PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mischpult über SPDIF (DI-output) am PC anschließen, dringend HILFE!


Jules
2006-04-14, 19:33:48
moin moin

war gestern nacht noch beim kollegen.
die haben sich jetzt so´n kleines PROFI-TONSTUDIO gebauen
nur bekommen die irgendwie keine digi-aufnahemn übern PC her.
also, das mischpult ist einmal analog (chinch) und digital am PC angeschlossen.
joa, irgendwie bekommt der pc kein signal und (also nur über chinch)
das mischpult zeigt auch irgendwie nix an (hat ne digi-anzeige)

PC:
3.2 Ghz INTEL (+HT enabled)
2 GB RAM
gfx onboard glaub ich (kann mich nicht mehr ganz erinnern, da schon etwas angetrunken war)

soundkarte war das glaub ich DIE HIER (http://www.music-town.de/cgi-bin/mtshop/front/shop_main.cgi?func=dlink&artnr=03.104.00053&order=&wkid=46957124037)
weis es aber net mehr genau

woran könnte es liegen?
treiber waren alle korrekt installiert!

Trap
2006-04-14, 19:50:24
Ich würde vermuten, dass irgendwo der Eingang gemutet ist/Volume auf 0 steht/der Eingang nicht weitergeroutet wird/der falsche Eingang gewählt ist/die falsche Soundkarte gewählt ist/der Stecker nicht drinsteckt/der Eingang nicht den Namen hat den man annimmt oder das gleiche umgekehrt rum am Mischpult.

Jules
2006-04-14, 20:01:55
Ich würde vermuten, dass irgendwo der Eingang gemutet ist/Volume auf 0 steht/der Eingang nicht weitergeroutet wird/der falsche Eingang gewählt ist/die falsche Soundkarte gewählt ist/der Stecker nicht drinsteckt/der Eingang nicht den Namen hat den man annimmt oder das gleiche umgekehrt rum am Mischpult.

mmmmh, vielen dank schon mal für deine vermutungen :)
das da was gemutet ist ahb ich noch gar nicht dran gedacht wenn ich ehrlcih bin.

eingang - ausgang anschlüsse sind richtig angeschlossen.
soundkarte dürfte ebenfalls kompatibel sein.

könnte es vielleicht daran liegen das der scheiß onboard sound das irgendwie stört.
weil die als primär eingestuft ist, aber die optionen für die einstellungen zum wechseln von primär und secundär sind nicht wählbar.
da hab ich mal die onboard SK überm bios abgestellt, da hat aber nix mehr gefunzt, wird wohl irgendwo an den einstellungen liegen.

Android
2006-04-14, 20:08:05
Profi-Tonstudio ?........ einen Kommentar dazu spar ich mir lieber :D

Also es gibt wirklich eine Menge Faktoren, woran es liegen könnte. Wo wohnt denn dein Freund ? Falls es nicht klappen sollte, kann er sich auch professionelle Hilfe holen. Dann ist das Problem meistens in ner halbe Stunde gelöst.

Weitere Specs wären hilfreich:
Also Mischpult, Mainboard, ............

Jules
2006-04-14, 20:18:53
Profi-Tonstudio ?........ einen Kommentar dazu spar ich mir lieber :D

Also es gibt wirklich eine Menge Faktoren, woran es liegen könnte. Wo wohnt denn dein Freund ? Falls es nicht klappen sollte, kann er sich auch professionelle Hilfe holen. Dann ist das Problem meistens in ner halbe Stunde gelöst.

Weitere Specs wären hilfreich:
Also Mischpult, Mainboard, ............

ich glaube 25 - 35 tausend euro nur für tonstudio equipment ist schon professionell
wobei noch verschiedene boxensysteme vorhanden sind die nicht im preis inbegriffen sind.

leider ist der grad nicht zu erreichen, sonst könnte ich noch weitere specs liefern
ich glaube mich aber noch dran erinnern zu können das es ein MSI board war, leider weis ich nicht welches
na egal, die specs werd ich dann genauer nachreichen, vielleicht heute abend noch.

trotzdem thx für erste hilfe :)

Android
2006-04-15, 08:02:49
ich glaube 25 - 35 tausend euro nur für tonstudio equipment ist schon professionell

*hust* Nein *hust* Darum geht es hier jetzt zwar nicht aber nur als Info für dich, falls dir jemand so etwas erzählen sollte. Alleine der Akustikbau in einem professionellen Studio verschlingt locker 100000€. Falls der Aufnahmeraum und die Regie noch grösser sein sollten, kann es auch ein vielfaches dessen werden. Das hier sind zum Beispiel professionelle Tonstudios, welche relativ universell eingesetzt werden können: http://www.galaxystudios.com/index_content.html
http://www.301.com.au/

Es gibt noch weitaus kleinere Studios, die aber sehr professionell sein können.
Das sind dann meist nur Arrangement-Studios (also keine Mikrofonaufnahmen im Haus; und wenn, dann nur Lead-Spuren).
Aber auch hier kosten alleine die Expander und die Librarys ne ganze Menge.
Und dann gibts da noch die reinen Hip-Hop/DJ Studios. Da steht dann meist wirklich nicht viel mehr als ein kleines Mischpult, zwei Turntables, ne Drummachine und ein einfacher Sequencer (HD-Recorder, Computer etc.).

leider ist der grad nicht zu erreichen, sonst könnte ich noch weitere specs liefern
ich glaube mich aber noch dran erinnern zu können das es ein MSI board war, leider weis ich nicht welches
na egal, die specs werd ich dann genauer nachreichen, vielleicht heute abend noch.

trotzdem thx für erste hilfe :)

Okay, ich warte dann lieber erstmal auf die Specs, bevor ich eine Vermutung abgebe. ;)

Jules
2006-04-15, 12:57:40
*hust* Nein *hust* Darum geht es hier jetzt zwar nicht aber nur als Info für dich, falls dir jemand so etwas erzählen sollte. Alleine der Akustikbau in einem professionellen Studio verschlingt locker 100000€. Falls der Aufnahmeraum und die Regie noch grösser sein sollten, kann es auch ein vielfaches dessen werden. Das hier sind zum Beispiel professionelle Tonstudios, welche relativ universell eingesetzt werden können: http://www.galaxystudios.com/index_content.html
http://www.301.com.au/

Es gibt noch weitaus kleinere Studios, die aber sehr professionell sein können.
Das sind dann meist nur Arrangement-Studios (also keine Mikrofonaufnahmen im Haus; und wenn, dann nur Lead-Spuren).
Aber auch hier kosten alleine die Expander und die Librarys ne ganze Menge.
Und dann gibts da noch die reinen Hip-Hop/DJ Studios. Da steht dann meist wirklich nicht viel mehr als ein kleines Mischpult, zwei Turntables, ne Drummachine und ein einfacher Sequencer (HD-Recorder, Computer etc.).



Okay, ich warte dann lieber erstmal auf die Specs, bevor ich eine Vermutung abgebe. ;)

genau das is es (dick markierte da oben.
nur´n paar mehr effekt-geräte.

aber ich weis schon worauf du hinaus wills :)

Jules
2006-04-15, 21:24:49
so
hab jetzt einige ungefähre daten (specs) zu den klamotten

einmal die SOUNDKARTE (http://www.wolfgangstach.com/musiklabor/index.php?cl=details&cnid=&anid=9cc40814900006aa4.88342483)

und das MISCHPULT (http://www.musik-produktiv.ch/shop2/shop04.asp/artnr/9503119/sid/!18121995/quelle/listen)

demnächst mehr:

Jules
2006-04-16, 00:15:51
*pusch* :)

PHuV
2006-04-16, 00:43:32
Wie mein Vorredner schon sagte, Du mußt zum einen das Ausgangsignal der Karte zum S-PDIF-Ausgang routen, daß geht einmal über die Treiber-SW, oder die entsprechende SW, und dann das Eingangsignal des Bäähringers vom S-PDIF zu den entsprechende Subgruppen oder Kanal routen, damit der etwas sehen kann.

Zum Testen schließe doch erst mal ein CD-Player mit S-PDIF-Ausgang am Mischpult an und testen den Eingang!

Jules
2006-04-16, 03:37:13
Wie mein Vorredner schon sagte, Du mußt zum einen das Ausgangsignal der Karte zum S-PDIF-Ausgang routen, daß geht einmal über die Treiber-SW, oder die entsprechende SW, und dann das Eingangsignal des Bäähringers vom S-PDIF zu den entsprechende Subgruppen oder Kanal routen, damit der etwas sehen kann.

Zum Testen schließe doch erst mal ein CD-Player mit S-PDIF-Ausgang am Mischpult an und testen den Eingang!

jo, dank.

nur mal am rande erwähnt
mischpult und sooundkarte haben wir schon synchroonisiert!

Android_als_Gast
2006-04-16, 11:02:21
Habt ihr den SPDIF-In bei der RME auf Coaxial gestellt ? (Hammerfall Settings)
Wie lang ist der Weg vom Computer zum Mischpult ?

Normalerweise sollte es bei auch so verkabelt sein:

Behringer SPDIF-Out (MainMix-Signal) ---> SPDIF-In RME über Breakout-Kabel.
SPDIF-Out RME ---> SPDIF-Input Behringer (Line Inputs 13/14)
Control-Room Out ---> Abhöre

Checkt auch nochmal beim Behringer das "Monitor"-Menü und das "I/O"-Menü.

Das Routing sollte eigentlich sehr einfach sein. Habe mir eben die Handbücher mal angeschaut und die sind wirklich leicht verständlich. Würde mir also ein wenig Zeit nehmen und mal durchblättern ;)

Jules
2006-04-16, 11:36:10
Habt ihr den SPDIF-In bei der RME auf Coaxial gestellt ? (Hammerfall Settings)
Wie lang ist der Weg vom Computer zum Mischpult ?

Normalerweise sollte es bei auch so verkabelt sein:

Behringer SPDIF-Out (MainMix-Signal) ---> SPDIF-In RME über Breakout-Kabel.
SPDIF-Out RME ---> SPDIF-Input Behringer (Line Inputs 13/14)
Control-Room Out ---> Abhöre

Checkt auch nochmal beim Behringer das "Monitor"-Menü und das "I/O"-Menü.

Das Routing sollte eigentlich sehr einfach sein. Habe mir eben die Handbücher mal angeschaut und die sind wirklich leicht verständlich. Würde mir also ein wenig Zeit nehmen und mal durchblättern ;)

hey, einen riesen großen dank an dich.
ich werd mal heute sofort da vorbeistarten und das mal checken......thx
:umassa: