies ist nicht gut, wie Du selbst schreibst wegen Schlammbildung, lieber Sand oder Feinkies.

Pflanzen gibt es viele, mußte nehmen was sich mit Licht und Wasserverhältnissen in Deinem Becken verträgt.

Fische, da gehen die Geschmäcker ja weit auseinander, ich bevorzuge größere Barsche, hauptsächlich Südamerikaner keine Afrikaner.
zB Astronotus.
Neon sind aber wiklich hübsch, finde Zebra aber auch gut.
Schon mal Kugelfische in Action gesehen? Echt lustig die Fischli.

obergugg
2006-04-14, 17:05:58
Anbei ein super Aquarium Forum wo Du alle Antworten auf Deine Fragen finden wirst

http://www.aquariumforum.de/index.php

drdope
2006-04-14, 17:19:02
Ich hab die Aquaristik früher sehr exessiv betrieben, inzwischen ist eher nur noch für die Optik.

Wenn du wenig Streß mit dem Becken haben willst, würde ich dazu raten zu schauen wo sich die Wasserwerte nach 1-2 Wochen ohne Besatz eingependelt haben und wie ein 1/4 Wasserwechsel mit Leitungswasser diese verändert.

Anhand dieser Werte suchst du dir dann aus nem Buch (z.B. der Aquarien Atlas 1-4; gibts idR auch in der Bücherei) die Fische aus.

--> Du sparst Geld (Wasseraufbereitung) & Streß (regelmäßige Wasserparameterkonrolle)

Ich würd inzwischen nen Innenfilter einem Außenfilter vorziehen --> kein Risiko der Undichtigkeit - mir ist vor ca. 10 Jahren mal ein Eheim Außenfilter Leck gegangen, der hat dann ca. 250l Wasser in die Wohnung gepumpt --> Klasse Erfahrung.
Da hat sich zwar in den lezten 10 Jahren qualitativ ne Menge getan, aber sicher ist sicher ;-)

Ich hab derzeit 2 Wasserschildkröten, 4 Zebrabuntbarsche (http://www.cichlasoma.de/cichlidae/cichlasomatinae/heroini/cryptoheros/cryptoheros_nigrofasciatus.html) und ein Ancistruswelspärchen bei mir im Becken (120cm).
Die Welse und die Barsche sind sehr anspruchlos hinsichtlich Wasserwerte und Temperatur und vermehren sich regelmäßig (Schildkrötenfutter ;-).
Die ausgewachsenen Tiere sind groß genug um von den Kröten ignoriert zu werden.

Das Wasser wechsele 1x pro Woche zu 1/4 , den Filter reinige ich ebenfalls einmal pro Woche, allerdings mit 3-4 Tagen Versatz zum Wasserwechsel (wegen der Bakterienbildung im Filter).

Ein mal pro Monat wühle ich den Bodengrund (abgekochter Kies aus ner Kiesgruppe - wenn du nett fragst gibts den dort für lau) auf --> der dreck landet dann zum großteil im Filter.

Mehr Arbeit mache ich mir damit nicht.

Santini
2006-04-14, 17:38:08
die Frösche die du meinst sind Krallenfrösche,die waren ganz nett anzuschauen.
Da müsstest du nochmal im Netz schauen was man bei deren Haltung beachten muss.

Meine Krallenfrösche sind nach 3 Monaen immer gestorben ;(

Plavix
2006-04-14, 19:42:58
Also ich würde dir am besten folgendes raten:

Zuerst solltest du dir im klaren sein das ein größeres Aquarium auch viel mehr Arbeit bedeutet und man zimlich schnell die Lust an der ganzen Sache verliert.Filter reinigen,Scheiben reinigen,Schläuche reinigen,Wasserwechsel usw.
Ich hatte früher ein 450 L Eckaquarium von Juwel und heute habe ich ein 250 Liter Aquarium,weil mir einfach die Zeit fehlt.Du brauchst um ein Aquarium zu reinigen bestimmt so an die 5 Stunden alle zwei Wochen.

Von einem Innenfilter würde ich dir auf jeden Fall abraten,da Innenfilter nur bis eine Literzahl von 80 Liter produktiv sind.Daher auf jeden Fall einen Außenfilter.Heutzutage geben Hersteller von Aussenfilter eine Garantie der Dichtigkeit von 15 Jahren(je nach Hersteller).

Bakterien sind am Anfang sehr wichtig um Kulturen zu entwickeln,damit eine gleichmäßige Benutzung des Wasser gewährleistet wird.Fülle dein Aquarium mit Wasser und Bakterien,lasse es zwei Wochen stehen(nätürlich mit Filter,da sie sich Bakterien auch im Filter festsetzen.Nach den zwei Wochen,alles einsetzen was du willst(ausser den Fischen natürlich),dann wieder zwei Wochen warten,dann eine Teilwasser wechsel machen,die 1/2 ungefähr und dann erst die Fische einsetzen.Fang auf jeden Fall mit einer kleinen Zahl an ´,da es sonst passieren kann,das das Wasser umschlägt.

Ob du Sand oder Kies benutzt bleibt dir überlassen.
(Sand)
Vorteil: das du keinerlei einsikern des Kotz oder der anfallenden restflocken hast.
Nachteil:keine möglichkeit zum reinigen des Grundes durch Staubsauger oder des gleicheren.

(Kies)
Vorteil:Bessere reinigung des Grundes,besserer halt der Pflanzen(Wurzeln)
Nachteil:Schlammanreicherung.

Lass dich auf jeden Fall erst mal beraten,wa du für Pflanzen am Anfang einsetzen willst/kannst,da manche mehr oder manche weinger Algenempfindlicher sind.Pflanzen wirst du am Anfang sehr of auswechseln müssen,da der Algenbefall am Anfang teilweise sehr stark sein wird(Pinselalgen uvm.)

Am Anfang solltest du dir auf jeden Fall anfängerfische kaufen und einsetzen
Neons,Zebrabärblinge,Guppys,Rotbarben usw.)Ausserdem solltest du darauf achten welche Wasserstärke dem Fisch am beste zusagt.Es gibt nämlich zwei verschieden Arten von Süßwasseraquarien.Einmal mit Harten wasser und einmal mit weichem Wasser.Hartes Wasser(Weiße Steine mit Löchern)Weiches Wasser(Würzeln und grünplanzen).

Zwei Fischarten die auf keinen Fall fehlen sollten sind panzerwelze und Markrelen,da sie das Aquarium sehr gut reinigen und Algen fressen.

Ein Aquarium ist auch sehr kostenintensiv,da man alles mögliche an zusaätzen braucht.Aquariumdünger.Wasseraufbereiter,Jotlativen usw.

Wenn du alles richtig gemacht hast sollte dein Aquarium ungefähr so aussehen:
http://img426.imageshack.us/img426/2199/p32300010uy.jpg
http://img426.imageshack.us/img426/6600/p32300026qz.jpg

Greetz Plavix

Zaffi
2006-04-14, 20:56:23
oh schöner thread, werde mir anfang nächsten jahres auch wieder ein Aquarium zulegen...

Wozu man Wurzeln braucht ? Na als Fülldeko und natürlich als versteck für die Fische, sonst sähe alles ziemlich kahl aus, alternativ kann man auch Steine nehmen aber vorsicht gibt auch kalkhaltige steine, die härten das wasser auf..

Wurzeln können faulen daher nur welche aus dem Moor oder versteinerte nehmen (Steinholz)

Lubi
2006-04-17, 09:38:41
So, ich hab nun mein Aquarium bestellt, ein Juwel Vision 180.

180 L als Panoramabecken. Werde mir morgen die Utensilien für deinen Hamburger Mattenfilter besorgen und dann mal Fotos vom Bau machen ;)