PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MS SQL, Spalte einfügen


blax
2006-04-14, 16:55:38
Hi,

hab ein Problem mit Microsoft SQL-Server. Ich würde gerne per SQL eine Spalte in eine bestehende Tabelle einfügen. Allerdings soll diese Spalte nicht am Ende eingefügt werden, sondern nach z.b. der 2ten Spalte. Mit mySQL ist das mit
ADD [COLUMN] create_definition [FIRST | AFTER column_name ]

geht das auch irgendwie mit MSSQL?

lg severin

Muh-sagt-die-Kuh
2006-04-14, 17:07:34
Wozu? Es ist bei einer Tabelle völlig egal, wo eine Spalte steht.

blax
2006-04-14, 17:18:52
naja..

ich hab alle meine bisherigen insert's -blöderweise- ohne spaltenliste geschrieben.
Also z.b.
INSERT INTO tabelle VALUES('eins', 'zwei', 'drei')


--> und da muss die reihenfolge stimmen

HellHorse
2006-04-14, 17:59:37
ich hab alle meine bisherigen insert's -blöderweise- ohne spaltenliste geschrieben.
Also z.b.
INSERT INTO tabelle VALUES('eins', 'zwei', 'drei')
Selbst schuld, jetzt weisst du wenigstens warum man sowas nicht machen sollte. Hoffentlich wirst du aus Schaden klug.

Es gibt sicher irgend einen hässlichen hack wie, zweite table erstellen, alle Werte dort reinkopieren, alte table droppen, alte table neu erstellen mit "richtiger" Reihenfolge, Werte von zweiter table reinkopieren.