PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was denkt ihr ?


Sebuste
2002-08-13, 13:31:01
was haltet ihr fuer den besten/ausgereiftesten chip seit anfang des 1995 ?

schreib mal euere meinungen

ps muss nicht gef4 sein

Quasar
2002-08-13, 13:36:30
Klärungsfrage:

Rein der Chip, oder das komplette Package, also inkl. Karte, Treiber etc.?

Sebuste
2002-08-13, 13:39:03
chip, ich denke dabei sollte man die treiber vornweg lassen ...

Exxtreme
2002-08-13, 13:42:37
Eindeutig Voodoo2 IMHO. Da lief jedes Game ohne Probs drauf.

Gruß
Alex

Sebuste
2002-08-13, 13:47:47
bei der voodoo graphics liefen sie auch mit etwas ueber 30 fps (damals fluessig) und als erste karte die graphisch sehr gut ueberzeugen

daflow
2002-08-13, 13:48:19
Natürlich der Glaze3d ;:))

Unregistered
2002-08-13, 14:01:47
PowerVR STM Kyro-Serie

Braincatcher
2002-08-13, 14:04:16
meiner Meinung nach der Voodoo1, kann natürlich auch daher kommen, dass ich damit einen Riesensprung in Sachen Grafikqualität und -performance hatte :)

Gohan
2002-08-13, 14:32:01
Voodoo1, für damalige verhältnisse eine Untopbare Karte :)

ernesto.che
2002-08-13, 14:33:05
Voodoo 2.

Unregistered
2002-08-13, 15:05:07
Originally posted by Braincatcher
meiner Meinung nach der Voodoo1, kann natürlich auch daher kommen, dass ich damit einen Riesensprung in Sachen Grafikqualität und -performance hatte :)

Wer hatte das nicht =)...
Deswegen auch Voodoo Graphics.

LovesuckZ
2002-08-13, 15:16:31
GF3 wegen DX8:D

Radeonator
2002-08-13, 15:22:58
Voodoo Graphics, weil damit erst "echtes" 3D Feeling aufkam...*schwelgindervergangenheit...;)

Sebuste
2002-08-13, 15:26:58
das wirklich gute: passivkuehlung + pervormance

Quasar
2002-08-13, 15:36:51
Hm, reine 3D-Chips scheiden für mich aus, da sie einen elementaren Teil der Funktionen einer Graka nicht bereitstellen können: Das 2D-Bild :)

Ebenso scheiden Chips aus, die die eine oder andere landläufig benutzbare Funktion nicht bieten können.

Parhelia scheint mir momentan das kompletteste Design zu besitzen (vorbehaltlich eigener Erfahrungen). Keine Einschränkungen, was FSAA angeht (sowohl FAA als auch SSAA), AF ist in Kombination mit triF möglich und führt nicht aufgrund eines Bugs zu drastisch verminderter Leistung, 2D-Kern scheint wegweisend, TnL ist halbwegs zukunftssicher, Pixelshader ist dem sinnvollen Stand der Technik entsprechend.

Wenn es ihn in 0,13µ gibt mit leisem Lüfter oder passiv, dann gehört er mir :)

Major J
2002-08-13, 15:41:21
Voodoo2, da ich Voodoo Graphics nie selbst besessen habe (konnte sie also nicht testen)

Grund:
- Glide
- Nie Probleme mit Treibern oder Spielen

StefanV
2002-08-13, 16:46:22
Voodoo1

Niemals wieder hab ich so 'smoothe' Games gesehen...

Höchstens auf der Playstation 2, der Dreamcast oder N64...

Sir Integral Wingate Hellsing
2002-08-13, 17:01:06
Voodoo 1 !

Wer damals GLQuake zoggen konnte (aufm P100 in 640x480x16) mit 25 fps und geiler Bildquali, war der Held ;)

Piffan
2002-08-13, 19:47:14
Voodoo2: Alleine schon der inbegriff der Kompatibilität (welch Wunder, proggten doch alle für ihn :D, später dann für wenig Geld eine zweite dazugekauft und damit die Lebensdauer durch SLI stark verlängert! (UT, Wheel of Time oder Unreal endlich in 1024x768, Hexen II in 1024).

Das Genick hat ihm dann Need for Speed Porsche gebrochen: Als ich sah, wie jämmerlich die Texturen unter Glide im Vergleich zur Darstelluntg auf meiner TNT waren, habe ich ernsthaft über einen Nachfolger nachgedacht... Aber bis dahin Spaß ohne Ende, mit der Eyescream sogar in Stereo.. Seufz!

Der Voodoo- Graphics war auch klasse, sogar Drakan hat er ohne Mühe gestemmt!

In der heißesten Voodoo- Zeit hatte ich einen Voodoo Grapics, zwei Voodoo 2 SLI und einen TNT im Rechner.... Treiberprobs gab keine, habe per Batchdatei immer die richtigen dlls in die Verzeichnisse kopiert und konnte ohne Neustart den Chip wechseln :D

Meta
2002-08-13, 21:09:38
G400, das beste was ich bisher in Händen gehalten hab. So lieb hatte ich die, da ist meine G4 jetzt nicht mehr als ein Stück Silizium, die G400 war ein Traum.

Matrox rules. G400 4ever

Euer MEta

Xmas
2002-08-14, 00:22:47
Die Parhelia FAA Diskussion hab ich mal rausgesplittet
http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=29180

Frank
2002-08-14, 00:32:54
Ticket To Ride

:)
Die wussten damals schon, das Bandbreite Problem Nummer 1 werden kann und dementsprechend sah das Teil auch aus... ausserdem der Name.

ice cool69
2002-08-14, 00:51:49
eindeutig die G400MAX von matrox. environment bump mapping war doch DER HIT den keine andere karte konnte und sah damals megageil aus.

aths
2002-08-14, 11:18:42
Hm, Voodoo3, auch wenn ich nie eine Voodoo3-Karte besaß. Zum Zeitpunkt des Releases der beste Kauf, der außerdem noch lange vorhielt. Mit Voodoo3 konnte man

- lange
- alles
- problemlos

zocken.

ice cool69
2002-08-14, 15:28:29
naja die voodoo3 ist doch gegen die TNT2 angetreten nud diese hatte damals jedenfalls in der ultra-version mehr performance und deutlich mehr features (32bit, höher aufgelöste texturen etc.). was die kompatibilität angeht hast du natürlich recht...

Madkiller
2002-08-14, 19:21:38
Voodoo 3 war damals schon ein knaller. Mit der 2000er hat mein Kumpel mit seinem @266 P1 MMX, Quake 2 noch auf 1280 flüssig spielen können.
Das war meiner Meinung eh das geile an Voodoo, daß die Karten nicht so CPU-abhängig waren.

DrFreaK666
2002-08-14, 19:37:48
Für mich ist die Voodoo1 die beste Karte, die es jetzt gab.
Die Kompabilität war hervorragend.
Spiele, die die karte unterstützten (z.B. POD) sahen mit ihr um einiges besser aus und liefen viel flüssiger.
An Treiberprobleme kann ich mich nicht erinnern.
Die Voodoo2 war zwar um einiges schneller, konnte aber keine DOS-Glide Games beschleunigen, deshalb die Voodoo1

Greetz DrFreaK666

Piffan
2002-08-14, 20:07:27
Originally posted by DrFreaK666
Für mich ist die Voodoo1 die beste Karte, die es jetzt gab.
Die Kompabilität war hervorragend.
Spiele, die die karte unterstützten (z.B. POD) sahen mit ihr um einiges besser aus und liefen viel flüssiger.
An Treiberprobleme kann ich mich nicht erinnern.
Die Voodoo2 war zwar um einiges schneller, konnte aber keine DOS-Glide Games beschleunigen, deshalb die Voodoo1

Greetz DrFreaK666

Falsch! Für die Voodoo2 gabs auch ein Dosglide! Oder wie erklärst Du dir, dass ich neulich erst tombraider mit der Voodoo 2 zocken konnte? Auch Bleifuß 2 /Bleifuß rally laufen auf einer Voodoo 2, beides Dos- spiele!

Achja, die Voodoo2 bot ein funktionierendes Edge- Antialiasing unter Glide, welches Tomb 1 voll genial aussehen ließ. Tomb 2 sah unter D3d dagegen voll bescheiden aus...

Dunkeltier
2002-08-14, 21:06:49
Voodoo 3 3000. Genialer 3D-Kern, hielt lange und war robust wie ein deutscher Panzer aus´m zweiten Weltkrieg den man in den Tank pissen konnte...sprich die Karte kam mit so ziemlich allen klar was man ihr unterschob. Nur Ende 2000 lief ihre Zeit dann tatsächlich ab. :(

DrFreaK666
2002-08-14, 21:10:14
Originally posted by Piffan


Falsch! Für die Voodoo2 gabs auch ein Dosglide! Oder wie erklärst Du dir, dass ich neulich erst tombraider mit der Voodoo 2 zocken konnte? Auch Bleifuß 2 /Bleifuß rally laufen auf einer Voodoo 2, beides Dos- spiele!



Komisch. Mit Bleifus2 und Bleifuss Rally hatte ich nur fürchterliche Grafikfehler in Form von falschen Farben. War wie ne Fahrt unter LSD...

Sebuste
2002-08-14, 21:34:50
Originally posted by DrFreaK666


Komisch. Mit Bleifus2 und Bleifuss Rally hatte ich nur fürchterliche Grafikfehler in Form von falschen Farben. War wie ne Fahrt unter LSD...

ich glaube das kannst du durch die einnahme beim örtlichen dealer wieder ausgleichen ....;D

Piffan
2002-08-14, 22:00:01
Originally posted by DrFreaK666


Komisch. Mit Bleifus2 und Bleifuss Rally hatte ich nur fürchterliche Grafikfehler in Form von falschen Farben. War wie ne Fahrt unter LSD...

Falschfarben? Ja dann fehlte es an gewissen Einträgen in der autoexecbat.. Da wurde einfach die Größe des Texturspeichers und die zweite TMU abgeschaltet, meist reichte das. Für solche zwecke habe ich eine Batchdatei, die einen Voodoo2 quasi zum Voodoo graphics macht.... Und schon klappts mit Tomb 1, Bleifuß 2/rally, Descent 2 und der Glideversion von Interstate 76... Ja, wer seine Hardware liebt und pflegt, der gibts sich halt ein bissel Mühe und schon klappt Dosglide auch mit ner Voodoo 2 :D

Dosglide rulz! - äh, nicht wirklich ;)

DrFreaK666
2002-08-14, 22:10:20
Hey, ich habe meine Voodoo-Karten geliebt.
Aber früher fehlte es mir noch an genug FreaKwissen... :-D

Birdman
2002-08-15, 02:23:11
ganz klar die Voodoo2 (im SLI Mode)

Die voodoo graphics war noch zu lahm, über 30fps kam man in fast keinem spiel, und mehr als 640x480 war nicht drin, was selbst für damalige verhältnisse recht kümmerlich war.

die voodoo2 konnte dann 800x600 bzw. 1024x768 was damals das optimum war (vor allem letzteres) und speed hatte man damit mehr als genug.
Damit liefen auch alle games ohne probleme und sahen super aus....abgesehen von der relativ miesen BQ welche diese 3dfx karten hatten. (ramdac, postfilter, texturefilter)

btw. DOS, d.h. Glide 1.x wurde afaik erst ab der voodoo3 abgestellt, v2 konnte das noch, aber es gab einige games, mit welchen dies trotzdem nicht lief, da diese eine voodoo graphics erwarteten. (und das deaktivieren der 2. TMU half auch nicht immer)

Kai
2002-08-15, 02:30:11
Originally posted by aths
- lange
- alles
- problemlos

zocken.

Siehe GeForce 3. Hat mich überrascht wie lange die noch immer vorhält.

Sebuste
2002-08-15, 02:44:26
ich finde es phantastisch wie man frueher mit 2 voodoo 2 karten im sli betrieb ausharren konnte

Nefilim
2002-08-15, 10:07:48
Voodoo 1 ... war für damalige Zeiten eine revolutionäre 3D-Karte :)

Doomtrain
2002-08-15, 11:12:16
Also mein Favorit ist immer noch die gute alte Voodoo5. Es war einfach der Hammer NFS3 oder Mech3 mit 4xFSAA zu zocken. Kompatibilität war sowieso kein Thema, einfach das beste was je gebaut wurde :...(

Legolas
2002-08-15, 11:21:55
Originally posted by Birdman
btw. DOS, d.h. Glide 1.x wurde afaik erst ab der voodoo3 abgestellt, v2 konnte das noch, aber es gab einige games, mit welchen dies trotzdem nicht lief, da diese eine voodoo graphics erwarteten. (und das deaktivieren der 2. TMU half auch nicht immer)

Man kann Tomb Raider 1 auch auf einer Voodoo 5 noch in Glide spielen, also gibts da Dos Glide auch noch.

Doomtrain
2002-08-15, 11:26:52
Originally posted by Legolas


Man kann Tomb Raider 1 auch auf einer Voodoo 5 noch in Glide spielen, also gibts da Dos Glide auch noch.

Ich sag doch: Kompatibilität pur!! ;)

Birdman
2002-08-15, 13:02:42
Originally posted by Legolas
Man kann Tomb Raider 1 auch auf einer Voodoo 5 noch in Glide spielen, also gibts da Dos Glide auch noch.
da wird aber afaik unter windows gezockt, bzw. gibts von dem game eine glide 2.x portierung.
von 3dfx gabs jedenfalls nach voodoo2 keine glide 1.x treiber mehr.

Piffan
2002-08-15, 13:37:36
Originally posted by Birdman
ganz klar die Voodoo2 (im SLI Mode)


btw. DOS, d.h. Glide 1.x wurde afaik erst ab der voodoo3 abgestellt, v2 konnte das noch, aber es gab einige games, mit welchen dies trotzdem nicht lief, da diese eine voodoo graphics erwarteten. (und das deaktivieren der 2. TMU half auch nicht immer)

Das manche dennoch nicht liefen, lag nicht an Glide, sondern dass die Progger den Graphic nativ angesprochen haben, also die API "umgangen" haben....

Beispiel Tomb: Die erste 3dfx- Exe spricht den Chip direkt an, die zweite Exe wurde ursprünglich für den Voodoo rush geproggt, funzt mit gewissen Tricks aber auch mit der Voodoo 2....

Was mir noch gutes zur V2- SLI einfällt: Mit den Metabyte- Treibern für die Wicked3D- Brille konnte man ein "resolution override" aktivieren. Da ließen sich dann Spiele, die eigentlich nur 640x480 unterstützen, auch mit 1024x768 zocken.... :)

Piffan
2002-08-15, 13:40:24
Originally posted by Birdman

da wird aber afaik unter windows gezockt, bzw. gibts von dem game eine glide 2.x portierung.
von 3dfx gabs jedenfalls nach voodoo2 keine glide 1.x treiber mehr.

Öhm, hat die Glide- Version eigentlich was mit Dos oder Win zu tuen??? Ich dachte, es sind Fortentwicklungen, ähnlich wie d3d ständig weiterentwickelt wurde...Meines Wissens ist Glide 3 die letzte Version... Z.B. besteht Need for Speed IV auf Glide 3, sonst bleibt der Bildschirm duster....