PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Ende von deutschen Foren?!


SimonX
2006-04-14, 14:28:28
Siehe:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/72026

Das wird wohl zu einer Abmahnwelle führen und jede Diskussion über Produkte oder Dienstleistungen, die den Herstellern/Dienstleistern nicht gefällt, unterbinden..

Also nichts mehr mit neutralen Reviews ....

Sehe ich das zu schwarz?

Fozzy
2006-04-14, 14:34:00
Sehe ich das zu schwarz?

Nein, eigentlich nicht..wird wohl darauf hinauslaufen das Foren immer mehr vom Ausland betrieben werden..am besten finde ich das hier..

Demnach handelt es sich bei Webforen um eine "besonders gefährliche Einrichtung". Derjenige, der eine solche Gefahrenquelle betreibe, sei einer verschärften Haftung unterworfen.

ich vermute das dieses Urteil, wie andere vorher, auf politischen Druck gefällt wurden..freie Meinungsäusserung ist im politischem Alltag nicht gern gesehen..naja, erbärmlich sowas..aber Stoiber und Schönbohm wirds freuen.

StefanV
2006-04-14, 14:35:11
Sehe ich das zu schwarz?
Der Heise Zeitschriften Verlag wird gegen das Urteil Rechtsmittel einlegen.

Ergo nicht rechtskräftig, da Berufung eingelegt wurde, der K(r)ampf geht also in die nächste Runde...

Das ganze wird eh erst vor dem obersten Gericht in D enden...

€dit:
diesen Beitrag (http://www.heise.de/newsticker/foren/go.shtml?read=1&msg_id=10251269&forum_id=96288) finde ich genial:

Also: Wer denkt, Gedanken verbreitet oder anderweitig in Umlauf
bringt, macht sich strafbar.

drexsack
2006-04-14, 14:51:11
Bei so einer wirren Rechtssprechung ist es ja kein Wunder, dass so viele ins Ausland "abwandern"..

Fozzy
2006-04-14, 14:56:34
Bei so einer wirren Rechtssprechung ist es ja kein Wunder, dass so viele ins Ausland "abwandern"..

Nein ist wirklich kein Wunder, mir geht das inzwischen dermaßen auf den Zeiger..legale Datenspionage ohne Einschränkung,Abmahnungen für alles und jedes, Einschränkung der Meinungsfreiheit..fast jeden Tag neue Ver und Gebote..Orwells 1984 wurde schon übertroffen..

Thanatos
2006-04-14, 14:58:08
Da lob ich mir doch China, die behaupten wenigstens nicht eine Demokratie mit freier Meinungsäußerung zu sein (y).

Botcruscher
2006-04-14, 15:18:18
Bye bye Ilusion der Meinungsfreiheit. Endlich zeigt der Staat und Machthaber immer mehr ihr wares Gesicht. Freies Denken und freie Meinungsäuserung war schon immer eine "besonders gefährliche Einrichtung".

looking glass
2006-04-14, 15:30:18
Freu mich drauf, wie Betreiber von Kneipen ihre Klowände vor dreckigen Limericks bewahren, die ihnen vielleicht, irgendwann, von irgend wem rechtliche Schwierigkeiten bereiten würden, indem Limericks erst von der "Klofrau" gegengelesen werden müssen, bevor man diese auf die Wand auftragen darf ;), von Gebäuden undihren grossen Flächen ganz zu schweigen, wer da nun "dumme" Sprüche sprühen will, muss erstmal beim Hausmeister (dieser ist wie die "Klofrau" ein studierter Anwalt) vorstellig werden.

Muhahaha, manchen Richtern sollte man mal ein Zwangslehrgang "real life" verpassen.

Fozzy
2006-04-14, 16:30:31
Freu mich drauf, wie Betreiber von Kneipen ihre Klowände vor dreckigen Limericks bewahren, die ihnen vielleicht, irgendwann, von irgend wem rechtliche Schwierigkeiten bereiten würden, indem Limericks erst von der "Klofrau" gegengelesen werden müssen, bevor man diese auf die Wand auftragen darf ;), von Gebäuden undihren grossen Flächen ganz zu schweigen, wer da nun "dumme" Sprüche sprühen will, muss erstmal beim Hausmeister (dieser ist wie die "Klofrau" ein studierter Anwalt) vorstellig werden.

Muhahaha, manchen Richtern sollte man mal ein Zwangslehrgang "real life" verpassen.

Ebenso dürften Leserbriefe in Printmedien eher selten und identisch werden, wenn ich da an eine bestimmte Game Zeitschrift denke :rolleyes: ,was dort so abgelassen wird.. :biggrin:

BrannigansLaw
2006-04-14, 16:34:02
Ebenso dürften Leserbriefe in Printmedien eher selten und identisch werden, wenn ich da an eine bestimmte Game Zeitschrift denke :rolleyes: ,was dort so abgelassen wird.. :biggrin:

Meinste die PC Action :biggrin:?

Hamster
2006-04-14, 16:49:34
ein toller beitrag dazu im heiseforum welches es genau trifft:

http://www.heise.de/newsticker/foren/go.shtml?read=1&msg_id=10251693&forum_id=96288



schon komisch wenn juristen nicht mal die erst paar paragraphen des GG kennen und anwenden können....

Mylene
2006-04-14, 18:32:43
SuFu... ;-(

http://forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=264506

Spasstiger
2006-04-14, 18:50:40
Wer gilt eigentlich als Forenbetreiber? Nur der Inhaber oder auch Moderatoren und Administratoren? Wenn das Urteil rechtskräftig wird, könnte so nämlich jede Menge Personal von einigen "kritischen" Foren abspringen.

sei laut
2006-04-14, 18:59:46
Offiziell der Inhaber der Seite.. also der aus dem Impressum.

Inoffiziell die Admins und Mods, doch das kann Außenstehenden egal sein, denke ich.

So würde ichs jetzt sehen.. =)

hyperterminal
2006-04-14, 19:18:55
Ich denke nicht, dass Admins und Mods, die diese Arbeit ehrenamtlich machen bestraft werden, wenn sie mal einen Beitraeg uebersehen haben. Etwas anderes ist das natuerlich, wenn bezahltes Personal seinen Aufgaben nicht gerecht wird. Dann kann der Seitenbetreiber sicherlich seine "Schuld" auf die abwaelzen.

AtTheDriveIn
2006-04-14, 19:31:03
Meinungsfreiheit heißt ja nicht das man haltlosen Müll über jemanden (Privatperson oder Firma) in Umlauf bringen darf. Das Problem sind doch eher die Abmahnanwälte die sich so eine goldene Nase verdienen wollen.

Thanatos
2006-04-14, 19:39:16
Gehaltloser Müll ja, aber in einem Forum hat sich ein Kunde aus gutem Grund über die Firma beschwert und ihr mangeldnes Produkt kritisiert, worauf die Firma dann auch prompt reagiert hat.

Ich hab ja nichts gegen Kritik, aber dieses andauernde dagegenreden...... :D

AtTheDriveIn
2006-04-14, 19:42:45
Gehaltloser Müll ja, aber in einem Forum hat sich ein Kunde aus gutem Grund über die Firma beschwert und ihr mangeldnes Produkt kritisiert, worauf die Firma dann auch prompt reagiert hat.

Ich hab ja nichts gegen Kritik, aber dieses andauernde dagegenreden...... :D
Hast du mal den Link dazu? Wurde der Kunde/Forenbetreiber verurteilt,oder wurde eine Abmahnung geschickt?

Unfug
2006-04-14, 20:12:35
Jetzt hab ich mal eine Frage.
Hamster hat ja einen schönen Link geschickt.

Was genau darf man bzw darf man nicht, falls das Urteil anerkannt wird?

Darf ich im Forum nicht mehr sagen:
Die Firma X ist scheisse, weil ich dort ein Y Produkt gekauft habe und Sie mir kein Ersatz liefern?

Ich finde Y Mist. Mag diese Automarke gar nicht, da er sich so komsich färt.


Das würde doch meine Meinungsfreiheit einschränken (was ja nicht erlaubt ist).
Was genau wird also verboten?
Verleumdung würd ich ja noch verstehen. Also Bewusst etwas falsches verbreiten

hyperterminal
2006-04-14, 20:22:44
Ich hatte mal einen aehnlichen Fall bei eBay. Habe bezahlt aber keine Ware erhalten und der Verkaeufer hat toter Mann gespielt. Habe ihm daraufhin eine schlechte Bewertung gegeben in der stand: "Vorsicht Betrueger. Habe Ware nie erhalten."

eBay hat diese Bewertung dann sofort entfernt. Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass dieser Kommentar entfernt wurde, da eBay dafuer rechtlich belangt werden kann.

Das ist ja wohl echt die Haerte. Da kann ich als Betrueger noch dagegen klagen, dass man nicht die Wahrheit ueber mich schreiben darf.

Hamster
2006-04-14, 20:31:00
Meinungsfreiheit heißt ja nicht das man haltlosen Müll über jemanden (Privatperson oder Firma) in Umlauf bringen darf. Das Problem sind doch eher die Abmahnanwälte die sich so eine goldene Nase verdienen wollen.


meinungsfreiheit heißt ja nicht, daß man für die äußerung nicht belangt werden kann. man hat aber die möglichkeit und das recht diese äußerung abzusetzen.

und das wäre mit diesem urteil eben nicht mehr gegeben.

aths
2006-04-14, 21:32:50
Siehe:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/72026

Das wird wohl zu einer Abmahnwelle führen und jede Diskussion über Produkte oder Dienstleistungen, die den Herstellern/Dienstleistern nicht gefällt, unterbinden..

Also nichts mehr mit neutralen Reviews ....

Sehe ich das zu schwarz?Ja.

Es gibt auch in letzter Zeit eine merkwürdige Urteils-Welle. Ich bin zuversichtlich, dass sich der Trend auch mal wieder drehen wird.

AtTheDriveIn
2006-04-14, 21:54:16
meinungsfreiheit heißt ja nicht, daß man für die äußerung nicht belangt werden kann. man hat aber die möglichkeit und das recht diese äußerung abzusetzen.

und das wäre mit diesem urteil eben nicht mehr gegeben.

Meinungsfreiheit heißt doch, das man für seine Meinung* nicht belangt werden kann. Wenn jetzt ein Forenbetreiber dazu verpflichtet wird, sämtliche Postings vorher zu prüfen, dann doch nicht aus dem Grund weil dort Meinungen* gepostet werden, sondern weil das auch verwerfliches, wie im Fall Heise, stehen kann.
Das in Folge des komplilzierten Weges, Postings im Vorfeld zu filtern, Foren zukünftig geschlossen/beschränkt werden und somit die Meinungsfreiheit auf Umwege doch beeinträchtigt wird, steht imo auf einem anderen Blatt.


Internet darf dennoch kein rechtsfreie Raum sein, sondern sollte wie das RL behandelt werden. Dort kann ich mich auch nicht hinstellen und Menschen zu irgendetwas dubiosem aufforden.

----

Gemäß dem Fall, dieses Urteil wird rechtens und somit können Forenbetreiber belangt werden. Kann der Betreiber nicht schlicht und ergreifen mögliche Kosten von seinen Usern zurückholen, indem er Klauseln in seine Forenregeln schreibt wie "Mit der Registrierung bestätigt man sich an geltendes Recht, wie.... zu halten, ansonsten..."? Dann ist es nämlich nicht mehr sein, sondern des abdrehenden Users Problem.



* sofern sie nicht die Rechte andere verletzt

AtTheDriveIn
2006-04-14, 21:55:24
Ich hatte mal einen aehnlichen Fall bei eBay. Habe bezahlt aber keine Ware erhalten und der Verkaeufer hat toter Mann gespielt. Habe ihm daraufhin eine schlechte Bewertung gegeben in der stand: "Vorsicht Betrueger. Habe Ware nie erhalten."

eBay hat diese Bewertung dann sofort entfernt. Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass dieser Kommentar entfernt wurde, da eBay dafuer rechtlich belangt werden kann.

Das ist ja wohl echt die Haerte. Da kann ich als Betrueger noch dagegen klagen, dass man nicht die Wahrheit ueber mich schreiben darf.


Klingt komisch, aber nur weil der Deal bei dir nicht geklappt hat, darfst du ihn noch längst nicht öffentlich als Betrüger brandmarken. Du darfst aber Rechtsmittel in Anspruch nehmen.

Hamster
2006-04-14, 22:10:51
Meinungsfreiheit heißt doch, das man für seine Meinung* nicht belangt werden kann. [...]



* sofern sie nicht die Rechte andere verletzt

imo nein. meinungsfreiheit bedeutet, zumindest habe ich dies so vor einigen jahren gelernt, daß ich jeden scheiß kundtun darf, solange dies nicht verfassungswidrig ist. das heißt ja aber nicht, daß getätigte äußerungen folgenlos sind.

praktisches (und hypothetisches) beispiel: ich darf sagen: "firma xy stellt nur scheiß produkte her und der manager von dieser firma ist ein arschloch".

diese aussage ist nicht verfassungswidrig, und dürfte von mir verbreitet werden. natürlich könnte mich die firma xy daraufhin zivilrechtlich verklagen (und mir dann diese aussage verbieten (lassen)). der springend punkt ist aber, daß es mein recht ist diese aussage zunächst einmal kundzutun.


(sollte ich mit meiner obigen aussage verkehrt liegen, biete ich um berichtigung)

AtTheDriveIn
2006-04-14, 22:21:24
imo nein. meinungsfreiheit bedeutet, zumindest habe ich dies so vor einigen jahren gelernt, daß ich jeden scheiß kundtun darf, solange dies nicht verfassungswidrig ist. das heißt ja aber nicht, daß getätigte äußerungen folgenlos sind.

praktisches (und hypothetisches) beispiel: ich darf sagen: "firma xy stellt nur scheiß produkte her und der manager von dieser firma ist ein arschloch".

diese aussage ist nicht verfassungswidrig, und dürfte von mir verbreitet werden. natürlich könnte mich die firma xy daraufhin zivilrechtlich verklagen (und mir dann diese aussage verbieten (lassen)). der springend punkt ist aber, daß es mein recht ist diese aussage zunächst einmal kundzutun.


(sollte ich mit meiner obigen aussage verkehrt liegen, biete ich um berichtigung)

Art.5
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten .... Eine Zensur findet nicht statt.

(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

Somit sagt doch schon die Verfassung das die Meinungsfreiheit Grenzen hat. Eben da wo ich andere damit verletzte.

Zu deinem Beispiel. Du darfst imo öffentlich sagen Firma xy stellt Produkte her die deinem Anspruch nicht genügen, aber nicht das Person Z ein Arschloch ist. ;)

Hamster
2006-04-14, 22:26:13
wichtig ist artikel (1): so wie ich es schon schrieb, kundtun darf ich es erstmal. verstoße ich aber gegen artikel (2) dann kann ich dafür belangt werden.

AtTheDriveIn
2006-04-14, 22:35:09
wichtig ist artikel (1): so wie ich es schon schrieb, kundtun darf ich es erstmal. verstoße ich aber gegen artikel (2) dann kann ich dafür belangt werden.
Was heißt "darf kundtun"? Darphst du eben nicht, deswegen kannst du ja dafür belangt werden. ;)

Hamster
2006-04-14, 22:41:55
Was heißt "darf kundtun"? Darphst du eben nicht, deswegen kannst du ja dafür belangt werden. ;)


doch ich darf es, da keine zensur stattfindet. mit den daraus resultierende konsequenzen muß ich dann aber leben.

€dit: oder anders ausgedrückt: eine äußerung kann einem nicht im vorraus, dafür aber hinterher verboten werden.

AtTheDriveIn
2006-04-14, 22:55:05
doch ich darf es, da keine zensur stattfindet. mit den daraus resultierende konsequenzen muß ich dann aber leben.

€dit: oder anders ausgedrückt: eine äußerung kann einem nicht im vorraus, dafür aber hinterher verboten werden.

:ugly: Ich bin zuwenig juristisch angehaucht um da mitreden zu können.

Aber nach meiner Rechtsauffassung darf ich sachen nicht machen, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Jemanden mit "Arschloch" zu betitlen verstößt gegen Art 5 (2) und ist deswegen nicht erlaubt.


€dit: Jetzt mit ein bisschen Wikipedia Nachhilfe verstehe ich was du meinst. Kleiner Unterschied, große Wirkung. ;)

Bokill
2006-04-14, 22:59:33
Ja.

Es gibt auch in letzter Zeit eine merkwürdige Urteils-Welle. Ich bin zuversichtlich, dass sich der Trend auch mal wieder drehen wird.Wann denn ... ?

In 10 Jahren, wenn die grosse Koalition geplatzt sein sollte? Bis dahin haben die verantwortlichen Parlamentarier und die Richter komplett das Grundgesetz zu einem Un-Grundgesetz, und das praktische Rechtswesen verwurstet.

Da lohnt es sich kaum noch die verdaute Wurstpelle Bürgerrechte mit frischen Gesetzesbrät zu einer neuen Wurst aufzufrischen.

Die Chinesen haben einen Vorteil. Die Partei hat immer Recht, bei uns wird das auf die Scheere im Kopf hinauslaufen ... viel praktischer als Parteivorgaben und gesetzliche Blacklists ... willkommen in der Welt von "MiniTruth" im Roman "1984 (http://www.newspeakdictionary.com/)" [newspeakdictionary.com].

Im Unterschied zum Roman 1984 erledigt die Privatwirtschaft das Zensurgeschäft ... das nennt man dann wohl Liberalismus ... äh nein, Globalisierung. Dort werden die Vorgaben zu "Anstand und Sitte" nicht vom Staat gemacht, sondern das macht die Wirtschaft.

Schöne Feiertage noch ... denkt nicht zu viel Gedankenverbrechen, sonst kommt die Forenputze und feudelt die schmutzigen Gedankenverbrechen weg und ersetzt sie durch Neusprech.

MFG Bobo(2006)

Fozzy
2006-04-14, 23:21:40
´Wann denn ... ?

In 10 Jahren, wenn die grosse Koalition geplatzt sein sollte? Bis dahin haben die verantwortlichen Parlamentarier und die Richter komplett das Grundgesetz zu einem Un-Grundgesetz, und das praktische Rechtswesen verwurstet.

Kann durchaus sein, das wir bis dahin kein deutsches GG mehr haben und es nur noch ein EU GG und eine EU Verfassung gibt.

Dann sollten Sie aber auch alle europäischen Regierungen abschaffen und eine EU Regierung installieren, dann wissen wir Europäer wenigstens bei wem und wo,wir alle auf der Matte stehen müssen.

Kann doch spannend werden, nur noch internationale Demos in Straßburg und die Franzosen als Einpeitscher, vielleicht werden wir Deutschen dann auch mal munter :smile:

Hoffe jetzt nicht, das bei mir der Verfassungsschutz wegen Anstiftung zum Aufruhr, an der Tür klingelt :cool:

aths
2006-04-16, 17:30:33
Wann denn ... ?Dann, wenn die Gerichte von IT-Profis beraten werden.

mapel110
2006-04-20, 23:47:44
Planettopia berichtet gerade darüber!

auf Sat1


lol
da vergleicht ein Anwalt ein Forum mit einer Pumpgun. Unbewachte Foren...

Mark
2006-04-21, 12:25:49
einer "geladenen pumpgun auf der parkbank" ;D

aber der eine typ mit der wasserpfeife im hintergrund war lustig