PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : cpu übertakten,aber null erfahrung


private.joker
2006-04-14, 18:44:34
hey!

ich hab mal eine frage bzgl übertakten eines amd64 3500+ (winchester core).
ich würd das teil gern übertakten,weiß wohl dass es im bios zu machen ist,nur worauf ich genau achten muss,damit mir nix abschmort,das weiß ich nicht;-)

denk mal ihr müsst wissen,welches mainboard ich habe: msi neo 4 platinum inkl. dem aktuellen bios. momentan ist der prozi ja mit 2.2 ghz getaktet,aber wie muss ich im bios rumhacken,damit ich eine vernünftige steigerung hinbekomme?

wär toll wenn ihr mir da ne einstiegshilfe geben könntet! ;D
wenn ihr noch angaben zum system braucht oder bilder vom bios...kein ding,nur allein will ich mich da nicht ranwagen

Gast
2006-04-14, 18:57:14
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=182086

hier: das hat mir auch sehr geholfen

hyperterminal
2006-04-14, 19:01:42
Dein Standard Multiplikator ist 11. Da dein Athlon64 gelockt ist kannst du also nur Muliplikatoren <= 11 einstellen. Fuer den Anfang wuerde ich ihn auf 11 lassen.

Beim HT gilt es zu beachten, dass der nicht weit ueber 1000 gehen sollte. Am besten du stellst den HT fuer den Anfang auf 4x.

Das eigentliche uebertakten geht dann ueber den Chipsatz. 200 ist Standard, 210 entspraeche einer 10%igen Uebertaktung, mehr wuerde ich fuer den Anfang nicht ausprobieren.

Wenn du richtig hoch uebertakten willst musst du auch die Vcore (CPU-Spannung) erhoehen, dabei sollte man aber sehr vorsichtig sein. Ausserdem solltest du immer die Temperaturen im Auge behalten.

Wichtig zu wissen waere noch, welchen Ram du hast. Der wird naemlich automatisch mit uebertaktet. Eventuell musst du dann die Speichertimings lockern (z.B. CL3.0-3-3-8-1T) und die Speicherspannung erhoehen (VDIMM; Standard 2,6V)

Dein Mainboard hat den nForce4 Ultra Chipsatz und sollte deinen Uebertaktungsversuchen nicht im Wege stehen.

Mike1
2006-04-14, 19:25:22
ich weiß ja nicht, aber der fragensteller hat anscheinend nicht sehr viel ahnung, also fachchinesisch ist nicht angebracht

Multiplikator*Front side bus(FSB)=Gesamttakt
nachdem du deinen Multiplikator nur veringern abe rnicht erhöhen kannst, musst du per FSB übertakten. der arbeitsspeicher hat normalerweise die selbe taktung wie der FSB.

Am besten ists, du erhöhst mal den FSB leicht und stellst die ram-latenzen auf die höchstmögliche stufe, damit die ram als fehlerquelle ausgeschlossen werden. dann startest du windoof, installierst Prime95(goooglen!!)und machst Options\Torture Test\Blend Test wenn das mal so ne halbe stunde stabil läuft, und die temperatur(durch speedfan zb. anzeigen)nicht zu hoch wird(60°C<) gehst du nochmal ins bios, und erhöhst den FSB wieder ein bisschen.
and so on. wird die CPU zu heiß hörst du einfach auf(oder wenn viel zu heiß, nochmal ins bios und den FSB wieder ein bisschen runter). wird der PC instabil(freezes(bild bleibt einfach stehn), bluescreens...) aber die CPU nicht zu heiß, erhöhst du mal die spannung(VCore)ein bisschen und machst wieder mit FSB erhöhen weiter. wird der pc dann wieder instabil aber die CPU noch nicht zu heiß, erhöhst du die spannung wieder. bis die CPU zu heiß wird(oder die spannung zu hoch, je mehr spannung umso niedriger die lebensdauer!!). nachdem das ganze mal 2h Prime 95aushält, gehst du wieder ins bios, und stellst die latenzen auf den niedrigsten stabilen wert.

also ziel ist: niedrige spannung bei hohem FSB, niedrige latenzen,

paul.muad.dib
2006-04-14, 20:01:32
Eine Sache die meistens sehr gut klappt:

Referenztakt auf 220 Mhz (einfach den Takt suchen, der auf 200 steht)
Speicher auf 166 Mhz bzw. 333 Mhz DDR (wenn er vorher bei 400 steht)
Multiplikator so lassen
HT-Multiplikator auf 4x (steht normal auf 5x)

Damit ist die CPU übertaktet, der Ram aber nicht. Wenn es also Fehler gibt, kann es nur an der CPU liegen.

Danach booten und prime95 starten ->torture test ->blend test. Wenn das eine Stunde ohne Fehler läuft, sollte alles in Ordnung sein. Am Ende zur Sicherheit nochmal eine Nacht lang durchlaufen lassen.
Bei Fehlern kannst du probieren die VCore also CPU-Spannung leicht zu erhöhen, nimm dazu die kleinsten Angebotenen Schritte. Dabei aber immer die Prozessortemperatur im Auge behalten. Mehr als 55° sollten es nicht sein.

AnarchX
2006-04-14, 22:30:57
Referenztakt auf 2200 Mhz (einfach den Takt suchen, der auf 200 steht)


Du meinst doch sicherlich 220Mhz ;)

private.joker
2006-04-14, 22:48:01
hi ihr!

erstmal danke für die tollen erklärungen. also generell hab ich schon ahnung von hardware und den mainboard begriffen,nur ich hab mir bisher keine gedanken gemacht,worauf man genau achten muss beim OCn.

wie hyperterminal schon sagte,die cpu ist gelockt,fährt also bei nem multi von 11 auf dem gewünschten standardtakt von 2,2ghz.

ich hab aus spaß mal nur den fsb von 200 auf 205 gestellt,windows hatte dann 2250 mhz angezeigt.nur dann die sache mit dem ram...da der ja mit hochgetaktet wird,hätte ich natürlich schiss weil ich nicht weiß,wieviel noch geht.

hab übrigens kingston ram...glaub das war der stinknormale value...bisher aber null probleme gehabt,läuft mit 1T und allem pi-pa-po.die speichertimings lasse ich vom bios autom. verwalten.

ich schaue mir gerade diesen amd overclocking rechner an.also verstehe ich das richtig? ideal wäre overclocken,wenn der arbeitsspeicher nahe am standardtakt bleibt und nur die mhz zahl vom prozessor gesteigert wird?

ALSO: standardmäßig siehts bei mir so aus>
cpu: x11
ram 200mhz
ht: x5 (1000mhz)
chipset : 200mhz
-------------------
2200 mhz gesamtleistung


würd das problemlos so laufen?
oder würd mir da schön was durchballern?
http://img133.imageshack.us/img133/4062/beispiel4yo.jpg

also hätte man THEORETISCH 2860mhz gesamtleistung raus,oooder halt nen kaputten pc?!ausserdem wär die taktung ja stark asynchron

wie gesagt:das ist nur ein fiktives beispiel,ich habe es noch nicht versucht*g*
dachte halt nur,dass man so ja den ram auf nem annehmbaren niveau lässt...

einfach mal kommentieren;-) thx

Kinman
2006-04-14, 23:03:18
ht muss <= 1000MHz sein. Takt für die CPU in kleinen Schritten aufwärts! Probier mit 210, 220 usw.

mfg Kinman

Gast
2006-04-14, 23:10:12
2860 MHz sind zuviel, versuchs am Anfang erstmal mit 2400, 2500, 2600 MHz.

Denn da könnte schon das Limit sein.

private.joker
2006-04-14, 23:10:14
ht muss <= 1000MHz sein. Takt für die CPU in kleinen Schritten aufwärts! Probier mit 210, 220 usw.

mfg Kinman

ok,dann ist der versuch von dem screenshot schonmal müll,da der HT da 1300mhz hat.

aber wie steh ich denn mit der behauptung,dass es gut wäre,den takt vom ram nahe seiner jetzigen 200 zu halten?

ich hab zum bespiel mal hier was anderes versucht,wieder mal nur theorie,um langsam ins oc thema zu kommen...

http://img139.imageshack.us/img139/7510/beispiel6bq.jpg

der HT wär mit der runtersetzung von x5 auf x4 auf 800mhz.den ram hab ich in der rechnung als 333er laufen. chipset auf 250mhz hoch,kommt unterm strich 2750mhz raus. denk mal diese erhöhung der leistung ist bei dem 2,2er amd unrealistisch?!

also so als rechenbespiel vom kalkulator sieht das für mich machbar aus,aber sicherlich müsste man da an den voltzahlen rumschrauben,damit es läuft,oder?

private.joker
2006-04-14, 23:19:39
2860 MHz sind zuviel, versuchs am Anfang erstmal mit 2400, 2500, 2600 MHz.

Denn da könnte schon das Limit sein.

ok;-)

Kinman
2006-04-14, 23:24:10
Es kann sogar sein (wenn auch unwahrscheinlich), das deine CPU nicht mehr als 2200MHz mitmacht. Darum schön langsam testen. Wahrscheinlich liegt die Grenze irgendwo zwischen 2,4 und 2,7GHz.
Mit Spannungserhöhung solltest Du sehr vorsichtig sein. Und auch immer die Temps im Auge behalten.
Der HT ist auch mit 800MHz immer noch schnell genug. RAM solltest wie Du schon festgestellt hast bei ~200MHz halten. Allerdings machts auch net so viel wenns etwas weniger ist. Mehr ist natürlich immer besser.

Finde mal ein Setting wo die CPU so ~ 2350-2400MHz hat.

mfg Kinman

paul.muad.dib
2006-04-15, 00:19:14
Du meinst doch sicherlich 220Mhz ;)

Ja. Wobei, wenn's stabil läuft ... träum :ulove:

rpm8200
2006-04-15, 01:51:55
Yop. Auch hier nochmal der Hinweis auf mein Tool. Damit kann man die richtigen Werte auch berechnen.

http://www.tweak-amd.de.ki

private.joker
2006-04-15, 11:14:34
also ich habe jetzt mal ein wenig rumprobiert...

bin jetzt im everest tool drin. fsb ist auf 220 ,hab jetzt 2420 mhz.

http://img116.imageshack.us/img116/8809/everest6ck.jpg

kann ich mich bei everest auch auf die cpu temperatur verlassen? denn diese ist jetzt bei offenem gehäuse auf 35 grad.hab den zalman kühler zum overclocken etwas höher gestellt.

bisher auch noch kein komisches verhalten bei games oder so...bevor ich weiter rumprobiere,möchte ich erstmal feedback haben. da der ram noch nicht seine sonst 200mhz hat,stell ich mir irgendwie vor,dass da noch was geht,wobei ich natürlich auf die cpu temp achte.

achja...bei dem screenshot seht ihr ja auch meine ram config...musste den automatikmodus vom ram ja ausmachen,um den als 333er laufen zu lassen.aber die timings sind sicherlich noch nicht so dolle,oder?


gruß,joker

Mike1
2006-04-15, 11:47:37
der speicher ist bei DDR400 auf 2,5-4-4-7?
.......um den als 333er laufen zu lassen....... du hast da aber DDR266 speicherteiler :confused:

du kannst ohne probleme DDR333 Speicherteiler einstellen(durchs OC hast dann eh wieder fast DDR400)
und die timings nach dem prozzi übertakten auf 2,5-3-3-8 oder so runterstellen(aber momentan, beim CPU OC noch die höchsten timings)

und das ganze läuft mit 35°C unter Prime 95 ohne Spannungserhöhung stabil??
dann sind 2,7GHz gar nicht so unmöglich.

private.joker
2006-04-15, 12:18:19
der speicher ist bei DDR400 auf 2,5-4-4-7?
.......um den als 333er laufen zu lassen....... du hast da aber DDR266 speicherteiler :confused:

du kannst ohne probleme DDR333 Speicherteiler einstellen(durchs OC hast dann eh wieder fast DDR400)
und die timings nach dem prozzi übertakten auf 2,5-3-3-8 oder so runterstellen(aber momentan, beim CPU OC noch die höchsten timings)

und das ganze läuft mit 35°C unter Prime 95 ohne Spannungserhöhung stabil??
dann sind 2,7GHz gar nicht so unmöglich.


also im bios hab ich definitiv 333er eingestellt,also 166mhz für den ram.
denke das ist ein anzeigefehler bei everest.

ich lasse gerade zum ersten mal prime laufen.ich hab das gehäuse nun geschlossen und everest zeigt ne temp. von ~46 grad an.wie warm darf ein amd 64 unter last maximal werden?

und warum wunderst du dich über die ram timings? sind die zu lasch,oder zu aggressiv eingestellt?

ich zeig euch nun nochmal ein bild,wie ich momentan getaktet habe.

http://img83.imageshack.us/img83/5606/x5ru.jpg

NACHTRAG: prime ist eben mit nem keinen stress test fertiggeworden und ergebnis ist:
ROUNDING WAS 0.5, EXCEPTET LESS THAN 0.4
HARDWARE FAILURE DETECTED
1ERRORS,0 WARNINGS

greetz

Mike1
2006-04-15, 12:27:00
die speichertimings auf DDR400 gehen eh, wollte nur fragen ob das stimmt, was everest da aussagt.

also mehr als 55°C sollte er normal unter prime 95 nicht kriegen, wenn er im sommer mal auf 60°C raufgeht schadet das aber auch noch nix.
€: hab nach der Spannung deines Prozzis gegooglet und da (http://www.hardtecs4u.com/reviews/2005/amd_90nm/index2.php) steht max 65°C.(dem was die da OC haben darfst du aber nicht glauben, die haben normal mehr als 60°C, ich frag mich was für einen kühler die verwendet haben)


ROUNDING WAS 0.5, EXCEPTET LESS THAN 0.4
HARDWARE FAILURE DETECTED
1ERRORS,0 WARNINGS

spannung erhöhen ist an der reihe.
der prozzi läuft normal auf 1,4V oder?
kannst mal die Bios einstellung für spannung suchen, und schauen welche werte du einstellen kannst?


PS: nimm doch Firefox, der Internet Explorer ist so blöd
PPS: funzt der winxp@win vista mod bei dir?(oder ist das eine WinVista Beta?)

private.joker
2006-04-15, 12:43:18
die speichertimings auf DDR400 gehen eh, wollte nur fragen ob das stimmt, was everest da aussagt.

also mehr als 55°C sollte er normal unter prime 95 nicht kriegen, wenn er im sommer mal auf 60°C raufgeht schadet das aber auch noch nix.
€: hab nach der Spannung deines Prozzis gegooglet und da (http://www.hardtecs4u.com/reviews/2005/amd_90nm/index2.php) steht max 65°C.(dem was die da OC haben darfst du aber nicht glauben, die haben normal mehr als 60°C, ich frag mich was für einen kühler die verwendet haben)


spannung erhöhen ist an der reihe.
der prozzi läuft normal auf 1,4V oder?
kannst mal die Bios einstellung für spannung suchen, und schauen welche werte du einstellen kannst?


PS: nimm doch Firefox, der Internet Explorer ist so blöd
PPS: funzt der winxp@win vista mod bei dir?(oder ist das eine WinVista Beta?)

nix vista,ist nur ein neuer winXP style ;-) also einfach nur auf optik;-)

muss mich ram mäßig verbessern,hatte im bios doch 133 anstatt 144 eingestellt;-) ich werd ma weiter testen und immer mal berichten.

also voltmäßig kann ich folgendes einstellen:
adjust cpu vid
extra cpu voltage

bei der voltage option hab ich standard zur verfügung,dann + 3,3% und dann ein paar dinge die rot unterlegt sind.in den bereich geh ich nicht hoch*g*

hab aber jetzt mal +3,3% gemacht und gehe nun testen

UPDATE: irgendwie glaube ich,dass die spiele alle etwas zuckeln,wenn man läuft. das ist zeichen wofür?

Mike1
2006-04-15, 13:13:39
+3,3% macht 1,4V+0,0462V also du hast jetzt 1,45V
das ruckeln könnte von den ram kommen, oder sind die schon auf dem besten wert?
läuft der blend test von prime 95 jetzt stabil?
wie siehts mit den temperaturen aus?
spiele als belastungstest kannste vergessen, die lasten nicht zu echten 100% aus.

private.joker
2006-04-15, 13:29:21
mhhh strange...hab eben aus spaß call of duty 2 gestartet und sobald das spiel läuft,kommt auf einmal ein leises summen aus dem pc...wenn man sich durch das spielmenü klickt,variert der leise ton minimal.

hab jetzt erstmal wieder auf standardtakt gestellt,bis mir jemand sagen kann,was das für ein summen sein könnte;-) AUCH IM STANDARDTAKT SIND DIE GERÄUSCHE DA!
na super

bin jetzt mal königlich futtern und dann später mal wieder hier;-)

bis später

Nvidia5
2006-04-15, 13:35:33
das summen könnte von den spannungsumwandlern vom mobo kommen.
was unwarscheinlicher wäre wenn es vom nt kommt.

Nvidia5
2006-04-15, 13:39:35
stell die ram auf 200mhz. das sind eh 3200(400mhz)

Mike1
2006-04-15, 14:04:52
NEIN wenn er speicherteiler für DDR400 nimmt hat er bei FSB 220MHz plötzlich DDR440, das geht vielleicht bei OC RAM aber doch nicht bei den RAM modulen.
und mit DDR333 teiler hat er DDR370 takt und kann etwas OC DDR400timings nehmen.
aber im moment gehts ja um die CPU, also lassen wird die RAM mal schön underclocked und timed.

woher kommt das summen(kann ja auch sein das ein lüfter gerade jetzt zum spinnen anfängt)?

PS: hast du die spannung eh auch wieder runtergestellt, weil sonst könnts sein, das die MoBo spannungswandler einfach summen, wie Jojo(Nvidia5 ;D )schon gesagt hat

rpm8200
2006-04-15, 14:31:49
Jedesmal wenn jemand im Zusammenhang mit AMD "fsb" schreibt stellt es mir die Haare auf. Ich weiss es ist kleinlich, aber bei AMD gibt es keinen fsb mehr. Nicht zuletzt deswegen ist AMD in den letzten Jahren performancetechnisch in den meisten Anwendungen vor Intel gelegen.

Was Ihr mit fsb bezeichnet, wird bei AMD eigentlich Referenztakt genannt. Wem das zu lang ist kanns mit "RefTakt" oder nur "ref" abkürzen.

Mike1
2006-04-15, 14:38:40
wusst ich garnicht, bei meinem Barton heißt das im Bios FSB
€: aha*lichtaufgeh* darum heißt das bei dem sachen ausrechner(2. post) auch Chiptakt, hab mich schon gefragt warum die nicht einfach FSB schreiben können

paul.muad.dib
2006-04-15, 15:49:23
nix vista,ist nur ein neuer winXP style ;-) also einfach nur auf optik;-)

[/SIZE]

Wie bekommt man denn diesen Style?

Mike1
2006-04-15, 16:00:29
da gibts so ein tool dafür, ich finds aber blöd, da wird nähmlich einfach nur der style installiert, von windows vista, und da sind die buttons anders, zb sind die abmelden und herunterfahren icons 3cm weiter links von dem eigentlichen "hotspot" wo man draufklicken muss.auch start\arbeitplatz, netzwerumgebung... sind bei vista anders, und daher sind die "hotspots" wieder an der falschen stelle
@private joker: kannste mal nen screenshot von dem startmenü machen damit man versteht was ich mein
PS: http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_17669582.html da runterladen du kannst ;D

Johannes86
2006-04-15, 21:07:53
Jedesmal wenn jemand im Zusammenhang mit AMD "fsb" schreibt stellt es mir die Haare auf. Ich weiss es ist kleinlich, aber bei AMD gibt es keinen fsb mehr. Nicht zuletzt deswegen ist AMD in den letzten Jahren performancetechnisch in den meisten Anwendungen vor Intel gelegen.

Was Ihr mit fsb bezeichnet, wird bei AMD eigentlich Referenztakt genannt. Wem das zu lang ist kanns mit "RefTakt" oder nur "ref" abkürzen.

Gilt das auch für die XPs?

Mike1
2006-04-15, 21:09:54
ich glaub nicht, hab das jetzt schon 3 mal nur in bezug auf Athlon 64 gehört

AnarchX
2006-04-15, 21:25:33
Gilt das auch für die XPs?

Nein, beim XP(K7) war der Speicherkontroller noch auf dem Board in der Northbridge verbaut, deshalb verfügt dieser auch noch über einem FSB.

Bei A64(K8) wurde dieser Speicherkontroller aus peformancegründen in die CPU verlegt und somit fiel auch der FSB weg.

private.joker
2006-04-23, 17:33:54
ich mal wieder...wenn ich den pc wie besprochen übertakte,ändert sich dann auch die taktung für die pcie grafikkarte??

Mike1
2006-04-23, 19:44:54
wenn du den PCI/PCIe fix enablest ändert sich der nicht.

TheMaxx
2006-04-23, 21:21:20
Lies dir einfach nochmal den Post im Planet3DNow Forum durch (2. Post in diesem Thread). Mir hat's sehr geholfen, auch wenn man das ganze 3-4 Mal lesen muss, um es zu verstehen.

private.joker
2006-04-24, 19:26:54
wenn du den PCI/PCIe fix enablest ändert sich der nicht.


du meinst damit,wenn ich den pci express bus auf seinen 100mhz belasse,dann ändert er sich auch nicht,wenn ich den referenztakt vom chip auf sagen wir mal 230mhz hochsetze?
oder wie soll ich das mit pci-e fix verstehen?

Mike1
2006-04-24, 20:48:15
jup, immer schauen das er auf den 100mhz bleibt