PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maximale Übertaktung im CCC erhöhen?


Raff
2006-04-14, 18:49:01
Nachdem offensichtlich jeder Übertaktungsversuch mit dem ATi Tool, den Tray Tools und dem Overclocker nicht fruchteten, probiere ich es eben übers CCC. Das lässt bei meiner X1800 XT allerdings nur 690/800 zu – ich möchte aber die Grenzen ausloten, obgleich die Karte fast immer "zu" schnell ist.

Gibt es eine Möglichkeit, den Maximalwert zu erhöhen? Per Registrierung vielleicht ...

Zur Vorgeschichte: Das ATi Tool gibt vor zu Übertakten, beim Eintritt ins 3D begrüßt mich dann aber ein Blackscreen, Profil hin oder her. Die Tray Tools übernehmen den Takt nicht und der Overclocker bewirkt nichts im 3D ... :|

MfG,
Raff

Nerothos
2006-04-14, 19:26:14
Versuch das Übertakten mit dem ATITool mal nach dieser Anleitung (http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=212780).

Bei mir (X1800XT512) wollte es auch erst nicht funktionieren (ich -> doof ;)), aber mit dieser Anleitung funktioniert es einwandfrei. Ich habe mir sogar Profile für 2D und 3D angelegt und auch das funktioniert 1a :up:

Raff
2006-04-14, 23:49:09
Danke, damit tat sich etwas ... allerdings scheint mir das noch immer sehr buggy. Jedenfalls kann ich - wie gesagt - im CCC 690/800 einstellen und es ist absolut stabil. Mache ich das gleiche im ATi Tool, dann schmiert z.B. der 3DMark06 irgendwann ab oder ich sehe nur bunte Sreifchen ... Zufallsprinzip.

Gibt's denn echt keinen Weg, den Spaß im CCC auf 750/900 (oder in diesen Gefilden) zu erweitern? ;( Ich gewöhne mich allmählich an den Kram ...

MfG,
Raff

AcmE
2006-04-15, 00:12:45
Die selben Probleme wie du habe ich auch Raff!
Mit externen Tools teilweise sofort in Windows Fehler!
Ich werde wohl warten bis eins der Tools
den Übergang von 3d zu 2d zu 3d fehlerfrei beherscht...
Profile im ATI Tool gehen zwar, aber das ist nichts halbes und nichts ganzes!

Snoopy69
2006-04-15, 01:25:31
Was klappt denn mit ATI-Tool nicht?

Guckt mal da rein...
Ist zwar für eine X1900, aber wenn Fragen sind, einfach posten.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=212780

Von OVerclocker halte ich garnichts. Ich weiss nicht, wie es bei der X1800 ist,
aber bei X1900-Karten kommt man zwar höher im Ram-Takt mit Overclocker,
dafür entschärft es die Ram-Timings so sehr, dass ein niedrigerer Ram-Takt (mit ATI-Tool) trotzdem mehr Performance bringt (3DMark etc...) - da nicht entschärft.

Raff
2006-04-15, 01:54:08
Jo, das wurde ja oben schon verlinkt. Geht halt nicht so richtig. :(

MfG,
Raff

Snoopy69
2006-04-15, 02:00:34
Was geht mit ATI-Tool nicht?
Im CCC den max. Takt zu erhöhen geht glaube ich nicht,
wenn dann nur mit irgendwelchen Mods. Kenne aber keine...

kmf
2006-04-15, 14:20:40
Gibt es eine Möglichkeit, den Maximalwert zu erhöhen? Per Registrierung vielleicht ... Nein, die einzige Möglichkeit wäre die ati2mtag.sys zu hacken. Das ist nicht ganz einfach - selbst wenn du die Adresse kennst, an der du ansetzen mußt, brauchst du ein Tool, das dir dann das Checksumbyte fixt. (So war es der Fall bis einschließlich X850. Falls sich das mittlerweile geändert haben sollte, so entzieht sich das meiner Kenntnis.)

Kann eigentlich der Radlinker/Radclocker das auch noch nicht?

Das Auge
2006-04-15, 14:38:39
OC mit ATI ist ein Kreuz, das mußte ich bei meiner x11900xtx auch schon feststellen: CCC geht nicht, tray tools gehen nicht, ati tool geht nicht (so richtig),...

Gast
2006-04-15, 15:05:12
Ich würde nicht unnötig in der Registry oder so rumfummeln. 690 MHz / 800 MHz reichen völlig aus. Mehr Takt bringt beim R520 sowieso nicht all zu viel: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_2x_x1800_xt_3x_x1800_xl/13/#abschnitt_uebertaktbarkeit

Raff
2006-04-15, 15:05:12
Nein, die einzige Möglichkeit wäre die ati2mtag.sys zu hacken. Das ist nicht ganz einfach - selbst wenn du die Adresse kennst, an der du ansetzen mußt, brauchst du ein Tool, das dir dann das Checksumbyte fixt. (So war es der Fall bis einschließlich X850. Falls sich das mittlerweile geändert haben sollte, so entzieht sich das meiner Kenntnis.)

Kann eigentlich der Radlinker/Radclocker das auch noch nicht?

Es ist wirklich zum Kotzen. ;( Raddingsa werde ich mal probieren.

Habe nochmal etwas mit dem ATi Tool gespielt. Jetzt kann ich zumindest 850 MHz RAM-Takt einstellen. Aber sobald ich den Chiptakt über 690 MHz einstelle, wird nichts stabil. 700 MHz gehen nicht mal mit 1,45V ... ich denke, dass das nicht übernommen wird.

MfG,
Raff

Snoopy69
2006-04-15, 16:00:49
OC mit ATI ist ein Kreuz, das mußte ich bei meiner x11900xtx auch schon feststellen: CCC geht nicht, tray tools gehen nicht, ati tool geht nicht (so richtig),...
Was geht mit ATI-Tool nicht?

Raff
2006-04-15, 18:13:11
Siehe oben. Bei mir ist im CCC stabiler Takt mit den Tools nicht stabil. Zudem hält es das Tool nicht für nötig, eingestellte Temperaturen zu halten. Beispiel: Habe 70°C als Maximum eingestellt und starte den 3DMark06. Bereits gegen Ende des GT1 freezed es entweder oder ich bekomme Artefuckte. Der Lüfter stets nicht hörbar! Das Log-Diagramm offenbart Temperaturen jenseits der 90°C – sauber! Das ging aber auch mal ... sporadisch ... :|

MfG,
Raff

Snoopy69
2006-04-15, 18:34:36
Was sind Artefuckte? :D

Wieviel Volt hast du in ATI-Tool eingestellt?

dean
2006-04-15, 19:56:51
Im meine mich erinnern zu können, dass mit dem "PE-Bios" im CCC der Schieberegler für den GPU-Takt sogar bis 1500 MHz ging. Natürlich unrealistisch, aber es ging wenigstens mehr. Beim Speicher bleibt aber alles gleich.

Bis 720 habe ich damals damit probiert und lief problemlos mit der X1800XT 512.

Das Auge
2006-04-15, 21:33:56
Was geht mit ATI-Tool nicht?

Ähnlich wie bei Raff. Es kommt zu Freezes und Abtürzen wo keine sein dürften. Außerdem bekomm ich (wenn es denn doch mal geht) weniger schwanzmarks als ohne OC :|

Super Grobi
2006-04-15, 21:43:16
OC mit ATI ist ein Kreuz, das mußte ich bei meiner x11900xtx auch schon feststellen: CCC geht nicht, tray tools gehen nicht, ati tool geht nicht (so richtig),...

Das Ati-Tool WAR mal 1a+. Als ich "damals" mal alle X800er hatte (Pro,XT und XT-PE) war das Tool super. Erst seit dem man versucht die NVidias mit ins Boot zu holen, ist das Tool nur noch mistig. Hoffe das es irgentwann mal jemand schafft ein super Tool zu basteln (für X1900), wo man für 2D und 3D jeweils Takt und Spannungen und evt. noch Lüfterdrehzahl einstellen kann. Das Ati Tool ist dafür einfach nur Mist und zu kompliziert und funktioniert am ende eh nicht richtig.

Gruss
SG

Snoopy69
2006-04-15, 22:00:20
Ähnlich wie bei Raff. Es kommt zu Freezes und Abtürzen wo keine sein dürften. Außerdem bekomm ich (wenn es denn doch mal geht) weniger schwanzmarks als ohne OC :|
SIcher, dass deine Karte unter ATI-Tool auch auf 3D-Takt schaltet?
Wenn ja, mit was überprüft?
Hast du ein Profil erstellt?
Wieviel VGPU hast du in ATI-Tool eingestellt?

moBi
2006-04-15, 22:31:30
Bei mir ähnliche Probleme mit meiner X1800XL. Es ist unmöglich mit dem Ati-Tool oder Overclocker anständig zu übertakten. Völlig willkürliches Verhalten.
Das einzige was bei mir wirklich 100% stabil und immer zuverlässig ist, ist Overdrive. Aber das geht halt nicht weit genug. ;(

Raff
2006-04-16, 00:19:54
Was sind Artefuckte? :D

Wieviel Volt hast du in ATI-Tool eingestellt?

Artefakte. :D

Die Spannung habe ich erst nicht angerührt. Wie ich nach einiger Zeit des Testens herausfand, geht das meiner Meinung auch nicht ... Das heißt, wenn ich im ATi Tul z.B. 1,5 Volt einstelle, dann flennt dieses zwar brav rum, dass die Spannung hoch sei ... aber es kommt offenbar nichts im 3D-Modus an. Der 3DQuark06 ist bisher am härtesten ... mit 730/900 rennt der GT1 idR durch, erst beim Firefly Forest gibt es einen Freeze – egal ob mit den standardisierten 1,375 oder forcierten 1,5 Völtern. Das gleiche beim Speicher ... 2,2 Volt helfen bei 900 MHz nicht, es gibt noch immer minimale Artefakte ...

Ich dachte kurz, dass ich das Ding im Griff habe, aber es funkt ganz einfach nicht zuverlässig! Übrigens Version 0.25 Beta 14 ...

MfG,
Raff

Zocker_28
2006-04-16, 00:28:39
Das gleiche wie bei mir, ich kann auch nichts machen mit dem ATI Tool mit Overclocker kann ich wenigstens ein wenig Overclocken aber mit ATI Tool keine Chance.
Ich hab dann das PE Bios geflasht und das reicht mir 700/800, wenn ich mal mehr brauch dann gibts bestimmt ein Tool was funzt ;D

Raff
2006-04-16, 00:37:42
So, jetzt reicht's! Nun geht nicht mal mehr mein 2D-Profil ... Blackscreen ahoi.

*deinstallier*

So ein Dreck! :mad:

MfG,
Raff

Snoopy69
2006-04-16, 03:33:58
Habt ihr alle ATI-Dienste (müssten 2 sein) deaktiviert?
Die gehören zu CCC und MÜSSEN, wenn man mit ATI-Tool vernünftig arbeiten will deaktiviert sein, sonst kommt es zw. CCC und ATI-Tool zu Konflikten.

Diese Dienste müssen deaktiviert sein...

ATI Hotkey Poller
und ATI Smart

Desweiteren sollte "ati2evxx" (Prozeß) beendet werden.
Habt ihr das alles gemacht?

Mit CCC kann man dann nicht mehr oc´en, aber wozu, wenn man es dann mit ATI-Tool macht. Alle anderen EInstellungen gehen in CCC natürlich noch.

dargo
2006-04-16, 10:49:27
@Snoopy69

Sehe ich das richtig, dass dieses ATI Hotkey Poller und ATI Smart es bei einer X1800XL gar nicht gibt?
Ich kann zumindest bei den Prozessen nichts finden. Würde aber auch Sinn machen. Denn, "Smart" hört sich für mich an wie eine Steuerung. Also 2D und 3D Taktraten. Bei der XL gibt es ja keine 2D/3D Steuerung.

Außerdem, kann man dieses Beenden von "ati2evxx" irgendwie automatisieren?
Ist ziemlich lästig nach jedem Neustart dran zu denken.

Raff
2006-04-16, 12:03:01
Für was ist "ATi Smart" zuständig? IIRC hatte Smart(gart) was mit AGP zu tun ... Das Ding stand bei mir noch auf "automatisch", den Hotkey Proller habe ich gekickt.

MfG,
Raff

Das Auge
2006-04-16, 14:43:37
>SIcher, dass deine Karte unter ATI-Tool auch auf 3D-Takt schaltet?

Ja, zumindest sagt mir das das CCC...

>Wenn ja, mit was überprüft?

s.o., mit dem CCC...

>Hast du ein Profil erstellt?

Ja. Das Profil soll sich beim start von 3D-Apps starten (tut es auch) und beim beenden soll wieder default geladen werden. Aber wie gesagt, manchmal kommt es zu Abstürzen (auch wenn ich nur 5 Mhz mehr einstell) oder Schwanzmark05 spuckt statt 11600 Punkten @default nur 10400 aus @700/800...

>Wieviel VGPU hast du in ATI-Tool eingestellt?

1,4V-1,5V

Das Auge
2006-04-16, 14:45:20
Habt ihr alle ATI-Dienste (müssten 2 sein) deaktiviert?
Die gehören zu CCC und MÜSSEN, wenn man mit ATI-Tool vernünftig arbeiten will deaktiviert sein, sonst kommt es zw. CCC und ATI-Tool zu Konflikten.

Diese Dienste müssen deaktiviert sein...

ATI Hotkey Poller
und ATI Smart

Desweiteren sollte "ati2evxx" (Prozeß) beendet werden.
Habt ihr das alles gemacht?

Mit CCC kann man dann nicht mehr oc´en, aber wozu, wenn man es dann mit ATI-Tool macht. Alle anderen EInstellungen gehen in CCC natürlich noch.

Kann ich bei Gelegenheit ja mal nachschauen, atm ist das ati-tool wieder deinstalliert...

Raff
2006-04-16, 15:04:56
Ich hab's sinnloserweise wieder installiert, um das mit den Diensten zu testen. Die stets unbegründete Hoffnung wurde gleich beim Start von F.E.A.R. vernichtet: Blackscreen. Was zum Henker hat das Tool für einen Zufallsgenerator? Wäre ja mit dem Testen nicht weiter schlimm, wenn wenigstens VPU Recover dem Chip einen Arschtritt verpassen würde ... aber ich muss immer resetten (begleitet von Scandisk), was mich doch etwas anbricht ... :mad:

MfG,
Raff

Das Auge
2006-04-16, 15:12:51
Äh, also bei mir scheints jetzt nach der Deaktivierung der Dienste per msconfig zu funzen :)
Zumindest lief der Schwanzmark05 fehlerfrei durch und spuckte mir ein höheres Ergebnis aus @700/800.

@Raff
Hast du die Vcore erhöht? Oder geht das bei den X1800ern mit dem Tool nicht?

Raff
2006-04-16, 15:21:41
Also ... da steige ich ebenfalls noch nicht ganz durch. Bei den ersten Spielereien stand im Tool plötzlich eine Spannung von 1,375 Volt – 3D, nehme ich mal schwer an. Wird die gleich im Windows übernommen? Ich tippe auf ja.

Vorhin (beim Blackscreen) stand 1,275 Volt da ... daher erschien es mir logisch, dass die Karte abschmiert. Ok, dachte ich, stelle ich mal auf 1,375 Volt ... wieder Blackscreen. Natürlich alles brav und überall 17 Mal gespeichert. Aber es geht nicht.

Was für Spannungen sind denn eigentlich tolerabel? Ich denke mal, dass 1,5 Völter im 3D noch ok sind, sofern man die Karte gut und laut kühlt. Aber der RAM? Spielt ihr da an der Spannnung? Habe da irgendwie mehr Schiss, Saft draufzugeben. ;)

MfG,
Raff

Das Auge
2006-04-16, 15:30:48
Also ... da steige ich ebenfalls noch nicht ganz durch. Bei den ersten Spielereien stand im Tool plötzlich eine Spannung von 1,375 Volt – 3D, nehme ich mal schwer an. Wird die gleich im Windows übernommen? Ich tippe auf ja.

Wenn du das Profil aktivierst -> ja

Vorhin (beim Blackscreen) stand 1,275 Volt da ... daher erschien es mir logisch, dass die Karte abschmiert. Ok, dachte ich, stelle ich mal auf 1,375 Volt ... wieder Blackscreen. Natürlich alles brav und überall 17 Mal gespeichert. Aber es geht nicht.

Was für Spannungen sind denn eigentlich tolerabel? Ich denke mal, dass 1,5 Völter im 3D noch ok sind, sofern man die Karte gut und laut kühlt. Aber der RAM? Spielt ihr da an der Spannnung? Habe da irgendwie mehr Schiss, Saft draufzugeben. ;)

MfG,
Raff

Bei der Spannung hab ich mal großzügige 1,5V eingestellt, die Temps sind nach ner 1/4h rthdribl noch ganz annehmbar (700/800, 78°, Accelero x2 @100%) und sollten mir noch gut Luft nach oben verschaffen ;)
Vllt. sind 1,375V einfach zu wenig?

edit: beim Speicher hab ich kaum was verändert, nur von afair 2,086 auf 2,1V. Wenn noch mehr nötig wird, geh ich bis auf 2,2V ;)

dargo
2006-04-16, 16:22:01
Kann mir jemand verraten wie ich das Ausführen von "ati2evxx.exe" verhindern kann?
Der Eintrag ist in der Registrierung unter "\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Services\Ati HotKey Poller" vorhanden.

Raff
2006-04-16, 17:20:05
So, jetzt habe ich die Faxen endgültig dicke! Geht nichts mehr. Weder Standardtakt bei Standardspannung noch Standardtakt bei im Profil ignorierten Spannungen ... oder sonstwas.

Ende Gelände bis zur nächsten Version, bevor es mein Windows total zerhaut. Durch die hunderttausend Resets vergaß das Ding schon diverse Einstellungen ...

Rotze ist noch untertrieben. Zufallsprinzip bei Programmen mag ich ganz und garnicht. *CCC-OC repariert*

MfG,
Raff

Snoopy69
2006-04-16, 18:39:39
Die beiden Dienste NICHT per msconfig oder durch Registryeintrag deaktivieren.
Ich mache das unter...

Start - Einstellungen - Systemsteuerung - Verwaltung - Dienste

Da müssen dann die 2 Dienste dealtiviert werden.
Einfach von "Automatisch" auf "Deaktiviert", dann Neustart und nochmal kontrollieren, ob wirklich deaktiviert.
Die anderen beiden ATI-Dienste MÜSSEN auf jeden Fall deaktiviert sein, damit ATI-Tool richtig arbeiten kann.

@ Raff

Schade - hoff. hat dein OS nix abbekommen, durch das viele rumprobieren.
Oder aber es hatte schon nen Schuss!?
Bei mir aber sicher, dass ihr alle das auch in den Griff bekommt :wink:

@ Dargo

Evtl. eine Batch schreiben. Aber wie, weiss ich auch nicht...

@ Adahn

Nimm zum Auslesen Rivatuner

dargo
2006-04-16, 18:56:53
Jetzt bin ich verwirrt. :ugly:
Mal langsam zum mitschreiben. :tongue:

Ich habe jetzt wie du gesagt hast die beiden Dienste (ATI Hotkey Poller und ATI Smart) deaktiviert. Auch nach dem Neustart bleiben sie inaktiv. Soweit klar.
Aber was meinst du damit :confused: :
Die anderen beiden ATI-Dienste MÜSSEN auf jeden Fall deaktiviert sein, damit ATI-Tool richtig arbeiten kann.

PS: nach dem Deaktivieren der beiden Dienste ist der Eintrag "ati2evxx.exe" (2x übrigends) nicht mehr in dem Task Manager bei den Prozessen vorhanden.

Raff
2006-04-16, 18:57:00
Ich probiere es erstmal da, wo auch Terry Makedon seine Runden dreht: http://www.driverheaven.net/showthread.php?p=867576

MfG,
Raff

Snoopy69
2006-04-16, 19:07:33
PS: nach dem Deaktivieren der beiden Dienste ist der Eintrag "ati2evxx.exe" (2x übrigends) nicht mehr in dem Task Manager bei den Prozessen vorhanden.
Da hab ich mich vertan - "ati2evxx.exe" entspricht einem der beiden Dienste :D

Geht es nun mit ATI-Tool?

Das Auge
2006-04-16, 19:15:38
Die beiden Dienste NICHT per msconfig oder durch Registryeintrag deaktivieren.

Äh, warum? msconfig hat das sauber gemacht, auch in der Verwaltung sind die Dienste deaktiviert ;)

Snoopy69
2006-04-16, 19:18:42
Hast also nur den Haken rausgemacht...
Ja, geht eig. auch.

Ich machs halt immer über "Verwaltung".

Gehts nun?

dargo
2006-04-16, 19:29:37
Gehts nun?
Also, bei mir gings auch vorher. Ich dachte nur, es kann nicht schaden. :tongue:

Frank1974
2006-04-16, 19:38:36
Meine 1900XT schafft nicht mal die Taktraten im CCC :frown:, der schlägt mir 680 GPU und 785 Speichertakt vor, also nix mit 690/800, habe ich wohl ein schlechtes Modell erwischt, oder kann man sich nicht auf die vorgeschlagenen Taktraten verlassen?

MFG
Frank

Das Auge
2006-04-16, 19:54:08
Also: 700/800 scheint bisher einwandfrei zu funzen (Oblivion approved :up:) und spuckt auch deutlich mehr schwanzmarks aus als default (650/775).
Jetzt das komische: Erhöhe ich den Speichertakt auf 850 bekomm ich deutlich weniger Punkte (ca. 1000). Was ist da jetzt wieder los?

erwingage
2006-04-16, 20:05:30
Also: 700/800 scheint bisher einwandfrei zu funzen (Oblivion approved :up:) und spuckt auch deutlich mehr schwanzmarks aus als default (650/775).
Jetzt das komische: Erhöhe ich den Speichertakt auf 850 bekomm ich deutlich weniger Punkte (ca. 1000). Was ist da jetzt wieder los?

meiner ansicht werden die vram-timings entschärft :rolleyes:

Das Auge
2006-04-16, 20:09:23
meiner ansicht werden die vram-timings entschärft :rolleyes:

Na super. Kann man das verhindern?

Raff
2006-04-17, 02:12:13
Grml. Mit dem CCC ist es auch zum Kotzen. X-D

Ich habe jetzt doch ein Penix-Edition-BIOS geflasht .... Standard 700/800 MHz bei 1,475 GPU-Volt. Im CCC kann man den Chiptakt nun auf durchaus realistische 5 GHz ;) stellen, den Speicher aber nicht weiter als 800 MHz ... was ist da nun wieder kaputt?

MfG,
Raff

Snoopy69
2006-04-17, 08:14:19
Hier kann euch evtl .geholfen werden...

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=178968&page=55

Frage stellen und abwarten :wink:

Und das ist mit einer X1800 möglich :D

X1800XT (Wasserkühlung)
Connect3d..X1800XT - VPU 1.580v / Mem 2.05v: 748Mhz / 886Mhz - (?) "son_of_liberty" GP2x+Passiv Ramkühler (256MB Version)
Connect3d..X1800XT - VPU 1.500v / Mem 2.086v: 776Mhz / 882Mhz - ATI-Tool "-sNOOp-" GP2X-NV40 + 120mm Lüfter
MSI............X1800XT - VPU 1.480v / Mem 2.086v: 780Mhz / 800Mhz - (?) "Radical_53 [HWLUXX]" (NVXP-3)
PowerColor..X1800XT - VPU 1.600v / Mem 2.086v: 762Mhz / 918Mhz - Oc "Wuitz2004"
PowerColor..X1800XT - VPU 1.425v / Mem 2.086v: 742Mhz / 850Mhz - (?) "Mumins"

X1800XT (Luftkühlung)
Connect3D...X1800XT - VPU 1,470v / Mem 2.086v: 729MHz / 880Mhz - ATI Tool "M.tze" LuKü @80%, + Kühlung Mosfets (256MB Version)
MSI............X1800XT - VPU 1.450v / Mem 2.086v: 725Mhz / 850Mhz - ATI-Tool "joshua7" (PE Bios)

Raff
2006-04-17, 19:20:04
Wollte mich nochmal melden, weil das einfach zu krank ist – es geht urplötzlich. X-D

Habe zum 17. Mal alles der Reihe nach durchgespielt:

1. ATi Smart und Hotkey Poller bei den Diensten deaktiviert
2. Neugestartet (ganz wichtig)
3. Takte und Spannungen gemäß der obigen Anleitung eingestellt (man muss gleich die 3D-GPU-Spannung einstellen, bei mir gerade 1,45 Volt im Tool)

Und nun geht's. :|

Allerdings gab es bei meinem extremen Low-Voltage-2D-Setting beim Austritt aus dem 3D einen "Blacky". Obwohl es beim Einstellen keine Probleme gab ... Naja, etwas entschärft geht das.

720/900 3DMark06-stable, 735/900 geht praktisch sonst überall, sofern der Lüfter dreht wie eine Turbine ... übelste Temperaturprobleme trotz eines 120-mm-Lüfters neben der Karte ...

MfG,
Raff

crux2005
2006-04-17, 19:41:14
@Raff : mit original Bios , oder PE ?

AcmE
2006-04-17, 20:39:21
@ Raff:

Könntest du bitte deine Spannungen für GPU und Ram
für 3d und 2d posten? Welche Taktraten kannst du minimal ohne Fehler
unter 2d wählen?

Werde mich dann später auch mal dran wagen wenn ich wieder zu Hause bin.

Raff
2006-04-17, 21:47:33
Die Werte sind mit dem PE-BIOS. Und leider ist der RAM-Takt von 900 MHz doch nicht überall fehlerfrei, fällt in diversen Anwendungen aber nicht auf ... ich checke das nachher mal.

Spannungen habe ich 1,45/2,097 Volt im ATi Tool (Platinum Edition eben) und getaktet hatte ich sie vorhin mit 200/300 bei 1/1,785 Volt für 2D. Aber genau das brachte den erwähnten Blackscreen beim automatischen Laden des 2D-Profils beim Austritt aus dem 3D-Modus. Eben hatte ich zudem bunte Streifchen beim Austritt schon bei 500/500 ... das funkt offenbar nicht richtig.

MfG,
Raff

Snoopy69
2006-04-18, 07:06:18
Wollte mich nochmal melden, weil das einfach zu krank ist – es geht urplötzlich. X-D

Habe zum 17. Mal alles der Reihe nach durchgespielt:

1. ATi Smart und Hotkey Poller bei den Diensten deaktiviert
2. Neugestartet (ganz wichtig)
3. Takte und Spannungen gemäß der obigen Anleitung eingestellt (man muss gleich die 3D-GPU-Spannung einstellen, bei mir gerade 1,45 Volt im Tool)

Und nun geht's. :|

Allerdings gab es bei meinem extremen Low-Voltage-2D-Setting beim Austritt aus dem 3D einen "Blacky". Obwohl es beim Einstellen keine Probleme gab ... Naja, etwas entschärft geht das.

720/900 3DMark06-stable, 735/900 geht praktisch sonst überall, sofern der Lüfter dreht wie eine Turbine ... übelste Temperaturprobleme trotz eines 120-mm-Lüfters neben der Karte ...

MfG,
Raff

Na siehste - geht doch! :wink:

Übelste Temp.probleme hätte ich dir gleich sagen können,
was denkst, was bei 1,5V VGPU abgeht...
Die X1900 noch mal ne Stufe heisser... :eek:
Aber bei mir Gott sei Dank nicht.

Mit den jetzigen Settings und Lukü sind 90°C nix besonderes - eher mehr.
Und hamm nicht mal Sommer... :D

Matthias1981
2006-04-18, 11:18:11
Hm wenn ich den Lüfter beim bench net ab 70°C 100% gebe kackt der bei mir ab bei 80°C beim 3DMark06 und 05. hmm. nochmal ne frage. wenn ich im CCC dem Ram 800Mhz geben will (im mom nur 792^^) dann muss ich ja nur auf übernehmen gehen und es sollte klappen. macht er aber net. der zeigt mir immer nur 792 Mhz an. und wenn ich der GPU 720Mhz statt 700 gebe und den Bench starte kackt der glei voll ab. is desn Fehler vom ccc oder is da dann die karte am ende?

Snoopy69
2006-04-18, 12:01:10
Karte am Ende bzw. zu heiss...
Da muss ATI-Tool ran, aber mit mehr VGPU wird die Karte noch heisser.
Eine Wakü wäre da schon sehr von Vorteil - schon wegen diesem Fön von Lüfter!

erwingage
2006-04-18, 18:16:25
meine graka geht mit defaul-lüfter bis 735mhz/820mhz
warum geht der ram nicht höher :confused:
reicht mein netzteil überhaupt zu? :confused:

crux2005
2006-04-18, 19:06:15
ja reicht :wink:

Blacksoul
2006-04-18, 19:40:15
Na siehste - geht doch! :wink:

Übelste Temp.probleme hätte ich dir gleich sagen können,
was denkst, was bei 1,5V VGPU abgeht...
Die X1900 noch mal ne Stufe heisser... :eek:
Aber bei mir Gott sei Dank nicht.

Mit den jetzigen Settings und Lukü sind 90°C nix besonderes - eher mehr.
Und hamm nicht mal Sommer... :D

Was glaubst du, wie ich mich freue, wenn ich meine X1900 von Watercool wieder bekomme :D



t.blacksoul.d

Raff
2006-04-18, 19:44:11
Die Hitze ist echt abartig und ein echter Limitfaktor. Call of Duty 2 hatte ich mit 750 MHz GPU-Takt schon stabil ... allerdings bei 100% Fanpower (= Flughafen-Geräuschkulisse). Wasserkühlung ist bei erhöhten Spannung wahrlich sehr empfehlenswert ... dann sollte aber mehr drin sein, ohne die Spannung raufzuprügeln.

MfG,
Raff

Snoopy69
2006-04-18, 20:47:55
Was glaubst du, wie ich mich freue, wenn ich meine X1900 von Watercool wieder bekomme :D



t.blacksoul.d
Die montieren dir dort den GPU-X?
Wusste garnicht, dass die sowas auch machen oder kennst du da jmd?
Was kostet dich die Montage? Naja, die bauen dort nachträglich auch Mora-Cores in Pro´s um. Cooler Service...
Bekommst du den GPU-X mit dem neuen SpWa-Kühler (den es mom. noch nicht gibt)?

Bin dann mal auf deine Temps. gespannt (zb bei 1,5V VGPU), denn schnell und schlampig montiert wird krass mit schlechten Temps bestraft. Der GPU-X ist also einer kompliziert zu montierenden Kühlern überhaupt - leider.

@ Raff

Mit Wakü ist noch einiges mit gleicher VGPU machbar, ja.
Ich schätze 20-30MHz oder mehr...
Dafür himmlich lautlos :D

Mom. hab ich den SpWa-Kühler wieder weg, der wird aber mit einer Backplate wieder drauf kommen und eine 3- oder 4-Punktbefestigung haben.

Hatte nie eine X1800 - weiss jmd ob der org. Kühler auf der X1800 dem Kühler auf der X1900 gleicht? Der hat noch 2 integrierte Heatpipes.

So wird meine evtl. bald wieder aussehen... Nicht gerade schön, oder?

http://img20.imageshack.us/img20/9365/pict010323fi.jpg

AcmE
2006-04-18, 22:57:59
So, habe nun auch das PE Bios geflasht und das CCC runtergehauen.
Das reicht momentan auch mit dem OC!
Sobald ein funktionierendes Tool erscheind womit man
die Taktraten für den 2d/3d mode separat einstellen kann, gehe ich die
Sache wieder an...

Snoopy69
2006-04-18, 23:02:36
@ AcmE

Na ATI-Tool...
Geht bei mir wunderbar.

AcmE
2006-04-18, 23:40:04
@ AcmE

Na ATI-Tool...
Geht bei mir wunderbar.

Im Grunde schon, damit habe ich ja auch die Settings für das PE Bios getestet.
Naja mal schauen... spätestens nächste Woche packt mich wieder das OC-Fieber :biggrin:

kmf
2006-04-18, 23:57:11
Hat wer einen Link für ein PE-Bios zur Hand. Am liebsten wäre mir eines von Sapphire.

Blacksoul
2006-04-19, 00:06:16
Die montieren dir dort den GPU-X?
Wusste garnicht, dass die sowas auch machen oder kennst du da jmd?
Was kostet dich die Montage? Naja, die bauen dort nachträglich auch Mora-Cores in Pro´s um. Cooler Service...
Bekommst du den GPU-X mit dem neuen SpWa-Kühler (den es mom. noch nicht gibt)?


Ich hab meine Karte als Testsample zur verfügung gestellt, was ja bedeutet, dass ich den Kühler komplett, mit SpaWa-Aufsatz (kostenlos) bekommen werde.
Da Rico ja derzeit leider nicht da ist, weiß ich aber nicht mehr als Du und habe auch sonst nicht mehr Infos, weil ich denen nicht groß auf den Sack gehen wollte. (gell, Raff? ;D)

Ich freue mich jedenfalls sehr, wenn ich die Karte wieder habe.
Dann werde ich sie dirkt mal mit 1,5 oder 1,525v befeuern :udevil:



t.blacksoul.d

AcmE
2006-04-19, 00:08:18
Hat wer einen Link für ein PE-Bios zur Hand. Am liebsten wäre mir eines von Sapphire.
Klar, hier! (http://www.hardwareluxx.de/downloadget.php?id=239&file=1&evp=0485a74e586188ad7783510732946803)
Dieses Bios (von Sapphire ;) ) hab ich auch drauf, läuft fehlerfrei (habe in DOS geflashed).

Snoopy69
2006-04-19, 00:10:14
Ich hab meine Karte als Testsample zur verfügung gestellt, was ja bedeutet, dass ich den Kühler komplett, mit SpaWa-Aufsatz (kostenlos) bekommen werde.

Nett! :D

kmf
2006-04-19, 00:19:01
Klar, hier! (http://www.hardwareluxx.de/downloadget.php?id=239&file=1&evp=0485a74e586188ad7783510732946803)
Dieses Bios (von Sapphire ;) ) hab ich auch drauf, läuft fehlerfrei (habe in DOS geflashed).Danke dir. Werds auch nach der alten Methode machen.

Übrigens, welchen Flasher hast du dafür genommen? Hab ja schon lange nichts mehr in der Richtung gemacht. :D

Raff
2006-04-19, 00:27:01
Danke dir. Werds auch nach der alten Methode machen.

Übrigens, welchen Flasher hast du dafür genommen? Hab ja schon lange nichts mehr in der Richtung gemacht. :D

Hier steht alles: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=2787114&postcount=2

Und da er hat wohl auch - wie ich :D - sein PE-BIOS her. :)

MfG,
Raff

AcmE
2006-04-19, 00:27:15
Moment schaue mal...
[e] Zack! (http://www.techpowerup.com/downloads/282a/atiflash315.zip)
Das Bild wird kurz schwarz, dann steht da was von veryfied... fertig :smile:

@Raff: Stimmt :wink:

kmf
2006-04-19, 00:54:27
Ich danke euch beiden. Mal sehen, wann ich mich überwinde, den Flash zu wagen. Hab mein neues System gerade mal ein paar Tage am Laufen. Da geht einem ja doch noch ein bisschen die Muffe. :biggrin:

Raff
2006-04-19, 00:58:28
Ging mir genauso. Da aber das Tool nicht wollte, war der OC-Drang größer ... :D

MfG,
Raff

kmf
2006-04-19, 01:42:48
Ist ja nicht so, daß mir die Leistung der Karte nicht genügen würde, aber ... :biggrin:

Selbst der damals durch mein Netzteil herbeigeführte Wechsel von der Galaxy 6800GT (Totalausfall) zur X800 XT-PE empfand ich schon als brachial. Aber der von der 800er zur 1800er ist purer Wahnsinn. Mehr Leistung braucht eigentlich zur Zeit niemand. Leiser könnte es aber doch sein. :D

Sag mal, stehst du eigentlich noch in Diensten der PCGH? Wenn ja, dann kannst du Thilo mal ausrichten, daß die damaligen, unter seiner Federführung durchgeführten Leistungsvergleiche, 6800GT vs X800 XT-PE überhaupt nicht stimmen. Er wird dir dann möglicherweise antworten:"Och weißt du, was interessiert mich mein dummes Geschwätz von damals!" :lol:

Gast
2006-04-19, 10:22:19
Hier steht alles: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=2787114&postcount=2

Und da er hat wohl auch - wie ich :D - sein PE-BIOS her. :)

MfG,
Raff

genau müßte man ein 1900er Bios umfrickeln können dann wäre Ruhe mit dem CCC und all dem Dreck.

Snoopy69
2006-04-19, 10:37:44
genau müßte man ein 1900er Bios umfrickeln können dann wäre Ruhe mit dem CCC und all dem Dreck.
Kann man ja auch und so wie du willst - maßgeschneidert eben. :wink:

http://www.mvktech.net/content/view/3053//

Nur warum sollte ich ein Risiko eingehen, wenn ATI-Tool läuft?

Gast
2006-04-19, 11:43:31
hmm ich weis nicht....ließ mal ein Bios ein...was da für eine Voltangabe kommt und vorallem wozu gehört die....

Gast
2006-04-19, 11:49:35
Kann man ja auch und so wie du willst - maßgeschneidert eben. :wink:

http://www.mvktech.net/content/view/3053//

Nur warum sollte ich ein Risiko eingehen, wenn ATI-Tool läuft?

Das schied AT macht nur Murks in den GraKa Settings...mir ist ne gute BQ lieber als etwas OC...und dazu mußte wieder die ATT inst. und dann ist der Ramsch perfekt...ne Danke..dann lieber das CCC only und die Settings stimmen.

Snoopy69
2006-04-19, 11:54:14
Aha - soso...

Ich nutze ATI-Tool UND CCC (für BQ)!!!
Nur takten kann ich mit CCC nicht mehr - warum steht oben...

Gast
2006-04-19, 12:16:11
Wenn du den Scheiß inst. setzt es die Grafik Settings anders!
Schau Dir mal dann 16AF HQ an und dann deinst. und schau Dir 16AF HQ mit dem CCC an..dann weist Du was ich meine.

Matthias1981
2006-04-19, 14:41:54
Also. Kurzfassung ob ichs auch kapiert habe^^.
Also ich stelle unter msconfig ---> Dienste die beiden (sind nur 2?) Atidienste aus. Dann starte ich neu und lege in Atitool ein neues Profil an und dann stelle ich bei 3d detect des Profil ein. Richtig so?

Raff
2006-04-19, 19:26:20
Richtig ... zumindest ging das bei mir dann – bis auf eine Ausnahme: F.E.A.R. Das Tool scheint den Anfangsscreen nicht als 3D zu erkennen ... jedenfalls schmiert mein PC da immer mit einem Blacky ab. Lade ich jedoch ohne aktives ATi Tool ein Save und werfe es dann an, dann geht es. Ich will 'ne neue Version des Tools ... ;(

MfG,
Raff

AcmE
2006-04-19, 19:38:53
Richtig ... zumindest ging das bei mir dann – bis auf eine Ausnahme: F.E.A.R. Das Tool scheint den Anfangsscreen nicht als 3D zu erkennen ... jedenfalls schmiert mein PC da immer mit einem Blacky ab. Lade ich jedoch ohne aktives ATi Tool ein Save und werfe es dann an, dann geht es. Ich will 'ne neue Version des Tools ... ;(

MfG,
Raff
Krass!
Habe mich schon gewundert weshalb alles bei mir "damals" auf PE Takt lief,
bei Fear dann aber Pixelfehler kamen (immer nur beim Pausieren des Spiels über ESC)
komisch komisch... nun hast du einen ähnlichen Fehler...

Snoopy69
2006-04-19, 19:52:46
@ Raff

Kann ich nicht bestätigen. Hab eben nochmal den Takt mit Rivatuner bei F.E.A.R. mitgeloggt.
Schaltet bei mir tadellos zw. 2D und 3D-Profil um - egal ob ich spiele oder ab und an in den Optionen rummache...
Ob es bei einer X1800 doch anders ist?

http://img119.imageshack.us/img119/1637/fear9zi.th.jpg (http://img119.imageshack.us/my.php?image=fear9zi.jpg)

Nur ein kurzer Test, aber ich hab da 2 mal in den Optionen herumgemacht.

Nolimit
2006-04-19, 20:13:23
Die selben Probleme wie du habe ich auch Raff!
Mit externen Tools teilweise sofort in Windows Fehler!
Ich werde wohl warten bis eins der Tools
den Übergang von 3d zu 2d zu 3d fehlerfrei beherscht...
Profile im ATI Tool gehen zwar, aber das ist nichts halbes und nichts ganzes!

kann ich ebenfalls bestätigen
ati tool taugt für mich höchstens zum niedrigst-heruntertakten wenn der rechner mal die nächte anbleuiben soll

den übergang von 2d auf 3d mit den selben taktraten die mit overdrive problemlos funktionierte (studenlanges spielen ohne irgnedwelche probleme) entdet meistens im freeze
ich habe sogar diesselbe spannung für den core (1,4Volt) eingestellt
funktioniert aber irgendwei nicht
deswegen lasse ich den bei maximalen werten die overdrive bietet laufen
hab dann auch ein häkchen gesetzt, das er immer bei 3d und neustarten des rechner die werte übernehmen soll, fertig

dargo
2006-04-19, 20:39:08
http://img119.imageshack.us/img119/1637/fear9zi.th.jpg[/IMG] (http://img119.imageshack.us/my.php?image=fear9zi.jpg)

Mal was anderes. Sehe ich das richtig, dass die Spannungswandler deiner X1900XT alleine 45,6W verballern? :eek: :|
Das würde den enormen Stromhunger der X1900XT/XTX erklären. Oder wie soll man die 30A verstehen?

Nolimit
2006-04-19, 20:58:26
also ich habe auch fast 30 ampere lt. rivatuner bei last
mit meiner x1800xt

dargo
2006-04-19, 21:02:15
also ich habe auch fast 30 ampere lt. rivatuner bei last
mit meiner x1800xt
Du hast aber keine 1,52V anliegen oder?

30A*1,52V=45,6W

Snoopy69
2006-04-19, 21:18:28
Sieht wohl so aus...
Mit 3D-View von ATI-Tool sinds mal eben so 35A - also ca. 53W!!!

Guck mal hier mit 1,6V - aua, aua... :D

http://img443.imageshack.us/img443/6167/1237jr.th.jpg (http://img443.imageshack.us/my.php?image=1237jr.jpg)

dargo
2006-04-19, 21:30:58
http://img443.imageshack.us/img443/6167/1237jr.th.jpg (http://img443.imageshack.us/my.php?image=1237jr.jpg)
65W :eek: .. krass.

Wieso ist aber eigendlich die Temp. der Spannungswandler bei dir bei höherer Spannung geringer? :|

Außerdem zweifle ich langsam daran, dass diese 30A bzw. ~40A irgendwas mit dem Verbrauch der Wandler zu tun haben. Ich meine, wie soll der winzige Kühlkörper auf den Spannungswandlern diese ~45W bzw. ~65W abführen können? :|

Oder ist das der Verbrauch der GPU?
Weiß der jemand genaueres drüber?

Snoopy69
2006-04-19, 21:36:06
Na weil ich für den Test mit 1,6V den Lüfter für den SpWa auf 12V laufen liess - sicher ist sicher. :wink:

Frag mal "Dunkeltier" seine SpWa hatten 112°C (mit weniger VGPU) und er wusste es nicht mal - erst seit Rivatuner!

Ich kann dir nur sagen, dass mit höherer VGPU die Verlustleistung an den SpWa´s überproportional steigt - eig. normal (U * I = P)

dargo
2006-04-19, 21:39:06
Na weil ich für den Test mit 1,6V den Lüfter für den SpWa auf 12V laufen liess - sicher ist sicher. :wink:

Axo. :D


Frag mal "Dunkeltier" seine SpWa hatten 112°C (mit weniger VGPU) und er wusste es nicht mal - erst seit Rivatuner!
Hmm, dann wird es wohl doch der Verbrauch der Wandler sein. Ich glaube die Spannungswandler geben auch einen Teil der Abwärme über das PCB ab oder?

Snoopy69
2006-04-19, 21:47:24
Ja, tun sie - die Rückseite des PCB kann man nicht lange anfassen.
Ich seh immer zu, dass die SpWa´s nicht höher 70°C gehen.

Ich gehe davon aus, dass viele Karten - insbesondere mit Silencer-Kühler ihre Karten (X800) geschrottet haben, weil SpWa´s unter dem Kühler dahinschmoren konnten.

dargo
2006-04-19, 21:53:39
Ja, tun sie - die Rückseite des PCB kann man nicht lange anfassen.
Ich seh immer zu, dass die SpWa´s nicht höher 70°C gehen.

Jo, das tue ich bei meiner X1800XL auch. Irgendwie erscheint mir dieser Wert von ~70°C als "gesund". Meine SpWa´s liegen so bei 67°C. Ist natürlich kein Vergleich zur einer X1900XT/XTX, ich weiß. ;)


Ich gehe davon aus, dass viele Karten - insbesondere mit Silencer-Kühler ihre Karten (X800) geschrottet haben, weil SpWa´s unter dem Kühler dahinschmoren konnten.
Das ist eben der Hauptgrund wieso ich mir nie einen Silencer kaufen werde.

Snoopy69
2006-04-19, 22:03:59
ATI muss da unbedingt was tun - die Verlustleistung einer X1900 ist einfach pervers und macht eig. nur mit Wakü Spass, da dieser Fön einem schnell auf die Nerven geht.
Wenn die neuen Karten im Herbst kommen, sind diese hoff. kühler,
aber so richtig glaube ich das auch nicht... :rolleyes:

Nolimit
2006-04-19, 23:26:40
@dargo

nee das würd ich mir nicht mal mit meiner wakü auf längere zeit zutrauen, auch wenn die temps im grünen bereich liegen (---> elektromigration)
habe ich doch geschrieben 1,4 volt
genau diesselbe taktraten und spannung führ mit ati tool zu fehlern bei anwendungen
mit CCC gibs komischerweise keinen absturz
ich habe übeigens bemerkt, das wenn die SPW temp zu hoch ist, das es zu grafikfehlern kommt (zB bei GT legends)
wenn ich die mit nem lüfter berielse dann gibs k. probleme

ich hatte einmal 99 grad nach 2 mal 3dmurks durchlaufen
wär beinahe vom stuhl gefallen
seitdem habe ich nen lüfter mit niedriger drehzahl davor laufen

bei mir is das problem das ich bis auf die 3 lüfter auf dem radi keinen gehäuselüfter habe
die muss ich haben sonst wirds kritisch (CPU,NB,GRAKA und NT allet wassergekühlt)

Snoopy69
2006-04-19, 23:33:11
@dargo

nee das würd ich mir nicht mal mit meiner wakü auf längere zeit zutrauen, auch wenn die temps im grünen bereich liegen (---> elektromigration)
habe ich doch geschrieben 1,4 volt

Stimmt schon, aber niedrigere Temps verlangsamer den Vorgang.
Hab gerade mal die Hälte deiner Temp.
Mehr als 1,52V gebe ich auch nicht.
Standardmäßig gibt CCC 1,45V auf eine X1900.

Sind es bei X1800 auch wirklich 1,40V?

Nolimit
2006-04-20, 11:15:15
ich glaube nicht
leider sind die messpunkte so ungünstig gewählt so das ich mit der multimeterspitze nicht rankomme ohne die daneben liegenden punkte berühren zu müssen
http://www.techpowerup.com/articles/129/images/back.jpg

lt. rivatuner habe ich bei last ca. 52-53 grad am core und 44 grad umgebung
am SPW dagegen wirds schon so um die 66 grad heiss

und gestern ist mir aufgefallen das auf einmal so kleine grafikfehler kamen
als ich nachgeschaut habe, hatte ich vergessen den lüfter für die SPW wieder aufzudrehen
nachdem ich jetz darauf achte den im spiel hochzudrehen gibs keine fehler mehr