PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cuplex+peltierelement? geht das überhaupt?


Huhn
2002-08-13, 12:17:06
Also ich hab mich gefragt ob es überhaupt geht ein peltier mit dem cuplex zu btreiben. man müsste doch mindestens die halteklammer modifizieren. leider habe ich nur die 3 nasen halterung und nicht die 4 lochhalterung sonst wüsst ich ja ob die lochhalterung genügend spielraum für ein peltier stellt oder ob ich mir einen halterung selber bauen muss.

Cyphermaster
2002-08-13, 13:56:35
Für so einen Betrieb müßtest du die Federn entsprechend um die Bauhöhe von Peltier und Coldplate kürzen, oder andere Klammern bestellen, um den Höhenunterschied auszugleichen. Wenn man den Ausgleich nicht macht, ist der Anpreßruck auf dem Die wesentlich zu hoch. Funktioniert bei fast allen Kühlern, nur der Aufwand ist unterschiedlich groß.

MatrixP
2002-08-13, 15:50:26
Originally posted by Sascha [Watercool]
Für so einen Betrieb müßtest du die Federn entsprechend um die Bauhöhe von Peltier und Coldplate kürzen, oder andere Klammern bestellen, um den Höhenunterschied auszugleichen. Wenn man den Ausgleich nicht macht, ist der Anpreßruck auf dem Die wesentlich zu hoch. Funktioniert bei fast allen Kühlern, nur der Aufwand ist unterschiedlich groß.

wie hoch ist denn so ein Peltierelement? Haben die unterschiedliche Höhen bei unterschiedlichen Leistungen? MatrixP

Star-Byte
2002-08-14, 09:52:58
Ihr solltet natürlich einen weitern wichtigen Punkt nicht übersehen.

Der CUPlex hat einen Plexi-Deckel.
Wenn du ein Peltier damit verwenden willst solltest du unbeding darauf achten das es nicht zu leistungsstark ist, ansonsten könnte es dir passieren das das Wasser viel zu heiß wird und somit das Plexiglas verzieht, was evtl zu undichtigkeit führen kann.

Wenn du mit einem Peltier kühlen willst würd ich einen Voll-Kupfer Kühler wie in Watercool im Angebot hat verwenden.

robbitop
2002-08-14, 10:46:45
das is totaler Quark!

Die CuPlexe wurden im Labor bis zu 3kW getestet..und bis 1kW
hat sich da nix verzogen...da wirste mit so nem popeligen 200W Peltier bei eingeschlateter Wakü nix kaputtmachen.

Jedoch rate ich vom Peltierbetrieb ab.

Denn Peltierelemente sind äusserst ineffizent.
Wenn man einen Athlon mal so richtig übertakten will, dann hat man 100W Abwärme. D.h man braucht ein entsprechend dimensioniertes Peltier um signifikant bessere Werte zu erreichen (also Temps unter H2O Temp). Damit rechne ich mal mit 200-250W Peltier, darunter ist es unsinnig, da keine signifikante Verbesserung der Temperatur.

Dort treten schon wieder Probleme auf:
1. 200-250W Peltiere sind ganz schwer zu bekommen
2. Versorgung UNBEDINGT über Extra Netzeil (kostet wieder und zieht Platz)
3. Dann versuche mal 300-350W abzuführen...viel Spass dabei!
Dazu benötigt man einen riesen Radiator und eine Starke Belüftung.
Denn wenn nicht schnell genug die Abwärme vom Peltier kommt, dann erwärmt es sogar die CPU.
4. Fällt mal irgendetwas aus, dann is das Peltier, das Netzteil und der Prozzi schrott....tja und dann kann sich das Plexi verziehn, WENN das Wasser dann steht.
5. Peltierelemente sind nicht zuverlässig und keinesfalls für den Langzeitbetrieb gedacht.
6. Kondenswasser könnte CPU beschädigen.
7. Exorbitante Kosten, hohes Risiko, viel Zeit.

Ergo: lass die Finger von sowas! Zum Experimentieren vielleicht, aber nicht für den Dauerbetrieb. Ein VapoChill is da wesendlich ergonomischer. Und der Aufwand steht keinesfalls in einem vernünftigen Verhältnis zum Nutzen.

Kauft euch lieber ne stärkere CPU oder nen Vapochill...ne gute Wakü bringt schon einiges (aus meiner Erfahrung) und exotisch is man damit schon genug (mich gucken immer alle blöd an und auf LANs sind sie alle begeistert) und leise isses auch (bald erscheint mein Artikel darüber bei www.hardtecs4u.com ). Ausserdem sind die OC werte mit sehr niedrigen Temps kaum besser als mit Wasserkühlungen, die vernünftig sind (man schaue in meine Signatur).

trotzdem weiterhin viel Spass

MfG
Robbitop

Star-Byte
2002-08-14, 18:27:14
Originally posted by robbitop
4. Fällt mal irgendetwas aus, dann is das Peltier, das Netzteil und der Prozzi schrott....tja und dann kann sich das Plexi verziehn, WENN das Wasser dann steht.


Das meinte ich, sorry hab mich nicht richtig ausgedrückt. ;D

atglaeser
2002-08-14, 19:23:28
Hallo,

@robbitop

Habe auch WaKü und 8K3A+, aber wie verdammt geht ein 1600erXP auf 2500+XP?
Ich komme mit meinem 1800er gerade auf einem 2200XP! - mit viel Kraft und Aufwand!
Nur mal so am Rande

cu,
atglaeser

MaxSPL
2002-08-15, 01:00:57
Originally posted by robbitop
das is totaler Quark!

Die CuPlexe wurden im Labor bis zu 3kW getestet..und bis 1kW
hat sich da nix verzogen...da wirste mit so nem popeligen 200W Peltier bei eingeschlateter Wakü nix kaputtmachen.

Jedoch rate ich vom Peltierbetrieb ab.

Denn Peltierelemente sind äusserst ineffizent.
Wenn man einen Athlon mal so richtig übertakten will, dann hat man 100W Abwärme. D.h man braucht ein entsprechend dimensioniertes Peltier um signifikant bessere Werte zu erreichen (also Temps unter H2O Temp). Damit rechne ich mal mit 200-250W Peltier, darunter ist es unsinnig, da keine signifikante Verbesserung der Temperatur.

Dort treten schon wieder Probleme auf:
1. 200-250W Peltiere sind ganz schwer zu bekommen
2. Versorgung UNBEDINGT über Extra Netzeil (kostet wieder und zieht Platz)
3. Dann versuche mal 300-350W abzuführen...viel Spass dabei!
Dazu benötigt man einen riesen Radiator und eine Starke Belüftung.
Denn wenn nicht schnell genug die Abwärme vom Peltier kommt, dann erwärmt es sogar die CPU.
4. Fällt mal irgendetwas aus, dann is das Peltier, das Netzteil und der Prozzi schrott....tja und dann kann sich das Plexi verziehn, WENN das Wasser dann steht.
5. Peltierelemente sind nicht zuverlässig und keinesfalls für den Langzeitbetrieb gedacht.
6. Kondenswasser könnte CPU beschädigen.
7. Exorbitante Kosten, hohes Risiko, viel Zeit.

Ergo: lass die Finger von sowas! Zum Experimentieren vielleicht, aber nicht für den Dauerbetrieb. Ein VapoChill is da wesendlich ergonomischer. Und der Aufwand steht keinesfalls in einem vernünftigen Verhältnis zum Nutzen.

Kauft euch lieber ne stärkere CPU oder nen Vapochill...ne gute Wakü bringt schon einiges (aus meiner Erfahrung) und exotisch is man damit schon genug (mich gucken immer alle blöd an und auf LANs sind sie alle begeistert) und leise isses auch (bald erscheint mein Artikel darüber bei www.hardtecs4u.com ). Ausserdem sind die OC werte mit sehr niedrigen Temps kaum besser als mit Wasserkühlungen, die vernünftig sind (man schaue in meine Signatur).

trotzdem weiterhin viel Spass

MfG
Robbitop


Sowas kann nur jemand sagen, der sich mit der Materie nicht auskennt... :(

Beim richtigen Einsatz und genug Aufwand sind locker bessere Temps, wie mit einer Wakü möglich und der Zeitaufwand ist auch nicht recht höher als mit Wakü...

PS: Dein Sys XP1600+@2500+ ---> Das will ich sehen....

Was hast du denn für Temps... Selbst mit einer guten Wakü sollte bei solch einer Übertaktung die CPU heiss werden...

robbitop
2002-08-15, 07:48:01
@MaxSPL

wenn du mir nicht glaubst, dann ist mir das völlig egal...
Ich weiss ja dass es bei mir zu haus steht und fröhlich läuft.
Ausserdem erscheint bald ein Artikel von mir auf www.hardtecs4u.com

warum sollte ich Lügen?
das habe ich nicht nötig.

Achja und keine Ahnung mit der Materie...LoL
Ich habe genug mit Peltiers herumgewerkelt und nebenbei nich nur praktische Kenntnisse sondern auch genug theorethische, davon mal abgesehn.

Mit P3s und P4 NW mag das ja ganz ok sein, aber mit Athlons....naja

Um wirklich signifikannte Änderungen zu bewirken, muss das Peltier schon sehr gross dimensioniert sein.
Wie gesagt ein Athlon der richtig übertaktet wurde hat so ca. 100W Abwärme. D.h man braucht ein Peltier, welches eine 2x so hohe Pumpleistung hat..also 200W, damit es wirklich was bringen soll.

Besorg mal so ein Peltier! Dann brauchste noch ein zusätzliches NT.
Allein diese beiden Punkte sind schon echter Mist.
Dann dichte es vernünftig ab. Und DANN führe 300W ab!! WILL ICH SEHN!
LoL Denn wenn du es nicht richtig packst, dann heizt dein Peltier den CPU. Und glaub mir, die Teile sind nicht für dauereinsatz. Wenn es ausfälllt, gute Nacht.
Mag ja sein, dass man kleiner dimensionierte Athlons, P3, Durons, Celerons noch hinbekommt....dort reichen schon 120W Peltiers...is zwar auch noch schwer, aber das is schon wieder machbarer.

Ich kann mich noch an diese Zeiten errinnern, als man Celeron 400@600 mit nem Peltier übertaktete..da reichten 50W Peltier..da brauchte man nich ma ne Wakü. Auch P3s sind machbar. Ich würde mal sagen CPUs bis 60W in übertakteten Zustand..vieleicht auch 70W...das is drin.
Je mehr desto problematischer.

Jetzt bist du dran MaxSPL
...und diesmal bitte vernünftige Argumente! Physikalisch korrekt...
:bäh:

robbitop
2002-08-15, 07:57:39
achja...2500+ sind es nich ganz...es sind statt realen 2Ghz 1950Mhz...schlimm???
das wäre dann ein 2425+ ...aber den gibbet ja nich.

Und 100W Abwärme..joar...wird schon warm. Berechne das mal auf 120mm^2.
Is schon ne fette Energiedichte...so mancher Kochplattenhersteller wäre da neidisch. Das ist aber keine Abwärme im Vergleich zu Peltiers.
Denn durch die hohe Wärmeleitkapazität des Wassers, erhitzt sich dieses kaum und kann (thermodynamik sei dank) durch hohe Tempdifferenz die Wärme gut abführen.
Auch meine GF4 Hängt dran und und mein KT333. Das sind 135W.
Dabei habe ich eine Temperatur von 48°C Max Belastung bei (XP Diode..also wirkliche Temperatur) und das bei einer Raumtemperatur von 22,4°C...mehr verate ich nicht..hehe..müst ihr euch schon bis zum Review gedulden. :bäh:
Ich kenne sogar jmd, der hat seinen XP1700+ auf 2Ghz gebracht mit selber VCore. Der hat nen netten riesen Kupfer AB selber gebaut und der hängt oben in seinem CS2001 und sonst hat der nur einen MAXXPert...und Temps mit XP Diode 31°C ....irgendwas muss da nich stimmen..denn wenn ich mal die Oberflächje seines KupferABs mit dem MaxxPert vergleiche, dann is die lächerlich. Und an der Wassermenge liegts nich..das Ergebnis is wie bei mir mit 24h Belastung Prime95 und Seti. Also 100% CPU Auslastung. Is halt ein Unikat sein PC.

Naja diejendigen die sich fragen, wie ich so hoch komme: 2,1V CPU VCore. Und 166Mhz FSB und den Multi ungelockt mit Leitgummimethode.
Tjo, der Rest ist Glück.

Sicher ist mit nem Vapochill oder mit nem 200W Peltier (welches ich für extrem problematisch halte) etwas mehr drin, aber meist ist es so wenig, dass die Nachteile eher überwiegen.

Ein Vorteil meiner Wakü und des gesammten Pcs: Das teil is auch noch verdammt leise... :D

chicki
2002-08-15, 10:05:39
warum reden immer alle von vapochill ? war nicht letztens hier auf der seite eine lin zu einem review vapochill vs. neue konkurenz?
Die war doch grade im hohen watt bereich noch wesentlich kühler...

Cyphermaster
2002-08-15, 11:11:45
Ich würde sagen, das reißts auch nicht mehr raus. Wenn man eine Kompressorkühlung hat, dann machen kleine Unterschiede der CPU-Temperatur nicht mehr so viel aus, wie die Unwägbarkeiten die in den Komponenten selber stecken. Der Hersteller von Vapochill-Systemen, Asetek, ist halt in dem Bereich am Bekanntesten, daher die häufige Referenz.

(Ich persönlich würd mir aber auch keine Kompressorkühlung üblicher Bauart holen - die Übertaktungen damit sind zwar ganz nett, aber auch nicht Welten besser als bei einer normalen WaKü, und den Aufwand an Geld imho daher nicht wirklich wert. Ich hab neulich auch ein System gesehen, das war ein 2100+@2500+, und der hatte ähnliche Temperaturen wie robbitop...)

chicki
2002-08-15, 13:26:17
naja wenn ich michrecht erinnere, war dieses neu teil unter ax. gestester last noch unter 15°, der vapochillaber schon bei 35° - wobei das an der möglichen übertaktung eigentlich nichts ändern sollte ;)

turboschlumpf
2002-08-15, 20:50:29
ich hab da auch mal sowas gesehen.
waren es nicht - 15°C ??
naja, vielleicht war das ja auch ein anderes review.

Huhn
2002-08-18, 16:24:17
mh also ich will aber unbedingt einen peltierkühler bauen. dachte allerdings an sonen 120 W peltier also nicht so extrem. wollte ja auch nciht in den minusbereich. die wakü packt dat schon.

robbitop
2002-08-18, 21:01:14
120W....das wird nix.

zuwenig für deinen Prozzi, zumindist wenn du OC willst...wird eher wärmer.

für signifikant bessere Werte sind bei einem Athlon der OC wird ca 200W vonnöten.

Huhn
2002-08-18, 21:59:11
naja 200 w find i ein bisserl übertrieben. muss mal berechnen ob 120w passt