PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die Fernsehtechniker unter uns


Hansmaulwurf
2006-04-14, 17:02:21
Hallo mein Fernseher gibt folgendes Bild sich:
http://img516.imageshack.us/img516/889/imgp14535sk.jpg
http://img516.imageshack.us/img516/4948/imgp14540iu.jpg

Wenn ich oben drauf hau kommt das Bild manchmal wieder deshalb vermute ich das es ein mechanischen Problem ist.

Evtl. hat ja jemand einen Tipp für mich.

mfg. J.

Ladyzhave
2006-04-14, 18:38:47
Bei unserem 11 Jahre alten Fernseher war das auch so,
den haben wir dann auch weggeworfen.
Das liegt wohl daran, dass die Lampe oder wie sich das nennt einfach verschleisst ist. Da wird wohl auch nix mehr zu retten sein.

SilenceIsGolden
2006-04-14, 18:46:41
Jou, schmeiß ihn raus. Reparieren lassen kannste warscheinlich vergessen, das kostet warscheinlich genauso viel wie nen neuer Fernseher :ugly:
mfg Markus

Hansmaulwurf
2006-04-14, 20:24:12
Aber was mich wundert manchmal gehts und manchmal auch wenn ich drauf geschlagen hab ^^

Ladyzhave
2006-04-14, 20:28:27
Aber was mich wundert manchmal gehts und manchmal auch wenn ich drauf geschlagen hab ^^


Aber das kann ja nun wirklich nicht die Lösung sein,
also entsorg das Ding so schnell wie möglich.

Wenn du das Ding zu irgend nem Fersehfritzen schickst berechnet der dir dafür mehr als das Ding überhaupt noch Wert ist.

FragMaztah
2006-04-14, 20:30:01
Wackelkontakt oder ne kalte Lötstelle. Wenn du jemanden kennst, der sich die Sache für ein paar Bier mal anschaut und ggf. nachlötet, dann nur zu. Andernfalls hau das Ding in die Tonne und leg dir was Neues zu (am besten gleich einen Flachmann :)).

DeX
2006-04-14, 20:32:04
Erstmal dorthin gehen. Mache ich auch immer.
http://stsboard.de/

Nachfragen und auf Antwort warten. Ich würde erstmal, wie immer, die kalten Lötstellen löten. Am Netzteil, am Ablenkstecker usw.
Ich kenne mich da nicht groß aus. Deswegen dort mal nachfragen.

Zephyroth
2006-04-14, 21:39:10
Das ist eine kalte Lötstelle in der Vertikalablenkung. Diese Lötstellen werden leider gerne kaputt. Den Zeilentrafo schließe ich mal aus, der wäre permanent kaputt, da hilft auch kein draufhauen mehr.

Grüße,
Zeph

Hansmaulwurf
2006-04-15, 00:46:34
Das ist eine kalte Lötstelle in der Vertikalablenkung. Diese Lötstellen werden leider gerne kaputt. Den Zeilentrafo schließe ich mal aus, der wäre permanent kaputt, da hilft auch kein draufhauen mehr.

Grüße,
Zeph

neu löten? oder einfach finger davon lassen?

Thanatos
2006-04-15, 00:57:52
neu löten? oder einfach finger davon lassen?

Mehr als kaputt gehen kann er nicht und viel falsch kann man ei einer kalten Lötstelle auch nicht viel machen. Einfach nochmal kurz mit etwas frischem Lötzinn drann und gut ist.

Nur halt nicht so viel, dass du ungewollt Brücken baust, aber das denke ich ist ja eigentlich klar ;)

Berni
2006-04-15, 01:09:24
Und pass beim Öffnen des Fernsehers bloß auf - da sind im Innern auch ne ganze Zeit nach dem Ausstecken noch teils sehr hohe Spannungen drauf!

onkel2003
2006-04-15, 01:20:02
lautsprecher da weg.
tv 30 minuten von netz und noch mal testen.
sieht zumindest so aus als wenns von bass kommt da die linie in gleicher höhe ist.

barracuda
2006-04-15, 01:33:30
lautsprecher da weg.
tv 30 minuten von netz und noch mal testen.
sieht zumindest so aus als wenns von bass kommt da die linie in gleicher höhe ist.
Eigentlich habe ich gedacht, ich muss hier nix mehr zu schreiben weil schon alles gesagt ist. Aber oh je, jetzt kommt das.

Die neben dem TV stehende Box hat mit dem Fehler überhaupt garnichts zu tun. Die Magneten der Lautsprecher würden schlimmstenfalls Farbreinheitsfehler verursachen (wenn der Fernseher funktioniert).

@Hansmaulwurf:
Hattest du jemals Lötarbeiten in elektronischen Schaltungen durchgeführt? Wenn du keine alte Platine zum Üben findest, frage lieber jemanden der sich damit auskennt. Der kann auch kalte Lötstellen an ihrem Äußeren erkennen.

Hansmaulwurf
2006-04-15, 13:13:22
@Hansmaulwurf:
Hattest du jemals Lötarbeiten in elektronischen Schaltungen durchgeführt? Wenn du keine alte Platine zum Üben findest, frage lieber jemanden der sich damit auskennt. Der kann auch kalte Lötstellen an ihrem Äußeren erkennen.

Bin informations elektroniker ;)

Der Fernseher stand nur zu lagerungszwecken neben den boxen sonst hat er einen fernsehtisch ;)