Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NVRAID vs. SiliconImage
fleech
2006-04-14, 15:31:17
Hi!
Da demnächst evtl. ein upgrade ins Haus steht (VIA auf Nforce4SLI) hätte ich gern mal gewußt inwiefern sich dieser NVRAID von zusätzlichen auf dem Board verbauten RAID-Controlern wie z.B: SiliconImage oder dergleichen verhält. Gibt es da Probleme mit bzw. ist der wirklich so schwer zu konfigurieren? Es sollen 2 SATA HDDs im RAID 0 verbaut werden; über Risiken diesbezüglich weiß man bescheid..;-)
thx
fleech
fleech
2006-04-14, 17:36:42
..hat hier keiner Erfahrungen mit RAID auf NForce 4 SLI-Boards?
Habe mal gehört, daß so ein Raidverbund mit NVRAID schwieriger zum Laufen bekommen sein soll, wie auf einem Zusatzchip auf'm MB...
?
Stimmt das oder wie oder watt?
cu
fleech
habe Raid auf einem A8N-E mit nforce4 ultra
hatte keine probleme damit 2 platten als raid 0 laufen zu lassen...
mfg
OSG
ich habs mal zum testen und aus neugier kurz ausprobiert.
nvraid und silicon image raid.
der nvraid ist etwas schneller/leistungsfähiger.
beim silicon image war die cpu auslastung um 1-2% niedriger (kann aber auch messtoleranz gewesen sein) das schwankt so zwischen 2-4%.
das "zum laufen bringen" war bei beiden kein problem.
platten einbauen, ins raidbios gehen und raid0/stripeset anwählen. fertig.
davor hatte ich aber etwas schwierigkeiten mein bios dafür zu konfigurieren.
hab das gigabyte k8n ultra9 und da ist es nicht so klar, welche einstellung man vornehmen muss zum raid aktivieren.
Jasch
2006-04-15, 09:55:51
PS imho ist bei den meisten Board der integrierte immer der bessere, in diesem fall der NV.Da der 2te leider meist über PCI statt über PCIe angebunden ist.
Wenn man von dem NVRaid booten will hat man ganz schön Treibersalat am Arsch... (ich jedenfalls ohne Floppy, ging nicht mal mit USB-Floppy richtig da Nvidia die blöden Treiber nicht von MS hat checken lassen).
Gute Anleitung von WinFuture (http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=38183&mode=threaded)
Hab gerade mal zu Test-Zwecken nen 4-Platten Stripe (4x160GB) am laufen fühlt sich nicht schneller an als meine "Windows verteilt auf 4 Platten"-Installation.
Von der Installation her ist der SIL einfacher.. da machen die Treiber nicht so nen gezeter.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.