PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SATA ohne Diskettenlaufwerk


Telema
2006-04-14, 16:01:22
Hi....

Hab hier 2 Samsung HD080HJ rumliegen. Jetzt will ich die langsam mal einbaun. Da ich kein Diskettenlaufwerk hab is nun die frage ob ich auch über CD-Rom die treiber installieren kann. Kann man 2 SATA Platten auch ohne Raid betreiben?

Zool
2006-04-14, 16:10:10
Mit Nlite kann man diverse Treiber mit in die Installation einbinden

Swp2000
2006-04-14, 17:57:34
Hi....

Hab hier 2 Samsung HD080HJ rumliegen. Jetzt will ich die langsam mal einbaun. Da ich kein Diskettenlaufwerk hab is nun die frage ob ich auch über CD-Rom die treiber installieren kann. Kann man 2 SATA Platten auch ohne Raid betreiben?
Ja kannst du ohne RAID bearbeiten, pflanz deine fehlenden Treiber einfach in die XP CD ein.

nordic_pegasus
2006-04-14, 18:08:51
Hi....

Hab hier 2 Samsung HD080HJ rumliegen. Jetzt will ich die langsam mal einbaun. Da ich kein Diskettenlaufwerk hab is nun die frage ob ich auch über CD-Rom die treiber installieren kann. Kann man 2 SATA Platten auch ohne Raid betreiben?


falls Du die Platten an dem Mainboard aus Deiner Signatur betreiben willst, wirst Du bei WinXP und selbst Win2k gar keine Treiber benötigen, sofern Du im BIOS den nativen SATA Controller vom nForce4 korrekt einstellst.

Telema
2006-04-14, 21:19:39
falls Du die Platten an dem Mainboard aus Deiner Signatur betreiben willst, wirst Du bei WinXP und selbst Win2k gar keine Treiber benötigen, sofern Du im BIOS den nativen SATA Controller vom nForce4 korrekt einstellst.

Ja, wollte ich eigentlich schon. Was muss man dann dort einstelln das das funzt?

nordic_pegasus
2006-04-14, 21:36:52
Ja, wollte ich eigentlich schon. Was muss man dann dort einstelln das das funzt?

ich selbst hab noch nie vor einem nForce4 Rechner gesessen ;) Falls das Board mehrere SATA Anschlüsse hat (die vom nForce Chipsatz und eventuell nen anderen onboard Controller wie von Silicon Image oder Promise) solltest Du unbedingt die nativen Anschlüsse vom nForce wählen.

Im Bios solltest Du den nForce Controller auf "nicht RAID" stellen und falls der Controller schon SATA2 ist (keine Ahnung vom nForce4 von meiner Seite) auf nicht SATA2... das kann viele Namen haben, meist was mit AHCI und "Compatible Mode" oder "Combined Mode".
Das sorgt dafür, dass das Bios den SATA Kontroller für Windows wie einen guten alten PATA erscheinen lässt, darum sind dann keine Treiber von Diskette notwendig.

Zool
2006-04-15, 07:35:30
XP unterstützt auch ab SP2 nativ den SATA-Modus den Nforce. Aber auf Nummer sicher geht man Verwendung der PATA-Emulation.

Telema
2006-04-17, 18:04:17
wieso seh ich die platten im arbeitsplatz nicht?

Sephiroth
2006-04-17, 18:08:59
wieso seh ich die platten im arbeitsplatz nicht?
Weil du sie wohl noch nicht formatiert hast. Das geht über die Datenträgerverwaltung, die wiederum über die Computerverwaltung oder über Start > Ausführen: diskmgmt.msc erreichbar ist.

Telema
2006-04-20, 15:24:59
Also langsam hasse ich SATA. Hatte am montag Windows auf eine Partition einer der Sataplatten gemacht. lief auch wunderbar. Gestern wollte ich dann auf der alten IDE Platte die Partition C: un D: ( Auslager HDD) löschen und zu einer Partition zusammenlegen. Da dieses mit dem diskmgmt.msc nicht ging. Machte ich es über das Windows setup der Windwos CD. Also ich löschte die oben genannten Partitionen und brach dannach das Setup ab. Jetzt auf einmal findet er die neue Windows Partition auf der SATA Platte nicht mehr obwohl ich rein garnichts gemacht hab. Jetzt läuft es wieder auf der alten C: Partition auf der alten IDE Platte. Kann mich mal einer aufklären was da los ist?

Telema
2006-04-20, 18:52:41
Wird immer seltsamer...Jetzt hab ich BF 2 auf einer SATA Partition installiert. Wollte jetzt den Patch 1.22 installieren. Der sagt mir das kein BF2 installiert sei, obwohl es in den Programmen drin steht...

Telema
2006-04-20, 20:32:17
weiss keiner was da los ist?

TigerAge
2006-04-20, 20:50:52
Wenn du auf eine andere Partition als C: installierst, werden die Startdateien trotzdem auf C: geschrieben. Wenn nun diese Partition gelöscht wird, ist es Essig mit Starten.

Dein zweites Problem sieht mir mehr nach einem Download-Fehler aus. Ich würde den Patch nochmals laden.

Grüße

Telema
2006-04-20, 21:03:47
Ne der Patch ist i.O., den hab ich schon benutzt. BF2 lässt sich auch net deinstallieren und BF2 SF sagt auch das BF2 fehlt....seltsame Sache

Telema
2006-04-22, 09:58:54
So....ich hab die faxen Dicke mit den beiden SATA Platten...kommen wieder weg

Haarmann
2006-04-22, 10:36:38
Telema

Die NF4 SATA sind recht heikel bei zuviel OC...

Telema
2006-04-22, 11:15:38
wie soll man das verstehn?

Haarmann
2006-04-22, 11:58:38
Telema

Dein System sieht nicht aus, als liefs mitem normalen Takt ;).

Nebenher kann man nicht einfach beliebig Partitionen löschen. Das verändert oft das ganze Gefüge und Software findet sich dann nimmer zurecht.

Eigentlich müsstest also nur einmal die SATA Platten dranhängen und im BIOS die richtige Bootplatte definieren. Du kannst nämlich wählen, welche der Festplatten gestartet wird. Wenn dort eine der neuen Platten einstellst und dann XP installierst solltest keine Probleme haben.